• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S R5 vs R6 wenn einem Video egal ist...

...wenn Jens zeitlich gesehen vor meiner Erstbestellung seine 2. Eos r5 bestellt wird er auch früher beliefert werden. Ist doch logisch.
Ja, logisch. Darum ging es aber in meiner Aussage nicht. Da Verfügbarkeit usw hier aber nicht gerne als Thema gesehen wird, denke ich mir einfach meinen Teil und beende das Thema.
 
Sorry für OT...
Weil die Frage aufkam ...

Meine ist jetzt in Auslieferung, bestellt bei Fotomeyer in Berlin.
Meine Frau hat am 26.08. Mit Fotomeyer telefoniert, sie sagten das ich Glück habe zu den Ersten zu gehören.
Die erste Ladung reicht wohl nicht für alle Besteller.

(Mitte Juli bestellt)
 
ich habe meine R6 gestern bekommen :)

und ja, die ersten Bilder sehr geil!!
habe mit dem Adapter meine Objektive probiert. 100-400 / 16-35 / und das 70-200
Der Ibis ist beeindruckend!
Und das Augentracking WOW
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre jetzt gleich zu meinem Partner-Shop. Er hat eine R5 für mich zurückgehalten (Vorbesteller hat sie nicht abgeholt) und eine R6 bekommt er heute noch als Sonderlieferung rein. Kann mich also direkt vor Ort entscheiden und werde euch dann gleich berichten, für welche Kamera ich mich entschieden habe und warum. Nehme auch direkt meine R5 mit, um sie direkt vor Ort mit der R6 vergleichen zu können.
 
hier ein jpg von unsere Mieze
ISO 500 / 100-400 II
https://drive.google.com/file/d/15DknZTtBssRPYC4ondudxxzg71gNiXav/view?usp=sharing

oder hier ein Specht der mich gerade besucht hat
auch 100-400
Die Augenerkennung hat den Specht erkannt!
https://drive.google.com/file/d/1xAWLvXeAwnGFl0-OvPhTSjV0gSDEVDBb/view?usp=sharing

ich kann dann auch gerne RAWs liefern

heute Abend kann ich mehr liefern da ich gerade nicht am Rechner bin
Zugriff nicht möglich
 
Bitte eröffnet für die Praxiserfahrungen zur R6 einen eigenen Thread. Sonst geht das hier alles durcheinander. Danke.
 
So Freunde. Ich bin zurück von meinem „Dealer“. Es wurde bei mir nun spontan eine zweite R5 anstatt R6 als Zweitbody. Letztendlich waren es mehrere Punkte, die für meine Zwecke & Vorlieben für die R5 sprachen:

1.) Der Sucher der R5 ist merklich schärfer und das Bild wirkt dadurch realistischer. Der Sucher der R6 ist auch gut, aber man merkt ihm schon eher an, dass man auf einem Bildschirm schaut anstatt durch ein Prisma. Ich benutze den Sucher zwar nicht mehr viel, aber der Unterschied war schon merklich.

2.) Der Bildschirm der R5 ist ein bisschen größer, der Unterschied ist jedoch gering und war daher nur ein minimaler Pluspunkt.

3.) Das Schulterdisplay hat bei der Entscheidung keine Rolle gespielt, weil ich es faktisch nie nutze.

4.) Ich habe so zwei absolut identische Kameras und daher auch eine 100% identische Bedienung (wenn es mal schnell gehen muss oder stockfinster ist). Und wenn die „Hauptkamera“ ausfällt, kann ich den Zweitbody als 1:1-Ersatz nehmen.

5.) Wie schon in vorherigen Beiträgen geschrieben, war der Hauptgrund letztendlich die höhere Auflösung der R5. Was die Cropmölichkeiten betrifft, ist es immer besser, Reserve zu HABEN als Reserve zu BRAUCHEN. Da ist man einfach flexibler und kann z. B. aus einem Querformat-Bild ein Hochformat-Bild ausschneiden.

Der Gedanke, irgendwo Abstriche machen müssen oder am falschen Ende gespart zu haben, würde mich mehr ärgern als der Gedanke, zu viel ausgegeben zu haben.
 
1.) Der Sucher der R5 ist merklich schärfer und das Bild wirkt dadurch realistischer. Der Sucher der R6 ist auch gut, aber man merkt ihm schon eher an, dass man auf einem Bildschirm schaut anstatt durch ein Prisma. Ich benutze den Sucher zwar nicht mehr viel, aber der Unterschied war schon merklich.

Mach mir keine Angst :eek:
Komme von der 5D III hatte gehofft, das wenn ich die erste Generation (R & RP) auslassen, ich dann bei der 2. Generation der EVF fast keinen Unterschied mehr spüre...
 
So Freunde. Ich bin zurück von meinem „Dealer“. Es wurde bei mir nun spontan eine zweite R5 anstatt R6 als Zweitbody. Letztendlich waren es mehrere Punkte, die für meine Zwecke & Vorlieben für die R5 sprachen:

Sei mal ehrlich: War das nicht vorher schon entschieden? :lol:
Ich meine, die Punkte 1, 2 und 3 sind anscheinend nicht so wichtig für dich und 4 und 5 hätten kein Anfassen der R6 bedurft?!? :angel:

Mach mir keine Angst :eek:
Komme von der 5D III hatte gehofft, das wenn ich die erste Generation (R & RP) auslassen, ich dann bei der 2. Generation der EVF fast keinen Unterschied mehr spüre...

An den technischen Daten der Kameras kann man erkennen, dass die R (also die erste Generation) die gleiche Auflösung hat, wie die R6. Nachdem das in deinem Startbeitrag ein Kriterium war, wundere ich mich gerade, dass du nicht zumindest mal bei der R durch den Sucher geschaut hast, bevor du die R6 bestellt hast.

Mich würde mal interessieren, falls jemand zufällig eine R5 UND eine R6 hat, ob die Performances der beiden Kameras wirklich auf Augenhöhe sind. Vor allem beim Eye-AF würde ich gerne wissen, ob die R6 mit der R5 mithalten kann?
 
So Freunde. Ich bin zurück von meinem „Dealer“. Es wurde bei mir nun spontan eine zweite R5 anstatt R6 als Zweitbody.

das hört sich so an als hättest du die direkt mitnehmen können... wie geht denn das derzeit, ist doch nirgendwo vorrätig?

Alle genannten Gründe kann ich nachvollziehen, beim Schulterdisplay allerdings (noch) nicht ganz, denn für Langzeitaufnahmen auf dem Stativ für Astro oder time-lapse fand ich es bei den DSLR immer praktisch, aber ggf. nutzt man es bei spiegellosen Kameras nicht mehr so oft... aber das Haupt-Display schluckt halt auch viel Strom. Weiß nicht.
Ich bin gespannt auf ordentliche Vergleichstests, anhand der RAW Bilder die ich mir angeschaut hab fänd ich es nicht überraschen, wenn die R5 sogar besseres Rauschverhalten bzw. ISO Invarianz hat als die 6.

Ich warte mit meiner Bestellung, ggf. leihe ich mir auch beide mal aus, aber da muss ich wahrscheinlich sehr lange warten. :rolleyes:

Mach mir keine Angst :eek:
Komme von der 5D III hatte gehofft, das wenn ich die erste Generation (R & RP) auslassen, ich dann bei der 2. Generation der EVF fast keinen Unterschied mehr spüre...
Ist doch der selbe Sucher wie bei der R, oder täusche ich mich?
 
Mach mir keine Angst :eek:
Komme von der 5D III hatte gehofft, das wenn ich die erste Generation (R & RP) auslassen, ich dann bei der 2. Generation der EVF fast keinen Unterschied mehr spüre...

Ich kam auch von der 5D3. Bitte nicht falsch verstehen, der Sucher der R6 ist auch richtig gut. Aber der Unterschied zwischen 3.7 und 5.7 MP ist definitiv sichtbar. Müsste ich es prozentual ausdrücken, würde ich sagen, der Sucher der R5 ist 20-30% "besser".

Sei mal ehrlich: War das nicht vorher schon entschieden? :lol:
Ich meine, die Punkte 1, 2 und 3 sind anscheinend nicht so wichtig für dich und 4 und 5 hätten kein Anfassen der R6 bedurft?!? :angel:

1, 2 und 3 waren wirklich kaum ausschlaggebend. Punkt 4 ist von Vorteil, aber kein Muss. Das Hauptkriterium war daher die Auflösung. Und alleine bei der heutigen Hochzeit hat es sich schon bewährt, dass ich zur R5 gegriffen habe, weil ich doch bei mehr Bildern stark croppen musste als erwartet.

Mich würde mal interessieren, falls jemand zufällig eine R5 UND eine R6 hat, ob die Performances der beiden Kameras wirklich auf Augenhöhe sind. Vor allem beim Eye-AF würde ich gerne wissen, ob die R6 mit der R5 mithalten kann?

Ich habe sie im Laden getestet und konnte keinen Unterschied feststellen. Meines Wissens nach ist der AF ja ohnehin (fast) identisch.

das hört sich so an als hättest du die direkt mitnehmen können... wie geht denn das derzeit, ist doch nirgendwo vorrätig?

Ein anderer Vorbesteller wollte seine R5 aufgrund der Überhitzungs-Problematik doch nicht und hat sie immer noch nicht abholt, daher hatte der Laden eine R5 übrig und für mich zurückgehalten. Die vorhandene R6 war eine Test-Kamera und er hätte mir noch am selben Tag eine per Sonder-/Expresslieferung besorgen können, sodass ich theoretisch heute Abend schon eine R6 bekommen hätte. Frag mich nicht, wie er das macht. Hat wohl einen guten Draht zu Canon.
 
Aber der Unterschied zwischen 3.7 und 5.7 MP ist definitiv sichtbar.

Die Sucher haben auch nicht 3,7 bzw. 5,7 Megapixel. Die Angabe der Kameraindustrie (macht nicht nur Canon) ist irreführend, weil sie, warum auch immer, die Anzahl der Subpixel angeben. Und ein Pixel besteht aus 3 Subpixel.

Die Sucher der R und R6 haben 1280x960 Pixel, also 1,23 Megapixel, R5 hat 1600x1200, also 1,9 Megapixel.

Ich muss unbedingt bald Mal durch eine R5 schauen, wie viel Unterschied wirklich ist.
 
Die Sucher haben auch nicht 3,7 bzw. 5,7 Megapixel. Die Angabe der Kameraindustrie (macht nicht nur Canon) ist irreführend, weil sie, warum auch immer, die Anzahl der Subpixel angeben. Und ein Pixel besteht aus 3 Subpixel.
Naja, die Kamera-Hersteller geben nach der Lesart für ihre Sensoren dann auch die "falsche" Pixelzahl an, oder nicht?
Die Angabe von 5 Megapixel für den OLED Sucher der R5 ist dann genauso "falsch" wie die Aussage, dass die R5 einen 45Mpixel Sensor hat, denn wie alle Farbkameras mit Bayer Matrix sind von den 45 Megapixeln nur jeweils ein Viertel rote und blaue und die Hälfte grüne Subpixel... dies sind aber alles reale Pixel auf dem Chip und werden dann mehr oder weniger clever interpoliert.

Der Unterschied ist, dass man bei Monitoren die Auflösung typischerweise nicht die Anzahl der Subpixel angibt, sondern eher die Anzahl der RGB-Pixel in XY, daher sind wir es einfach nicht gewohnt bei Bildschirmen in Subpixeln zu denken, ansprechbar sind aber alle Subpixel.
Nur eine Pixel-Shift Kamera kann letztlich an 4 Positionen die volle Farbinformation liefern...

Ich muss gestehen bei den 3 bzw. 5 Megapixel Displays für die elektronischen Sucher die Angabe aber auch falsch verstanden zu haben, finde ich sehr irreführend. Die besagten Auflösungen finde ich dann jetzt tatsächlich auch gar nicht so prickelnd, aber es kommt ja nur auf den Öffnungswinkel fürs Auge an ob man denkt es seie scharf oder "verpixelt".
Kennt jemand den Öffnungswinkel der EVF? Hier geht Sony ja mitlerweile zu größerem Sichtfeld, allein daher macht der 9MPixel EVF der A7Siii ja dann schon Sinn. Angaben in Vergrößerung bringen ja nichts wenn man nicht weiß, was die Ausgangsgröße ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Kamera-Hersteller geben nach der Lesart für ihre Sensoren dann auch die "falsche" Pixelzahl an, oder nicht?
Die Angabe von 5 Megapixel für den OLED Sucher der R5 ist dann genauso "falsch" wie die Aussage, dass die R5 einen 45Mpixel Sensor hat, denn wie alle Farbkameras mit Bayer Matrix sind von den 45 Megapixeln nur jeweils ein Viertel rote und blaue und die Hälfte grüne Subpixel... dies sind aber alles reale Pixel auf dem Chip und werden dann mehr oder weniger clever interpoliert.

Das ist etwas fundamental anderes.

Durch das Ratespiel beim Debayering bekommst Du wirklich 45 MPx wo jeder Pixel eine eigene beliebige Farbe haben kann. Zwar sind 3/4 davon eben abgeleitet aber immerhin. Mit Pixelshift ist sogar das Raten/Ableiten weg. Wir können uns an der vollen Auflösung freuen. Drei einzelne Pixel sind dann auch mal lila, orange und türkis.

Einen "dot" alleine kann man aber nicht sinnvoll benutzen und er hat keine Aussagekraft. Der Rote dot kann links zu einer lila Blüte gehören oder rechts zu einer Orange. Erst drei zusammen geben einen Pixel RGB-Echtfarbe.

EVFs sind kleine Displays. Und ein 4k TV hat nun mal 32 MPx bestehend aus fast 100 Millionen "dots".

Es sollte eigentlich jedem fishy vorkommen, dass bei dem kleinen Display im EVF anders gerechnet wird, als bei grossen Displays.
 
Durch das Ratespiel beim Debayering bekommst Du wirklich 45 MPx wo jeder Pixel eine eigene beliebige Farbe haben kann.
Na die finalen RGB Pixel können eben nicht eine beliebige Farbe haben, da sie korreliert sind mit den Nachbarpixeln aus welchen sie berechnet werden. Demosaic ist im Endeffekt auch nur ein Interpolationsverfahren...., daher liefert ein finales Bild nach demosaic auch nicht die realen 45MPixel Auflösung, je nach Information welche man sucht (Helligkeit) trotzdem aber auch eine höhere als ein Sensor mit einem Viertel der Pixel bei welchem jeder RGB auf gleicher Fläche messen würde. Das gilt aber in teilen auch für ein RGB display, trotzdem verstehe ich dein ARgument.
Es sollte eigentlich jedem fishy vorkommen, dass bei dem kleinen Display im EVF anders gerechnet wird, als bei grossen Displays.
ja, das ist halt Marketing, wenn sie 1.2 bzw. 1.9 Megapixel EVF schreiben würden dann klänge das nicht so gut. Bei Displays benennt man ja aber normalerweise auch die linearen Pixel-Anzahlen in x und y , statt der Summe aller Pixel, nur klängen 1280x960 oder 1600x1200 (so es denn stimmt, ich zitiere nur oben) für ein Haufen Profi und Hobby-Fotografen welche eine 20 oder 45 Megapixel Kamera kaufen wollen, nun wirklich nicht gut (inklusive mir). Ich bin mir sicher, dass bei dem Betrachtungswinkel (den ich nicht kenne) in den Suchern, die Auflösung des Auges noch deutlich besser ist. Also gibt es wahrscheinlich noch deutlich Potential die Sucher-Displays besser zu machen. Die Vorteile der EVFs liegen aber so klar auf der Hand, dass ich nicht erst bei einem wahren 10 Megapixel Sucher zufrieden wäre, ich seit Jahren einen, vielleicht wirds ja eines dieser Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten