• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Probleme mit 5D IV und dem 500/4 IS

AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Ja der AF hat gesponnen, da die Spannung nicht gestimmt hat. Neben dem AF gab es aber auch noch andere Probleme wie Freezers usw...

Wenn die Spannung nicht stimmt (dann passt der Ladezustand auch nicht) oder nicht ausreichend Strom geliefert werden kann, würde ich es eher als einen defekten Akku bezeichnen, egal ob original oder No-Name.
 
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Wenn die Spannung nicht stimmt (dann passt der Ladezustand auch nicht) oder nicht ausreichend Strom geliefert werden kann, würde ich es eher als einen defekten Akku bezeichnen, egal ob original oder No-Name.

Wir können uns jetzt darüber streiten ob das jetzt am No Name Akku lag oder nicht, für den TO würde ich aber empfehlen es Mal aus zu probieren.
 
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Ja, hat er. LV ist aber, meines Wissens nach, schon seit einigen Generationen kein Kontrast AF mehr sondern ebenfalls ein Phasen AF. Dieser wird nur an anderer Stelle gemessen und daher faktisch Fehlerfrei.

Ich habe bisher keinen nennenswerten Ausreißer bei grellem Sonnenlicht gehabt. Hatte ich bei der 7DII aber auch nicht. Auch wenn es da mal Probleme mit dem 70-200 gab.

Was genau war da?
 
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Was genau war da?
Es waren AF Probleme zwischen meinem Objektiv und meiner 7DII. Nichts generelles. Zudem das hier im Diskussionsthread zur 5D IV vollkommen OT ist. Bei weiteren Fragen -> PN
 
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Vorhin habe ich mit einem Pärchen an einem Spot fotografiert. Beide mit D500, er mit 600/4, sie mit 300/4 PF + TC-17E. Wir haben die Bilder am Display verglichen... ich habe dann einfach nur noch zusammengepackt und bin ins Hotel gefahren..

Ich hoffe, es klappt nun besser bei Dir !? Ich nutz aktuell fast nur die D500, klar die BQ der 5DIV, wenn es passt, ist geil.
Aber diese Inkonsitenz der Ergebnisse erinnern mich ja fast an meinen 7DII Frust. Und die AF gensuigkeit der D500 ist beeindruckend, am Rande erwaehnt.

Wobei meine 5D4 eigentlich sehr gut funktioniert.
Hast Du das Sigma 500/4 ?
Liegt es eventuell an der Kombi Canon Sigma?

Bei Teles bin ich von Fremdherstellern geheilt insb mit Canon ...
 
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Ich hoffe, es klappt nun besser bei Dir !? Ich nutz aktuell fast nur die D500, klar die BQ der 5DIV, wenn es passt, ist geil.
Aber diese Inkonsitenz der Ergebnisse erinnern mich ja fast an meinen 7DII Frust. Und die AF gensuigkeit der D500 ist beeindruckend, am Rande erwaehnt.

Wobei meine 5D4 eigentlich sehr gut funktioniert.
Hast Du das Sigma 500/4 ?
Liegt es eventuell an der Kombi Canon Sigma?

Bei Teles bin ich von Fremdherstellern geheilt insb mit Canon ...

Wie Thorsten richtig schrieb, habe ich mir für den Urlaub ein EF 500/4L IS Mk I gekauft.

Ich war heute morgen vor der Abfahrt noch mal bei dem Seeschwalbenspot und habe BiF mit dem 500er probiert.

Ausser, dass ich nicht weiss, welchen AF-Modus ich da am besten nehme, sind die Ergebnisse (zumindest auf dem Display) ganz in Ordnung. Muss die Bilder jetzt erstmal auf den PC laden.

Fazit des Urlaubs: Viel gewandert, von der Arbeit gut erholt, viel über den AF der 5D IV geärgert.
Nicht nur, weil er nicht sitzt, auch weil der AF der D500 so meilenweit besser ist als der der 5D IV.

Oke.. verschiedene Kameraphilosophie, trotzdem wurde die 5D IV ja als der künftige Heiland in der Naturfotografie angepriesen (jetzt bitte das nicht ganz ernst nehmen ;) ).


Ich halte fest:
- Ich werde das Geraffel wohl mal nach Canon schicken müssen. Dazu habe ich null Lust, Klamotten im Wert von 10k Euro mit DHL auf die Reise zu schicken. Canon hat es ja leider fertig gebracht, ihren Stützpunkt bei Frankfurt zu schliessen (Da freuen sich die Nikonleute, denn die haben den Laden mit Kusshand übernommen).

-Selbst wenn dann die Schärfe passt, weiss ich noch nicht, ob ich mit dem AF leben möchte.

- werde ich voraussichtlich den harten Weg gehen und viel Geld für ein Nikonprime mit der D500 und kommenden D850 in die Hand nehmen.

Was mir vorhin bei den Seeschwalben noch auffiel war folgendes:

Ich hatte das 500er mit der 5D auf dem Fahrzeugfenster abgelegt als wenig Action war und nahm irgendwann das Geräsuch des Autofokus im Objektiv wahr.
Da habe ich das Auge an den Sucher genommen und festgestellt, dass der AF (wie im Liveview) permanent aktiv wahr, ohne einen Knopf gedrückt zu haben. Ein verschwenken auf ein anderes Motiv stellte unmittelbar auf das neue Motiv scharf.

Wenn ich auch nicht an die Theorie mit den Fremdakkus glaube, schliesse ich zumindest eine Fehlfunktion des Meike-Batteriegriffs nicht aus.
An- und Ausschalten der Kamera beendete den Effekt.



Hat meine Kamera ein Eigenleben? :D
 
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Ich hätte ja einfach den Batteriegriff abgeschraubt
und dann mal verglichen was rauskommt.

Das ganze System zu wechseln weil man sich ggf die Anlage
mit inkompatiblem Zubehör selbst sabotiert hat.... auweia.
 
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Ich hätte ja einfach den Batteriegriff abgeschraubt
und dann mal verglichen was rauskommt.

Das ganze System zu wechseln weil man sich ggf die Anlage
mit inkompatiblem Zubehör selbst sabotiert hat.... auweia.

Nachdem mir das aufgefallen ist, bin ich direkt abgereist, die Fähre um 10:00 Uhr zu bekommen. Ich werde das aber nächste Woche im Wildpark nochmal ausprobieren (am WE werde ich bei den vorhergesagten Temparaturen sicher nicht fotografieren gehn :D ).


Es geht aber nicht nur um inkonsistenten Fokus, auch die Trefferquote allgemein bei Bif fand ich nicht wirklich berauschend.
Zu oft sah das Ergebnis wie in Bild 1 aus, ausreichend oft wie in Bild 2.
Die Masse an Bildern wie 1 hätte die D500 jedenfalls nicht produziert.

Aber.. ich will die Kamera ja nicht per se schlecht reden. Ich mag die weichen Canon Farben (wenn auch die Lichter zu schnell ausbrennen), das sieht idR nicht so künstlich aus wie bei Nikon.
Die 5D IV mag ein guter Allrounder sein, vielleicht halte ich das so für mich fest. Eine Top Wildlifekamera ist sie leider nicht. Dazu bräuchte es dann wohl tatsächlich eine 1Dx.
 

Anhänge

  • IMG_6247_Canon EOS 5D Mark IV_EF500mm f-4L IS USM +1.4x.jpg
    Exif-Daten
    IMG_6247_Canon EOS 5D Mark IV_EF500mm f-4L IS USM +1.4x.jpg
    381,2 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_6337_Canon EOS 5D Mark IV_EF500mm f-4L IS USM +1.4x.jpg
    Exif-Daten
    IMG_6337_Canon EOS 5D Mark IV_EF500mm f-4L IS USM +1.4x.jpg
    381,3 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Vielleicht liegt es dran, das bei der Menge der AF-Sensoren der falsche sich angesprochen fühlte und aktiv war.
 
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Na die 5er klappt schon auch bei Bif,
Case 1 oder 2, also nicht zu hektischer AF !
mittleres feld plus hilfsfelder oder eben kleine Zone und im Sucher halten
Wobei ein Sigma 150-600 nicht so tolle ist und das gute alte 500/4 I
Natuerlixh ein Brocken im Gewicht freihand gleich zum aktuellen 600/4 II, das auf Dauer anstrengt.

Ps: die 1DX v1 ist nicht wirklich besser im Af schneller ja manchmal also mehr ausbeute, aber nicht praeziser. Das ist erst die 1DX II .

Es ist schon viel ueben... ich muss aber sagen, ich bin noch nie so schnell mit einem AF klar gekommen, wie mit drm AF der D500, insb der Group AF ist klasse!
Die 5er hat aber ein viel schoeneres Bildergebnis, wenn es klappt...
 
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Vielleicht liegt es dran, das bei der Menge der AF-Sensoren der falsche sich angesprochen fühlte und aktiv war.

Das mag tatsächlich so sein ;)

Wenn man (ich) aber davon ausgehen kann, dass der AF auf den ersten Kontrast scharf stellt welchen er triff, sollte das der Vogel im Vordergrund sein.
Ich habe zumeist mit erweitertem Einzelfokusfeld fotografiert, da die anderen Modi oft gar nix getroffen haben. Das Sigma 150-600 trifft zB bei dem Zonen-AF so gut wie nix, ebenso ist das mit dem 500er. Die große Zonenmesswahl trifft meistens das Wasser vor dem Motiv (komisch, da macht die Kamera genau das, was sie soll - auf den ersten Kontrast scharf stellen), die automatische Wahl ist nutzlos.
 
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

...

Es ist schon viel ueben... ich muss aber sagen, ich bin noch nie so schnell mit einem AF klar gekommen, wie mit drm AF der D500, insb der Group AF ist klasse!
Die 5er hat aber ein viel schoeneres Bildergebnis, wenn es klappt...


Ja... :)

Ich bin halt vom AF der D500 echt noch zu verwöhnt.
 
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Alle Punkte aktiv aber ausgewähltes Startfeld.
Zumindest an der 5DsR und der 1Dx die Einstellung meiner Wahl.

Grüße

Robert
 
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Ich muss gestehen das ich den AF der D500 nicht kenne und somit nicht vergleichen kann. Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen das der AF nochmals deutlich vor den Top Modellen von Canon liegt. Die 5DIV kann es in Sachen AF sehr gut mit der 1Dx aufnehmen. Und mit der habe ich schon Adler aufgenommen die direkt auf mich zuflogen.

Ich vermute eher (bitte nicht übel nehmen EsBu) das der Fehler hinter der Kamera lag oder die Kamera bzw das Objektiv wirklich einen Defekt aufweist.
 
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Nee.. übel nehm ich da nix. Niemand ist unfehlbar, schon gar nicht ich :D

Wenn ich aber feststellen muss, dass ich im gleichen Urlaub (gleiche Zeit) letztes Jahr in Texel mit der D500 von den etwa 5000 Bildern etwa 200-300 als Ausschuß sofort löschen musste und ich diesmal etwa 4500 direkt in den Papierkorb schieben kann, dann macht mir das sehr wohl zu schaffen.

Ich schiebe es daher auf meine Unfähigkeit, mit der 5D IV umgehen zu können. Mit der 7D², 5D² und ³ , 100-400L II und 500/4L IS hats funktioniert, mit der D500 (und diversen Objektiven) auch.

Nach erster Sichtung einiger Bilder am heimischen PC tritt eine deutliche Ernüchterung ein... da sind viele schöne Bilder vom Motiv her dabei aber fast keines ist knackscharf. Und Bilder nur in 1200x800px anzuschaeun ist nicht mein Ding.


Aber ich will das nicht weiter breit treten jetzt. Es wird zunehmend OT und geht ja nur noch um meine Belange und Unzulänglichkeiten.
Ich werde schon eine (für mich) zufriedenstellende Lösung finden.
 
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Eine wichtige Lektion war jedenfalls dabei: Niemals unmittelbar vor großen Ausflügen solche Änderungen am Equipment vornehmen, ohne sie richtig testen zu können. :D

Ich glaube nicht, dass es an irgendeiner Art Unfähigkeit liegt, mit der 5D4 umgehen zu können. Ich hatte die 5D3 und die 5DS, und die 5D4 unterscheidet sich von der Bedienung her überhaupt nicht von den beiden. Ich tippe einfach auf Kameraproblem.
 
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Ich schiebe es daher auf meine Unfähigkeit, mit der 5D IV umgehen zu können. Mit der 7D², 5D² und ³ , 100-400L II und 500/4L IS hats funktioniert, mit der D500 (und diversen Objektiven) auch.
Ok, vom Prinzip sind 7DII und 5DIII da sehr ähnlich in Sachen AF und Einstellungen. Von daher würde ich auch eher auf einen Defekt oder eine andere Unstimmigkeit tippen.
 
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Aber ich will das nicht weiter breit treten jetzt. Es wird zunehmend OT und geht ja nur noch um meine Belange und Unzulänglichkeiten.
Ich werde schon eine (für mich) zufriedenstellende Lösung finden.

Ehrlich gesagt würde mich schon die Lösung interessieren. Und von persönlichen Unzulänglichkeiten würde ich bei der Erfahrung eher nicht ausgehen.

Hast du CPS Zugriff? Vielleicht kann es dort gerichtet werden?

Grüße
 
eieieiei, ich hab mir nicht alles durchgelesen, aber mal die Bilder angeschaut.....und erinnere aus gegebenem Anlass noch mal daran das es - gerade über Wasserflächen - bei starker Sonneneinstrahlung sehr unterschiedlich warme Luftströmungen gibt. Welche für eine sehr schnell verändernde Schärfe sorgen, es gibt dazu sehr feine Bilder welche - binnen Sekunden geschossen - ganz unterschiedliche Schärfenebenen zeigen, je nachdem wie die Wärmeblase wandert. Diesen Aspekt sollte man nicht außer Acht lassen........
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten