• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PS 6 & CC schärft Bilder nach bei verkleinerung?!

vollka_racho

Themenersteller
Hallo

und zwar habe ich folgendes Problem.
Wenn ich ein Bild (in voller Auflösung) fertig bearbeitet habe schärfe ich es nochmal nach. Alles soweit okay...

Wenn ich dann das Bild (um es für das Web auszugeben) verkleinere wird dieses auch automatisch geschärft ohne das ich einen Einfluss darauf habe (egal welche PS Version ich verwendet habe).
Das geht teilweise so weit, dass ich das bild etwas weichzeichnen muss bevor ich es dann auch speichern kann.

Wie kann ich diese "automatische" Schärfung bei der Verkleinerung vermeiden?

Irgendwie scheine ich nur das Problem zu haben, Freunde von mir nicht.
Diese wissen auch keinen Rat daher wende ich mich an euch und hoffe mir kann jemand helfen :)

Viele Grüße
 
ne, habe zuerst hier geschrieben und dann gesehen, dass es auch einen kfka gibt... :/


Okay also nochmal um das Problem aufzurollen.

Seit dem ich PS habe und mich daran erinnern kann (ab CS5 -> CS6 -> CC) wird das Bild immer nachgeschärft wenn ich auch ca 1200 hohe Kante verkleinere.
Das es jetzt neue Schärfungsmöglichkeiten gibt ist mir bekannt, jedoch bestand das Problem schon so lang ich denken kann.

Bis jetzt konnte mir eben keiner helfen, weil niemand den ich kenne das Problem damals wie auch heute hat/hatte.

Wie kann ich dir das denn am besten vorführen ?

Hier ein Bild ohne Schärfung von meiner Seite aus...
 

Anhänge

  • DSC_8309-als-Smartobjekt-1-web_mk.jpg
    Exif-Daten
    DSC_8309-als-Smartobjekt-1-web_mk.jpg
    392,1 KB · Aufrufe: 98
Stell doch einfach das Interpolationsverfahren auf bikubisch glatter und schärf nach dem Verkleinern entsprechend nach.
 
Womit verkleinerst Du denn? Es gibt doch unterschiedliche Vaianten: bikubisch (automatisch), wenn man in einem Schritt verkleinert, bikubisch glatter, wenn man in kleinen Schritten vorgeht. Man muss ja nicht bikubisch schärfer nutzen.

Edit: Ich war zu lahm
 
Das Bild welches ihr oben seht wurde mit "Bikubisch (glatte Verläufe)" verkleinert.
Wenn ich eine andere Methode wähle wird die Schärfung halt noch extremer...


Ich Verkleinere in einem Schritt von derzeit 4912x7356pixel auf 801x1200pixel...

Muss ich das in "20" Schritten machen bis ich bei der Größe angekommen bin ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich das in "20" Schritten machen bis ich bei der Größe angekommen bin ?
Blos nicht, das ist ein Ammenmärchen! Jede interpolation durch Größenänderungen bringt Verluste!

Kann es sein das das ein Smartobjekt ist und und der Schärfefilter erneut (mit nicht mitskaliertem Radius) auf die Verkleinerung wirkt?
Wenn ja, mach vor dem Verkleinern mit Strg+Alt+Shift+E eine Summe die beim verkleinern interpoliert wird und darauf ne Endschärfung mit passendem Radius.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blos nicht, das ist ein Ammenmärchen! Jede interpolation durch Größenänderungen bringt Verluste!

Kann es sein das das ein Smartobjekt ist und und der Schärfefilter erneut (mit nicht mitskaliertem Radius) auf die Verkleinerung wirkt?
Wenn ja, mach vor dem Verkleinern mit Strg+Alt+Shift+E eine Summe die beim verkleinern interpoliert wird und darauf ne Endschärfung mit passendem Radius.

Es ist ein Smartobjekt, jedoch wird der Schärfefilter von mir bei einer Verkleinerung "nicht aktiviert". Würde durch die Verkleinerung keine "automatische Schärfung" geschehen würde ich den Radius nochmal anpassen, jedoch ist das Bild schon nach der Verkleinerung so scharf (bei nicht aktiviertem Scharfzeichnungsfilter) das die nicht von Nöten ist eher eine Weichzeichnung wäre nötiger....


Habe jetzt mal einen Schärfungsvorgang per Screenshot dokumentiert,
vielleicht mache ich ja irgendwo einen gewaltigen Fehler?
Wobei das Bild schon nach der Verkleinerung in PS für mich schon zu scharf ist siehe Bild 2...
 

Anhänge

Ja dieses mal schon,
im kfka Tread meinte irgendwer Bilinear ist die Methode ohne Schärfung,
aber das macht keinen Unterschied.

Moment ich mach das ganze nochmal mit Bikubisch (glatte Verläufe)...
 
soo hier nochmal das gleiche in blau :(


PS: das Bild ist in PS die ganze zeit auf 100%...
 

Anhänge

  • 1 Bikubisch (glatte verläufe).JPG
    Exif-Daten
    1 Bikubisch (glatte verläufe).JPG
    213,6 KB · Aufrufe: 30
  • 2 Bikubisch (glatte verläufe) - nach schärfung.JPG
    Exif-Daten
    2 Bikubisch (glatte verläufe) - nach schärfung.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 22
  • 3 Bikubisch (glatte verläufe) - web speichern einstellungen.JPG
    Exif-Daten
    3 Bikubisch (glatte verläufe) - web speichern einstellungen.JPG
    115,1 KB · Aufrufe: 26
  • 4-ergebnis-bikubisch-glatte-verläufe.jpg
    Exif-Daten
    4-ergebnis-bikubisch-glatte-verläufe.jpg
    493 KB · Aufrufe: 25
Ich find die Beispiele ja nicht überschärft, oder so. Natürlich sind sie unheimlich winzig, da kann man eigentlich ja nix beurteilen.
Es ist ja hoffentlich nicht so, dass Du Dich durch den höheren Schärfeeindruck allein durch die kleinere Abbildung täuschen lässt, oder?

p.s. Der Fokus passt übrigens nicht ;)
 
Ich find die Beispiele ja nicht überschärft, oder so. Natürlich sind sie unheimlich winzig, da kann man eigentlich ja nix beurteilen.
Es ist ja hoffentlich nicht so, dass Du Dich durch den höheren Schärfeeindruck allein durch die kleinere Abbildung täuschen lässt, oder?

p.s. Der Fokus passt übrigens nicht ;)

Ne
ich möchte mal behaupten, das dies nicht mein Subjektives Empfinden ist....

Könnte ich das Bild als 1Ebene in die Dropbox laden und du Schärfst es mal und lädst es wieder in die DB? :)




Ja Fokusproblem besteht seit dem Service in Köln, Cam + Objektive befinden sich zur Zeit in Düsseldorf :grumble:
 
Darf ich mal probieren und zeigen?
(geht schon schärfer, kommt dem Bild jedoch nicht unbedingt zu gute.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir ja nicht darum das es schärfer geht sondern darum, dass dies das schon zu scharf ist wenn ich "nur" die Bild Größe ändere :-\
 
Also, ich fummel nicht an anderen Bildern herum und da ich die Verkleinerten jetzt nicht für zu scharf halte, macht das auch wenig Sinn. Ich denke, Du verfällst da ohnehin einer optischen Täuschung.
Davon ab wäre es ja auch sinnvoller, wenn man ein Bild zeigen würde, das dort scharf ist, wo es scharf sein soll.

Wenn Dir das übliche Verkleinern zu viel Schärfeeindruck vermittelt, dann versuch doch mal gleich im RAW-Konverter die Klarheit ein wenig niedriger zu stellen.
 
Wenn du dich von dem kleinen Vorschaubild im Bildgröße ändern Fenster getäuscht fühlst, dann zieh mit dem Mauszeiger an einer Fensterecke dieses größer, geht bis Bildschirmgröße, dann hast du einen besseren Überblick deines Bildes.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten