• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Problem mit Farbwiedergabe für Fotobuch

Egika

Themenersteller
Moin!

Habe mein erstes Buch von Blurb erhalten und bin etwas enttäuscht über die Farbwiedergabe.
Mein Bildschirm ist zwar kalibriert, aber die Druckseiten sind deutlich "blasser" und farbloser (vor allem in den Rottönen) als der Bildschirm.

Das liegt sicherlich auch daran, dass ich keinen CMYK-Proof gemacht habe.
Blurb bietet auf seiner Webseite auch ein ICC Profil zum Download an.
Wenn ich das in meinem Win7 installiere kann ich es trotzdem weder in PS noch in InDesign CC als CMYK Farbraum auswählen

Wer hat nen Tip für mich, so dass ich bei der Buchgestaltung in InDesign auch die Farben halbwegs so sehe, wie sie nachher gedruckt zu mir kommen?
Kann natürlich an meinem Monitor den Rot-Kanal kräftig runter drehen, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein.
Oder sollte Blurb farbmäßig so daneben greifen??

Danke!
 
nicht in win7 instalieren, da gehört nur dein Monitorprofil hin.
Einfach in den Ps-Ordner zu den anderen Farbprofilen legen und über die Farbeinstellungen - CMYK - importieren und zuteilen.
Dann noch deine Monitorauflösung in den Vereinstellungen angeben, dann hast du wenigstens mal eine annährende Proofansicht in Ps.
Für Lr geht das wahrscheinlich ähnlich (über die Profansicht raussuchen?).
 
Doch, ein Farbprofil gehört installiert. Dabei geschieht allerdings nichts anderes als das es dem System bekannt gemacht wird. Das hat nichts mit dem zuweisen zu einem Gerät zu tun.

IN LR geht es nicht da LR nur mit RGB umgehen kann. Indesign hab ich nicht. In PS finde ich das Profil unter Ansicht/Proof einrichten/Benützerdefiniert... . Und dann über Ansicht/Farbproof aktivieren.
 
Fabrbprofile gehören in win Geräten zugeordnet.
Geräten die man nicht hat kann man nichts zuweisen.
Dem Monitor sollte man daher auch nur das richtige Monitorprofil (am besten ein kalibriertes) zuweisen.

Das alles hat aber mit Proofansichten Ps und Lr eigentlich nichts zu tun und sollte ja grundsätzlich
im Ramen der Gesammtkonfiguration eines Systemes erfolgen.

Wenn man ein Proof will geschieht das nicht über windows sondern über die Programme.
In Ps wie gesagt in den Farbeinstellungen das Profil des fremden Druckers raussuchen und hinzufügen
damit es ausgewählt werden kann. (dadurch wird in win nichts installiert)
In Ps sollte nie das Monitorprofil gewählt werden, das wurde ja schon im Betriebssysthem zugewiesen.
Für die Proofansicht dann über Ansicht - den Proof einrichten und mit Strg+J die Ansicht zwischen RGB und CMYK wechseln.
Dadurch gibt Lr allerdings kein CMYK aus, aber die Farben der RGB konnten darauf abgestimmt werden.
Zumindest im aktuellen Lr gibts auch ne Profansicht.
Unten in der Leiste "Softproof" aktivieren und dann unter Profil ... Andere, ein fremdes Profil auf das abgestimmt werden soll raussuchen.
Dadurch gibt Lr kein CMYK aus, aber die Farben des RGB können darauf abgestimmt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ein ICC-Profil herunterlade hab ich als Defaultaktion "Installieren". Das wird vermutlich das Profil an den richtigen Platz schieben und möglicherweise noch in eine Datei/Datenbank schreiben. So wie man Schriften auch installieren muß.
 
Stimmt, hatte nicht mehr im Kopf das dies Installieren genannt wird, da es ja tatsächlich nur in einem Ordner abgelegt wird.
Im Gegensatz zu Schriften kann man Profile auch einfach manuell in den Systemordner Spool/Drivers/color ablegen.
Sie werden also nicht, wie Schriften, wirklich "installiert" und win meckert dabei auch nicht.
 
Benutzt ihr dabei "Papierfarbe simulieren" beim Softproof?

Bei den meisten Anleitungen der Anbieter wird dieses Häkchen nicht gesetzt - allerdings hat eine Aktivierung bei mir meistens die größte Auswirkung auf das Bild und scheint mir die Wirkung eines Papierausdruckes vs. beleuchteter Monitordarstellung noch mit am deutlichsten anzuzeigen.

Scheint mir auch folgerichtig zu sein - wie seht ihr das?

vg, Festan
 
Für normalen Bogenoffset verzichte ich, mein Monitor ist dafür so schon optimal kalibriert und ich drucke eh immer bei den selben Anbietern, da hab ich das im Gefühl. Aber für den Zeitungsdruck macht es bei mir Sinn, die drucken so schlecht, dass ich speziell dafür die Bilder vergewaltigen muss und dann hilft das sehr.
 
In win: Farbprofil über rechtsklick "installieren"
In Ps Bearbeiten - Farbeinstellungen - CMYK - Farbprofil laden...
...
Edit, wenn du die Creativsuite hast machst du dass am besten "global" über die Bridge, dann ist es syncron.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ASretouch:

Du meinst "CMYK-Einstellungen laden..."
Wenn ich das mache bekomme ich folgende Meldung:

"Der CMYK-Arbeitsfarbraum konnte nicht geladen werden,
weil ein unerwartetes EOF (Ende der Datei) aufgetreten
ist."

Bei Dir geht das so?


@Georgius:
Auch da tauchen alle möglichen Profile bei mir auf (incl. mein Drucker und mein Monitor-Profil etc) - aber eben nicht das blöde Blurb-Profil :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mit klappt das so.
Will Blurb denn ein CMYK oder ein RGB von dir?
Wenn CMYK, macht es natürlich schon Sinn es am Ende ins richtigen Profil zu wandeln welches du wie beschrieben vorher bereits
eingerichtet hast und es nicht bloß im Proof zu verwenden (was natürlich auch so geht).
Dann brauchst du es auch nicht nochmal im Proof rauszusuchen da dieser standartmäßig deine Farbeinstellungen nimmt.
 
Also bei mit klappt das so.
Will Blurb denn ein CMYK oder ein RGB von dir?
Wenn CMYK, macht es natürlich schon Sinn es am Ende ins richtigen Profil zu wandeln welches du wie beschrieben vorher bereits
eingerichtet hast und es nicht bloß im Proof zu verwenden (was natürlich auch so geht).

scheint beides üroblemlos möglich zu sein:

"ICC-FARBPROFIL HERUNTERLADEN
Das Blurb-ICC-Profil basiert auf der bei kommerziellem hochwertigen Druck eingesetzten GRACoL2009-Referenz. Mit diesem Profil können Sie einen Soft-Proof Ihrer Bilder im RGB-Farbraum durchführen oder Ihre Bilder in den CMYK-Farbraum des Druckgeräts konvertieren."

vg, Festan
 
Das Profil ist ein cmyk-Profil. Also nix mit: Beides Möglich. Ent- oder Weder. EIN Profil kann immer nur für EINEN Farbraum sein.
 
Problem gelöst.
Entgegen der Anleitung musste ich das Blurb-ICC Profil nicht in
C:\Program Files\Common Files\Adobe\Color\Profiles
sondern in
C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\Color\Profiles\Recommended
ablegen :)

Jetzt kann ich es in InDesign und Photoshop für den CMYK-Proof auswählen.

Danke!
 
Ein doppelklick auf das File hätte es auch getan. (Wie oben beschrieben - Installieren)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten