• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

PSE vs. LR : Was für große Bilderzahlen besser ?

dslrbicho

Themenersteller
Hallo,

ich arbeite seit Jahren mit PSE4 in Verbindung mit CS2.
Dabei liebe ich den Organizer von PSE. Allerdings hatte ich nach einiger Zeit das Problem, daß er sehr langsam wurde und der erste Katalog schließlich ganz abgestürzt ist - es war eine Heidenarbeit, ihn doch noch irgendwie zu retten.
Seitdem mache ich für jedes Jahr einen eigenen Katalog auf - mit all seinen Nachteilen.

Nun habe ich die 30 Tage-Testversion von Lightroom 2 probiert - was meinen Rechner sofort in die Knie gezwungen hat (Pentium 4 2.8, 1 GB).

Deshalb habe ich mir nun ein Macbook bei Ebay ersteigert, was in den nächsten Tagen (hoffentlich) kommt.

MEINE FRAGE ist nun :

Lag das Problem mit PSE4 an der Hardware (ich hatte ursprünglich sogar nur 512 MB RAM), oder ist es ein grundsätzliches Problem von PSE, dass es ab 10.000 Bildern kritisch wird ? Wie sieht es bei PSE6 aus ?

Und wie ist es mit LR ? Gibt es eine gewisse Bilderzahl, ab der man von PSE zu LR wechseln müßte ?

Grundsätzlich gefällt mir nämlich das Handling in PSE, insbesondere das Arbeiten mit Tags, besser als bei LR. Auch die Ausblendfunktion ist spitze.

Ach ja, das neue wäre MB 2.2 2 GB RAM, wenn nötig gehe ich auf 4 GB.

Ach ja : bei einem Wechsel auf PSE6 auf dem MAC : Das Programm wird vermutlich nicht, wie im Katalog auf PSE4, die Versionssätze schön aufeinander legen, oder ? Kann man Kataloge von WIN auf MAC und PSE4 auf PSE6 konvertieren ?

Danke und Gruß
Philipp
 
Adobe garantiert jetzt das problemlose Funktionieren der Kataloge bei beliebig großer Dateienmenge, solange es die Hardware mit macht. Ein Wechsel aus diesem Grund auf LR ist also nicht nötig. Seit Version 6 gibt es auch den ausgezeichneten Katalog-Manager. Schon in den Vorversionen konnte man mit "Katalog reparieren" den Katalog deutlich optimieren - DB-Freaks wissen um die Neuorganisation beim Überprüfen.

Der Organizer ist schneller und komfortabler als LR. Dafür ist LR kompatibler. Ich würde eher empfehlen: Bei RAWs LR, bei Bildbearbeitung PSE. Ideal ist das Zusammenspiel zwischen beiden.

Leider liefert Adobe bis jetzt bei der Mac-Version von PSE nur eine Art Bridge mit. Da gilt es, die neue Version 7 abzuwarten.

wils

--

Tipps und Tricks zu Photoshop Elements
 
Leider liefert Adobe bis jetzt bei der Mac-Version von PSE nur eine Art Bridge mit. Da gilt es, die neue Version 7 abzuwarten.

wils

--

Tipps und Tricks zu Photoshop Elements

Wirklich ? Dann hat es sich ja für das MB gleich erledigt. Warum denn das ?

Dann wirds wohl LR werden müssen. Oder gibt es irgendwelche Hinweise, daß sich das mit Version 7 ändert. Es wird ja einen Grund geben, warum die das bis heute nicht angeboten haben.

Nagut, dann eben "vollprofimäßig" mit Lightroom.

Ich hab auch schon rumexperimentiert : Habe in PSE ein Tag eingeführt für die Bilder, die in den Bearbeitungsversionen oben liegen (dazu Stapel etc. reduzieren, und die verbleibenden Bilder mit "Obenlieger"-Tag versehen und die Tags in die Dateien schreiben lassen). Bei Import in LR habe ich dann die Bilder mit diesem Tag markiert und nutze dies als Dauerfilter. Mit der Farbe grau werden alle in PSE ausgeblendeten Bilder "rausgefiltert" in LR. Aber so komfortabel wie PSE ist es trotzdem nicht. Dafür aber variabler - wobei ich ja nur PSE4 kenne - 6 wird da wohl noch näher an LR drankommen, oder ?

Danke schon mal und LG
Philipp

p.s. Wils - bist Du hier der Experte für PSE und zugleich sein größter Fan ?

p.p.s Warum ist PSE schneller als LR - man dürfte doch das Gegenteil erwarten, zumindest ab einer bestimmten Bilderzahl ... ?
 
Wenn es Ende September die neue Demo gibt, kannst du dann noch mal rumprobieren.

Warum die Mac-Version eher stiefmütterlich behandelt wird, warum der Organizer im Vergleich zu LR geradezu rasend schnell ist - solche Sachen kann dir nur Adobe selbst beantworten. Werden sie aber eher nicht.

Es gibt auch noch andere PSE-Experten. Da ich aber ab und zu Kurse zu PSE gebe, finde ich hier oft genau die Fragen, die die Teilnehmer stellen werden. Als Profi hat man ja Probleme an ganz anderen Stellen als ambitionierte Laien. Tja, und wenn ich die Fragen lese, kann ich ja auch gleich antworten...

wils

--

Tipps und Tricks zu Photoshop Elements
 
Ich hab auch schon rumexperimentiert : Habe in PSE ein Tag eingeführt für die Bilder, die in den Bearbeitungsversionen oben liegen (dazu Stapel etc. reduzieren, und die verbleibenden Bilder mit "Obenlieger"-Tag versehen und die Tags in die Dateien schreiben lassen). Bei Import in LR habe ich dann die Bilder mit diesem Tag markiert und nutze dies als Dauerfilter. Mit der Farbe grau werden alle in PSE ausgeblendeten Bilder "rausgefiltert" in LR. Aber so komfortabel wie PSE ist es trotzdem nicht. Dafür aber variabler - wobei ich ja nur PSE4 kenne - 6 wird da wohl noch näher an LR drankommen, oder ?

Ich kann nicht richtig nachvollziehen, was du erreichen willst? Zum Bilder zusammenfassen und ausblenden sind doch die Stacks und ihre Möglichkeiten in LR genau das richtige. :confused:
 
Ich kann nicht richtig nachvollziehen, was du erreichen willst? Zum Bilder zusammenfassen und ausblenden sind doch die Stacks und ihre Möglichkeiten in LR genau das richtige. :confused:

Aha ? Habe in den Tagen des Testens keine Stacks kennengelernt. Was ist das ?

Was ich erreichen will ? Das ich nicht beim Durchscrollen der Bilder alle Versionen (also bspw. Original, bearbeitete Version, vielleicht noch wahlweise in Farbe und SW, verschieden Ausschnitte, Mailversion etc.) nebeneinander sehe, sondern nur die Version, die bei PSE sichtbar war (oben auf dem Stapel lag).
Ausblenden will ich Bilder aus verschiedenen Gründen, bspw. weil wir halbnackt draufsind oder ich beim Karnevall im KiGa Fotos auch von den anderen Kindern gemacht habe, aber nur meine Kinder sehen will (bzw. die Fotos von denen).

Gruß
Philipp
 
Aha ? Habe in den Tagen des Testens keine Stacks kennengelernt. Was ist das ?

Bildstapel. Um damit Bilder zu gruppieren, da ist dann auch nur das oberste sichtbar, wenn man will. Wenn du eine virtuelle Kopie erstellst, wird die automatisch mit dem Originalgruppiert. Klickt man dann auf das Stapelsymbol im Thumbnail oder per entsprechendem Shortcut, klappt die Bildgruppe zu.

Ausblenden will ich Bilder aus verschiedenen Gründen, bspw. weil wir halbnackt draufsind oder ich beim Karnevall im KiGa Fotos auch von den anderen Kindern gemacht habe, aber nur meine Kinder sehen will (bzw. die Fotos von denen).

Okay, dafür würd ich auch mit Farbtags arbeiten und entsprechend filtern.
 
Bildstapel. Um damit Bilder zu gruppieren, da ist dann auch nur das oberste sichtbar, wenn man will. Wenn du eine virtuelle Kopie erstellst, wird die automatisch mit dem Originalgruppiert. Klickt man dann auf das Stapelsymbol im Thumbnail oder per entsprechendem Shortcut, klappt die Bildgruppe zu.


Achso.

Das Problem ist eben nun, daß ich die Bilder der vergangenen Jahre importieren muß und natürlich unmöglich für die Tausende von bearbeiteten Bildern manuell Stapel bilden kann. Das automatische Stapeln bspw. nach Aufnahmezeitpunkt bringt auch nichts, weil dann immer die ursprüngliche Version oben liegt.

Danke und Gruß
Philipp
 
PSE und LR haben ganz andere Herangehensweisen und Aufgabengebiete. Das muss man mal grundsätzlich sagen bevor man auf die Details eingeht.

LR ist ein RAW-Converter mit ein paar grundsätzlichen Retuschefunktionen und einem recht gutem Archivierungssystem mit Verschlagwortung.
LR ist dafür gedacht dies zu tun.. gerade in der PRE-Bridge-Zeit war es ja mehr oder weniger die einzige Adobelösung dahingehend.

PSE ist nunmal Photoshop und die Archivfunktionen sind eher begleitend.
Lightroom und die Bridge sind dafür konzipiert und routinierter dafür ausgelegt.

Welche Lösung man nun bevorzug (Bridge - LR - PSE-Katalog) ist eher Geschmackssache, bzw abhängig von eigenen Interessen.


Schnelle und gute Archivfunktion, sowie direkte Verlinkung zu Adobeprodukten untereinander - Bridge

Schnelle und gute Archivfunktion mit Fokus auf Rohdatensätze und deren Grobbearbeitung - LR

Solide Bearbeitungssoftware mit der Möglichkeit einen Katalog anzulegen und direkt innerhalb der Software in die Feinbearbeitung zu wechseln - ohne großes Programmladen etc. PSE.




Ich persönlich habe lange Lightroom genutzt. Nun bin ich im Moment bei Bridge + CS3 RAW-Converter. Es sind andere Systeme, welche allesammt funktionieren. Es gibt da noch viele andere Möglichkeiten.. beinah jeder RAW-Converter hat ne Archivierung.... man muss einfach für seinen eigenen Workflow das passende finden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten