• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT Praxisthread: Olympus Pen-F

Mehr als man denkt!
 
Das hat ja mit der Sensorgröße nichts zu tun.

Theoretisch nicht, praktisch spielt die Schärfentiefe aber schon eine Rolle
 
Kurze Frage: Wo ist der Unterschied zwischen Auto-IS und IS1? Das Handbuch erklärt das auf S. 55f nicht gerade ausführlich.
 
Kurze Frage: Wo ist der Unterschied zwischen Auto-IS und IS1? Das Handbuch erklärt das auf S. 55f nicht gerade ausführlich.
IS-1 stabilisiert immer vertikal und horizontal.
IS-Auto auch, aber es werden Schwenks (Mitzieher) erkannt und die Stabilisierung teilweise (in eine Richtung) automatisch deaktiviert.
 
Noch eine Frage - ist das ein Bug oder mache ich etwas falsch?

Wenn ich die AF-Felder auf "Einzelnes Feld" oder "Kleines Ziel" einstelle, habe ich häufig (aber komischerweise nicht immer) folgendes Problem: Bei Querformataufnahmen alles paletti, das gewünschte AF-Feld lässt sich auswählen usw. Drehe ich dann die Kamera (Hochformat), werden plötzlich alle 81 Felder als graue Kästchen angezeigt und die Kamera sucht selbstständig ein AF-Messfeld aus., wobei dauernd gewechselt wird zwischen den Feldern. Die Voreinstellung, dass z.B. das mittlere AF-Feld genommen werden soll, geht also bei Hochformat verloren.

Woran liegt das?

(Ich hoffe ich konnte einigermaßen verständlich beschreiben, worum es geht. Ist nicht ganz so einfach zu erklären aus der Ferne.)
 
Das finish der schwarzen Pen-F scheint nicht besonders gut zu sein. Nach 3 Monaten ist praktisch an allen Rändern schon etwas der Lack ab:mad:..Reiseverschlüsse sind wohl der Hauptgrund..aber leider stößt man an diese unweigerlich hin.....trotz gleichen Taschen haben das meine bisherigen cams ohne Schaden ausgehalten...somit gut aufpassen oder mit den kleinen Blessuren leben:angel:..die silberne sieht noch gut aus(y)
Jürgen
 
Hallo!

Ich bin neu im Olympus-Lager!

Seit gestern besitze ich auch die Pen und bin sofort über den Nasen-AF gestolpert. Leider habe ich es immer nur vorrübergehend geschafft den Touchscreen zu deaktivieren! :mad: Das einzige was dauerhaft half, war das Dislay umzudrehen.

Aber das kann es doch auch nicht sein oder? :confused:
 
Doppelklick aufs Touchdisplay mal versuchen. Damit kann man den ein/ausschalten.
Alternativ in den Einstellungen. Heißt glaube ich: Touch-AF
 
Ok! Ich habe den Touchscreen über diese Lupen Taste auf der Rückseite deaktiviert, aber leider hat das nicht lange gehalten! :confused:
 
Anwendermenü K Utility => Einstell. Touchscreen => Aus :)

Was habt ihr nur für Nasen??? Bei mir geht die Nase links an der Kamera vorbei, selbst wenn ich wollte könnte ich damit nicht den AF aktivieren... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal daran gedacht das jeder mit einem anderen Augen (recht oder links) durch den Sucher schaut! :grumble:

Ja ok, stimmt - habe ich nicht dran gedacht und meine Bemerkung sollte eher spaßig sein. Kein Grund sich gleich so aufzuregen. Immerhin habe ich mich ja auch bemüht, deine Frage zu beantworten.... :rolleyes:
 
..das weiß man ja aber auch vor dem Kamerakauf, ich würde nie eine Range finder Kamera mit Touch kaufen mit Sucher links wenn ich ein dominantes linke Auge habe, da würde mich der Nasen AF auch nerven.....Augen auf beim Kamerakauf:devilish:..oder damit leben:angel:.oder Auge umgewönnen, ansonsten wirst du damit wohl nicht glücklich werden.
Jürgen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten