• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Problem mit Audio in Adobe Premiere Pro (keine Tonspur vorhanden)

Kace

Themenersteller
Guten Morgen alle zusammen,

ich möchte ein Video mit meiner DSLR drehen und bereite mich gerade vor (da länger nicht gemacht). Am Freitag beginnt schon der erste Dreh von vielen.

Leider musste ich feststellen, dass in Premiere Pro etwas mit dem Audio nicht stimmt.

Dabei gibt es kleine Unterschiede, je nachdem, ob ich mit dem internen Mikro aufgezeichnet habe, oder mit dem externen.
Wenn ich das externe Mikro angeschlossen habe und bei PP nachschaue, taucht es nicht auf.

Bei den Anzeige-Symbolen fehlt manchmal komplett das Audio-Zeichen. Manchmal ist es grau statt blau gewesen und wenn ich mit der Maus darüber fahre,
steht geschrieben "Enthält verknüpfte Audiodaten". Ziehe ich das Video in die Bearbeitungsleiste, kommt nur das Video, die Audiospur ist leer.
Der Ton lässt sich prinzipiell aber abspielen, sowohl über einen Player, als auch an anderer Stelle in PP.

Ich habe auch alte PP-Dateien geöffnet und mit den neuen Testvideos ausprobiert. Das Problem bleibt bestehen...

Ich bin leicht verzweifelt und komme mit der Hilfeseite von Adobe auch nicht weiter.

Kann bitte jemand weiterhelfen? Meine ewige Dankbarkeit und mindestens 1000 Karma-Punkte wären euch sicher.

Liebe Grüße
Karin
 

Anhänge

Wenn ein Player das Rohmaterial abspielt (Du kannst auch testweise ein anderes Videoschnittprogramm verwenden), sollte mit der Aufnahme alles in Ordnung sein. Eine Neuinstallation von Premiere Pro könnte das Problem beheben. Vielleicht fehlen entsprechende Module bzw. *.dll-Dateien.
 
Ja, es wurde mittlerweile von wem anders getestet. Es liegt definitiv nicht an dem Original-Videomaterial, sondern an irgendwas bei Premiere Pro.


Ich habe mich aber noch nicht getraut, alles auf die "Werkseinstellungen" zurück zu setzen.
Damals hatte ich mir viel Arbeit gemacht, das so einzurichten, wie ich es brauche, aber das ist schon Jahre her.
 
Dann könnte es sinnvoll sein, das Programm auf die neueste Version upzugraden!
 
Dann könnte es sinnvoll sein, das Programm auf die neueste Version upzugraden!
Ich hab das Update gemacht. Nun hab ich tatsächlich auch wieder eine Audiospur im Schnittfenster. Aber der Ton ist nun komplett weg.

Vorher konnte ich den Ton noch in der "Vorschau" abspielen, aber im Schnittfenster blieb alles stumm. Nun höre ich in keinem der Fenster noch irgend einen Ton.

Ich bin ja schon mitten im Dreh und weiß wirklich nicht mehr weiter. Hast du noch eine Idee?
 

Anhänge

Hier noch rechts die Kanalanzeige, der Ton schnellt hoch, wenn ich das Video abspiele, aber es ertönt nichts.
 

Anhänge

Im Zweifelsfall trial and error 😜

Falls du auf Windows unterwegs bist:

Ich würde kucken, dass:

- alle Audiogeräte ordentlich installiert sind und aktuelle Treiber haben,
- checken, ob sie im Windows Gerätemanager erkannt und als "funktioniert" gekennzeichnet sind
- checken, ob im Laustärkemixer (Rechtsklick auf das kleine Lautsprechersymbol rechts unten in der Taskleiste) nicht irgendwas davon stummgeschaltet ist
- in Premiere unter "Bearbeiten" --> "Voreinstellungen" --> "Audiogeräte" kucken, ob sich irgendwas zum positiven geändert hat (und evtl. mal unter "Geräteklasse" mit den verschiedenen Optionen rumprobieren)... ich hab dir mal nen Screenshot angehängt, wie das bei mir aussieht. Ich weiss nicht, ob meine Einstellungen optimal sind, aber ich höre jedenfalls den Videoton ;)

toi toi toi
 

Anhänge

Okay, ich danke dir schon mal :) Deine Punkte werde ich versuchen durchzugehen.

Zu deinem Screenshot habe ich Abweichungen.
 

Anhänge

Ich habe (wie bei den Testvideos) teils mit dem internen Mikro gefilmt und teils mit einem Rode Mic.

Ich habe es gerade nochmal getestet nach dem Update von Premiere Pro. Auch bei einem Video mit dem internen Mikrofon der Kamera ist in PP kein Ton mehr, also an keiner Stelle im Programm.
Hängt es dann wirklich mit der Hardware zusammen?
 

Anhänge

Ich hab es geschafft. Der Ton läuft wieder. Ich bin euch so unendlich dankbar!

Jetzt fällt mir so ein riesen Stein vom Herzen, eine Sorge weniger :D Wirklich, habt vielen vielen Dank 😊😊😊😊😊
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten