• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Problem mit Nikon-Scanner

fotopaul

Themenersteller
Hallo, vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Ich habe seit langem einen Nikon Coolscan LS lV mit der entsprechenden Nikon-Software zur Bearbeitung. Damit habe ich vor langer Zeit meine Dias und Negative unter Windows XP bearbeitet.
Nun würde ich gern wieder damit arbeiten - habe aber inzwischen nur noch einen iMac.
Somit lässt sich die Software (die sich nur bis XP nutzen lässt) nicht mehr benutzen. Nun meine Frage:
macht es Sinn, Windows XP virtuell auf den IMac zu installieren um wieder mit der vorhandenen Software zu arbeiten? Und falls ja - wo bekomme ich Win XP her?
Da ich nicht vorhabe, mit XP online zu gehen spielt die Sicherheit wegen fehlender Unterstützung wohl keine Rolle.
Auf den Kauf von Silverfast o.ä. würde ich gern verzichten.
Vorab schonmal Danke für nützliche Tips.

Viele Grüße
Jörg

P.S. an die Moderation:
Falls ich das Thema im falschen Unterforum platziert haben sollte, bitte ich freundlich um Verschiebung, danke.
 
macht es Sinn, Windows XP virtuell auf den IMac zu installieren um wieder mit der vorhandenen Software zu arbeiten?

Nein. Eigentlich nicht. Die Virtualisierung birgt einige Probleme und es ist nach meiner Erfahrung keineswegs sichergestellt, dass das auch funktioniert. Ich würde mir vllt. eher zB ein altes Windoof-Notebook mit XP besorgen.

Und falls ja - wo bekomme ich Win XP her?

Wenns doch unbedingt XP auf einer VM sein muss: es kursieren genügend Kopien im Netz. Alternativ kriegt man auch auf Ebay noch ganz legal alte Datenträger mit Lizenz-Sticker.

Auf den Kauf von Silverfast o.ä. würde ich gern verzichten.

Sehr schade, denn Vuescan würde Deine Probleme auf Lebenszeit direkt am Mac relativ preiswert lösen.
 
Vielen Dank für die rasche Antwort.

Da ich nur einige Dias einscannen möchte wollte ich nicht soviel ausgeben.

Dann werde ich mich wohl an einen professionellen gewerblichen Betrieb wenden.

Aber vorher werde ich nochmal über Vuescan nachdenken - allerdings erfordert das natürlich wieder Einarbeitungszeit :eek:

Danke und viele Grüße
 
... Nun würde ich gern wieder damit arbeiten - habe aber inzwischen nur noch einen iMac.
Somit lässt sich die Software (die sich nur bis XP nutzen lässt) nicht mehr benutzen. Nun meine Frage:
macht es Sinn, Windows XP virtuell auf den IMac zu installieren um wieder mit der vorhandenen Software zu arbeiten? Und falls ja - wo bekomme ich Win XP her? ...

Ich habe mit meinem Coolscan IV erfolgreich mit einer virtuellen XP-Maschine unter VMWare gescannt.

Erzeugt hatte ich die virtuelle Maschine vor fast 10 Jahren unter VMWare-Fusion auf einem Macbook.

Den VMWare-Player konnte man unter Windows zumindest als Privatanwender umsonst einsetzen. Ich konnte die auf dem Mac erzeugte XP-Maschine problemlos in den Windows-VMWare-Player einspielen, die Nikon Coolscan Software einschl. Treiber installieren und scannen.


Unter VMWare-Fusion auf dem Mac habe ich es damals nicht probiert, weil ich damals auf dem nur Bildbrowser installiert hatte. Bildverwaltung und EBB habe ich damals auf dem Windows-PC gemacht. Ich habe aber andere USB-Geräte, wie z.B. einen alten Canon-Flachbettscanner problemlos nutzen können.


Eins gilt es allerdings zu beachten. Wenn Dein iMac mit einem M1 Chip arbeitet, funktioniert die XP-Maschine auf dem iMac nicht.


Vuescan für MacOS wäre natürlich eine Alternative. Allerdings braucht man für die Dia/Negaticscanner die teure Ü100-"Professional Edition".

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich mich wohl an einen professionellen gewerblichen Betrieb wenden.

Eine weise Entscheidung! Es ist ja nicht damit getan, nur den Scanner erfolgreich zu installieren. Oft ist Staub ein großes Problem, es ist sowieso ein zeitaufwändiges Gefummel und mit jedem weiteren DIA sinkt erfahrungsgemäß die Lust auf Weitermachen.

Die Profis haben nicht nur professionelle Geräte, sie haben auch professionelle Reinigungsoptionen (u.a. spezielle Gebläse) und am Ende haben sie auch unschlagbare Preise, je nach Stückzahl geht der Preis auf unter 10 Cent pro DIA.

Ich glaube, ich werde auch mal meine frühen Urlaubsdias zum Digitalisieren einschicken, wenn ich das hier lese, bekomme ich richtig Lust darauf.
 
Der Nikon Coolscan IV hat eine Stauberkennung per IR. Das funktioniert sehr gut. Nur bei Kodachrom funktioniert sie nicht.
Ansonsten besser als normale bezahlbare Dienstleister
 
Nur solange die gekaufte Version mit neuen macOS-Versionen kompatibel bleibt. ...

Eine relativ einfach lösbare Sache. Früher ging es über das Booten der externer HD mit dem alten System.

Ich habe keine Ahnung, ob das mit den aktuellen MacOS noch funktioniert. Das wird aber in den Apple/Mac-spezifischen Foren diskutiert.

Wer hier auf Mac OS Ventura aufgerüstet hat, mit einer EBB-App, einem Foto-Drucker oder Foto-Scanner ein Problem hat, dem kann ich bestätigen, dass bei genügend Platz auf der internen SSD eine Partition für das Vorgänger-OS angelegt und dieses installiert werden kann.

Ich habe das gerade nach dem Upgrade von Monterey auf Ventura praktiziert.

Das funktioniert. Nähere Details kann man in geeigneten Foren/Publikationen nachlesen.

Hier näher beschrieben/diskutiert, würden sie den Rahmen des hier zulässigen Erfahrungsaustausches sprengen ;)

Belassen wir es also bitte bei dieser Info (y)

Gruß
ewm
 
Hallo,
alternativ kannst Du auch für den Scanner gebrauchte Hardware anschaffen, also einen Rechner mit XP. Die Daten bekommst Du dank USB 2.0 akzeptabel schnell übertragen. Ich benutze auf meinem PC eine virtuelle XP-Maschine. Wenn man da kein 10 Jahre altes System hat, das einmal registriert wurde, dann darf man dieses halt immer wieder neu installieren. Die 30 Tage (Laufzeit ohne Registrierung) plus deren Verlängerung sind allerdings eine praktikable Option. Alternativ kannst Du Dir eine "ISO-Datei" von einem laufenden XP-System ziehen, und dieses dann per VMWare & Co starten.
 
Hallo,
alternativ kannst Du auch für den Scanner gebrauchte Hardware anschaffen, also einen Rechner mit XP. ...


Klar, das sind alles Lösungswege.

Welchen der TO gehen möchte, muss er letztlich selbst entscheiden.

- einen alten XP-PC nebst Peripherie würde ich mir bestimmt nicht mehr hinstellen

- das Abenteuer mit einem preiswerten XP-Notebook würde ich eventuell wagen. Das müsste aber billiger als eine VueScan-Lizenz sein.

- bei mir frisst ein, vor 4 Jahren noch als sehr potent bewertetes Windows-Notebook sein Gnadenbrot. Samt XP-VM + einer in der Version für den Coolscan IV ;)

- dazu muss ich aber sagen, dass ich schon vor knapp 20 Jahren mit dem Coolscan alle Dias meines Vaters und von mir in bester Auflösung und mit dem Coolscan machbarer Qualität als 16Bit-Tiff gescannt habe


Unterm Strich mag ich mich aber den Vorrednern anschließen, die einen Dienstleister empfohlen haben.

Das ist einen Versuch wert. Man muss ja nicht 1000 Dias/Negative abgeben, sondern mal mit 5...19 "schlimmen" Exemplaren den Dienstleister testen.


Abgesehen von dieser "vernünftigen" Entscheidung ist ein vorhandener Nikon Coolscan IV schon eine Ansage :)

Solange ich den noch irgendwie betreiben kann, schicke ich kein Negativ/Dia zum Dienstleister ;)

Denn die backen mittlerweile ziemlich kleine Brötchen. Der "Peak" zu Nachfragen ist schon lange durch und die teuren Anlagen sind größtenteils mittlerweile mangels Nachfrage stillgelegt/abgebaut.
Eine "optimale" Aufbereitung vor dem Scan rechnet sich für die meisten Dienstleister schon lange nicht mehr.

Die wenigen Aufträge zur Digitalisierung analoger Film laufen mittlerweile bis zum Erbrechen optimiert durch.

Gruß
ewm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten