• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Profoto A1 - ein Erfahrungsbericht

Wie komponierst du im AUFBAU den A1 und B2?

Leider gar nicht. Ich selbst besitze den B1 und ich habe permanenten Zugriff auf den B2. Für Blitze im Blitzschuh habe ich so gut wie keine Verwendung (hatte den 600er und den 430er, aber die habe ich mangels Nutzung schon vor längerer Zeit verkauft).
 
Andere Profoto-Blitze steuern. Dafür muss man den allerdings in den Sucherschuh schieben, und da ist ein Blitz denkbar schlecht aufgehoben
wenn einem an gutem Licht liegt.

War doch gar nicht so schwer. Ich hoffe er versteht es.
 
Andere Profoto-Blitze steuern.

Bei den hier beschriebenen Anwendungen sehe ich schon Vorteile gegenüber den Systemblitzen oder anderen Drittherstellern.

bei anderen Systemen/Drittherstellern ist das ja dann gar nicht nötig- die bringen ja bereits selber alles mit (und noch viel mehr).

Ich hatte das deshalb so verstanden, dass er da einen anderen Vorteil meinte.

vg, Festan
 
Also bei aller Liebe, dass hört sich nach reiner Spekulation an. :rolleyes: Kannst du das glaubhaft belegen?

Ja klar.

Das Ding wackelt im Blitzschuh, der Kopf hält mit aufgesetzten
Lichtformern seine Position nicht immer, hat einen kleineren
Telezoombereich und verliert viel Licht ausserhalb des Bildfeldes.
Durch diese Lichtverluste sind die 76Ws nicht besser als die
60Ws normaler Aufstecker, in langen Zoombereichen sogar
schlechter. Die Filter sind klobiger als Folienfilter mit Klettband,
der Kopf passt nur mit Hängen und Würgen in eine Aurora
Speedbounce und vermutlich gar nicht in eine fstoppers flashdisc.
Da ist ja bereits ein 430EXIII-RT nur sehr spack reinzubekommen.

Im direkten Vergleich mit z.B. einem Godox Ving 860-II kann
er nur an einer Stelle punkten: Integration in das Profoto Ökosystem.
Dafür kostet er dann aber das Fünffache.

Und wenn es um Leistung geht, bekommt man den Godox AD200
für ein Drittel des A1, bei fast dreifacher Leistung.
 
Nunja, ich hab mir gerade ein Video von der Vertragsverlängerung angeschaut und was sieht man da, ein Reporter hat den A1, man mag es ja kaum glauben.

Naja, daß der vom Blitzen keine Ahnung hat kann man aber auch gut sehen.
Vor dem Profoto hat er sicher einen Fong Dong oder Stofen Omnibounce verwendet.
Diffusor drauf und senkrecht nach oben würde ich auch machen wenn ich
möchte daß man mich auslacht.
 
Naja, daß der vom Blitzen keine Ahnung hat kann man aber auch gut sehen.
Vor dem Profoto hat er sicher einen Fong Dong oder Stofen Omnibounce verwendet.
Diffusor drauf und senkrecht nach oben würde ich auch machen wenn ich
möchte daß man mich auslacht.

Daran siehst man das du keine Erfahrung mit dem Profoto A1 hast! Alles ist wieder nur aus den Fingern gesaugt oder du gibst andere Aussagen als deine Erfahrung aus. Wie kannst du Filter usw. bewerten wenn du das Ding nur auf Bildern siehst? Der Dome ist im Lieferumfang enthalten und kein Garry oder sonst was Ding. Das deklassiert mal wieder deine Aussagen als reine Hetze und Spekulationen. Als Hausfotograf beim FC Bayern kann man nichts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran siehst man das du keine Erfahrung mit dem Profoto A1 hast!

Erst denken, dann posten. Ist das denn so schwer?
Ich hab doch sehr deutlich und in ganzen deutschen Sätzen geschrieben.

Wie kannst du Filter usw. bewerten wenn du das Ding nur auf Bildern siehst?

Selbst wenn ich es nicht schon in der Hand gehabt hätte
ist die Physik für alle Blitze gleich, und eine Halbkugel wird
immer gleich abstrahlen, egal ob sie von Profoto oder sonst
wem verkauft wird.

*DAS* nennt man Erfahrung.

Der Dome ist im Lieferumfang enthalten und kein Garry oder sonst was Ding.

Lies doch bitte mein Posting noch einmal gaaaaanz langsam.
Du hast offensichtlich nur einen kleinen Teil davon verstanden.

Als Hausfotograf beim FC Bayern kann man nichts?

Zumindest ist gutes Licht offensichtlich nicht die Hauptaufgabe.
Der Mann wird andere Qualitäten haben.
 
Als Hausfotograf beim FC Bayern kann man nichts?
Wenn man es als Können bezeichnet große Teile der Blitzenergie sinnlos zu verballern, dann ist der Mann ganz weit vorn, ja. Für solche Einsätze braucht man natürlich einen Aufstecker mit etwas mehr Power - keine Frage. Den Amateueren, die die Blitzenergie gezielt auf das Motiv lenken, reicht dagegen ein gängiger Aufstecker für max 200€ und wenn sie mehr wollen nehmen sie noch einen 200Ws für ~320€ dazu und machen damit zum halben Preis Licht das meilenweit über dem steht was der Profoto schafft. Aber sie bleiben Amateure...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten