• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Provence - mehr als nur Landschaft

AW: Romanik in der Provence

Hmmm... bei der #11 bin ich nicht ganz so begeistert. Irgendwie sind da reichlich viel schiefe Linien im Bild, die mich stören (ok, für den Wuchs des rechten Baums kannst Du nichts... :D ). Auch hätte ich evtl. den Beschnitt enger gewählt und direkt rechts vom Baum abgeschnitten. Bei Beibehaltung des Formats wäre dann auch weniger Himmel und weniger vom Baum links drauf gewesen, das Kirchenportal mehr im Zentrum. Was mich dann zur Frage führt, warum Du nicht gleich noch weiter vor gegangen bist um das Portal ohne die Bäume abzulichten... :confused:
 
AW: Romanik in der Provence

Mhm, ja. Warum ich es so gewählt habe? Weil mir die Bäume eben gut gefielen und ich sie gerne als Rahmen drauf haben wollte. Die Fassade alleine fand ich irgendwie langweilig.
Das mit schiefen Linien stört mich auch. Ich weiß nicht, ob es an mir liegt oder der Verzerrung oder ob auch etwas schief gebaut wurde - vielleicht wegen der Hanglage? Die waagrechten Linien an den Fenstern sind gerade, also wirklich waagrecht, daran habe ich dann alles ausgerichtet. Ist das richtig gedacht oder nicht? Wäre um Tipps diesbezüglich dankbar.
 
AW: Romanik in der Provence

Mhm, ja. Warum ich es so gewählt habe? Weil mir die Bäume eben gut gefielen und ich sie gerne als Rahmen drauf haben wollte. Die Fassade alleine fand ich irgendwie langweilig.
Das mit schiefen Linien stört mich auch. Ich weiß nicht, ob es an mir liegt oder der Verzerrung oder ob auch etwas schief gebaut wurde - vielleicht wegen der Hanglage? Die waagrechten Linien an den Fenstern sind gerade, also wirklich waagrecht, daran habe ich dann alles ausgerichtet. Ist das richtig gedacht oder nicht? Wäre um Tipps diesbezüglich dankbar.

vielleicht könnte man das Bild noch etwas entzerren und rechts beschneiden.
ich habe auf die Schnelle mal ein wenig an dem Bild gezupft um meine Idee zu zeigen.
g chris
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Romanik in der Provence

vielleicht könnte man das Bild noch etwas entzerren und rechts beschneiden.
ich habe auf die Schnelle mal ein wenig an dem Bild gezupft um meine Idee zu zeigen.
g chris

Ja, dieser Beschnitt wirkt besser - und die Bäume sind noch mit drauf. Danke! Bei etwas mehr Zeit werde ich mich nochmals an das Bild setzen...
 
AW: Romanik in der Provence

Leider bleibt momentan nicht viel Zeit für Fotobearbeitung; dennoch habe ich versucht, die Ideen von Chris umzusetzen; ob es gelungen ist, weiß ich nicht; besser ist es auf jeden Fall. Seht selbst, ich tausche das Bild Nr. 11 aus.

Dazu zeige ich zwei weitere Bilder aus der Abtei Silvacane.


Nr. 12: Fenster in der Apsis

3395-1.JPG


Nr. 13: Dormitorium mit Lichtinstallation

3402-1.JPG
 
AW: Romanik in der Provence

Die #11 gefällt mir jetzt auch besser. Ich habe es auch einmal probiert und da war sogar der rechte Baum komplett noch drauf. Aber eh egal, das Motiv ist schön.

So gefällt mir auch #13 ganz gut. Das Licht- und Schattenspiel gefällt mir im Hintergrund besonders gut. Vielleicht a bisserl mehr nach links, damit das Fenster dort nicht angeschnitten wäre und das Licht-/Schattenspiel noch ein bisschen mehr in die Mitte des "Durchgangs" wäre. Aber alles so einfach am PC zu beurteilen. Ich finde es klasse und auf ein Minimum reduziert. Eine tolle Abtei. (y)
 
AW: Romanik in der Provence

Schön, dass es weitergeht. Von der Provence kriege ich nie genug. :)

Mir gefällt die #12, schöner Blick für das "grüne Detail" in all dem grauen Stein.
 
AW: Romanik in der Provence

So gefällt mir auch #13 ganz gut. Das Licht- und Schattenspiel gefällt mir im Hintergrund besonders gut. Vielleicht a bisserl mehr nach links, damit das Fenster dort nicht angeschnitten wäre und das Licht-/Schattenspiel noch ein bisschen mehr in die Mitte des "Durchgangs" wäre. Aber alles so einfach am PC zu beurteilen. Ich finde es klasse und auf ein Minimum reduziert. Eine tolle Abtei. (y)

Danke für den Hinweis mit dem abgeschnittenen Fenster. Da habe ich sogar noch eine Variante, wo das nicht der Fall ist. MIr fiel das irgendwie auch am Bildschirm nicht auf.

Schön, dass es weitergeht. Von der Provence kriege ich nie genug. :)

Mir gefällt die #12, schöner Blick für das "grüne Detail" in all dem grauen Stein.

Ja, ich bin auch sehn-süchtig nach der Provence.
Die Pflanze dort in dieser Ecke des Fenster war auch für mich etwas besonders!

Noch eine Aufnahme aus dem Dormitorium, dieses Mal in die die andere Richtung. Und dann schon ein Blick die Treppe hinunter in den Kreuzgang.


Nr 14: Dormitorium mit Lichtinstallation (II)

3413-1.JPG


Nr 15: Treppenabgang in den Kreuzgang

3416-1.JPG
 
AW: Romanik in der Provence

Zwei Details aus der Abtei Silvacane:


Nr. 16: Muster an einer Säule im Kreuzgang

3435-1.JPG


Nr. 17: etwas Farbe in den kahlen, dunkeln Gemäuern

3437-1.JPG
 
AW: Romanik in der Provence

Die #14 gefällt mir sehr gut. Schön ausgewogen von der Belichtung her, das bunte Fensterglas ist sehr gut im Licht und drum herum ist noch genügend zu erkennen. Sehr schönes Motiv in Szene gesetzt.
 
AW: Romanik in der Provence

Danke, Holger, für Deine Worte. Ich mag diese ornamtisch gestalteten bunten Glasfenster total gerne!

Nochmal ein Detail vom Säulengang bzw. den Säulen im Kreuzgang:

3443-1.JPG
 
AW: Romanik in der Provence

Danke Chris fürs Reinschauen und Kommentieren! Nur im Austausch macht Fotozeigen Spaß.

Nach einem letzten Blick vom Kreuzgang in den bepflanzten Innenhof werde ich Silvacane verlassen.


Nr. 18: Kreuzgang

3441-1.JPG
 
AW: Romanik in der Provence

Reisen wir weiter nach Arles. Neben den vielen römischen Zeugnissen und den Erinnerungen an van Gogh beeindruckt in dieser Stadt die romanische Kathedrale St. Trophime aus dem 12 Jh. v.a. durch ihr Portal. Die prunkvolle Fassade greift im Sinne der Antikenrezeption das Motiv des eintorigen Ehrenbogens auf. Dargestellt ist das Weltgericht, daneben ist aber der ganze Bilderkreis der heilsgeschichtlichen Lehre ausgebreitet. Reich ist die Ornamentik, die sich aus dem horror vacui der romanischen Bildhauer erklärt.

Nr. 19: Arles - Gesamtansicht der Fassade von St. Trophime

2415-1.JPG


Nr. 20: Detail am Fuß einer Säule: Daniel in der Löwengrube

2403-1.JPG


Nr. 21: Details der Portalinnenseite: Aufnahme der Auserwählten in den Schoß Abrahams, Isaaks und Jakobs. Darunter verläuft ein kleiner Fries mit Szenen aus der Kindheit Christi

2402-1.JPG
 
AW: Romanik in der Provence

Verlassen wir Arles wieder, da ich nur noch Römisches, aber nichts Romanisches zu bieten hätte, und fahren ein kleines Stücken nach Norden zur Kapelle St-Sixte in Eygalières. Bilder davon hatte ich schon im meinem Landschaftsthread gezeigt; hier passen sie aber natürlich noch besser:


Nr. 22: Chapelle St-Sixte


2891-2.JPG
 
AW: Romanik in der Provence

Danke, Holger, für Deine Rückmeldung. Nochmals die Kapelle aus einer etwas anderen Position und zu einem späteren Zeitpunkt:

Nr. 23: Chapelle St. Sixte

2928-1.JPG
 
AW: Romanik in der Provence

Mit Licht sieht die Kapelle deutlich schöner für mich aus. Bei Nacht mit Sternenhimmel würde die Kapelle bestimmt klasse aussehen. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten