• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Probleme mit Peleng-Fisheye und 5D

c79

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines Peleng 8mm Fisheye.
Leider will das gute Stück nicht so richtig zur Kamera passen.
Als erstes musste ich eine kleine Schraube entfernen die am Gewinde des Peleng angeschraubt ist.
Jetzt lässt es sich zwar einschrauben, aber auch nicht problemlos.
Einschrauben geht grade so aber vor allem beim Abnehmen muss ich ewig rumfummeln bis ich es wieder entfernt habe.

Ich überlege jetzt es zurück zu schicken, da die Bilder zwar ganz nett sind,
ich aber keine Lust habe, mir damit auf Dauer meinen Body zu ruinieren. :grumble:

Habt Ihr diese Probleme auch? Oder hab ich ein schechtes Exemplar erwischt?

Ausserdem finde ich ärgerlich, dass es weder auf meine Kenko Zwischenringe,
noch auf meinen Tamron Telekonverter passt.

Weiss jemand, wie es mit dem Sigma Fisheye und der Kompatibilität zu anderem Zubehör aussieht?

Vielen Dank für Eure Kommentare.
 
AW: Probleme mit Peleng Fisheye und 5D

Also ich würd es tauschen bevor du dir noch die Aufnahme zerstörst. Wenn es erstmal richitg verkantet ist, dann ist es zu spät.
 
AW: Probleme mit Peleng Fisheye und 5D

Ich hatte das Peleng früher mal an der D7D (vieleicht erinnert sich noch der ein oder andere an die Zeiten mit KonicaMinolta...).
Letztendlich habe ich es verkauft und dafür lieber ein Minolta 16mm 2.8 Fisheye an meiner analogen Dynax 7 benutzt. Mittlerweile sind die Zeiten mit Minolta AF zwar vorbei, aber unabhängig davon würde ich mittlerweile vom Peleng abraten.

1. Wenn Du Probleme beim montieren oder abnehmen hast, kannst Du ggf. etwas kaputt machen, das wäre sehr ärgerlich
2. Das Peleng ist nicht für unser 35mm KB Format gerechnet, also wird oben und unten ein Teil des Kreises abgeschnitten.
3. Die Abbildungsqualität läßt doch zu wünschen übrig (das war schon an der D7D ziemlich schwach)
4. Das Objektiv läßt unter Blende 11 praktisch keine halbwegs scharfen Bilder zu.

Mit dem Sigma wirst Du wesentlich besser auskommen.
 
AW: Probleme mit Peleng Fisheye und 5D

Zunaechst stellt sich die Frage, welche Variante des Peleng du hast?

Da gibt es eine mit EF-Anschluss sowie eine mit M42-Anschluss (die dann
mittels M42-EF-Adapter genutzt werden kann).

In der Variante mit EF-Anschluss ist da eine kleine Schraube mit einem winzigen zylindrischen Kopf ... diese sollte nicht entfernt werden. Entfernt man sie, kann man beim Abnehmen des Objektivs weiter drehen als man sollte, und es ergibt sich ggf. das Gefummel das du beschreibst. Ist die Schraube (bzw deren zylindricher Kopf) zu lang, so dass man das Objektiv nicht ansetzen kann, dann muesste diese gekuerzt werden ... kein Hexenwerk aber Feinarbeit.

Ich nutze die EF-Variante an meiner 5D (MkI) und einer Film-300er ohne jedes Problem, und ohne jedes Gefummel.
 
AW: Probleme mit Peleng Fisheye und 5D

2. Das Peleng ist nicht für unser 35mm KB Format gerechnet, also wird oben und unten ein Teil des Kreises abgeschnitten.
:confused:

Natürlich ist es das. Wie willst Du sonst 180° Blickwinkel komplett auf einen rechteckigen Chip bekommen? Angeschnitten ist es nur, wenn der Adapter zu lang ist, sonst passt es. Wenn man ein Fischauge nur manchmal braucht, ist es die bessere Alternative zum Sigma 8er, das ich habe - aber ich nutze das Teil schon seit Jahren und bin sehr zufrieden damit. Klick
 
Ob das Peleng im strengen Sinne fuer 35mm gerechnet ist oder nicht ist fuer diesen Thread wohl ohne Belang ... Tatsache ist, dass der Bildkreis des Peleng ca. 27mm gross ist, und es somit auf Film bzw. Vollformat oben und unten ein klein wenig abgeschnitten ist ... ich denke das war die Aussage die eigentlich gemeint war.
 
AW: Probleme mit Peleng Fisheye und 5D

2. Das Peleng ist nicht für unser 35mm KB Format gerechnet, also wird oben und unten ein Teil des Kreises abgeschnitten.

Ein Teil des Kreises wird definitiv abgeschnitten, oben stärker als unten. :confused:

Scheint bei dem Sigma ja anders zu sein.

Jedenfalls ist es die EF Variante, eben die mit der Schraube.
 
Also, wenn du die EF-Variante hast, dann hat mich in deinem obigen Text nur verwirrt, dass du ...

"kleine Schraube entfernen die am Gewinde des Peleng angeschraubt ist"

... geschrieben hast. ... und die EF Variante hat ja kein Gewinde, sondern ein Bajonett. Ich gehe aber davon aus, dass du die von mir beschriebene Schraube meinst. Diese sollte nicht entfernt werden muessen. Schraube sie wieder hinein, und vergleiche, ob die Schraube beim Peleng weiter heraussteht, als bei einem anderen EF (oder EFS) Objektiv. (Die Schraube gehoert in jedem Fall zum EF Bajonett dazu).

Das mit der leicht "unmittig" liegenden Bildlage des Bildkreises scheint ein Justageproblem zu sein, dass beim Peleng oefter auftritt, jedenfalls findet sich der Hinweis darauf wenn man mit Google sucht. Es ist in der Regel aber nicht ganz so schlimm, da man (aufgrund des minimal zu grossen Bildkreises) eh in der Nachbearbeitung maskieren muss wenn man einen "schoenen" Kreis haben will. Mit etwas Gefühl kann man es selbst korregieren, wenn man die 3 Nabenschrauben passend einstellt, die das EF- oder M42- Anschlussstueck mit dem Rest des Objektivs verbinden. Auf die Art habe ich es bei meinem Peleng (fast) ganz wegbekommen.

Zu deinem eigentlichen Problem kann ich auch nur vermuten, dass entweder die von dir entfernte Schraube ein wenig zu lang war, und das du das Objektiv daher nicht ansetzen konntest, oder dass du es (eventuell wegen fehlender Markierung) falsch ansetzt. Vergleiche mal, wo die Schraube bei einem echten EF Objektiv ist, wenn du es an der Kamera ansetzt, und drehe das Peleng in die gleiche Lage (mit eingesetzter Schraube). Dann sollte es sich ohne Gewalt ansetzen lassen.
 
Nur zur Verdeutlichung, welche Schraube ich meinte ... im angehaengten Bild findest du sie rechts ... falls das die Schraube ist, die du entfernen musstest, um das Objektiv nutzen zu koennen, mach sie am besten wieder rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schraube sie wieder hinein, und vergleiche, ob die Schraube beim Peleng weiter heraussteht, als bei einem anderen EF (oder EFS) Objektiv. (Die Schraube gehoert in jedem Fall zum EF Bajonett dazu).

Zunächst mal vielen Dank, dass Du meinen Wissensstand um dieses Detail erweitert hast. Mir war tatsächlich vorher nie aufgefallen, dass da eine kleine Schraube an jedem EF-Bajonett ist.

Auch dass ich mit dem Peleng und einem Vollformatsensor keinen richtigen Kreis hinkriege war mir nicht klar.

Selbst wenn ich es so justieren kann, dass oben und unten gleich viel fehlt, würde mich das doch ziemlich nerven. Ich muss ja bei der Aufnahme schon berücksichtigen was ich später abschneide, damit das Bild wirklich rund wird - denn das ist ja irgendwie der Witz an solch einem Objektiv, zumindest für mich.

Nagut, es war ein Versuch wert, aber aufgrund der genannten Punkte werde ich wohl die Schraube unversehrt wieder einschrauben und das gute Stück zurückschicken.

Vielen Dank für Eure Meinungen.
 
Ja, das mit der Notwendigkeit zum Maskieren kann etwas nerven; andererseits sind die letzten 2 Milimeter des Bildkreises beim Peleng nicht mehr besonders gut ... wichtige Inhalte sollten dort besser nicht sein.

Mehr Qualitaet kostet halt auch mehr ... und das viel gelobte Samyang/Falcon/Phoenix 8mm nuetzt hier nichts, da es eine andere Abbildungs verwendet, die an FF auch kein Kreisbild liefert ... bleibt das deutlicht teurere Sigma 8mm.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten