• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Profoto A1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau das, was ich für Events moechte. Ein Speedlight auf der Kamera, (...)

Das ist genau das was ich für Events *NICHT* möchte.
 
Genau das, was ich für Events moechte. Ein Speedlight auf der Kamera, mit dem ich ganz einfach meine Strobes steuern kann, die ich im Raum aufbaue.

Das ist genau das was ich für Events *NICHT* möchte.

ich finde das, für manche Einsatzzwecke, gar nicht so verkehrt.

Kann man natürlich noch flexibler und sehr, sehr viel billiger auch bei Godox haben. Aber wenn man das unbedingt, aus welchen Gründen auch immer, mit Profoto umsetzen möchte, geht das dann jetzt ja wenigstens auch.

vg, Festan
 
Natürlich - und man kann prinzipiell auch Godoxe mieten,
wenn sie vom Rentbetreiber angeboten werden.

Klar, wenn......im Raum HH jedenfalls nicht aber mindestens 5 (mir bekannte Händler und/oder Verleiher) von Profoto. Das spricht ja auch ein klein wenig für die Marke.
Ausserdem hängt viel vom Händler ab. Meiner hat eine große Auswahl Profoto LF und Reflektoren und auch von "deiner" Hausmarke. Er macht gute Angebote, nimmt in Zahlung,usw.
Dazu sind die Geräte einfach gut! Robust, sehr einfach in der Bedienung, wenn nicht gar idiotensicher ( für mich ganz wichtig ;) ). Für jemand wie mich, den das Fotografieren mehr interessiert als die Technik ist das genau die richtige Wahl. Ohne einen Blick ins Handbuch bekommt man gute Ergebnisse.

Lichtformer und Zubehör sind zwar teuer aber man kann sie günstig leihen. Das gilt sicherlich alles auch für Hensel, die Marke kenne ich aber nicht, kann da nicht mitreden.

Gruß
Siggi
 
Naja - Godox kann man bei den Preisen auch einfach kaufen anstatt zu leihen - und wer sich keine Godox kaufen kann, der wird sich auch keine Profoto leihen können.

Aber ja - so etwas wie ein Händler- und insbesondere Servicenetz gibt es bei den Chinesen freilich faktisch nicht. Wenn da in zwei/drei Jahren mal was zwickt, dann weiß ich ehrlich gesagt im Augenblick gar nicht an wen ich mich wenden soll.

Auch der Kauf über den großen Fluss ist eigentlich etwas, was ich so gut es geht vermeide - bei den Godox bin ich über meinen Schatten gesprungen. Aber gerade für Blitzequipment müsst ich aus meiner Ecke hier ohnehin mind. 2 Stunden Autofahrt auf mich nehmen um zu einem Händler zu kommen. Da ist mir eine Bestellung mit 2-3 Klicks dann doch gar nicht so unangenehm.

Der Löwenanteil an meinem bisherigen Fotoequipment ist aber über eine herkömmliche Ladentheke gegangen.
 
Godox VS Profoto:
Ausfälle bei Godox in diesem Jahr: X1T-S kaputt nach ca. 5 Meter Sturz auf Betonboden (ist mir aus der Jackentasche gerutscht als ich auf einer 10m Arbeitsbühne für ein Gruppenfoto war). Jeder klar denkende Mensch kann sich den Schmerz in der Equipment-Kriegskasse vorstellen, was ein kaputter Funksender für € 44,- erzeugt im Gegensatz zu einem kaputten Profoto Air Remote TTL-S für #wucher € 377,-. Habe damals den Backup-X1T-S aus dem Kamerakoffer geholt und normal weitergearbeitet. Mich würde mal interessieren wer hier im Forum EINEN B1/B1X hat, den er sich hart abgespart hat und eine Backup-Profoto Air Remote TTL besitzt. Die Leute kann man an einer Hand abzählen.

Profoto A1:
Der A1 von Profoto ist ein durch extrem teures (wer das wohl bezahlen muss? :angel:) Marketing aufgeladener TTL-Aufsteckblitz mit Li-Ion Akku und MagMod Profoto-MAGIC-MAGNETIC Zubehörteilen.

Im Prinzip zahlt man 550$ für das Speedlight und 450$ für die eingebaute Air TTL Remote. *hust* Man bezahlt 60$ für das Speedlight und 40$ (so hoch sehe ich den realistischen Wert der Profoto-Funke) für die eingebaute Air TTL Remote. Das restliche Kleingeld von 895$ geht für Marketing und Gewinn drauf ..ganz wenig R&D auch noch (bisschen MagMod-Ideen klauen hier, bisschen Li-Ion Akku-Idee von Godox usw..). ;)

Wünsche mir in ein paar Jahren auf die Frage "Was war der zweitgrößte Fehler in der Profoto-Firmengeschichte, nach dem D1/D2/B1/B2 "integrierten Reflektor"-Debakel?" als Antwort zu hören/lesen "Unsere Frechheit einen 400$ Aufsteckblitz für 995$ anzupreisen als wäre es die beste Erfindung seit geschnitten Brot!. :devilish:
 
"Unsere Frechheit einen 400$ Aufsteckblitz für 995$ anzupreisen
als wäre es die beste Erfindung seit geschnitten Brot!. :devilish:

Das schlimme daran ist daß es funktioniert - ein Münchner Händler
berichtete eben er hätte alle 14 Stück aus seinem zugeteilten
Kontingent am ersten Tag verkauft.

Das wird bei anderen Händlern kaum anders aussehen.

Das sehr aggressive, in meinen Augen auch teils irreführende
Marketing von Profoto funktioniert ganz offensichtlich gut.

Wirtschaftlich muss man ihnen gratulieren, auch wenn man
über das Gerät selbst und seinen Preis eher den Kopf schüttelt.
 
so, mal sehen wie das so wird.

Muss ich jetzt mal ausgiebig testen.

Die Generatoren lassen sich auch noch damit steuern.:)

Wenn das alles so klappt, kommen noch 5 dazu.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Zeit hast, würde mich mal ein Vergleichsbild mit einem 'normalen' Systemblitz interessieren. Ob die runde Bauform überhaupt irgendwas bringt.
 
Wenn sie schon Werbung damit machen .... ;)

Wenn man sich die zahlreichen Werbefilmchen ansieht die für
den Blitz produziert wurden (und grob überschlagen kann was
die in Produktion und weltweiten Rechten typisch kosten)....

Nach meiner Schätzung haben die für diese Markteinführung
eine halbe Million im Marketing verballert.
 
Die Anführungszeichen hab ich mal absichtlich weggelassen - muss ja nicht gleich jeder verstehen wie es gemeint ist.
 
Haben doch ihren Job gut gemacht. Gibt ja anscheinend genügend Käufer. Wenn jeder gleich 5 nimmt, ist das Geld schnell wieder drinnen :rolleyes:
 
Mit Freude diesen Thread hier überflogen.

Hab die Vorstellung von dem A1 mitbekommen und das die (wohl gut dafür bezahlte) Frau Adler so von dem Teil geschwärmt hat.

Da hatte ich glatt das Gefühl die Gamechanger-Funktion überlesen oder überhört zu haben. Aber scheinbar rufen die 1.000€ für ein Teil auf das eher irrelevant ist.

Ich bin echt ein großer Fan von dem Canon RT-System und mixe das inzwischen mit dem Yongnuo System. Und von Unzuverlässigkeit kann keine Rede sein. Sogar die Inkompatibiliät mit neuen Kameras wurde inzwischen durch FW-Updates beseitigt.
Was die Yongnuo und die Canon Speedlites kosten wissen hier alle.

Das Geld das ich mir dadurch erspare investiere ich lieber in Knowledge.

Das nutze ich jetzt, schnapp mir einen Speedlite mit dem GarryFong Dome und geh Bilder machen. ;-)
 
Ich bitte darum sich zum Threadthema zu äussern und Preisdiskussionen bzw. Kommentare zum Preis zu unterlassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten