• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Problem mit Blendensteuerung 24-105

wiedis

Themenersteller
Hallo allerseits,

ich sitze gerade in Italien im Urlaub und heute Nachmittag hat sich aus heiterem Himmel mein 24-105L quergestellt. Ich habe noch munter fotografiert und dann plötzlich: Body löst (noch) aus, im Display erscheint dann aber nicht das Bild sondern "Err01 Verbindung zwischen Kamera und Objektiv fehlerhaft - reinigen Sie die Kontakte".

Dies habe ich natürlich getan, allerdings ohne Erfolg. Im weiteren Verlauf habe ich dann herumprobiert und folgendes herausgefunden:

- das 24-105L zeigt das identische Verhalten an meiner 5DII und der 40D, alle anderen Optiken laufen an beiden Bodies problemlos -> aus diesem Grund vermute ich den Fehler im Objektiv

- bei Offenblende 4.0 tut das Objektiv alles was es soll, AF und IS laufen, Cam löst aus, Bild erscheint

- sobald ich nur auf 4.5 abblende tritt wieder wie oben beschrieben der Err01 auf

- wenn ich die Blende auf 22 stelle und die Schärfentiefeprüftaste mehrfach betätige schließt sich die Blende, öffnet sich aber meist erst nach mehreren Tastendrücken wieder, manchmal aber auch erst nach ausschalten der Cam

Meine Vermutung ist eine defekte Blendensteuerung (da gibt es doch sicher ein Flachbandkabel o.ä. was brechen kann ...)

Nun bin ich natürlich etwas aufgeschmissen (das 24-105 ist quasi mein "Immerdrauf"), ich kann das aber sicher mit 17-40, 50 1.4 und 100 Macro abdecken.

Weiss hier irgendjemand, ob meine Diagnose stimmt, was eine Reparatur voraussichtlich kosten wird und ob sich diese lohnt. (Das Objkektiv stammt aus 2005, Garantie und Gewährleisstung sind natürlich längst vorbei und auch der CPS wird das wohl kaum auf Kulanz machen!?)

Vielleicht liest hier auch nightshot mit: Würdest Du so eine Reparatur machen und was würde das kosten?

Bin grade etwas angenervt weil das 24-105 für mich die ideale "Reiselinse ist",

danke schonmal für alle Antworten,

viele Grüße,

Stefan

P.S. Werde mir jetzt erstmal den Frust mit einem Gläschen "Roten" abmildern! :(
 
Falls du noch nicht zurück bist und es hast reparieren lassen:

Hast du schonmal bei verschiedenen Brennweiteneinstellungen versucht auf- und abzublenden? Wenn ja, gab es bei verschiedenen einstellungen verschiedene Reaktionen der Blende? Wenn ja würde es dafür sprechen das das Problem an einem Kabel liegt, falls nicht kann man das natürlich auch nicht ausschließen.

Du hast das Objektiv jetzt schon 6 Jahre. Könnte da irgendwann mal Schmutz reingelangt sein? Wenn ja könnte dieser die Funktion der Blende stören.
Du kannst auch mal 105mm zoomen abblenden und gucken ob du auf deiner Blende irgendwelche Verschmutzungen oder Abrieb siehst der dafür sprechen könnte das die Blende verdreck oder verhakt ist.

Ich kenne mich nicht genauer mit Objektiv-Innenleben aus und kann somit auch falsch liegen allerdings wären dies meiner Meinung nach zwei Vorgehensweisen mit denen du ohne Hilfmittel oder Fummelei etwas herrausfinden könntest.

Falls du mittlerweile wieder zurück bist und es hast reparieren lassen fände ich es interessant zu wissen woran es lag.
 
Mein 24-105 ist gerade auf dem Weg zu Nightshot.

Exakt gleiches Fehlerbild.

Erste Ferndiagnose von Rainer war, Blende kaputt.

Dies sei leider sehr typisch für das 24-105. Kostenvoranschlag ca. 180,- Euro, weil die Blende zwischen zwei Linsengruppen sitzt, die bei Austausch der Blende neu justiert werden müssen.

Canon nimmt wohl locker das doppelte für die Reparatur.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten