• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Preise für Filmentwicklungen?

BenderMania

Themenersteller
Hallo,

ich wollte mal nachfragen, wo ihr eure KB-Filme entwickeln lässt und was die kosten.

Hatte nen angebrochenen Farbfilm und nen kompletten SW-Film.
Bei dem Farbfilm sind nur 9 Bilder rausgekommen, der hat 3,21€ gekostet und der SW-Film mit 36 Bildern und Entwickeln 11,85€!!!!

das find ich schon nen ganz stolzen preis...
weil in der filliale stand entwickeln 2,85€ und pro Bild 9cent...

Konnte es leider nicht direkt ansprechen, weil ich den Film nicht direkt abgeholt habe...

Wo ist es günstiger?
Habe die beide bei Schlecker entwickeln lassen, aber die schicken das ja eh zu cewe...
 
lass bei DM machen.
da kostet die nackige entwicklung 0,95€ und jeder abzug 9-10Cent - auch bei CEWE.
Macht Pro film um die 3,90 (bei 36 Bildern)
C41-SW Material (XP2, BW400CN) kostet das selbe. Herkömmliches S/W Material ist weit teurer weils eben nicht automatisch prozessiert werden kann.
Das dann einfach selbst machen. Kostet quasi nix.
 
ok, vielen dank!

war genau der BW400CN, den ich entwickeln habe lassen!
weswegen ich mich auch gewundert habe...
 
ok, vielen dank!

war genau der BW400CN, den ich entwickeln habe lassen!
weswegen ich mich auch gewundert habe...

evtl haben sie für den nicht das standard papier genommen, wodurch es dann teurer geworden ist.
da die prozessierung die selbe ist, können die kosten nur in den abzügen stecken. das wären dann 9 euro, das sind 25cent pro abzug, wie groß waren die denn?
 
Bei den C41 SW Filmen kanns passieren, dass die Option "Schwarzweiß" für dich ausgewählt wird. Dann kommen die Bilder auf anderem Papier, entsprechend teurer. Ist mir schon passiert.

lg
 
Im DM 0,95 EUR für die Entwicklung und 0,05 EUR pro Abzug.

Für Panoramen Fotogeschäft mit Minilab, 4,95 EUR pro Film ohne Abzüge.
 
Ich lasse Farbnegative immer im Minilab entwickeln. Der Händler meines Vertrauens liefert da Top-Qualität und ich kann die Filme mittags abgeben und hab abends meine Bilder. Da kostest es auch etwa 3,00 Euro die Entwicklung und ich glaube 0,09 Euro das Bild.

Zu SW wurde ja schon alles gesagt. Für einen "echten" SW-Film auf Silberhalogenidbasis wäre der hohe Preis fast noch günstig. Bei einem auf Farbprozesbasis sollte das aber nicht sein.
 
Die Entwicklung eines Farbnegativfilms hier in Österreich kostet bei allen bekannten Drogerieketten bzw. Supermärkten ~4 Euro. Abzüge sind seit einiger Zeit Pflicht und kosten extra.
 
habe noch bei Müller angefragt, da ich in den nächsten DM ca 30km fahren muss... unter der woche bin ich nicht mitm auto unterwegs, weswegen ich da nur selten wegkomm.

was kostet beim DM die Entwicklung von Mittelformatfilmen?

Sie haben die Möglichkeit, über unsere Müller Filialen sowohl
Kleinbildfilme als auch Rollfilme zum Entwickeln einzureichen.

Der Preis für die Entwicklung von Kleinbildfilmen beträgt pro Film: 0,95
Euro pro Film.
Die Preise für die jeweiligen Bildabzüge entnehmen Sie bitte den Aushängen
in der Filiale.

Der Preis für die Entwicklung eines Rollfilmes beträgt: 4,99 Euro pro Film.
Der Bildpreis für das Format 10x15 beträgt: 0,09 Euro pro Bild.

(Stand 02.12.2010)

Sollten noch Fragen offen sein, wenden Sie sich bitte wieder an uns. Wir
sind für Sie da.
 
Bei uns ist ein eindeutiger Trend im Preis für Entwicklung und der ist steil nach oben.

Ich habe mich mal umgesehen.
Die Supermärkte >CeWeColor haben den Preis stark nach oben angepasst.
Für meinen letzten SW 120er Rollfilm habe ich nur für Entwicklung 4,99 Euro ausgegeben. Das heißt es ist kurz vor Schluss und die Abteilung Foto wird beendet werden wie schon bei einigen geschehen.

Traditionell sieht es bei Drogeriemärkten etwas freundlicher aus, hier gibt es noch 100 ISO Filme und auch SW Filme zu kaufen.
Bei MM war nur noch ein Restbestand an Filmen vorhanden und sah nach Beendigung aus.

In Foren wird vielfach behauptet, dass die Analoge Sparte bald wieder wächst, das kann ich nicht erkennen.
(Ausser bei mir selber - gerade eine neue ZI und Profiscanner gekauft.)

Sicher ist dass es z Zt sehr hochwertige Filme gibt, wie nie zuvor aber sich
das Programm der Hersteller schnell ausdünnen könnte.
(ausgenommen mein Lieblingsfilm Kodachrome (KM) 25, denn der war super aber zu aufwändig im Prozess)

Wie ist eure Meinung, wie geht es mit Film und Entwicklung weiter?

Gruß
carum
 
Gibt es eigentlich Qualitäts unterschiede beim Entwickeln von C-41 Negativen, ob ich das bei DM, Müller .. für 0.95 € machen lasse oder ob ich im Minilab 2.99 € zahl?
 
Das reine Entwickeln ist ein standartisierter Prozess "C41" und überall auf der Welt gleich. Das Negative mal beschädigt (verkrazt etc.) werden, kann immer passieren, sowohl im Minilab als auch im Großlabor.
 
Jein. Die Prozesse weichen bei Kodak und Fuji leicht voneinander ab. Ebenso spielt es eine bedeutende Rolle wie frisch die Chemikalien in den Entwicklungsmaschinen sind.
Wenn hier abgenutzte Chemie angewendet wird, bekommt man leicht mal einen Farbstich.
 
lass bei DM machen.
da kostet die nackige entwicklung 0,95€ und jeder abzug 9-10Cent - auch bei CEWE.
Macht Pro film um die 3,90 (bei 36 Bildern)
C41-SW Material (XP2, BW400CN) kostet das selbe. Herkömmliches S/W Material ist weit teurer weils eben nicht automatisch prozessiert werden kann.
Das dann einfach selbst machen. Kostet quasi nix.

Bei DM kann man sich keineswegs sicher sein, daß die Filme zu CEWE gehen.

Hier in Mainz werden die Filme einer Firma namens allcop zum Fraß vorgeworfen, und ich kann, wenn ich an die Ergebnisse denke, kaum an mich halten vor Wut. So schlecht entwickelt habe ich noch nie einen C41er zurückbekommen. Weil auch die Abzüge lausig waren habe ich die Negative nochmal in ein Schnell-Labor an der Ecke gegeben, der Kommentar der Laborantin beim stirnrunzelnden Blick auf die Streifen lautete etwa "Haben Sie die selbst entwickelt? Und wenn ja, womit?" Das war übrigens mein erster neuer Portra 400, und er wurde komplett verhunzt.

Hier in der Gegend muß man zur Drogeriekette "Müller", wenn man zu Cewe einsenden will. Die entwickeln sogar noch Pocketfilme.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten