• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Praxiserfahrungen M3

Zwischen der M1 und M3 sind wirklich Welten in der Geschwindigkeit ...
...zwischen der M3 und der M6 leider auch...
a063.gif


Da ich nur RAW aufnehme, ist dies für mich kein Thema.
Sehe ich auch so.
In einer Zeit, wo der Speicherplatz für 900 24Mpx-RAW gerade noch 15€ kostet, kümmere ich mich nicht mehr um JPG-Einstellungen.
Trotzdem speichere ich zusätzlich noch ein mittleres JPG, das ich als "Vorschau" verwende, oder für Nicht-Foto-Foren gerade gut genug ist ;-)

In dieser RAW-JPG-Kombi passen immer noch 700 Aufnahmen auf eine 32GB-SD, damit bin ich noch über jeden Tag gekommen...
 
...zwischen der M3 und der M6 leider auch... ...

Immerhin konnte man mit der M3 schon ganz gut Street & People fotografieren mit ordentlichen Ergebnissen. Mit der Ur-M gelang mir das kaum.

Die M5 (bzw. M6) finde ich zur M3 auch deutlich verbessert in allen Belangen.

Vom P/L-Verhältnis her, ist die M3 aber wirklich sehr günstig zu bekommen. Auch mit dem EVF-Aufstecksucher.
 
Die M5 (bzw. M6) finde ich zur M3 auch deutlich verbessert in allen Belangen.

Vom P/L-Verhältnis her, ist die M3 aber wirklich sehr günstig zu bekommen. Auch mit dem EVF-Aufstecksucher.
Das stimmt.
Ich hatte die M3 kurz bevor die M6 rauskam, hauptsächlich weil mir eine DSLR brutto auf Dauer zu raumgreifend ist...
Im großen und ganzen war ich sehr zufrieden damit.
Gelegentlich störte mich die längere Andacht bei Belichtungsreihe, Serie, oder beim Fokussieren mit Fremdobjektiven.

Aber wie du schon sagtest, eine M3 z.B. mit einem kurzen 15-45 ist ein schnuckliger Begleiter auf der Strasse...

Achim
 
...zwischen der M3 und der M6 leider auch...

Könnte man den Unterschied M1 - M3 & M3 - M6 vergleichen?
 

Also wenn man nur One Shot betrachtet hängt es sicher eher vom Objektiv ab...bei den (nativen) STMs sollte in vielen Fällen kein enormer Unterschied feststellbar sein.
Beim 22er sollte es bspw. ziemlich egal sein...ist an und für sich nicht das schnellste.
Bei den Zooms kann man dann und wann vlt mal was merken ich denke aber das ist doch eher selten Praxisrelevant...selbst das sind ja allesamt nicht unbedingt die allerschnellsten.

Da ist der subjektive Unterschied M3 auf eine M6 eher geringer als der von M auf die M3.

Focustracking, Servo-AF.

Hier ist der eigentliche Unterschied...also Servo AF, Tracking und Serienbild Performance und auch und vor allem alles was mit per EF-EF-M Adapter angeschlossenenen Objektive möglich ist...
Da ist der Unterschied dann meistens schon frappierender. Vorallem bei welchen von Sigma/Tamron oder guten Canon EF(-S) Optiken mit flottem Ring-USM.

Das ist vom Unterschied in der Performance dann schon eher vergleichbar zu dem Sprung von der M1 -> M3 im OneShot mit nativen STM Optiken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist der eigentliche Unterschied...also Servo AF, Tracking und Serienbild Performance und auch und vor allem alles was mit per EF-EF-M Adapter angeschlossenenen Objektive möglich ist...
Da ist der Unterschied dann meistens schon frappierender. Vorallem bei welchen von Sigma/Tamron oder guten Canon EF(-S) Optiken mit flottem Ring-USM.

Das ist vom Unterschied in der Performance dann schon eher vergleichbar zu dem Sprung von der M1 -> M3 im OneShot mit nativen STM Optiken.

Danke! Da ich kurz die M1 neben der M3 hatte hilft mir das weiter.
 
O.k. - war 'ne blöde Frage :eek:
Ich meinte hinsichtlich Geschwindigkeit: Autofokus, Focustracking, Servo-AF.
Danke.
Die M3 braucht für die Belichtungsreihe 2,2s, die M6 braucht 0,35s.
Die M3 macht 5 Bilder/s, bei der M6 habe ich bis zu 13 B/s gemessen (Fixfokus)
Das Supertele Sigma 150-600 fokussiert an der M6 wesentlich zügiger wie an der M3.
 
Die M3 braucht für die Belichtungsreihe 2,2s, die M6 braucht 0,35s.
Die M3 macht 5 Bilder/s, bei der M6 habe ich bis zu 13 B/s gemessen (Fixfokus)
Das Supertele Sigma 150-600 fokussiert an der M6 wesentlich zügiger wie an der M3.

Die Belichtungsreihe bei der M3 ist in der Tat ein "pain in the ass".

Aber ich kann damit inzwischen leben. Ansonsten ist die M3 schon deutlich schneller und vor allen auch genauer. Es gab Motive, die wollten an der M1 überhaupt nicht fokussieren, bei der M3 hingegen geht wirklich alles auch wenn sie natürlich keine Sportkamera ist. Aber schnelle Portraits mit dem Tele als Beispiel, die sitzen in der Regel alle bei mir, Street- bzw. situative Schnappschüsse sind auch kein Thema. Der Autofokus ist auf jeden Fall schon mal so gut, dass ich ihn nicht als störend oder hinderlich finde.

Auch die Bildqualität halte ich für deutlich verbessert. Ich habe ja schon mal einen Vergleich zwischen einer M3 und 18-55 Kit gegen eine Fujifilm X-T1 mit dem 18-55/2.8-4 gemacht (bei gleicher Blende) und die M3 war qualitiv mindestens ebenbürtig, eigentlich so meist deutlich vorne. Und das Fujinon kostet neu schon deutlich mehr als die M3 im Kit (auch mit EVF). Auch weil kein Xtrans Murks und natürlich auch weil mehr MP die erstaunlicherweise das 11-22 gut bedienen kann.

Wer ne günstige Zweitkamera sucht, der ist mit der M3 bestens aufgehoben. Wem das mehr Geld nicht schmerzt, der fährt mit M5/M6 natürlich besser. Wenn ich im September einen Segeltörn mache, werde ich wohl die Fujifilm daheim lassen und lieber die M3 mitnehmen, sie ist dann doch deutlicher kleiner und leichter und eigentlich auch die bessere Schnappschusskamera und mit Ministiv und 11-22 einfach eine unglaublich kompakte UWW "Waffe" :)
 
Hallo zusammen, kennt jemand zufällig noch alternative Blogs/Praxisberichte (weniger typische Reviews) zum Thema M3, die lesenswert sind? Vielen Dank.
 
Diejenige die ich kenne bringen allesamt keine besonderen Erkenntnisse. Da kannst Du meiner Meinung nach hier wesentlich mehr Praxis finden.
 
Was genau willst Du denn wissen?

Zu der Kamera ist doch in zwei Absätzen alles geschrieben
was man dazu schreiben kann.

Du meinst, für eine EOS 5D Mark irgendwas reichen dann 3 Absätze? ;)

Im Kern interessieren mich weitere "Beispielbilder-Threads", da es hier doch etwas dünn gesäht ist. Damit meine ich aber keine Mauern, Dachziegel etc.
Aber wahrscheinlich müsste man sich da eher bei den Asiaten orientieren, denn die "verstehen" das M-System ja scheinbar besser als wir...
 
Du meinst, für eine EOS 5D Mark irgendwas reichen dann 3 Absätze? ;)

Im Kern interessieren mich weitere "Beispielbilder-Threads", da es hier doch etwas dünn gesäht ist. Damit meine ich aber keine Mauern, Dachziegel etc.
Aber wahrscheinlich müsste man sich da eher bei den Asiaten orientieren, denn die "verstehen" das M-System ja scheinbar besser als wir...

Und wie gesagt, auch da habe ich bei allen Seiten die ich im Netz gefunden habe, nichts vernünftiges gesehen. Wenn Du magst stelle ich dir aber gerne ein paar Beispiele ein, sag mal was dich so interessiert, dann kann ich gerne ein paar liefern :)
 
Und wie gesagt, auch da habe ich bei allen Seiten die ich im Netz gefunden habe, nichts vernünftiges gesehen. Wenn Du magst stelle ich dir aber gerne ein paar Beispiele ein, sag mal was dich so interessiert, dann kann ich gerne ein paar liefern :)

Mich interessieren Bilder aus Eurer Praxis. Insbesondere in den Situationen, wo man sagen könnte, die Kamera AF-mäßig, in Richtung Dynamik oder High-Iso an die Grenzen gebracht zu haben. Eigentlich wäre so ein "What's possible"-Thread ganz nett.
 
Mich interessieren Bilder aus Eurer Praxis.

Verstehe. Das, woran nahezu alle Beispielbilderthreads scheitern
ist der Umstand daß die ergebnisse weit mehr von den Kenntnissen
und Fähigkeiten des Fotografen abhängen als von der Kamera selbst.

Sie werden alle nicht unter vergleichbaren Bedingungen gemacht,
alle nicht mit den gleichen Objektiven.

Insbesondere in den Situationen, wo man sagen könnte, die
Kamera AF-mäßig, in Richtung Dynamik oder High-Iso an die
Grenzen gebracht zu haben.

Naja, bei High ISO rauscht es dann eben, aber da gibt es einen
gravierenden Unterschied zwischen auf den Punkt belichtet bei
richtig schlechtem Licht und unterbelichtet bei etwas besserem
Licht. Je nachdem was der Fotograf drauf hat kann ISO 6400
je nach Situation dann besser aussehen als ISO 400.

Und je nach Nachbearbeitung bleibt nichts mehr übrig was auch
nur ansatzweise einen Vergleich erlauben würde.

Ich lege für jeden Job einen Ordner an, in dem jeweils ein
Unterordner für die Bilder aus den verwendeten Kameras ist,
für jede Kamera separat. Seit der ersten M ist da immer
mindestens eine 5D MkIII oder eine 5DMkIV oder eine 1D-X
dabei, dazu eine M, M3 oder M5. Manchmal sind es auch
mehr Kameras. Ich lege im ersten Durchgang für jede
Kamera separat in DPP die Korrekturwerte fest, dann werden
die Rezepte gespeichert und die Bilder in einen für den Job
oder Anlass gemeinsamen Ordner verschoben. Wenn alle drin
sind, wird von da aus passend zum Job umbenannt, damit
auch die Dateinamen in chronologischer Reihenfolge sind.
Dann wird in einen gemeinsamen Ausgabeordner konvertiert.

Lässt man dann eine Slideshow dieses Ausgabeordners laufen,
ist kaum zu sagen welches Bild mit welcher Kamera aufgenommen
wurde. Selbst ich muss in die EXIFs gucken, wenn ich mich nicht
wegen irgendwas zufällig erinnern kann welche Kamera das war.

Hilft Dir das weiter?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten