• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Portraits

es ist immer das gleiche bei den Portrait-Beiträgen: junge, makellose Frauen, vielleicht schön anzusehen - aber auf die Dauer langweilig.
tut mir leid. Ich hätte auch gerne einen zerfurchten Sohn gehabt, aber das:
ist meine Tochter :LOL:
 
Oliver+D%C3%B6ll+Fotograf+Andernach-15.jpg
 
Auch auf die Gefahr, euch zu langweilen, zeige auf ich wieder kein Gesicht mit tiefen Lebensfurchen. Habe gestern spontan bei den Fotomeyer Fototagen in Berlin die Gelegenheit genutzt, in dem von dem Fotografen Frank Jurisch aufgebauten kleinen Studiosetup ein paar schnelle Schnappschüsse mit der Leica Q3 zu machen. Entwickelt aus DNG in Lightroom.

Bild-1-300.jpg
Model: Kathy R. Instagram: @nightshademodel​
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön! Toller Effekt durch das Keylight...welcher Lichtformer kam zum Einsatz? (Gibts "zufällig" noch ein anderes Bild ohne Haarlicht?)
 
Danke für das Feedback! Hier mal das gesamte Setup im Überblick. Die Farbtemperatur unter dem Schirm und dem Lightstick war synchronisiert auf ein helles Blau. Das Ganze sollte eher der Darstellung der Möglichkeiten von unterschiedlichen Farbtönen dienen. Da ich in vielleicht knapp zwei Minuten ein paar Bilder gemacht habe, gibt es von mir kein Bild ohne Haarlicht.

Bild-1-303.jpg

Hier mal eine farbige Ausarbeitung:

Bild-1-305.jpg
 
Vielen Dank für die ausführliche visuelle Erläuterung! (y) "Weich und Hart"...Dauerlicht eröffnet doch einfache Möglichkeiten, die ich SO nicht auf dem Schirm hatte...:geek:
tolle Spielwiese die da "Fotomeyer" zur Vfg. gestellt hatte!;)


P.S:: Der Lichtformer auf dem Keylight der aussieht wie ein Kalmar scheint irgendwas faltbares zu sein...
Ach ja, die S/W Ausführung gefällt mir deutlich besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Robert "Lu" Edmonds, Gitarrist der Band -Public Image Ltd.- (das ist die zweite Band des Sex Pistols Sängers John Lydon aka Johnny Rotten)

Ich war gestern auf dem Konzert in Köln und hab ihn zufällig vorher neben dem Bandbus getroffen.
Hab ihn um ein Portrait gebeten und er war einverstanden.

Hab ihn einfach vor den weißen Bandbus gestellt um einen ruhigen Hintergrund zu bekommen (Straßenstudio halt).
Leider hatte ich meine Nikon nicht dabei und musste das Foto mit meinem alten iPhone SE2 machen.



Lu-Edmonds-1400.jpg
 
Bei Portraits ist es wie bei der Wildlife-Fotografie.
Der Hintergrund, in dem Fall die Treppe und das Treppengeländer,
können das ganze Bild zerstören.
Nicht nur der Hintergrund, ich lege auf den ganzheitlichen Eindruck wert. Für mich funktionieren hier gefühlte 90% der Bilder nicht. Das fängt beim "wie pose ich möglichst cool" an, geht über den Fotografen der diesem Treiben mit geringer Schärfentiefe (also Blickführung des Betrachters) noch mehr Gewicht gibt, also das mir Unnatürliche noch unterstreicht. Wenn dann noch Posen in materiell fragwürdigen (Status)Umgebungen, Bearbeitungen ...und seien es "nur" Übertreibungen mit Farben, Kontrasten hinzukommt um dem Bild irgendetwas mitgeben zu wollen was von vorn herein nicht da ist - das funktioniert für mich einfach nicht. Ich sehe doch ob ein Mensch auf einem Foto authentisch herüberkommt, weil er es einfach ist oder ob alles nur "gemacht" ist, sich also mir als Betrachter still mehr Schein als Sein vermittelt. Dabei spielt es gar keine Rolle ob auf unschuldig, unbeholfen, auffällig cool, steril sauber, kosmetisch aufgedonnert, etc. gemacht wird, ...all das wird doch nur gemacht, um etwas zeigen was von innen heraus sonst nicht da ist - aber eben gern gehabt werden würde. Für mich widersprechen sich die davon betroffenen Bilder inhaltlich selbst, können für mich prinzipiell nicht funktionieren.
Daran kann auch höher getriebener technischer Aufwand / Einsatz nichts ändern. Gerade auch dann wenn die Fraktion der offenen Blende praktisch jedes Motiv aufs Bokeh reduziert und natürlich toll findet oder die Fraktion der Hautliebhaber praktisch jedes Bild "super" findet, wenn es nur genug Haut zeigt - geht alles an mir vorbei.

Nichts destotrotz gibt es auch hier im Forum immer auch wieder Fotografen, die von all der zu vor genannten Schminke nichts halten und Menschen stimmig in ihrer Umgebung oder charakteristisch gesehen zeigen. Für mich liegen da die wahren Stärken vom Mensch vor und hinter der Kamera, sprich wenn der Fotograf einen Menschen vor der Kamera wirklich sieht, dem aus seinem Blickwinkel Gesehenen ein Bild geben kann, mit dem der geneigte Betrachter in Resonanz gehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein besonderer Versuch heute:

das Digi-back der Hasselblad 907X, das CFV II 50C, an der 500C/M, an Stelle des Objektivs ein Skink Pinhole mit f/192
Licht von zwei Studioblitzen bei 16 Sek. Belichtung ca. 15 Mal ausgelöst, damit ich genug Licht bei der Blende f/192 bekomme, er musste also die 16 Sekunden möglichst still halten.
Ich habe ISO 100 genommen, weil es ein Test sein soll, um das mit 4x5" analog zu machen.
Bearbeitung mit LR und Nik Silver Efex und CS6.
Die horizontalen Streifen dahinter kommen daher, dass leider etwas durch den Hintergrundstoff durchschien, das dort an der Wand stand :(
VG Dierk

B0008396-sw-Bearbeitet.jpg
 
...
Ich habe mir damals überlegt, ob ich meine Leidenschaft zum Beruf machen sollte - und mich dagegen entschieden, dann muss ich die Bilder machen, die andere mir vorgeben. Das wollte ich auf keinen Fall.
...

So sollte es zumindest bei den meisten hier sein.

Mir geht's genauso, auch was Vorgaben anderer aus dem Forum betreffen. Jeder hat seinen Geschmack - natürlich auch die fotografierten Menschen. Wenn die Bilder dort ankommen und es Weiterempfehlungen gibt - was will man mehr? :)


@ Dierk
Mit unscharfen Bildern kann ich persönlich jedoch prinzipiell nichts anfangen, großartig dagegen deine obige #4867.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dierk
Mit unscharfen Bildern kann ich persönlich jedoch prinzipiell nichts anfangen, großartig dagegen deine obige #4867.
vielen Dank, Jens!
das Bild ist nicht unscharf - weil es bei Pinhole kein "scharf" gibt :)
Wenn ich das mal mit 4x5" analog Großbild mache, sollte ich wirklich eine Halterung für den Kopf bauen, wie es vor Zeiten im Anfang der Fotografie durch die langen Belichtungszeiten bei Portraits und Personenaufnahmen üblich war.

Das habe ich vor vielen Jahren mit einer Pinholkappe an der Sony A7RII mit ISO 4000 und mit Blitz gemacht, da ist zumindest nichts verwackelt (habe ich hier wohl schon mal gezeigt).
VG Dierk

img2016_05_20_152807_1091.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten