• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Problem: Schärfentiefe bei Portraits

Soff

Themenersteller
Hallo an Alle!

Ich habe mich hier im Forum bisschen durchgeschaut und durchgelesen und freue mich sehr, dass es diese Plattform gibt. Super!

Ich fotografiere am liebsten Menschen, Portraits oder Ganzkörperbilder. Ausgerüstet bin ich mit einer schönen NIKON D200, einem 18-200 1:3,5-5,6 VR Objektiv und einer Softbox (die ich noch im Freien wegen nicht vorhandenem Stromaggregator, nicht nutze).

Ich schaffe es, wenn ich die Blende auf 3,5 öffne und mich vom Objekt ganz entferne schöne, schöne Portaits zu machen, so dass der Hintergrund sehr verschwommen ist. Aber wenn ich das versuche mit einem Ganzkörperbild, dann funktioniert es leider nicht. Oder das, wenn ich nur das Gesicht fotografiere, dass alles, samt Ohren und Hals unscharf, außer das Gesicht scharf ist.

Kann ich das überhaupt mit diesem objektiv machen? Und wenn ja wie?
Oder brauche ich dazu einen 50mm mit 1:1,4 Lichtstärke?

Hier sind ein Paar Beispiele von Bildern welche ich gerne machen würde.

Ganzkörperbild und alles andere unscharf:

https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd....93_10152886985791297_681442520026454762_o.jpg

http://images.fotocommunity.de/bild...ucht-af3e2010-aa17-4c75-8217-ec9faed92430.jpg

- bei dem Bild bin ich mir nicht sicher, ob da auch viel mit PS "blur" gemacht wurde. :)

Nur Gesicht scharf:

http://image.thefashionisto.com/wp-...Gio-Model-Jason-Morgan-Campaign-Shoot-001.jpg

http://royalperfume.pk/media/wysiwyg/armani-acqua-di-gio-giorgio-armani-men-perfume-poster.jpg

http://www.portrait-photos.org/_photo/3112500.jpg


Das ist auch etwas was ich gerne machen würde...

https://i.mdel.net/i/db/2012/4/96394/96394-800w.jpg



Ich hoffe ich konnte euch das gut erklären. :eek:


Vielen Dank euch im Voraus!

Soff
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Ich schaffe es, wenn ich die Blende auf 3,5 öffne und mich vom Objekt ganz entferne schöne, schöne Portaits zu machen, so dass der Hintergrund sehr verschwommen ist. Aber wenn ich das versuche mit einem Ganzkörperbild, dann funktioniert es leider nicht. Oder das, wenn ich nur das Gesicht fotografiere, dass alles, samt Ohren und Hals unscharf, außer das Gesicht scharf ist.

Kann ich das überhaupt mit diesem objektiv machen? Und wenn ja wie?
Oder brauche ich dazu einen 50mm mit 1:1,4 Lichtstärke? ...

So ist es. Mehr geht mit Deinem Objektiv nicht. Es sei denn, der Hintergrund ist weiter entfernt. Da Du die Häuser aber schlecht verschieben kannst ;), muss Du eine größere Blende benutzen. Da Dein Objektiv diese aber nicht hat, solltest Du ein anderes kaufen. Das 50mm 1.4 muss es gar nicht sein. Nimm das 50mm AF-S 1.8 G. Das reicht aus und ist billiger. Dann nimm die Blende f/1.8 und tattaaa! :)

Ciao
 
Hallo. Bei den Bildern ist vermutlich viel am PC nachbearbeitet worden. Werbeplakate/Zeitschriftenwerbung haben nimmer viel mit der Orginalaufnahme zu tun!

Wenn du die Blende aufmachst (kleinere Blendenzahl) wird unter Umständen nur die Nase scharf.
Der Effekt verstärkt sich mit zunehmender Brennweite.
Also wäre es sinnvoll wenn du ein 50er mit Blende1.4 zulegen würdest. Oder 85er mit Blende 1.8.
Damit musst du aber weiter weg gehen um ein Ganzkörperportrait zu machen.
Falls du Interesse an den Grundlagen hast:
http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Teilbereich den du dafür verwenden solltest hast du ja nur noch f5.6.
Es kommt aber nicht nur auf die Blende an, sondern auch auf die Entfernung des Hintergrunds.
Bei Ganzkörperportraits kann selbst eine 50mm FB nicht genug sein, weil "zu viel" vom Hintergrund drauf ist. Mehr Brennweite (85mm, 135, 200mm) macht die Freistellung einfacher.
 
Vielen Dank für euere schnellen Feedbacks! :)

Im Teilbereich den du dafür verwenden solltest hast du ja nur noch f5.6.
Es kommt aber nicht nur auf die Blende an, sondern auch auf die Entfernung des Hintergrunds.
Bei Ganzkörperportraits kann selbst eine 50mm FB nicht genug sein, weil "zu viel" vom Hintergrund drauf ist. Mehr Brennweite (85mm, 135, 200mm) macht die Freistellung einfacher.
- Das hier habe ich nicht ganz verstanden, sprich schon das mit dem "zu viel" Hintergrund, aber welche objektive dafür passend wären, komme ich leider von alleine nicht drauf. Meinst Du das mit dem ersten Bild der Frau auf der Straße?


Hallo. Bei den Bildern ist vermutlich viel am PC nachbearbeitet worden. Werbeplakate/Zeitschriftenwerbung haben nimmer viel mit der Orginalaufnahme zu tun!

Wenn du die Blende aufmachst (kleinere Blendenzahl) wird unter Umständen nur die Nase scharf.
Der Effekt verstärkt sich mit zunehmender Brennweite.
Also wäre es sinnvoll wenn du ein 50er mit Blende1.4 zulegen würdest. Oder 85er mit Blende 1.8.
Damit musst du aber weiter weg gehen um ein Ganzkörperportrait zu machen.
Falls du Interesse an den Grundlagen hast:
http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/
- Die Grundlagen habe ich mir angeschaut, sind ganz gut, danke! Was wäre denn in meinem Fall der grundlegende Unterschied zwischen diesen beiden Modellen (1.4 50er und 1.8. 85er)?


So ist es. Mehr geht mit Deinem Objektiv nicht. Es sei denn, der Hintergrund ist weiter entfernt. Da Du die Häuser aber schlecht verschieben kannst ;), muss Du eine größere Blende benutzen. Da Dein Objektiv diese aber nicht hat, solltest Du ein anderes kaufen. Das 50mm 1.4 muss es gar nicht sein. Nimm das 50mm AF-S 1.8 G. Das reicht aus und ist billiger. Dann nimm die Blende f/1.8 und tattaaa! :)

Ciao
Also vom Preis her (die ich gefunden habe) sind beide um 200 euro, oder irre ich mich da und habe etwas nicht in Betracht genommen? :)
 
Oder das, wenn ich nur das Gesicht fotografiere, dass alles, samt Ohren und Hals unscharf, außer das Gesicht scharf ist.

Kann ich das überhaupt mit diesem objektiv machen?

... - wie bereits geschrieben: nein, mit Deinem Objektiv geht das nicht, bzw. nur in ganz wenige Situationen und nie so extrem. Mit einem lichtstärkeren Objektiv mit längerer Brennweite* kannst Du es auch übertreiben - abschreckendes Beispiel :eek:

14369702nh.jpg

... - also vorsichtig bei Modells mit langen Nasen :eek:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

*klassisch am Kleinbildformat sind 85mm, 105mm, 135mm, ... Festbrennweiten haben im Schnitt eine höhere Lichtstärke.
 
Die ersten beiden Punkte hängen zusammen.
Unterschied zwischen 50mm und 85mm, wenn du das Motiv gleich groß hast, ist beim 85mm weniger Hintergrund drauf und der wird noch vergrößert, was die Freistellung vereinfacht. Merkst du bei deinem aktuellen Objektiv ja auch.
 
Was wäre denn in meinem Fall der grundlegende Unterschied zwischen diesen beiden Modellen (1.4 50er und 1.8. 85er)?

... - also in erster Linie die Brennweite und auch die Lichtstärke. An Deiner APS-C-Kamera wirkt das 50er wie 75mm am Kleinbild, das 85er wie 127,5mm. Daraus ergeben sich unterschiedliche Blickwinkel - mit dem 85 muss Du mehr Abstand zum Objekt halten, um es gleichgroß abzubilden. Es kommt weniger Hintergrund drauf, aber der Hintergrund erschein näher. Hintergrund sollte möglichst im Bokeh verschwinden, den Schärfebereich kannst Du schnell mit dem DOF-Rechner ermitteln* - je geringer die Schärfentiefe (Total depth of field), um so unschärfer der Bereich davor und dahinter.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

*oder im Sucher / auf dem Monitor sehen
 
Hallo. Bei den Bildern ist vermutlich viel am PC nachbearbeitet worden. Werbeplakate/Zeitschriftenwerbung haben nimmer viel mit der Orginalaufnahme zu tun!

Wenn du die Blende aufmachst (kleinere Blendenzahl) wird unter Umständen nur die Nase scharf.
Der Effekt verstärkt sich mit zunehmender Brennweite.
Also wäre es sinnvoll wenn du ein 50er mit Blende1.4 zulegen würdest. Oder 85er mit Blende 1.8.
Damit musst du aber weiter weg gehen um ein Ganzkörperportrait zu machen.
Falls du Interesse an den Grundlagen hast:
http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/

Ich sehe jetzt den Unterschied auch im Preis, der 1.8 85mm kostet doppelt so viel... ca 500 € :eek: Das kann ich mir zurzeit noch nicht gönnen :D
 
... - wie bereits geschrieben: nein, mit Deinem Objektiv geht das nicht, bzw. nur in ganz wenige Situationen und nie so extrem. Mit einem lichtstärkeren Objektiv mit längerer Brennweite* kannst Du es auch übertreiben - abschreckendes Beispiel :eek:

14369702nh.jpg

... - also vorsichtig bei Modells mit langen Nasen :eek:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

*klassisch am Kleinbildformat sind 85mm, 105mm, 135mm, ... Festbrennweiten haben im Schnitt eine höhere Lichtstärke.


Das Bild finde ich auch schön :eek::eek::eek: nur wenn die Nase schärfer wäre :)

:angel:

Danke!
 
Oh sorry, wusste ich nicht :) wird nicht mehr vorkommen :) den wünsche ich mir dann zum Geburtstag :D:D:D:D:D:D
 
... Also vom Preis her (die ich gefunden habe) sind beide um 200 euro, oder irre ich mich da und habe etwas nicht in Betracht genommen? :)
Da hast Du Dich verschaut. Das 1.8er ca. 200 EUR und das 1.4er ca. 400 EUR.

...Wenn du die Blende aufmachst (kleinere Blendenzahl) wird unter Umständen nur die Nase scharf.
Welcher Umstand sollte das denn sein? Betrunkener Fotograf? :D;)
Kein Mensch stellt die Nase scharf, sondern die Augen (Nasenchirurgen mal außen vor gelassen).


Ciao
 
Das mit der Nase war nur ein Beispiel.
Norbert hat mit der Ziege genau das dargestellt, was ich gemeint hab.
Und betrunken hab ich noch nicht erfolgreich fotografiert!!! :lol:
 
Die 50mm sind auf jeden Fall der günstigste Schritt in die richtige Richtung (Herstellerübergreifend) :)

Von Samyang gibt es zwar ein 85mm 1.4 für wenig Geld, allerdings hat das nur MF.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten