• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon R8

Das ist auch mit RP locker möglich! :)
Das ist und war schon immer möglich, nur sollte man nicht verschweigen das es mit einem besseren Sensor (Dynamik) einfach leichter und einfacher geht.
Ich glaube dieser Unterschied hier macht sich gelegentlich schon bemerkbar.;)
 
@Atsumori :
die Sucher bei der R8 und der RP sind identisch, was die RP so schlecht aussehen läßt ist das Tiefpassfilter mit viel zu niedriger Eckfrequenz vor dem Sensor, was dazu führt, daß die R8 mit 24MP mehr Bildinformation liefert als der totgefilterte 26MP-Sensor der RP.

Gruß Klaus
Es ist nur Glauben :) . Das Tiefpassfilter ist mMn. ganz gleich, aber die R8 Pixel sind etwas größer als bei RP. Darum man glaubt, das der R8 Sensor trotz dem, das weniger MP hat, macht optisch nur etwas stärkere Schärfe.... :)
 
Das ist und war schon immer möglich, nur sollte man nicht verschweigen das es mit einem besseren Sensor (Dynamik) einfach leichter und einfacher geht.
Ich glaube dieser Unterschied hier macht sich gelegentlich schon bemerkbar.;)
Das sind nur technische Messungen, die aber sehr unterschiedlich in der Praxis sind. und auch unterschiedlich wenn andere Firmen es auch messen. Es ist in Wirklichkeit, was gute Fotos macht, nur und nur Praxis und Erfahrungen. Die Sensordynamik ist in der Tat nicht zu viel wichtig, wichtig ist, wie der Fotograf damit umgehen kann - richtig die Kamera einstellen und richtig sie dann benutzen. Es macht wirklich keine Probleme und überhaupt keine Schwierigkeiten... :)
 
@pquattro :
Der Größenunterschied bei 26MP zu 24 MP ist zu vernachlässigen, sprich in einer Achse sind die R8 Pixel nur 4% größer.
Da sieht man den Unterschied im Tiefpassfilter schon deutlich.

Nachtrag:

bitte den Beitrag 29 folgende vernünftig lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
@pquattro :
Der Größenunterschied bei 26MP zu 24 MP ist zu vernachlässigen, sprich in einer Achse sind die R8 Pixel nur 4% größer.
Da sieht man den Unterschied im Tiefpassfilter schon deutlich.

Ich glaube, das es , ein Tiefpassfilter nicht verursachen kann, die Schärfe, die im Postprozess der Fotograf selber optimal einstellt (einstellt?). Oder? :)
 
Bitte sich mehr & besser über die technischen und mathematischen Hintergründe von Tiefpassfiltern informieren.

mfG
Dipl.Ing. Klaus Marahrens
 
---

Dass die R8 wegen des Sensors der R6II die RP weit zurücklässt,
wird kaum jemand bestreiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte sich mehr & besser über die technischen und mathematischen Hintergründe von Tiefpassfiltern informieren.

mfG
Dipl.Ing. Klaus Marahrens
Danke, danke! :) Ich interessiere mich hauptsächlich für das praktisches Fotografieren und freilich für perfekte Fotografien. Die technische Hintergrunde, die möglich andere manche Theoretiker viel mehr beschäftigen als fotografieren selbst, die sich vor Allem für die Innereien einzelnen Kameras interessieren, sind für mich nicht so ausgeprägt, weil meine Interesse sich nur für das Endprodukt - die Fotografie auf dem Bildschirm und auf dem Papier interessieren und aus 99% orientieren :) .
---

Dass die R8 wegen des Sensors der R6II die RP weit zurücklässt,
wird kaum jemand bestreiten!

Aber freilich, du hast wirklich recht, doch! :) :) Der RP Sensor kommt von Canon 5D II. usw., bis 5D III. und ist in der Tat sehr gut. Das nicht so breite Dynamik hat wie R8 ist auch bekannt. Aber, das heißt lange noch nicht, das die Fotografen, die die verschiedene Canon Kameras, die seit Digi Anfang besitzen, die niedrigere DR Spanne als jetzt die R8, R5, R3 ...haben und bis heute diese Kameras mit voller Zufriedenheit benutzen, was die verschiedene, auch professionelle Bilder in Internet usw., bestätigen, weg schmeißen und spontan diese neue Geräte kaufen sollen und müssen. :)
Nur die Vollformatkameras ( jetzige) besitzen die neue Sensoren, die breitere Dynamik haben als die ältere Kameras. Die APS-C und ähnliche mit kleineren Bildsensoren, haben immer viel niedrigere Dynamik und sind immer und immer wieder gerne gekauft; wie ist es dann möglich? :) Sind die Leute vom Beruf keine Dipl. Ing. und und und? Oder doch? :) .

Das passiert und zwar haufenweise nur bei Amateuren, die glauben, das sie damit klasse Fotos, viel bessere Fotos machen können ... Schließlich die Industrie lebt hauptsächlich davon... Oder? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch,
der RP Sensor kommt von der 6DII
Die Dynamik der Sensoren insbesondere der älteren ist immer eine Funktion der Pixelgröße.
Die technischen Hintergründe sind NICHT unwichtig, da sie es leichter machen mit den Grenzen eines Gerätes umzugehen und die Probleme damit RICHTIG einschätzen zu können.
 
Falsch,
der RP Sensor kommt von der 6DII
Die Dynamik der Sensoren insbesondere der älteren ist immer eine Funktion der Pixelgröße.
Die technischen Hintergründe sind NICHT unwichtig, da sie es leichter machen mit den Grenzen eines Gerätes umzugehen und die Probleme damit RICHTIG einschätzen zu können.
Auch freilich! Dieser Sensor hat die gleiche Dynamik und Kurven als auch die 5D II., aber, du hast mit der 6D II. auch recht. Ist doch klar, die Canon Firma muss auch die ältere, klassische Sensoren verbauen, jetzt mit der neuester Technologie und Technik, damit sind die RP auch viel billiger und diese Sensoren, wie man sieht oder sehen kann, bilden immer auch heute, wirklich sehr gut. :)

Die Dynamik von heute ist immer in der Tat sehr schwach; aber, es reicht! Genauso die ältere Sensoren. Weil, der Bildschirm kann nicht so in der Dynamik breit sein und das Papier schaft so oder so nur die 11 DR. Höchstens..... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ pquattro

Gut, mein Eindruck war, Ihr wolltet jetzt erzählen, die RP sei im Grunde die bessere Kamera.

Klar, die Industrie lebt davon, immer schneller neue Modelle auf den Markt zu bringen, das ist bei Apple nicht anders als bei Canon.
Und, ich ertappe mich selbst dabei, so wie ich es hier mal gelesen hatte: Der Käufer einer neuen Kamera muss sich seine Investition schönreden.

Aber ich hatte früher halt "nur" APSC Kameras und jetzt spüre ich einen großen Fortschritt mit diesen immer besseren Sensoren (etc.).
 
@ pquattro

Gut, mein Eindruck war, Ihr wolltet jetzt erzählen, die RP sei im Grunde die bessere Kamera.

Klar, die Industrie lebt davon, immer schneller neue Modelle auf den Markt zu bringen, das ist bei Apple nicht anders als bei Canon.
Und, ich ertappe mich selbst dabei, so wie ich es hier mal gelesen hatte: Der Käufer einer neuen Kamera muss sich seine Investition schönreden.

Aber ich hatte früher halt "nur" APSC Kameras und jetzt spüre ich einen großen Fortschritt mit diesen immer besseren Sensoren (etc.).
Ich bin sehr sehr davon entfernt etwas besser machen als es ist. In der Tat ist mir der technischer Vorschrift egal, weil ich fotografiere ganz locker, aber die ganze Jahre - seit ca. 1953 analog und seit Digi Anfang digital, aber immer, wie möglich, habe Mühe meine Fotos perfekt machen und haben... Egal was für Kamera. Digital habe mit Canon 350D APS-C angefangen und noch heute die Fotos von 350D sind erfolgreich immer verkauft... :)
 
Die 5DII & III Sensoren haben nichts mit dem 6DII Sensor zu tun. Der 6DII Sensor ist ca. 6-7 Jahre alt, die anderer deutlich älter in der Entwicklung.

APCS-Kameras hatte ich nie, ich bin von der OM2 / Pentax67 direkt zur 6D und dann weiter zur 5DIV,
Die RP ist als kleines Gehäuse später dazu gekommen, um mit den alten sehr guten Zuikos eine kleine Ausrüsung zu haben.
Die RP wird demnächst wegen des Tiefpassfilters und der Dynamik durch eine R8 ersetzt.
 
Die 5DII & III Sensoren haben nichts mit dem 6DII Sensor zu tun. Der 6DII Sensor ist ca. 6-7 Jahre alt, die anderer deutlich älter in der Entwicklung.

APCS-Kameras hatte ich nie, ich bin von der OM2 / Pentax67 direkt zur 6D und dann weiter zur 5DIV,
Die RP ist als kleines Gehäuse später dazu gekommen, um mit den alten sehr guten Zuikos eine kleine Ausrüsung zu haben.
Die RP wird demnächst wegen des Tiefpassfilters und der Dynamik durch eine R8 ersetzt.
 
@ pquattro,
Wenn Du seid 1953 fotografierst, dann solltest Du Dir der Tatsache bewußt sein, daß die aktuelle KB-Sensoren die Dynamik der Silberfilme (egal ob SW, Dia oder Farbnegativ) schon lange deutlich überflügelt hat.
 
@ pquattro,
Wenn Du seid 1953 fotografierst, dann solltest Du Dir der Tatsache bewußt sein, daß die aktuelle KB-Sensoren die Dynamik der Silberfilme (egal ob SW, Dia oder Farbnegativ) schon lange deutlich überflügelt hat.
Ja, ich bin freilich der Tatsache bewußt. Es ist nichts was in den Fotoforen Haupthema, ob eine Kamera gut oder schlecht ist, lesen kann... :) Und dann, man zufällig auf die Fotos von R8 hier guckt und sieht... was sieht? Bilder von R8, die als JPG OOC geknipst sind.... Hmmm, freilich nichts dagegen; man kann was er will und was er kann... :)

Der Dynamikumfang einer Kamera allein bedeutet nichts. Es ist nur Unterschied zwischen den hellsten und den tiefsten Stellen in einem Foto. :) Entscheidend ist, wie gut der Fotograf das Motiv in den Dynamikbereich der Kamera einpassen kann. Das ist es, was einen Fotografen zu einem Fotografen macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ja beide hier, sowohl die RP, als auch die R8.
Man muss schon zugeben, dass die 24MP der R8 sichtbar mehr Details liefern, nicht nur Dynamik, auch Schärfe, als die 26MP der RP. Der Unterschied wird sehr krass, sobald man die Iso hochschraubt. Da hat die RP das Nachsehen und das wird man auch auf Ausdrucken sehen können.
Für den Preis ist die RP nach wie vor eine super Kamera, die viel kann und bietet, aber der R8 hat sie höchstens den Preis voraus.

Daher verstehe ich nicht so ganz warum hier der Vergleich überhaupt gezogen wird.
 
Habe ja beide hier, sowohl die RP, als auch die R8.
Man muss schon zugeben, dass die 24MP der R8 sichtbar mehr Details liefern, nicht nur Dynamik, auch Schärfe, als die 26MP der RP. Der Unterschied wird sehr krass, sobald man die Iso hochschraubt. Da hat die RP das Nachsehen und das wird man auch auf Ausdrucken sehen können.
Für den Preis ist die RP nach wie vor eine super Kamera, die viel kann und bietet, aber der R8 hat sie höchstens den Preis voraus.

Daher verstehe ich nicht so ganz warum hier der Vergleich überhaupt gezogen wird.
Mit welchem Objektiv, auf welche Entfernung und bei welcher Belichtung, mit Stativ oder ohne, ist die Schärfe und Details so, wie es du hier schreibst, festgestellt? Übrigens; Man kann die Schärfe, oder eine gewünschte Schärfe in der Nachbearbeitung selbst festlegen... :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten