• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Problem D700 in Verbindung mit SB900

s2pro_fan

Themenersteller
Moin, kennt einer das Problem ,das in der Kombi D700 / SB900 der Blitz willkürlich auslöst?
Die Kombi D700/SB700 klappt und auch die Kombi D600/SB900 klappt
:confused:
 
Hallo

Ja, das kenne ich. Nur nicht mit dem Blitz.

Versuche mal die Kontaktflächen des Blitzschuhs zu reinigen. Wenn die nicht richtig kontaktieren, lösen die Blitze bei leichtem Wackeln einfach mal aus.

Es haben schon einige die Führungsschienen etwas nach gebogen, um dafür zu sorgen das der Blitz strammer im Schuh fest sitzt.

Gruß

Rainer
 
Ja das Blitzen geht teilweise los, wenn nur der Blitz drauf ist und die Kamera eingeschaltet ist. Habe die Kontakte schon mal etwas gereinigt. Wollte es jetzt mal mit so einem harten Radiergummie ausprobieren.
 
Ich hab das Problem mit dem sb600. Wenn da nicht alles exakt passt, macht unkontrollierbar, was er will. Hat mir mal ne ganze Band versaut, als ich kein Backup dabei hatte...
Noch keine dauerhafte Lösung gefunden. Der Blitz sitzt einfach zu lose.
 
Ja das Blitzen geht teilweise los, wenn nur der Blitz drauf ist und die Kamera eingeschaltet ist.
Da ist vermutlich ein Wackler drin der zum Auslösen führt.
Weil der Blitz an den anderen Bodies so funzt wie er soll tippe ich nicht auf verdreckte Kontakte (die eher ein Auslösen verhindern als fördern) oder eine nicht ausreichend schließende Arretierung.
=> Für strammen Halt sorgen, der Tipp mit der Blitzschiene dürfte so verkehrt nicht sein.
 
Jepp, gleiches Problem hier.

Der SB900 sitzt nicht sauber im Blitzschuh der D700. Bei der D4 habe ich beim gleichen Blitz keine Probleme.
Wenn ich nach vorne unten kippe flasht der SB900 bei der D700 von selber unwillkürlich los. Oder geht gar nicht, wird auch nicht sauber erkannt (Display der D700), Auslösesperre bei der D700 dann auch.

Am Dreck liegts nicht, denn an der D4 geht's ohne putzen und irgend etwas ändern.

Da passen die Toleranzen anscheinend nicht.
 
Das Problem liegt definitiv am Blitzschuh. Ab zum Service und neuen Blitzschuh rein. Da wird wohl auch das Blitzschuh-rumgebiege nix mehr bringen.
Hatte ich auch schon mal und die Kamera ging ab zum Service ,Neuer Blitzschuh
(laut NPS eine neue,verbesserte Blitzshuhversion) rein und Problem seither nicht mehr aufgetreten (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hatte ich genau so an der D700.
Ab zum Service, da wurde der Blitzschuh an der Kamera gewechselt und gelöst war das Problem.
Da ich mehrere 900-er hatte konnte ich das Problem schnell eingrenzen und einen Fehler am Blitzgerät ausschließen.

Hat ungefähr 10 Tage gedauert. Mit Versand.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten