• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Problem Canon 55-250mm + Nahlinse

bullit006

Themenersteller
Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem.
Die SuFU habe ich bereits gequält, aber anscheinend findet das Ding nie was man gerade benötigt.

Zudem bin ich noch relativ neu in der Thematik Fotografie, demnach vergebt mir sollte mein Problem zu simpel sein.

Bisher habe ich mir zum Ausprobieren eine B+W Nahlinse +4 für mein Kit Objektiv gekauft ( Canon 18-55mm). Da hat alles sehr toll funktioniert und es gab keine nennenswerten Probleme. Da das Canon 55-250mm IS auch ein 58mm Filtergewinde besitzt habe ich mir gedacht, warum nicht mal dort die Linse dran schrauben.

Gesagt getan, über ca.100mm kommt ein richtig heftiger blau-weißer Schein um alle Kanten und lässt das Bild aussehen wie, als hätte jemand Vaseline aufs Objektiv geschmiert. Mit Abblenden wird das Problem etwas geringer.
Dennoch kann man nicht komplett scharf stellen.

Wenn ich unter 100mm geh bekomm ich alles im Fokus scharf, und der Schein verschwindet, ABER im Unschärfebereich taucht dieser blaue schein wieder auf.

Woran liegt das nun ? OBjektiv,Linse ?

Ich hoffe ihr könnt mir die Fragen beantworten und hoffe das das Thema nicht schon 100mal gestellt wurde.

trotzdem vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe
mfg marcus
 
es liegt mehr an der linse. du musst verstehen, alles was aus glas ist was du VOR dein objektiv schraubst zieht die abbildungsleistung in der regel herab. auch telekonverter reduzieren die bildqualität.

wenn du gute makros machen möchtest, dann hilft nur ein richtiges makroobjektiv. ein 100er makro ist nicht sooo teuer. für 300 euro kriegt man gebraucht schon allerhand. man kann auch ein sehr altes makro ohne autofokus nehmen, den nutzt man in der regel ja sowieso nicht. lifeview, 10x sucherlupe und fernauslöser. zack die bohne, nur so gehts.

PS: ich hab nur eine einzige vorsatzlinse im rucksack: raynox 250 mit 2,5 dioptrin, die macht ne sehr gute figur für den preis von um die 80 euro. dennoch hab ich mir jetzt mal zwischenringe bestellt (170 euro) um noch mehr vergrößerung zu erreichen. noch dazu lässt sich damit auch ein ringblitz nutzen.
 
Also würde ich das Problem mit Zwischenringen wie von Kenko umgehen?

Mich hat es nur gewundert das es beim 18-55er das Problem nicht gibt und bei dem 250er es auftaucht.
 
yep, mit Zwischenringen haste das Problem nicht, aber dafür verlierste Lichtstärke....also auch gefährlich!

Die Nahlinsen sind prinzipiell für 50mm Festbrennweite konzipiert und entwickelt. Mit dem WW-Zoom geht das noch so gerade, mit dem Tele schon gar nicht mehr....daher der Effekt....
 
Danke für eure Tips und Ratschläge.

Das günstige ist dann doch halt immer ein Kompromiss. Ich werd es erstmal mit den Ringen probieren bevor ich mir ein teures Makroobjektiv kaufe.
 
Hallo,
ich schätze mal - das ist jetzt eine Vemutung - dass Deine Nahlinse kein Achromat ist. Ich habe lange Achromaten (+3, +5) an einem 55-200
benutzt und keinerlei Probleme mit Farbrändern gehabt.
Einen guten Achromaten kriegt man schon für ca. 60€.
An ein Makroobjektiv kommt man damit natürlich nicht heran.
 
......Gesagt getan, über ca.100mm kommt ein richtig heftiger blau-weißer Schein um alle Kanten und lässt das Bild aussehen wie, als hätte jemand Vaseline aufs Objektiv geschmiert. Mit Abblenden wird das Problem etwas geringer.
Dennoch kann man nicht komplett scharf stellen.

Wenn ich unter 100mm geh bekomm ich alles im Fokus scharf, und der Schein verschwindet, ABER im Unschärfebereich taucht dieser blaue schein wieder auf. ....
Einfache Nahlinsen bringen oft Farbsäume und je größer die Brennweite, desto größer die Farbsäume. Das Scharfstellen mit Nahlinsen ist auch schwieriger je größer die Brennweite ist und vor allem der Bereich, der scharf abgebildet wird immer kleiner.
...Ich habe lange Achromaten (+3, +5) an einem 55-200.....
Das ist nach meiner Meinung der sinnvollste Weg in die Makrofotografie rein zu schnuppern, da solche Achromaten zum Einen recht günstig und zum Anderen auch recht gute Ergebnisse möglich sind.
Was mit solchen Achromaten möglich ist und welche es so alles gibt kannst du hier nachlesen
 
Oha, viel guter Lesestoff. Kann mir jemand das grob zusammenfassen. Ich habe also mit meiner B+W Linser kein Achromaten zugelegt.

Ich möchte defintiv mehr MAcros machen, aber ein Objektiv kommt jetzt nicht in Frage, ist es sinnvoller jetz solche Zwischenringe oder zum Beispiel so einen Achromaten zulegen mit +4 oder +8 Dioptrien?

Ich hoffe das kann man relativ knapp zusammenfassen. Denn ich habe das gefühl bis ich mich komplett durch solche Themen durchgelesen habe, bin ich gefühlte 10Jahre älter ^^.

mfg marcus
 
Hallo Marcus!

Ich hoffe das kann man relativ knapp zusammenfassen. Denn ich habe das gefühl bis ich mich komplett durch solche Themen durchgelesen habe, bin ich gefühlte 10Jahre älter ^^.
Trotzdem würde ich Dir empfehlen, zumindest einmal die Theorie 'durchzuackern', ansonsten wird Dir vermutlich ab und zu wichtiges Grundlagenwissen fehlen. Für lesenswert halt ich auch: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=604270.

Ich möchte defintiv mehr MAcros machen, aber ein Objektiv kommt jetzt nicht in Frage, ist es sinnvoller jetz solche Zwischenringe oder zum Beispiel so einen Achromaten zulegen mit +4 oder +8 Dioptrien?
Wie sich 'Auszugsverlängerung' in Form von Zwischenringen auf den erzielbaren Abbildungsmaßstab auswirkt, kannst Du mit einem Makrorechner durchspielen. Beachte dabei, dass mit zunehmender Distanz ein Objektiv immer mehr außerhalb des Brennweiten-/Fokus-Bereiches betrieben wird, für den es ursprünglich berechnet und korrigiert wurde - wenn man es übertreibt, tut das der Bildqualität nicht gut.

Bei Nahlinsen/Achromaten hat die Brechkraft (Dioptrien-Zahl) Einfluß auf den Abbildungsmaßstab und die 'Arbeitsentfernung' zum Motiv. Bei Fokussierung auf Unendlich entspricht der maximal mögliche Abstand (zwischen Front-/Nahlinse und Objekt) der Brennweite der Vorsatzlinse - das ist 1m geteilt durch die Dioptrienzahl. Beispielsweise würde +8 Dioptrien bedeuten, dass Du 12,5cm Abstand zum Motiv halten könntest. Generell werden stärkere Achromaten (hohe Brechkraft) eher für kürzere Brennweiten empfohlen, für längere Teles ist es ratsam, geringere Dioptrien-Zahlen zu wählen.

Gruß, Graukater
 
Gut, dann werde ich mich mal damit auseinandersetzen und mich wieder melden.

Bisher bin ich von der Qualität der Bilder von den Achromaten sehr überrascht.

danke
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten