• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Problem mit Blitz (SB-800) auf Nikon D200

Inanna

Themenersteller
Hallo zusammen!

Habe folgendes Problem: Mache für meine Werkstatt (Tischlerei) Produktfotos v.a. in engen Räumen. Deshalb hab ich nun das Tokina 11-16 geholt auf meiner D200, muss aber dennoch blitzen, habe den SB800. So weit so gut. bei Blende 2,8 funktioniert auch alles einwandfrei, nur sobald ich abblende sind die Bilder völlig unterbelichtet! Habe Blitzprogramm TTL und auch AA probiert. Blitzsynchronisationszeit an der Kamera ist auf 1/60 eingestellt.
Gestern hatte ich den Blitz auf einer D700, da hat alles einwandfrei funktioniert. Hab (noch) wenig Ahnung von Blitzfotografie, muss ich im Kameramenü etwas anderes einstellen? Ist der Blitz vielleicht nicht kompatibel mit der D200 (hab sie aber gemeinsam als Kit bekommen)? Oder ist and der Kamera etwas defekt?

Freu mich sehr über Hilfe! Danke!
 
Steht die Kamera im Menü auch auf TTL, ist da evtl. die Blitzleistung (Belichtungskorrektur, Blitzkorrektur od. -leistung) verringert worden oder Du blitzt mit den Settings des Vorbesitzers? Vlt. beide mal resetten?
 
Kamera ist auf TTL eingestellt (allerdings für Integr. Blitz; hat das dann was mit dem externen zu tun? Hab aber mal geguckt: mit dem internen Blitz besteht das gleiche Problem...

zum Thema resetten... wie geht das genau? ;-D

Würde ungern alle meine Einstellungen zurücksetzen (allgemein) oder kann man die Blitz Einstellungen separat zurücksetzen?

Danke!

Und: Bilder kann ich später schicken... ist aber wie gesagt einfach völlig unterbelichtet, manchmal auch komplett schwarz.
 
und Belichtungskorrektur hatte ich im Kameramenü (beim Blitz) schon +1 gesetzt... nur sind die Bilder bei f2,8 dann schon leicht überbelichtet.

Den Blitz hatte ich schon auf +3, die Bilder sind dann immernoch zu dunkel.
Bei f2,8 ist -2/3 ne gute Einstellung für gut ausgeleuchtete Bilder. Die Belichtung nimmt dann Blende für Blende ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
und Belichtungskorrektur hatte ich im Kameramenü schon +1 gesetzt... nur sind die Bilder bei f2,8 dann schon leicht überbelichtet.

Du hast zwei Belichtungskorrekturen, eine für die Kamera und eine für die Blitzbelichtung.

Was macht die Blitzbelichtungskorrektur ( In Blickrichtung der Kamera links am Spiegelgehäuse), der Knopf mit dem Blitz drauf.
Drück da mal drauf und schau auf das Schulterdisplay.
Da sollte 0.0 erscheinen, ansonsten mit dem vorderen Einstellrad anpassen.

Wie ist der Blitz mit der Kamera verbunden ? In welchem Modus ist die Kamera ? ( P/A/S/M)

Entweder steht der Blitz auf M und regelt nicht nach, oder er kann es nicht, weil die Kommunikation zwischen ihm und der Kamera nicht funktioniert, oder es schlichtweg zu dunkel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:

Wenn ich auf den Blitzknopf drücke zeigt mein Schulterdisplay 0,0 an
Ich habe weder rear noch slow oder wie sie alle heißen an.
Meine Kamera ist in A-Modus.
Der Blitz ist auf der Kamera auf den Blitzschuh (nennt man das so?) geschoben und gelocked.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagen deine EXIFs über die Blende? Mir kommt es so vor als würde deine Kamera (oder der Blitz) nicht mitbekommen das die Blende geschlossen wird. Kontakte von Blitz und Kamera sind aber sauber oder?
 
In den EXIF´s steht die korrekte Blende, also die, mit der ich fotografiert habe. Was die Kontakte angeht: An der D700 von meinem Schwager funktioniert der Blitz ja. Bei gleichen Lichtverhältnissen mit beiden Kameras getestet waren die Bilder auf der D200 ab Blende 16 nicht mehr zu gebrauchen.

Habe jetzt noch einmal Testaufnahmen gemacht an einem nahen Objekt (50cm): da waren die Bilder bei allen Blenden korrekt belichtet.

Die Brennweite die der Blitz angibt ist IMMER 14mm, egal ob ich bei 11mm oder 16mm bin. Hat das vl was mit der Reichweite des Blitzes zu tun und wenn ja, warum hat das auf der D700 funktioniert? Auch kann ich mit den Zoom-Tasten am Blitz (die Bäumchen; 1großer rechts, 3kleine links) nix verändern.

Ich dacht ja auch schon, dass ich zu paddelig oder doof bin, aber da der Blitz auf ner andren Kamera macht was er soll muss es ja irgendwie an der Kamera liegen, oder? Aber ich weiß nicht was ich im Kameramenü andres einstellen soll? :confused:
 
In den EXIF´s steht die korrekte Blende, also die, mit der ich fotografiert habe. Was die Kontakte angeht: An der D700 von meinem Schwager funktioniert der Blitz ja. Bei gleichen Lichtverhältnissen mit beiden Kameras getestet waren die Bilder auf der D200 ab Blende 16 nicht mehr zu gebrauchen.

Hattet ihr denn dieselbe ISO eingestellt ? nicht das die Kamera Deines Schwagers auf Auto ISO ist und die D200 fix und irgendwann ists dann zu dunkel.
 
Er hatte ISO-Automatik und ich ISO 100... vondemher ist das Ergebnis natürlich verfälscht... seine Bilder liegen zwischen

ABER: in nem Zimmer mit Deckenleuchte an... sollte der Blitz das nicht schaffen!?

seine Bilder wurden mit ISO 200 - 320 belichtet.
 
So. neue Testreihe: hab ich dem Blitz wohl doch zu viel zugetraut: ab ISO 400 wirds besser. Ich hatte halt gedacht, dass ich mit dem Blitz in der ISO runter kann, weil die Bilder sonst immer so rauschig sind...

Aber Danke erstmal für eure Geduld!!!
 
ABER: in nem Zimmer mit Deckenleuchte an... sollte der Blitz das nicht schaffen!?


Kommt drauf an, Du sagst der Blitz steht auf 17 mm geht also davon aus, eine sehr grosse Szenerie ausleuchten zu müssen.
Hier wäre ein bild hilfreich, um die Situation besser einschätzen zu können.
 
Ich würde darauf tippen,dass Du dem Blitz zu viel zumutest... Ich kenn das, die D200 ist da auch knallhart, weil sie so wenig Spielraum bei den ISOs nach oben hat, die D700 ist da ein Traum.

Mach als Test doch einfach mal das Foto bei manuell 1/1 am Blitz eingestellt, wenn das Bildergebnis nicht besser wird, kann der Blitz einfach nicht mehr Energie abgeben...


Gruß,

katmai.
 
Die Brennweite die der Blitz angibt ist IMMER 14mm, egal ob ich bei 11mm oder 16mm bin. Hat das vl was mit der Reichweite des Blitzes zu tun und wenn ja, warum hat das auf der D700 funktioniert? Auch kann ich mit den Zoom-Tasten am Blitz (die Bäumchen; 1großer rechts, 3kleine links) nix verändern.

Du solltest vielleicht mal den Joghurtbecher vom Blitz abnehmen, der sorgt dafür das der Blitz fest auf die niedrigste Brennweite eingestellt wird.

Aus den Technischen Daten aus der Nikon HP:
Blitzausleuchtung (Brennweitenbereich) [mm] 24-105; 17 and 14mm with built in adaptor, 14mm with Diffusion Dome SW-10H

Die Angaben beziehen sich auf KB-Format.
 
Ich danke euch für die hilfreichen Antworten! Das mit dem Diffusor ist auch ein guter Tipp. Leider habe ich das Handbuch zum Blitz nicht mitbekommen, aber das läßt sich ja sicher auftreiben und dann muss ich wohl erstmal lesen. :D

Auch sonst hatte ich mir die Blitzfotografie etwas weniger komplex vorgestellt. Muss mir wohl mal ein Buch besorgen und üben üben üben üben...

Denke auch, dass ich dem Blitz zuviel abverlangen wollte.

Lieben Dank, Inanna
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten