• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Portraits

Hallo,

danke für die Meinungen und Hinweise. Ich bin recht kritisch zu mir selbst und es durchaus gewohnt daß in diesem Forum Bilder doch recht gerne "zerrissen" werden.

Ich sehe mich als Anfänger, auch wenn ich mir den Luxus einer D850 leisten kann. Das hat nichts mir meinen Qualitäten als Fotograf zu tun.

Der Beschnitt ist so eng gewählt weil es mir gefällt und der Hintergrund nicht so der Brüller war.

Als Erklärung zur Offenblende: Der Umstieg auf FX-Format ist noch nicht so ganz bei mir angekommen, da bin ich noch in der Findungsphase.

Das mit den Schnütchen finde ich auch nicht so toll, ist den Models kaum abzugewöhnen - scheint ein automatischer Reflex zu sein.

Ich stelle mal noch ein Bild der selben Dame ein, diesmal in Farbe.

Viele Grüße

tongedale

Ich find das grün der Tapete und das rötliche Haar passt. (y)

Alibi :

 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Anfänger oder nicht, ist total egal.
Entscheidend sollte hier für jeden sein, lernen zu wollen und mit Meinungen anderer zurecht kommen.
Wie gesagt, manch Pseudoprofi hat hier schon wesentlich "schlimmeres" abgeliefert und ich sehe Dich auf gutem Weg.(y)
 
einfach ohne viel drumrum....

DSCF0251-Bearbeitet.jpg
 
Der Beschnitt ist so eng gewählt weil es mir gefällt und der Hintergrund nicht so der Brüller war.

Als Erklärung zur Offenblende: Der Umstieg auf FX-Format ist noch nicht so ganz bei mir angekommen, da bin ich noch in der Findungsphase.

Das mit den Schnütchen finde ich auch nicht so toll, ist den Models kaum abzugewöhnen - scheint ein automatischer Reflex zu sein.
ich sage denen immer nicht lächeln (oder grinsen) und oft auch den Mund ganz wenig auf machen, dass man etwas Zähne sieht. Dann ist der Mund nicht so zugekniffen.

Es ist natürlich wieder Geschmackssache, aber ich finde die Farbe von dem Hintergrund eher schrecklich.

Ich schrieb das glaube ich schon einmal. In meiner D3 gab es die Option, das RAW Format auf 4:5 einzustellen. War sicher für die klassischen Großformat Fotografen gedacht.
Das Format 2:3 der normalen Sensoren (und KB Filme) ist für meinen Geschmack bei Portraits zu lang. Ich würde bei dem Bild den unteren teil mit dem Shirt weg lassen. Das intensive Muster lenkt auch zu sehr von dem Gesicht ab.

Aber für mich ganz wichtig: das fordere Auge muss scharf sein!! In dem Bild liegt die Schärfe auf der linken Schulter, das Gesicht ist bei f/2.8 schon viel zu unscharf. Das hat ja auch nichts mit FF zu tun, das würde für ein kleineres Sensorformat genau so gelten, nur, dass der Effekt der Schärfentiefe bei f/2.8 etwas geringer wäre.

Als S/W Fan würde ich das Bild in ganz weichen Grautönen machen, das Rot aus den Hauttönen vermindern, das wirkt sehr positiv gerade bei jungen Frauen.

So, genug "gemeckert" - du hast doch Glück, wenn du so ein ästhetisch charmantes Modell hast und sie freut sich sicher, wenn sie schöne Bilder von sich bekommt :)
VG
dierk

PS: denke mal für Portraits über 85mm oder wenigstens 24-70/2.8 mm nach :)
 
hallo guten Morgen,

ich bin auch ganz neu in der Materie Portrait. Das hier ist mein erstes High-Key.
Wie findet Ihr die Bearbeitung? ich habe nichts retouchiert mir geht es erst mal nur um Belichtung.
peggy-001.jpg
 
Hier ein Doppelporträt Mutter und Tochter.

habe ich schon auf Instagram bewundert, sehr schöne Bildidee und (fast) perfekt umgesetzt. Nur die Weichzeichnung hätte ich an einigen, wenigen Stellen ausgelassen (Mund/Zähne/Augen/Wimpern)- aber insgesamt echt sehr schön anzuschauen (y)

vg, Festan
 
Hier ein Doppelporträt Mutter und Tochter.

Meine Interpretation des Bildes:
Tochter will heiraten, Mutter spannt Ihr den Bräutigam aus- oder versucht es zumindest, Tochter sucht nach der Kehle der Mutter, um sich der Nebenbuhlerin durch Erwürgen zu entledigen...

Die Interpretation mag allein meiner kranken Phantasie geschuldet sein, aber so ist's halt- muß ich mit leben.

Wäre meine Geschichte die Idee zu diesem Bild gewesen, hätte ich noch die eine, oder andere Kleinigkeit geändert, aber ich fürchte, Du wolltest was ganz anderes erzählen.
Das hat mich dann aber leider nicht erreicht...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten