• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Problem mit Sony a6300 "ruckeln"

Paule8

Themenersteller
Hallo,
vor kurzem habe ich angefangen Videos mit meiner Sony a6300 zu drehen.
Leider ruckeln die Videos beim abspielen auf dem Computer oder Laptop.

Ich filme meistens in FullHD mit 100 fps und 100 mbit/sec.
Iso Einstellungen hatte ich bei meinen Testvideos auf 100 bis 1000.
Shutter auf 1/200!

Mache ich irgendwas grundlegend falsch ?

Ich habe eben ein paar Testvideos mit verschiedenen Belichtungszeiten gedreht. Das ruckeln tritt bei jeder beliebigen Belichtungszeit auf. :grumble:

Rendern und bearbeiten mache ich mit dem Programm Davinci Resolve.

Ich bin echt ratlos......
 
Ruckelt das Video beim Abspielen in der Kamera auch schon? ;)
Ich vermute mal nicht...

Wenn nicht - ist dein Rechner - simpel gesagt - zu schwach... und Resolve ist allgemein nicht unbedingt das ideale und potenteste Programm zum schneiden von h.264 Material... da gibt es andere Software die das besser beherrscht.
 
Auf dem Kameradisplay lässt sich das ja nicht so gut beurteilen, aber ich glaube dort rucklelt es nicht so stark bis gar nicht.

Mein Computer hat schon ein paar Tage auf dem Buckel, hat jedoch sonst noch eine gute Performance.

Wie kann ich denn nun mal testen woran es liegt ?
 
Ich geh mal stramm davon aus, das es an der Pixelpumpe deines Rechners liegt, denn 100Mbit (dekomprimierter) Grafikdatenstrom sind schon ne Hausnummer.
Ich weiß nicht, welcher Verpacker in der Sony werkelt, aber selbst wenn mit dem verlustarmen CABAC noch 50Mbit/s Daten weg geschrieben werden, so müssen die beim Betrachten wieder ausgepackt und zur Anzeige gebracht werden, und zwar ziemlich zügig.

Die "sonstige" Performance deines Rechner kommt da nur bedingt zum Tragen, denn in modernen Notebooks sind zwei Grafikkarten nicht unüblich:
eine Schnelle und eine Sparsame, zwischen denen man automatisch oder manuell wechseln kann.

In der Kamera selbst kommt als Facharbeiter ein Grafikchip zum Einsatz, der genau für diesen Fall konzipiert ist und dir Ruckler möglichst ersparen soll.
Was der zu arbeiten hat merkst du daran, das du zwar bis zu 11Bilder/s anfertigen kannst, aber ohne (vernünftiges) Live-View, dann sind es weniger.

Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
An der A6300 ruckelt also nichts, sondern dein PC ruckelt beim Abspielen der Videos. Dann ist das eher was für die Computerecke.
*schieb*
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten