• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

E Praxiserfahrung Sony ILCE-1, Sony A1

Sowas wie n Pre-Burst Modus (natürlich in RAW) wäre doch was tolles. Das erwarte ich aber erst mit einer A1 II bei Sony.
Focus Bracketing gibts da auch noch nicht, oder?
Oder mehr als 15fps bei Fremdherstellern.
Oder sowas wie die 195fps der R3.
Luft nach oben gibts genug - denke aber nicht das Version 1 da noch groß was neues bekommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Focus Bracketing würde mich auch interessieren. :)
Bei den 15 fps bei Fremdobjektiven wird es bestimmt bleiben - ein Vorteil für Sony gegenüber der oft günstigeren Konkurrenz

Bei meiner A9 gab es auch noch einmal ein großes Firmwareupdate - die Hoffnung stirbt zuletzt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es ist bei den Wüschen viel "Spielkram" dabei, was in der Praxis nachher viellecht 3% der User ( ich werf mal einen Wert in die Runde -Sorry ) ab und an Nutzen würden.
Aktuell kann der Großteil mit der aktuellen Überfrachtung an Funktionen nicht mal den AF moderner Kameras einigermaßen konfigurieren.

PS: kann man hier jetzt mit der neuen Forensoftware thematische Umfragen machen mit Balkendiagrammen ? Da würde mal Interessieren, was da rauskommen würde für spezielle Funktionen ...
 
Naja, es ist bei den Wüschen viel "Spielkram" dabei, was in der Praxis nachher viellecht 3% der User ( ich werf mal einen Wert in die Runde -Sorry ) ab und an Nutzen würden.
Wenn das so wäre, müsste man sich dann nicht fragen warum solche Dinge wie Fokusbracketing oder Pre Burst schon in den günstigeren oder gar Einsteigerkameras "verbaut" sind?
Sind A1 Besitzer alles Profis die solch einen "Spielkram" nicht brauchen?
 
Was sollte SONY an Firmware noch nachliefern ( Video mal aussen vor lassen ) ? Was fehlt ?
Permanenter DMF
Focus breathing
Focus bracketing

Haben inzwischen die billigeren Modelle und ist bei den CPU's der A1 ganz sicher keine Problem!
Den AI AF Chip vermisse ich dagegen gar nicht.

Pre-burst hat fast die ganze Konkurrenz in verschiedenen Modelle und das ist sicher auch nur ein Firmware Thema.

Von Video und den anderen möglichen Updates, die Nikon, wie selbstverständlich, bei seinen Top-Modellen nach schiebt reden wir lieber mal nicht ...
 
Was sollte SONY an Firmware noch nachliefern ( Video mal aussen vor lassen ) ? Was fehlt ?
Mal so nebenbei und etwas OT ;)
Kannst du beim Thema A1 und ihren noch "guten Features" überhaupt mit reden? Hast du sie und Erfahrung damit?
Ich denke von mir, dass ich ihre Features sehr hoch nutze und wenig Probleme mit der Bedienung habe.
Wäre das nicht so, würde ich manches, dass du offenbar nicht mal kennst ;) nicht vermissen!
 
Welche Karte empfiehlt ihr zur A1, wenn man 4k filmen möchte? SD oder Cfexpress?
Wenn ich das richtig sehe, ist cfexpress viel schneller bzw. günstiger für die Schreibgeschwindigkeit, oder?
j.
 
Danke, ich habe jetzt eine SD V90 bestellt, auch weil ich das mit einem zusätzlichen Kartenleser nicht so gerne wollte.

Ich suche jetzt das log-Profil... Die A1 ist meine erste Kamera mit Log und ich bin mir gerade nicht so sicher, woran man das in den Einstellungen erkennt. Ist Log-Profil "HS"?
j.
 
MENU →
Camera Settings
(Kamera- einstlg.) → [Fotoprofil] → gewünschte Einstellung
 
Das hast du aus dem Online-Handbuch kopiert :). Das ist aber nicht im A1-Menü so zu finden, was ich eben nicht verstehe.
Edit: Hab's gefunden: Im Menü der Fn-Taste steckt es.
Edit2: Ah, doch, steckt auch im großen Menü, unter Belichtung/Farbe > Farbe/Farbton > Fotoprofil.
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der A1 scheint mir beim Auslösen mehr Verdunklung zu sein als bei der A9. Also es ist immer noch blackoutfrei, aber bei der A9 sieht man fast nichts von kurzer Verdunklung. Muss ich nochmal genauer checken. Ist das auch euer Eindruck?
j.
 
Bei der A1 scheint mir beim Auslösen mehr Verdunklung zu sein als bei der A9. Also es ist immer noch blackoutfrei, aber bei der A9 sieht man fast nichts von kurzer Verdunklung. Muss ich nochmal genauer checken. Ist das auch euer Eindruck?
j.
Habe eine A1 und A9 hier beide lösen bei mir ohne Verdunkelung.
 
Habe eine A1 und A9 hier beide lösen bei mir ohne Verdunkelung.
Wenn man darauf achtet, dann ist es wirklich eine minimale Verzögerung bei der A1.
Man muss aber bewusst darauf achten im Sucher.
Auch die BQ im Sucher wird bei Dauerfeuer etwas schlechter. Das ist aber alles nichts Neues. ;)


Da ich die a9 nunmehr nicht mehr habe, fehlt mir der Vergleich .

Nichtsdestotrotz ist die A1 noch immer die einzige Cam,die ich kenne, welche extrem akurat beim Tracken und Verfolgen der Motive ist.
Da kommt von keiner Firma irgendwas mit (die R3 nehme ich jetzt mangels Kenntnis aus).
Man muss es erleben, es macht einfach Spass, sich darauf verlassen zu können.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten