• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Praxiserfahrungen Sony A7RV

Es ist ja nun hinreichend oft darauf hingewiesen worden, dass die A7RV mangels Stacked Sensor auf gar keinen Fall die Geschwindigkeit und Trefferquote einer A1 abliefern kann


Die RV bietet ja den APS-C Modus mit 26 MP
Ist es im Vergleich zur Verwendung eines 1.4 Telekonverters eine im Ergebnis
vergleichbare Alternative?

Sie kann auch die fast 6 jahre alte A9 nicht erreichen, aber egal.. :ugly:

Wie meinst Du das mit dem 1.4er Konverter ?

cropmode der a7r5 mit 26mp im vergleich zu was ?

kb modus mit 1.4tc der a7rv das wären ja noch immer die 61MP

oder zu welchem Body ins Verhältnis gesetzt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RV bietet ja den APS-C Modus mit 26P
Ist es im Vergleich zur Verwendung eines 1.4 Telekonverters eine im Ergebnis
vergleichbare Alternative?

U.a. deswegen habe ich die RV gekauft, weil sie eben 26MP im Crop und keinen Tiefpassfilter hat.
Telekonverter zwingt einen mit den ISO nach oben und die Optik wird auch beeinträchtigt. Im Endeffekt läuft der Verlust irgendwie auf das gleiche raus.
Der Sprung von einer a7R III zu einer a7R V ist von den MP her ja fast wie ein integrierter 1.4x Konverter.
Der Haken ist natürlich, mehr als 26MP hast du dann nicht.
 
Hört sich gut an
Danke

Natürlich habe ich den APS-C Modus getestet und zwar mit dem
35-150 Tamron
Das Ergebnis war selbst bei 100% einwandfrei

Mir fehlt nur jede Erfahrung mit Konverter + Sony Tele zum
Bewerten

Gesehen / gelesen hatte ich, dass die Objektive dadurch
an Performance und Qualität verlieren
 
Gesehen / gelesen hatte ich, dass die Objektive dadurch
an Performance und Qualität verlieren

Das ist nicht nur bei Sony so.
Ich habe mittlerweile keinen Telekonverter mehr und setze lieber auf Auflösung.
TK haben mir zu viele Nachteile gehabt.
 
Ich benutze den TC1.4 an perfekt justierten Objektiven.
Wenn man Licht hat und auch die Verschlusszeit passt, kann man aus so einem Bild auch bis auf Pixelebene croppen. Wenn man weniger Licht hat und die ISOs nach oben schnellen, dann fehlen Details (nachlassender Dynamikumfang) und dann geht Croppen auf Pixelebene nicht mehr so ohne Weiteres; aber die Bilder sind dann noch immer gut bis sehr gut.

Ja, es kann sich lohnen, aber es bringt nicht immer einen Vorteil (bei meinem Setup). Von einem 400/2.8 oder 600/4 rede ich jetzt nicht.
 
Mit dem Telekonverter hast du 61 MP ;)

Eben
Deswegen fragte ich ja auch ..
aber auch ein (weisses) 200-600 kann den 1.4tc noch bedienen, evtl. wird es an den ecken schwächer.
aber im telebereich nutztn man ja doch meist nicht die extremen ecken.

man darf nicht vergessen, bei der a7rv hast du quasi per knopfdruck die aps-c cam drin, dann noch plus 1.4tc, das ist reichweite und 26mp ist ja nicht wenig rest.
 
man darf nicht vergessen, bei der a7rv hast du quasi per knopfdruck die aps-c cam drin, dann noch plus 1.4tc, das ist reichweite und 26mp ist ja nicht wenig rest.

Wenn man bedenkt das die A9 "nur" 24 mpx hat.
Dann hat man mal Brennweite:D

BTW: Hast du die 7RV eigentlich schon mal getestet?
 
Wenn man bedenkt das die A9 "nur" 24 mpx hat.
Dann hat man mal Brennweite:D

BTW: Hast du die 7RV eigentlich schon mal getestet?

Ehrlich gesagt nein und ich habe es auch nicht vor.. ich hatte die A7RIV und die habe ich schon wegen des AF-C abgegeben

ich bin ja grade im alpha forum deutlich darauf hingeweisen worden, dass die A7RV doch komplizierter einzustellen ist mit dem AF -C.. :angel:
Da ich extrem viel Bewegtes mache, ist so ein stacked sensor einfach die bessere Wahl für mich Anfänger, :angel:

einfach draufhalten und tracken... das ist ausreichend für mich
Gut unter A9 klappt das nicht bei und mit mir :devilish:
 
ich bin ja grade im alpha forum deutlich darauf hingeweisen worden, dass die A7RV doch komplizierter einzustellen ist mit dem AF -C.. :angel:

Ich komme von der a7R III, also auch ca A9 Generation. Ich finde nichts schwerer einzustellen am AF-C als an der a7R V, es gibt nur mehr Optionen (also auch im Sinne von optional).
Du stellst allenfalls noch ein, was für ein Motiv du fotografieren möchtest wegen der Augen-, Flugzeug- oder Autoerkennung. Der AF funktioniert aber auch ohne diesen Einstellungen normal weiter und die Felder sind auch nicht anders. Die Motiverkennung kannst du bei Bedarf ganz abschalten.
Du solltest die Möglichkeiten der Motiverkennung nicht unterschätzen. Und wenn du mit der A9 schon Schwierigkeiten hast, könnte dir die Motiverkennung vielleicht helfen. Bei der a7R III + IV war da echt noch Luft nach oben, die V macht das schon sehr gut.
Was für dich besser ist, hängt letztlich von deinen Prioritäten ab. Stacked Sensoren sind natürlich schneller, aber nur die A1 bringt auch annährend die Bildqualitätsleistung (Dynamik, Auflösung...) einer a7Rx.
 
Du solltest die Möglichkeiten der Motiverkennung nicht unterschätzen. Und wenn du mit der A9 schon Schwierigkeiten hast, könnte dir die Motiverkennung vielleicht helfen.
die V macht das schon sehr gut.
Was für dich besser ist, hängt letztlich von deinen Prioritäten ab. Stacked Sensoren sind natürlich schneller, aber nur die A1 bringt auch annährend die Bildqualitätsleistung (Dynamik, Auflösung...) einer a7Rx.

Ist fast offtopic..
ich sage mal so..ich habe überhaupt keine Probleme mit der A9 oder A1 Einstellung, die kann ich im Schlaf.
Motiverkennung nützt nur, wenn der Af dann auch später bei der Verfolgung mitkommt, AF-S nutze ich gar nicht. :cool:

A9/A1 Eben weil es super einfach funktioniert für meinen Fotobereich. :ugly:

Ich will nicht bashen, bitte nicht falsch verstehen, ich gönne jedem seine Kamera: oft ist eine A9/A1 total unnötig und eine 7er viel besser geeignet .


Und eine A9 oder A1 würde ich NIE NIE NIE gegen eine A7xxxx ersetzen oder eintauschen , mag die 7er auch etwas mehr Dynamik haben. und ob 61 oder 50MP; hey geschenkt :lol:



Was ich aber schon etwas bedenklich finde, ist dass Sony in seiner Werbung zur A7RV und
eben hier auch zu den Autofokusmöglichkeiten ein wenig den Eindruck erweckt, es ist die "eierlegende Wollmichsau". Ist es wohl nicht.
Ja schon klar die wollen verkaufen.. man kann auch von Tony und Chelsea halten was man will Kritik kam auch da schon auf, genauso wie bei dem amazingnature Video Menschen.
Auch wenn er da wohl Fehlbedienungen produziert haben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Längere Belichtungszeiten aus der Hand, Nahreich
A7Rv mit Sony24-105G
RAW_l, CaptureOne, nur Helligkeit angepasst

Für mich ist das überraschend:
1/45 s
1 s
2 s
4 s
Dateiname enthält Belichtungszeit

BG
www.15seconds.cc
 

Anhänge


Ich denke du bist im falschen Forum. Du solltest lieber wieder ins Canon Forum wechseln. Dort kannst du den tollen Stabi loben, der die 5 Sekunden mit nicht stabilisierten Objektiven von x-beliebigen Herstellern und Mini-Bildkreis nicht schafft - und mit kombiniertem Stabi von Canon auch nicht.


Übrigens ist mir aufgefallen, falls es für jemanden wichtig ist, dass die unkomprimierten RAWs fullsize JPGs im RAW mitspeichern, bei verlustfrei komprimierten RAWs sind es dann verkleinerte Vorschau-JPGs
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten