• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Probleme mit Olympus EX-25 Zwischenring

ThomasKeller

Themenersteller
Hallo Zusammen!

Ich habe mir den EX-25 gekauft und nun festgestellt dass ich damit keine scharfen Bilder machen kann.

Muss ich hier an der Kamera was einstellen damit dies funktioniert?

Da hier ja auch die Elektronik durchgeschleust wird müsste ja auch der AF funktionieren.

Habs an der E-420 und an der E-3 probiert mit unterschiedlichen Optiken wie das Pancake, das 14-42 oder dem 12-60.

Kann mir hier jemand helfen?

Eventuell ist das Teil ja auch defekt, ich habs ja gebraucht gekauft.

Danke + LG
Thomas
 
Was wolltest Du denn fotografieren?

Geht dert AF gar nicht oder trifft er nicht?

Kannst Du mal etwas mehr zu Blende, Abstand, Zeiten, etc... schreiben.
Hast Du evtl. ein Beispielbild?

Kontakte schon gereinigt?

Gruß, Jörg
 
Das Teil ist fast neu und die Kontakte mehr als sauber.

Ich habe manuell mit kleiner Blende und Offenblende gearbeitet.

Ich sehe im Sucher nur verschwommen. Auch wenn ich auf 10 Meter entfernt fokusieren will.
 
Der EX-25 ist eine Auszugsverlängerung und verringert somit die Naheinstellgrenze. D.h. Du kannst ihn nur für Makroaufnahmen benutzen. Der Schärfebereich ist sehr klein und sehr dicht vor dem Objektiv. 10m Abstand geht gar nicht.

Grüße
Henning
 
Der Zwischenring ermöglicht dir, näher an das Objekt gehen zu können; er veringert die Naheinstellgrenze und vergrößert somit die Abildungsmaßstab.

Versuche einmal mit der Kombination 12-60 + EX-25 bei ~60mm Nahaufnahmen.. das sollte funktionieren. (Ich selber hab kein 12-60, nur ein 14-54. Damit gehts am langen Ende). Oder probiere es mit dem 50-200, das ist Sinnvoller.

Allerdings wirst du nur im Nahbereich scharfe Bilder zusammenbringen, denn der EX-25 ist kein Telekonverter!
 
Habs an der E-420 und an der E-3 probiert mit unterschiedlichen Optiken wie das Pancake, das 14-42 oder dem 12-60.

Hmm, ich hatte den EX-25 auch mal kurz.
Zusammen mit dem damaligen 40-150 hat der Autofokus meist funktioniert.
Wichtig war damals, dass ich durch hin- und her-zoomen einen Bereich gefunden hab, der schon andeutungsweise scharf war. Dann hat der Autofokus auch einen Punkt zum scharfstellen gefunden. Durch den Zwischenring geht ja erstens die Unendlichkeitseinstellung verloren und zweitens wird der Tiefenschärfebreich bei der jeweiligen Brennweite nochmals deutlich kleiner.

Hast Du ihn schon einmal am 50-200 ausprobiert? Mach das doch mal: 50-200mit EX-25 auf ungefähr 100 stellen und durch Abstandsänderung zum Motiv einen Punkt finden, an dem durch den Sucher schon gut was zu erkennen ist. Dann sollte der Autofokus auch gehen,
Thorsten
 
Vielen Dank für die vielen Tips von euch.

Das werde ich gleich mal probieren. Ich dachte der Zwischenring wäre nicht blos für Makroaufnahmen geeignet.

So geringen Abstand hatte ich noch nicht probiert. Wenige cm.

Danke! Somit denk ich mal funktionierts also schon.
 
Huch! Ich seh grade in Deiner Sig., dass Du das 8mm Peleng hast :eek:
Da ich mich auch dafür interessiere: Hast Du evtl. mal ein paar Besipielbilder damit? Wäre klasse(y)
Thorsten
 
Ich hab das Peleng zwar noch in der Signatur, aber bereits wieder verkauft.

Leider kam ich damit nicht so gut klar da ich meist die Schärfe nicht fand mit blosem Auge da es ja keinen AF hat.

Es ist eine günstige Alternative zum doppelt so teuren Zuiko allerdings halt ohne AF.
 
Wenn die Bilder scharf sind dann sind sie schon recht gut.

Es gibt auch keine Randabschattung oder sowas. Das Bild ist auch nicht rund oder so mit schwarzen Ecken sondern bis in die Ecken ist das Bild.
 
Hallo Thomas,

die wahrscheinliche Lösung des Problems ist ja mittlerweile schon geschrieben worden, aber noch eine Ergänzung von meiner Seite:

Olympus-Objektive - zumindest die die ich habe - fahren nach dem Ausschalten der Kamera in die Unendlich-Stellung. Will man dann nach dem Wiedereinschalten und mit aufgesetzter Nahlinse oder dazwischengeschaltetem Zwischenring etwas mit AF fokussieren findet der AF nichts - offenbar ist das ganze bei auf unendlich gestelltem Objektiv viel zu unscharf um dem AF den richtigen "Anstoß" zu geben. Erst wenn mann manuell etwas vorfokussiert (geht zB auch mit S-AF+MF ohne den AF zu deaktivieren), trifft der AF.
Alternativ könntest du auch das Zurückfahren des Objektivs auf unendlich im Kameramenü deaktivieren, könnte ev. helfen.
 
verringert sich beim 50-200 die Naheinstellgrenze bei vollem Tele von ca. 1,2 m auf 0,6 m

Ja genau. Deshalb ärger ich mich auch ein wenig, damals den EX-25 wieder abgegeben zu haben. Ich hatte fast zeitgleich zum Zwischenring ein 35mm Makro bekommen und dachte, den EX-25 brauch ich dann nicht mehr...:rolleyes:
Thorsten
 
Danke für die Infos. Ich werde das heute Abend gleich ausprobieren mit dem 50-200 und dann mal sehen ob es damit gute Makros gibt, was ich mir natürlich erhoffe.

Damit wird mein Sigma 105 2,8 wohl überflüssig werden.
 
Hi Tom

:D:D:D...also Testfotos mit deinem 50-200 und dem EX-25 hab ja ich schon gemacht - geht sehr gut... :D:D:D

... vor du das 105er Sigma dann verkaufst - möcht ich mir das mal anschauen - vielleicht hast du dann den Käufer schon gefunden... :devilish:

Gruß Bertram
 
Warum kauft man ihn denn dann und welchen Effekt hast Du denn bei konventionellen Abstäünden erwartet?

Hi Tom

:D:D:D...also Testfotos mit deinem 50-200 und dem EX-25 hab ja ich schon gemacht - geht sehr gut... :D:D:D

... vor du das 105er Sigma dann verkaufst - möcht ich mir das mal anschauen - vielleicht hast du dann den Käufer schon gefunden... :devilish:

Gruß Bertram


Ja wenn es soweit wäre komm ich dann gern drauf zurück.
Du kannst es aber auch so mal testen. Das steht momentan eh nur herum.

Hatte kürzlich das Vergnügen das 35-100 2,0 zu testen. Geniale Linse. Allerdings auch sehr schwer und ohne SWD. Ansonsten aber TOP.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten