• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Problem mit Speicher --- Hiiiilfe!!!

Nordic_S

Themenersteller
Ohje, und schon wieder ist es passiert!

und zwar....

Ich habe heut Nachmittag etwa 120 Fotos im Garten aufgenommen, alle wurden mit jpeg und nef dateien aufgenommen.

jetzt mach ich die Karte (CF sandisk )in den Kartenleser rein. und es zeigt mir nur ca 30 Nef Bilder an... was mus ich tun??? ( Habe einen Windows XP )
Dass ist nun schon dass 2. mal hintereinander dass mir dass passiert ( habe die Karte ebenfalls ersetzt! )

Bei Kompakt Kameras mit kleineren Speicherkarten und dem Iphone habe ich keine Probleme mit dem Fotos hochladen.

Hat mir jemand einen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hiiiilfe!!!

Wurden die Bilder überhaupt auf der Karte gespeichert? Liegt's vllt an der Kamera selbst?
Ansonsten gibt's ja Datenrettungsprogramme. Sowas dauert nur Stunden/Tage. ;)
 
AW: Hiiiilfe!!!

Ich denke mal schon, weil wenn ich die Karte aus der Kamera nehme sehe ich keine, wenn ich sie wieder einsetze erscheinen sie gerade und die ersten (ca) 30 bilder sind ja auch als nef anzutreffen wenn ich die karte in den kartenleser stecke. ( und alle 120 bilder wurden mehr oder weniger an einem stück aufgenommen ) Habe während den aufnahmen auch keine veränderungen vorgenommen.
 
AW: Hiiiilfe!!!

-Ohlala jetzt sind alle nef bilder erschienen, wie mach ich dass am schnellsten dass ich sie auch in jpeg habe? muss ich jetz echt alle bildern einzeln in dass jpeg umwandeln?
 
AW: Hiiiilfe!!!

Probier doch mal, statt einen Kartenleser zu benutzen, die Karte in der Kamera zu lassen und die Kamera per USB am Computer anzuschliessen. Was passiert dann?

PS: und mach mal vor allem nix hektisches, sonst löschst du am Ende noch Bilder, die eigentlich da sind.
 
AW: Hiiiilfe!!!

ja musst du. Ich nutzte Camera RAW welches mit Photoshop (also ich rede von CS5 ob es bei Elements auch so ist keine Ahnung) mitgeliefert wurde.
Aber es gibt auch kostenlose Alternativen wie die von Nikon/Canon/Olympus/Sony/Pentax/Sigma mitgelieferte Software. Bei Nikon heisst die Capture NX und ist wirklich empfehlenswert.
Aber da gibts ne menge Freeware einfach mal googln nach RAW Konverter.;)
 
AW: Hiiiilfe!!!

@ Koalalump, mit USB passiert dasselbe... okay dann werd ich mal jedes einzelne umwandeln...juhui!

Danach formatiere ich die Karte und mache mal bei der Kamera " alles zurück stellen" vielleicht behebt sich ja der Fehler so.
 
AW: Hiiiilfe!!!

Falsch, bei Nikon heisst die kostenlose Software ViewNX. CaptureNX ist der grosse Bruder, der allerdings etwas kostet.

ViewNX duerfte die schnellste und einfachste Variante sein, die Bilder in JPEG umzuwandeln, sofern Du nicht sowieso Photoshop besitzt.
 
AW: Hiiiilfe!!!

Dochdoch ich besitze den PS CS3, gibts aber ne funktion im ps mit dem ich grad alle Bilder aufs mal in jpg umwandeln kann oder muss ich dass echt einzeln machen? Kommt mir bisschen komisch vor :-s
 
AW: Hiiiilfe!!!

-Ohlala jetzt sind alle nef bilder erschienen, wie mach ich dass am schnellsten dass ich sie auch in jpeg habe? muss ich jetz echt alle bildern einzeln in dass jpeg umwandeln?

Mir drängt sich gerade ganz massiv die Frage auf, wieso Du denn nicht nur in .jpg fotografierst. Wozu RAW+, wenn Du damit überhaupt nichts anzufangen weißt?
 
AW: Hiiiilfe!!!

Mir drängt sich gerade ganz massiv die Frage auf, wieso Du denn nicht nur in .jpg fotografierst. Wozu RAW+, wenn Du damit überhaupt nichts anzufangen weißt?

Ich fotografiere in beiden Formaten weil ich die Jpg immer zuerst anschaue, und wenn mir z.B eines gerade auffällt dass mir sehr gut gefällt öffne ich es im NEF.
Aber um dass gehts ja jetzt nicht.
 
AW: Hiiiilfe!!!

Joar, wollte halt fragen ob es im PS oder in dem vorher genannten Programm schneller geht... weil ich es ja normalerweise nicht umwandeln muss!

Aber jetzt noch ein paaar minütchen dann sind alle Fotos umgewandelt!;-)
Werde dann noch ein paar davon hier hochschalten
 
AW: Hiiiilfe!!!

Noch eine Frage ist doch: werden alle 120 Bilder in der Kamera angezeigt? Dann sind sie definitiv auf der Speicherkarte!

Liest du die Speicherkarte am PC mit einem Programm aus? Dann schau doch mal mit dem Explorer nach, ob du da alle Dateien (auch die JPGs) sehen kannst.
 
AW: Hiiiilfe!!!

Hat's denn jetzt geklappt?
Kleiner Tipp: Hektik ist bei PC-Angelegenheiten NIE gut. Dir wird nichts weglaufen.(y)
Zweiter Tipp: Artikel werden idR mit maximal einem "s" geschrieben. ;)

Bin mal gespannt auf die Bilder!
 
AW: Hiiiilfe!!!

@Cimba, ja auf der Kamera mit der Karte sind alle Bilder zu sehen...

@Alle anderen, jaja jetzt könnt ihr mir echt mal eine hauen... Ich hab gestern über den explorer alle aufs mal in den PS rüber geschubst, dann jedes einzeln in JPEG umgewandelt, hab einen Ordner auf meiner Speicherkarte( von der Kamera-> die ja noch drin gesteckt ist im Computer ) gemacht ( dachte der Ordner wäre an einem anderen Ort )... Karte rausgezogen nach getaner arbeit-> in die Kamera rein gemacht->Löschen->Formatieren..... (y) ne echt ... So eeeen Dreck hab ich ja noch nie auf die Beine gestellt...Letzte hoffnung-> recovery....
 
AW: Hiiiilfe!!!

Sinnvoller als deine, wie ich finde.

Jetzt hol mal tief Luft, wenn ich mir deine Posts hier durchlese krieg ich ja Schnappatmung.

1) Warum fotografierst du in RAW?

2) Warum besitzt du Photoshop, wenn anscheinend(ich mag mich irren, denke aber nicht) jedlichen Computerkenntnisse nicht vorhanden sind?

3) (DAS IST DER WICHTIGSTE PUNKT!) Du fotografierst im RAW UND jpg Format, warum zum Teufel willst du dann die RAWs in jpgs umwandeln? Ich unterstelle dir hiermit auch, dass du von RAW-Entwicklung 0,0 Ahnung hast.
 
AW: Hiiiilfe!!!

@ BruceRobertson, finds echt schade, dass über mich geurteilt wird obwohl man nich kennt und sich seinen Aussagen nicht sicher ist?

Ich WILL die JPEG haben weil ich diese meist unbearbeitet an Freunde mit senden kann die z.B beim Fotografieren auch dabei waren und kein PS haben.

und zu den Computer Kentnissen, ich musste noch nie so viele Bilder auf einmal in jpeg verwandeln ( da sie ja vorher eigentlich immer vorhanden waren ).
Verzeih mir dass ich frage was die schnellere Variante ist :)...
( Ich habe 1 Jahr lang Unterricht bekommen in den Programmen Photoshop, Indesign und Illustrator, ich glaube ich kenne mich grundlegend ziemlich gut aus!)
Es war lediglich bloss eine Frage welches Programm nun schneller ist, da ich es bisher ja noch nie ( ausser einmal im ps ) umwandeln.

Amen:rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten