• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Probleme mit AF bei 450D mit "EF-s 18-55 mm"-Objektiv

Clody

Themenersteller
Hallo liebe Leute,

ich habe ein Problem mit meiner Kamera bzw. eher mit dem Objektiv und langsam weiss ich nicht mehr weiter und erhoffe mir, dass ihr vielleicht eine Vermutung haben könntet, wo eigentlich der Ursprung des Problems liegt.

Meine EOS 450D ist ca. 1,5 Jahre alt und ich habe sie fast nur mit dem Canon EF-S 18-55mm (1:3.5-5.6 IS) Objektiv benutzt. Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass die Kamera nicht mehr auslöst, wenn ich nähere Objekte aufnehmen will. Nah heisst hier bei ca. 1 - 1,5 m. Ich benutze die Kamera stets im AF-Modus. Als das Problem aufgetauch ist, habe ich auch den MF-Modus ausprobiert. Hierbei funktioniert das Auslösen wieder. Deshalb habe ich darauf geschlossen, dass es vielleicht ein Problem zwischen den Kontakten des Objektivs und der Kamera gibt. Leider hat sich nach Reinigung der Kontakte nichts verbessert.
Nachdem ich verschiedene Einstellungen in unterschiedlichen Programmen ohne Erfolg ausprobiert habe, kam ich auf die Idee die Kamera mit dem Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 einer Freundin zu testen um zu sehen ob das Problem immer noch existiert: Siehe da der AF funktionierte wird und auch die Aufnahme von Gegenständen auf eine (kurze) Distanz, die mit meinem Objektiv nicht möglich war. Ich denke also der Fehler liegt beim Objektiv. Sicher bin ich mir keinesfalls, ich bin ein ziemlicher Laie.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee was ich ausprobieren könnte?

Besten Dank und viele Grüße,
Claudia
 
AW: Probleme mit AF bei EOS 450 D mit EFS 18-55mm Objektiv

Naheinstellgrenze unterschritten ?
mfg Michael
PS: sehe gerade 0,26 meter kann also nicht sein
 
AW: Probleme mit AF bei EOS 450 D mit EFS 18-55mm Objektiv

Nee, darauf habe ich geachtet. Außerdem bestand das Problem zu Beginn (im ersten Jahr) nicht ... es muss also irgendwas passiert sein.
Hab auch alle Einstellungen zurück gesetzt und noch so Kleinigkeiten ausprobiert... leider ändert sich einfach nichts ... :-(
 
Versuch mal den AF-Sensor mit einem Blasebalg sauber zu pusten. Der ist unten im Spiegelkasten, sind so 3 kleine Schlitze.
Kannst ja auch mal die außermittigen AF-Sensoren testen, ob es da genauso ist.
 
Danke für den Hinweis! Werde ich gleich morgen mal ausprobieren! Und dann berichten ....
 
Hat leider auch nicht geholfen. Die Kamera macht immer noch ein leicht surrendes Geräusch wenn ich versuche auszulösen. Hab es dann gleich nochmal mit dem anderen Objektiv meiner Freundin ausprobiert: Da ging alles wie gewollt. Mein Objektiv auf ihrer Kamera verursachte die gleichen Probleme.
Komisch finde ich, dass der AF ab ca. 1 m Abstand meist wieder funktioniert. Mit was kann das zusammenhängen?

Dankeschön und viele Grüße,
Claudia
 
Hat leider auch nicht geholfen. Die Kamera macht immer noch ein leicht surrendes Geräusch wenn ich versuche auszulösen. Hab es dann gleich nochmal mit dem anderen Objektiv meiner Freundin ausprobiert: Da ging alles wie gewollt. Mein Objektiv auf ihrer Kamera verursachte die gleichen Probleme.
Komisch finde ich, dass der AF ab ca. 1 m Abstand meist wieder funktioniert. Mit was kann das zusammenhängen?

Dankeschön und viele Grüße,
Claudia
Das hört sich eher so an, als wenn das Objektiv ne Macke hat. Wahrscheinlich hakt im Nahbereich irgendwie der Fokus und das Objektiv versucht über diese "Hürde" wegzukommen.
 
Ja, genau so hört sich das an. Es passiert schon irgendwas, aber auslösen kann ich nicht. Bleibt wohl nur noch der Gang in die Reparatur-Werkstatt oder manuell fokussieren ....
Trotzdem vielen Dank!
 
Merkst Du beim manuellen fokussieren einen leichten Widerstand bei drehen oder hörst Du ein "klacken" beim Autfokus?

Klingt so, als würde der AF-Motor versuchen scharf zu stellen, aber an einem Widerstand "hängen" bleiben, und mangels Scharftellung erfolgt kein Auslösen.

Ich hatte das bei meinem 18-55 IS, man spürte einen deutlicher werdenden Widerstand, das Ergebnis war letztlich eine Error-Meldung der Cam (Ich glaube Error01), der auf ein beschädigtes Objektiv hinweist.

Ab zum Händler (war noch Garantie/Gewährleistung), kam nach 1 Woche vom Service zurück, seitdem alles i.o.
 
Ja, da ist so eine Art "Klacken", scheint mir also ein ähnliches oder das gleiche Problem zu sein. Garantie habe ich leider keine mehr, aber vielleicht lohnt es sich ja dennoch, das Objektiv reparieren zu lassen.

Vielen Dank!
 
Ja, da ist so eine Art "Klacken", scheint mir also ein ähnliches oder das gleiche Problem zu sein. Garantie habe ich leider keine mehr, aber vielleicht lohnt es sich ja dennoch, das Objektiv reparieren zu lassen.

Vielen Dank!
Ich schätze dass es sich nicht lohnen wird (zumindest nicht in einer Canon Werkstatt). Das Teil kostet neu etwas über 100€. Alleine der Kostenvoranschlag kostet dich ja schon 30-50€... da kannst dir lieber gleich das Objektiv gebraucht für ~70€ kaufen, oder gleich etwas hochwertigeres nehmen.
Ich hätte das Objektiv jetzt selbst zerlegt und geschaut wo da was hakt und ob man da selbst was machen kann. Hängt natürlich auch vom Handwerklichen Geschick ab und was man sich zutraut.
 
Ja, das trau ich mich leider nicht.
Ja, ich denke auch, dass sich die Reparatur kaum lohnt. Günstigeste Kostenvoranschlag den ich gefunden habe ist 20 Euro, dann noch Versandkosten ... hab mir jetzt gerade das EF S 18-55 mm f 3.5-5.6 für 49 Euro bestellt. Ist zwar nicht so gut, wie das davor, aber war günstig und kurzfristig eine gute Lösung, da ich nun zu einer Reise nach Brasilien aufbreche...und dann verschenk ich einfach dort das Objektiv an jemanden, der auch im manuell fokussieren geübt ist und noch nicht so eines besitzt. Da is es wohl dann am Besten aufgehoben :)
Danke und einen schönen Abend!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten