• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Preise wurden erhöht !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man davon ausgeht, dass die Kosten und die Gewinnmarge des Handels in etwa gleich geblieben sind, dann ist die Änderung des VK weitestgehend identisch mit der Erhöhung des EK.
Also entweder wurden die Objektive seit Jahren weit unter dem Herstellungspreis verkauft (und haben somit Pentax beim Kauf jeder Linse geschädigt, Schande über uns) oder man hat beschlossen jetzt mal so richtig zuzulangen und den Markt auszuquetschen wie eine Zitrone. Die Anpassung des Preises auf das Niveau der Marktführer kann man zwar versuchen aber wenn man seine Kunden nicht für total besch....t hält, macht man das über einen Zeitraum von 2-3 Jahren und nicht in 6 Monaten.

Einige scheinen aber recht Glücklich zu sein, dass die Preise jetzt so richtig oben sind (endlich auf dem Niveau der Marktführer) :rolleyes:
 
Hm... Bei Foto Erhardt kostet das 55 1.4 sdm noch 479,- Euro... Würde ich es zeitnahe dort bestellen, bekäme ich es noch zu diesem veranschlagten Preis?
 
Vielleicht.

Hat er es auf Lager, dann vermutlich ja. Hat er es nicht auf Lager, wird er bestellen müssen, also teurer einkaufen, also teurer verkaufen.

Dort steht "Ware befindet sich im Außenlager, Lieferzeit 2-5 Tage"...
 
Dort steht "Ware befindet sich im Außenlager, Lieferzeit 2-5 Tage"...

Try it. Wenn du es haben willst, bestell es. Wenn sie es für den Preis nicht liefern können, werden sie dir das sagen. Passieren kann dir in keinem Fall etwas. Entweder sagen sie: Sorry, Preis gilt nicht mehr, hier der neuer Preis, wollen sie noch. Oder sie sagen gleich: Tut uns leid, können wir nicht mehr liefern zu dem Preis, Bestellung wurde storniert.
 
Hallo,
ich habe es gemacht und bin begeistert. Mein DA 12-24 ist deutlich besser als mein Sigma 10-20 war, deutlich schärfer und wesentlich treffsicherer AF.
Solltest Du tauschen wollen, solltest Du Dich aber wirklich extrem beeilen.
Gruß
Günter

Hallo!

Sicher ist das DA 12-24 besser als das 10-20 von Sigma, aber es würden mir dann die 2 mm unten fehlen und ab 16 mm bin ich ja mit dem DA* 16-50 bestens ausgerüstet.:)

Anders gefragt: Wer hat Erfahrungen mit den beiden Objektiven? Ist das 12-24 im Bereich 16-24 besser als das 16-50?:confused:

Grüße, Walter
 
Hm... Bei Foto Erhardt kostet das 55 1.4 sdm noch 479,- Euro... Würde ich es zeitnahe dort bestellen, bekäme ich es noch zu diesem veranschlagten Preis?

Aus den AGB von Foto Erhardt:

Unsere Preise sind grundsätzlich die im Warenkorb unserer Webseite zur Zeit der Bestellung genannten Preise.

Hab' ich auch ausgenutzt, mit 'ner anderen Linse, die ist inzwischen auch im Preis gestiegen dort.
 
Hm, ich denke, ich werd's versuchen. Wird wohl eine der letzten Chancen sein, es noch zum alten Preis zu bekommen. :)

Somit haben die Händler ihr Ziel erreicht, vor den Sommerferien bis zum Weihnachtsgeschäft ihre Lager ohne Verluste zu räumen.:)

Es ist schon beachtlich wie man Menschen manipulieren kann.:rolleyes:

Gruß
det
 
Nochmal zu Foto-Erhard:

Kit II Kit WR
61.- 199.- :eek:

50-200 50-200 WR
145.- 290.- :eek:

Also das ist in meinen Augen Wucher von wem auch immer! Ein paar Dichtungen für eine 100% Preissteigerung bei gleichen optischen Komponenten! Das geht ja gar nicht!

Aber gut, ich hab mein 17-70 und mein 55-300 im "Trockenen" - mehr brauch ich grad nicht. Wäre halt schön gewesen, noch ein abgedichtetes Kit um einen ähnlichen Preis wie das Kit II zu bekommen.
 
Somit haben die Händler ihr Ziel erreicht, vor den Sommerferien bis zum Weihnachtsgeschäft ihre Lager ohne Verluste zu räumen.:)

Es ist schon beachtlich wie man Menschen manipulieren kann.:rolleyes:

Gruß
det

Jain.

Ja ich habe nun die 350€ ausgegeben die erst in 2Monaten geplant waren. Ich habe auch etwas mehr gezahlt, als es vor 2 Wochen gewesen wären. Aber: Ich habe das Objektiv jetzt zu einem nur leicht teureren Preis. Die Wahrscheinlichkeit in 2 Monaten es für das selbe Geld zu bekommen sehe ich gering. SElbst wenn ich erst Weihnachten gekauft hätte und die Preise sich wieder "normalisieren" hätte ich es vermutlich nur wieder 20€ günstiger bekommen.

Gemacht hätte ich den Kauf so oder so. Somit habe ich nun bestenfalls 20€ die ich ggf. verschenkt habe, dafür habe ich das Objektiv jetzt, kann es jetzt schon nutzen und muss nicht hoffen, dass es in 2 Monaten günstig ist.

Das wars mir wert und da hat meiner Meinung nach Pentax reichlich wenig dran gewonnen.
 
Hm, angesichts der Tatsache, dass ich dadurch einiges an Geld sparen kann, ist mir das relativ wurscht.:angel:

Du hast nur eher gekauft und damit geholfen die Lager von Pentax und den Händlern, ohne das diese Verluste machen, für den Sommer zu räumen.:rolleyes: Vor dem Weihnachtsgeschäft sind das doch nur noch Lagerleichen und kosten Geld.;)
Weder Hoya noch ein Käufer kann wohl ernsthaft daran glauben dass die Preise auf diesem Stand bleiben, außer, Hoya will Pentax vor die Wand fahren weil sie keine Kameras und Objektive für den DSLR Bereich mehr herstellen wollen.:lol::ugly:

Ich warte erst einmal ab, wenn Pentax bei dieser Preisgestaltung bleibt, kann ich meine Sachen gut verkaufen(y) und Nikon dafür anschaffen ohne Verluste.(y)(y)(y)(y)

Gruß
det
 
Naja, noch habe ich nicht gekauft.:p

Ansonsten schließe ich mich der Meinung von CC84 an - wenn die Anschaffung eh' geplant ist, warum bis nach Weihnachten warten?
 
Du hast nur eher gekauft und damit geholfen die Lager von Pentax und den Händlern, ohne das diese Verluste machen, für den Sommer zu räumen.:rolleyes: Vor dem Weihnachtsgeschäft sind das doch nur noch Lagerleichen und kosten Geld.;)

Na und? An seiner Argumentation ist trotzdem nichts falsch. Selbst wenn er im Winter noch mal 30 Euro extra sparen kann, kann er das Objektiv doch trotzdem jetzt schon nutzen. Warum kommt denn die Preiserhöhung ausgerechnet im Sommer? Weil man sie da am Besten durchsetzen kann :ugly:

Der Sinn des Fotografierens ist doch nicht, seine Ausrüstung zum Niedrigstpreis einzukaufen, sondern Bilder zu machen. Natürlich ist man selbst schuld, wenn man dauernd zu viel bezahlt, aber es kann auch nicht alles ein Schnäppchen sein.

Für mich zählt so etwas wie der "faire Wert" für eine Sache. Das ist natürlich absolut subjektiv. Der faire Wert für das neue WR-Kit 18-55 sehe ich zum Beispiel zwischen 90 und 130 Euro. Mehr als 140 werde ich dafür auf gar keinen Fall ausgeben, egal, wie sich die Preise entwickeln.
Den fairen Wert des DA* 300 kann ich gar nicht beziffern, weil ich überhaupt nicht gerne mehr als 500 Euro für ein Objektiv ausgeben will. Es mag 1000 Wert sein, aber mir eben nicht.

MK
 
Naja, noch habe ich nicht gekauft.:p

Ansonsten schließe ich mich der Meinung von CC84 an - wenn die Anschaffung eh' geplant ist, warum bis nach Weihnachten warten?

Ich denke immer an die vergangenen Jahre in denen die Preise im Sommer (in den Ferien) runter gingen, (um die Lager zu räumen) dann wieder anstiegen und ganz leicht zum Weihnachtsgeschäft wieder runter gingen. Erst im Februar hatten sie dann wieder normale Straßenpreise. Diese Abläufe wollen sie wohl nun durchbrechen, ich denke sie schaffen es auch. Das zweite Problem der Hersteller und Händler sind Kredite, die kaum noch zu bekommen sind.

Wenn ich mir normalerweise erst zu Weihnachten ein Objektiv anschaffen möchte, warum sollte ich es 6 Monate früher tun? Viele Leute fahren in den nächsten Wochen in den Urlaub, da sind ein paar hundert Euro mehr in der Tasche immer ganz schön, das Objektiv kann dann als Weihnachtsgeschenk 6 Monate später kommen.

Hat man das Geld so oder so über, ist das wohl kein Problem.

Aber auch dann würde ich persönlich nicht zu diesen Preisen kaufen, das Geld für eine neue Ausrüstung habe ich liegen, nur ich werde einen Teufel tun und zu dem momentanen Preiswahnsinn beitragen. Ich wollte mir ein Objektiv mit mehr Brennweite kaufen, von heute auf morgen ist es kurz mal um 2000,- Euro gestiegen, ich müsste ja eingeliefert werden wenn ich zu den Preisen kaufen würde, dann hänge ich das Hobby lieber an den Nagel. Nur schade dass der Markt hier geschlossen wurde, sonst würden schon einige Sachen im Verkauf liegen um mal zu testen was man im Moment für Geschäfte machen könnte. Selbst wenn man heute überteuert gebrauchte Waren anbiete würde, wäre man doch weit unter den Händlerpreisen. Und dann 2010 oder 2011 wieder neu anfangen, wenn die Preise sich wieder auf einem normalen Level eingependelt haben. Der Vorteil, man hat wieder volle Garantie und würde kaum mit Verlusten rauskommen, eventuell macht man sogar Gewinn, kommt darauf an wie man eingekauft hat.:devilish:;)

Gruß
det
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten