• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Probleme mit 5D IV und dem 500/4 IS

Hallo Jens,
es ist mir klar, dass ich vom 2.0x Extender keine Wunder erwarten kann.
Ich hatte ja bereits schon mal ein 500/4 und war damit im Fotourlaub in Florida (s. Link in der Signatur).

Ein bischen mehr hätte ich mir dennoch erhofft.
Vor allem mit dem 1.4x TK und auch dem Objektiv allein.

Seis drum. Der Urlaub ist abgehakt, vom 500er habe ich mich bereits getrennt (hatte das nur für diesen Urlaub beschafft) und der 5DIV werde ich noch eine Chance geben.

Ich werde die Kamera nächste Woche ggf. mal nach Willich schicken (was ich zusammen mit dem 500er niemals getan hätte). Nur bin ich mir über die Fehlerbeschreibung noch nicht ganz sicher.
Das 150-600 OS bleibt auch erstmal, einen USB-Dock habe ich mir gestern bestellt.

Langfristig wirds wohl wieder ein 500er werden. Entweder das 500 L II oder auch das Sigma 500/4 OS. Der letzte DXO Test zeigt ja an der 5DIV sehr gute Ergebnisse, besser als das Canon EF.

Bliebe das Problem mit dem Fokusshift am Sigma, wobei da ja bis jetzt noch nirgends zu erfahren ist, ob das in der Praxis überhaupt relevant ist oder durch die Schärfentiefe aufgefangen wird. Immer nur mit f/4 fotografieren ist auch keine Lösung, auf f/5.6 zu justieren auch nicht :D

Einen Vorteil hätte das Sigma: Wenn was ist, der Sigma Service ist bei mir gerade um die Ecke.

Und das wird wohl auch meine Vorgehensweise sein: die 5D IV von Canon checken lassen, dann mit der Kamera und dem 150-600 OS nach Rödermark fahren. Wenns danach passt, ist ja alles gut.

Schaun mer mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Sigma ist vermutlich wirklich gut. Das sorgt für Konkurrenz. Das schadet nie. Was ich aber bisher las, dass der AF gegenüber dem Canon schlechter. Das wäre für mich ein Ko Kriterium. Der des 500 II ist auch mit dem 1,4 III Extraklasse.
Auf jeden Fall finde ich gut, dass du deiner neuen 5er noch eine Chance geben willst. Das hat sie verdient.

Schöne Pfingsten. :)
 
Wenn ich mir das alles noch mal so anschaue, sollte dieses Thema eher in den Objektivordner gehören. Ich denke, das Thema "altes 500er" plus "altem Extender" - und dann auch noch den 2er - ist keines der 5D Mark IV.

Hab mal spaßeshalber bei TDP die beiden Kombination (alt vs. neu) verglichen:
http://www.the-digital-picture.com/...meraComp=453&SampleComp=0&FLIComp=2&APIComp=0

Und dann: Wenn du das 500er gebraucht kauftest, wird es vermutlich auch technische Gründe gegeben haben... Vor einem (wichtigen) Einsatz würde ich mit der Technik auf jeden Fall vorher zum CPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um das alte 500er, den neuesten 2.0x III Extender, den neuesten Sigma TC-1401 und um das 150-600 OS Cont. An allen vier Variationen war das Problem erkennbar.
Und nochmal... es war keine Zeit für Willich. CPS-Mitglied bin ich nicht.
 
Möchte auch noch was anmerken, da ich ähnliche Ausrüstung habe.
Ich benutze bei "kleinen" Vögeln ausnahmslos den Spot AF, also wo im Quadrat noch ein Punkt ist. Ansonsten springt mir der AF oft auf den Ast oder Blatt welcher ein besseren Kontrast hat als z.B. das "weiche Federkleid" des kleinen Vogels.


Holger
 
Wenn ich mir das alles noch mal so anschaue, sollte dieses Thema eher in den Objektivordner gehören. Ich denke, das Thema "altes 500er" plus "altem Extender" - und dann auch noch den 2er - ist keines der 5D Mark IV.
Und das machst du an was fest? Das Problem besteht bei mehreren Objektiven und Konvertern. Da finde ich es relativ naheliegend das es an der Kamera liegt.


Und dann: Wenn du das 500er gebraucht kauftest, wird es vermutlich auch technische Gründe gegeben haben...
Den Satz verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Was für technische Gründe? Glaubst du der Verkäufer hat ein defektes Objektiv verkauft?

@Wolfram
Du hast das 500er ja schon wieder verkauft. Hat der neue Besitzer es vorher getestet? Wenn es bei ihm direkt scharf war, dann ist das noch ein Hinweis mehr, das mit der Kamera etwas nicht stimmt.
 
Möchte auch noch was anmerken, da ich ähnliche Ausrüstung habe.
Ich benutze bei "kleinen" Vögeln ausnahmslos den Spot AF, also wo im Quadrat noch ein Punkt ist. Ansonsten springt mir der AF oft auf den Ast oder Blatt welcher ein besseren Kontrast hat als z.B. das "weiche Federkleid" des kleinen Vogels.


Holger

Den Spot AF hab ich auf der Abblendtaste liegen. So ist der bei Bedarf schnell verfügbar.

Robert
 
... wobei der Spot-AF DEUTLICH weniger Licht bekommt und deshalb oft ein fauler Kompromiss ist (zumindest bei mir).
 
...
@Wolfram
Du hast das 500er ja schon wieder verkauft. Hat der neue Besitzer es vorher getestet? ...

Nein, hat er nicht.
Ich habe bisher aber keine Beschwerden zur Leistung erhalten, im Gegenteil.

Zum Spot-AF: Habe ich nicht als Auswahl auf die Wippe gelegt. Hat mich schon bei vorherigen EOS nicht wirklich überzeugt.
 
Und das machst du an was fest? Das Problem besteht bei mehreren Objektiven und Konvertern. Da finde ich es relativ naheliegend das es an der Kamera liegt.
Den Satz verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Was für technische Gründe? Glaubst du der Verkäufer hat ein defektes Objektiv verkauft?...

Hi Thorsten, klar kann man ersteres das so oder so sehen. Wenn allerdings ein solches Objektiv nur extrem wenig scharfe Bilder an dieser Kamera produziert, kann es auch am Objektiv liegen. Da sind wir schon beim zweiten: Defekt sicherlich nicht, aber vielleicht auch nicht zufrieden. So wie ws Wolfram war und es wieder verkauft hat.

Hi Wolfram, wenn du die 5er behältst und vielleicht noch mehr canon kaufst, ist der CPS schon Pflicht. Es kostet nix und nützt ia was. :)
 
Hi Wolfram, wenn du die 5er behältst und vielleicht noch mehr canon kaufst, ist der CPS schon Pflicht. Es kostet nix und nützt ia was. :)

Hallo Jens,
Du musst das aber auch noch von einer anderen Seite sehen:
Nicht jeder hat es so gut wie wir zwei, das er, wie in meinem Fall in ca. 20Minuten beim CPS Service ist.
Ich möchte meine teure Ausrüstung auch nicht immer verpacken, versichern und dann durch halb Deutschland schicken wollen.
Ok, wenn was Defekt ist kommt man nicht drumrum.
Aber nur zum reinigen und mal prüfen lassen würde ich die Ausrüstung nicht unbedingt per Paket auf die Reise schicken wollen.
Das Zeug hat zu funktionieren wie bei weltweit tausenden anderen Fotografen.

Holger
 
Falls irgendjemand mal wieder auf den thread stossen sollte, will ich dafür noch eine Abschlußmeldung abgeben:

Das 500er habe ich wieder verkauft, das hatte ich eh nur für diesen Urlaub gekauft.
Ich werde im Herbst, spätestens im Frühjahr (zum nächsten Urlaub) ein 500er oder 600er der neuesten generation zulegen. Finde ich bis dahin ein gebrauchtes Stück, wirds gekauft. Andernfalls halt neu. Ob mit Nikon- oder Canonanschluss werde ich sehen, wenn es soweit ist. Ich schaue auf jeden Fall, was eine D820 kann und entscheide mich dann.

Aber zum Problem:

Der Meike Batteriegriff zeigte sich an einer anderen 5D IV als Totalausfall.
Die andere 5D IV funktionierte nach dem Anschalten nur wenige Sekunden und hängte sich dann komplett auf. Das hat der BG an meiner Kamera nicht gemacht, allerdings hatte ich ja das Problem mit dem Objektivwechsel.

Ich denke daher, dass die Probleme tatsächlich am Nachbau BG und mangelhafter Stromversorgung, bzw. Kurzschluß lagen. Mittlerweile habe ich einen Original BG gekauft, welcher fehlerfrei funktioniert. Der Meike BG hat den Weg auf den Sperrmüll gefunden.

Das Sigma 150-600 VC habe ich behalten. Das ist zwar nicht so gut wie mein AF-S 200-500 VR, wird mir aber bis zum Kauf der Festbrennweite genügen.
Die 5D IV werde ich irgendwann mal nach Willich schicken. Nicht, weil sie irgendwas haben muß, nur um das ungute Gefühl aus dem Hinterkopf zu bekommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Rückmeldung Wolfram. Man hört immer wieder davon das die Nachbau BG für Ärger sorgen. Bei dem Preisunterschied aber auch nicht sonderlich verwunderlich. Meiner hat sage und schreibe 35€ gekostet. Der Originale kostet ca 300€. Bisher bin ich aber immer gut gefahren mit den Nachbauten. Hoffe das bleibt so. Bei auftretenden Problemen sollte man immer im Hinterkopf behalten, als erstes den BG zu entfernen.

Das Sigma 150-600 VC habe ich behalten. Das ist zwar nicht so gut wie mein AF-S 200-500 VR, wird mir aber bis zum Kauf der Festbrennweite genügen.
Du hattest doch aber auch hier im Thread Bilder mit dem Sigma gepostet die nicht wirklich gut waren. Ist das mittlerweile anders?
 
Danke für deine Rückmeldung Wolfram. Man hört immer wieder davon das die Nachbau BG für Ärger sorgen. Bei dem Preisunterschied aber auch nicht sonderlich verwunderlich. Meiner hat sage und schreibe 35€ gekostet. Der Originale kostet ca 300€. Bisher bin ich aber immer gut gefahren mit den Nachbauten. Hoffe das bleibt so. Bei auftretenden Problemen sollte man immer im Hinterkopf behalten, als erstes den BG zu entfernen.

Ich hatte bisher auch noch nie Probleme mit Nachbau BG und will das ganze auch nicht dramatisieren. Mein Meike BG war halt defekt, thats it.

Du hattest doch aber auch hier im Thread Bilder mit dem Sigma gepostet die nicht wirklich gut waren. Ist das mittlerweile anders?

Ich bin nicht zu einhundert Prozent zufrieden, müsste mich aber einfach mal konsequent an ein Microadjustment setzen.
Gemessen am Preis habe ich aber eigentlich auch keine besonderen Erwartungen/Ansprüche an das Sigma, anders als bei einem 500/4L IS.

Die 5D IV löst in der 100% Ansicht auch nicht so hoch auf wie die Nikon D500. Wenn ich Bilder meiner 5D³ oder 7D² anschaue, liegt das auf Augenhöhe. Die D500 spielt bezüglich croppotenzial halt in einer anderen Liga und hat mich verwöhnt.

Mit dem Ergebnis unten kann ich leben.

Full Frame (freihand):
IMG_4403_.jpg

50% Beschnitt wie ich es wohl verwenden würde:

IMG_4403_Canon-EOS-5D-Mark-IV_150-600mm-F5-6.jpg

und noch der 100% crop:

skcrp.jpg
 
Mit dem Sigma TC-1401 sieht das dann so aus.
Nicht besser, nicht schlechter.
Nachschärfen geht natürlich, sieht aber meist nicht besser aus.
Daher ungeschärft:

FF:

IMG_4405_Canon EOS 5D Mark IV_150-600mm F5-6.3 DG OS HSM - Contemporary 015 +1.4x.jpg


~ 50%:

IMG_4405_Canon-EOS-5D-Mark-IV_150-600mm.jpg

100% crop:

sk1crp.jpg
 
Abschliessend:

5D IV und 500/4L IS sind verkauft.
Beide Käufer sind höchst zufrieden mit Kamera und Objektiv!

Ich bin zufrieden mit meiner neuen Kombination: D500 und AF-S 500mm f/4 FL VR.

So in etwa hatte ich mir die Ergebnisse mit der 5DIV auch gewünscht.
Unbearbeitet:

DSC_0993_NIKON-D500_500.0-mm-f-4.jpg

und der unbearbeitete 100% crop (leider nur 85% Qualität fürs Forum) daraus:

crp22.jpg


Ich hatte wohl einfach kein Glück in der Kombiantion mit der 5DIV und 500/4. Seis drum...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten