• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Portraits

Vielen Dank für diese tollen Bilder, die hier sonst niemand gesehen hätte (gut, dass ich nachgefragt habe :D). ...

Dann ist sie offenkundig ein Naturtalent! Sehr authentisch, sehr professionell. Klarer Blick, klare Körpersprache - das passt.

Neben der Tatsache, dass ich Analogfotografen sowieso bewundere, hast Du hier wirklich ein Meisterhändchen bewiesen. Also wirklich sehr sehenswert. Ich melde mich schonmal für den Bildband an :lol:

Oh danke, das geht runter wie Öl :)
Ich muss sie an der Stelle wirklich loben. Ich hab natürlich weitestgehend Anweisungen gegeben und natürlich auch versucht, sie nicht zu überfordern, aber sie hat eigentlich alles sofort richtig gut umsetzen können. Mit erfahrenen Modellen bleiben auch nicht mehr Bilder übrig ;)

Für einen Bildband ist es sicher etwas früh, aber Du kannst Dich natürlich gern auf flickr bei mir umschauen -ich freu mich über Besuch :)
Krystian Krawczyk
 
@Borys1978: Ich muss da ************* völlig zustimmen: Warum denn noch Retusche? :ugly: Einfach nur super!

Danke ! Die Retusche ist schon sehr sinnvoll... ich musste das Bild schnell "raushauen" weil meine Zeit gerade sehr begrenzt ist und wir vom Ergebnis so geflasht waren :D Im Nahhinein merkt man dann das einige Kleinigkeiten, wie dass z.b. die Fussstellung nicht stimmt oder ein Nasenschatten unvermeidlich für ein wenig Verwirrung sorgt. Ist jetzt aber fertig. Retusche hat vielleicht 15 Minuten gedauert, weil ich das Licht eigentlich sehr "hautfreundlich" eingestellt habe (ich hatte beim Shoot vor 2-3 Monaten nur einen Zwischendiffusor in der 150er Octa und ca 40 %, der Octa war "metallic-silber" mit entsprechenden Auswirkungen auf Haut - jetzt habe ich alle Diffusoren verwendet und die Haut entsprechend stumpfer, weicher ohne harte specular Highlights beleuchtet). Es gibt aber Fälle wo man dann das Licht fürs Gesamtbild entsprechend einstellen muss und eine längere Retusche-Session in Kauf nimmt.

Vielen Dank für die schnelle Nachreichung! Die ganze Serie ist klasse.

Im Vergleich gefällt mir persönlich die zweite Variante - mit mehr Körper - fast noch besser. Aber das ist sicher nur mein Geschmack, formal begründen kann ich das irgendwie auch nicht.

Auch das Bild am Tor ist super. Sehr zeitlos, ohne die ganzen aktuellen Effekte und Tönungen, echt spitze!

Finde die ganze Serie auch Top ! Sehr natürlich.(y) und eine interessante Frau! Allerdings würde ich nicht mit dem letzten Absatz übereinstimmen. Gerade der Einsatz von solchem Film wie Tri-X finde ich nicht sehr zeitlos (das soll jetzt aber nicht negativ gemeint sein - ich finde den 400er auch Top). Das ist ja quasi wie eine Tonung aus der Dose... Nur hier hat es der Fotograf vor der Aufnahme in der Hand, entsprechende "Tonung" oder "Effekte" (unter,überbelichten und danach pushen/pullen) zu nutzen.

@*************:
Top ! Ich hab grad überlegt, ob es noch toller mit Hotpants wäre, aber dann gecheckt welche Farbe der Untergrund hat... die Beine wären ohne lange, helle Jeans untergegangen. Alles richtig gemacht und sieht nicht gekünstelt aus... (gut, schöner wäre noch ein Lächeln gewesen).

Mal noch zwei Sachen von Alina (alt und neu)...ein wenig trashiger und nicht so durchgeplant :D

alina_dezember.jpg

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3757812[/ATTACH_ERROR]

DSC_0576-2_dslr.jpg
 
...
Finde die ganze Serie auch Top ! Sehr natürlich.(y) und eine interessante Frau! Allerdings würde ich nicht mit dem letzten Absatz übereinstimmen. Gerade der Einsatz von solchem Film wie Tri-X finde ich nicht sehr zeitlos (das soll jetzt aber nicht negativ gemeint sein - ich finde den 400er auch Top). Das ist ja quasi wie eine Tonung aus der Dose... Nur hier hat es der Fotograf vor der Aufnahme in der Hand, entsprechende "Tonung" oder "Effekte" (unter,überbelichten und danach pushen/pullen) zu nutzen.
...

Danke :) Ich würde soweit gehen und sagen, der Fotograf hat es nicht nur in der Hand, sondern er muss sich sogar zwingend vorher entscheiden. Jeder Film hat seinen eigenen Charakter bei bestimmten Lichtverhältnissen und verhält sich in den verschiedenen Entwicklern auch wieder anders. Natürlich könnte man im Zweifel auch Farbfilm hinterher am Rechner in SW umwandeln, aber es wird halt nicht so aussehen wie ein richtiger SW Film.

Btw: ich mag Deine Bilder auch, sehr schöne Arbeit :)
 
@*************:
Top ! Ich hab grad überlegt, ob es noch toller mit Hotpants wäre, aber dann gecheckt welche Farbe der Untergrund hat... die Beine wären ohne lange, helle Jeans untergegangen. Alles richtig gemacht und sieht nicht gekünstelt aus... (gut, schöner wäre noch ein Lächeln gewesen)

Wir hatten in der Tat vorher Bilder gemacht, in Hot Pants, aber die war mir drüber, auch in Kombination mit den Schuhen. Danke fürs Lob.

Lob geht auch zurück, sehr fein (y)
 
Portrait von meinem Neffen
Indoor mit Fensterlicht

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3759549[/ATTACH_ERROR]
 
Dann will ich auch mal.
Das ist die kleine Emma. Es ist immer wieder erstaunlich wie fotogen so kleine Mäuse sein können:)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3759618[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich durch die letzen Post so gescholten wurde wegen der schlechten BEA und Rauschen und so, hier mal was anderes, vom letzen Jahr.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3759642[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lampenschlepper : sweet'n'soft :) Dieser Blick … wow.

-----
kleine Fingerübung in Sache Diagonalen

GL.jpg


« copines »
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du bei dem Bild etwas zur Aufnahmetechnik und zur Nachbearbeitung sagen?

Zur Technik, ja gut, das war halt das 135er 2.0 offen an VF. Ich hab das einfallende Licht von der Balkontür frontal auf sein Gesicht mitgenommen, ansonsten war das beim spielen in der Wohnung, also kein geplantes Bild.

Die Bearbeitung habe ich wegen dem Blick etwas düsterer gewählt. Kontrast rein, mit schwarz und weiß etwas rumgespielt, eben an den Reglern gedreht bis ich zufrieden war, Augen etwas glänzender, Tiefen aussenrum abgesenkt und Vignette, leichte Tönung, alles in LR, Photoshop hab ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde mich mal das orginal interessieren ,denn die bearbeitung gefällt mir irgendwie gar nicht.

Das stammt von einem shooting vom Lande:lol:
Da haben wir ein Feld "bestellt" und nacher die Bilder so bearbeitet das sie von Anno Tubac aussehen.
Und ich finde das hat auch wunderbar bei der kleinen Kröte gepasst.
Aber wie schon gesagt.... das ist Geschmacksache. Das Orginal hab ich noch, werds auch mal einstellen.
 
Hier mal eins meiner jüngeren Outdoor-"Porträts" - ich mach' keine sonderlich genaue Genre Bezeichnung.

DSC03496-Bearbeitet.jpg

Sony A7II, Canon FD 400mm/2.8L, modifizierter Kipon Mittelformat Speedbooster 0,7x. 1/1250s ISO 200
Lightroom + Google SilverEfx - Bearbeitung
 
Uhi, was da ein Petzval am Werke?
Glaube nicht... die Linse steht drunter... ein altes FD... mit Kippon Adapter... der Markus hat da echt ein paar interessante Sachen in der Tasche... (y):D

Noch eins vom Shooting mit Alina auf meinem Dachboden... für das Bild hab ich ne alte zu grosse Diesel-Jeans geopfert :D

Ist Euch das zu dunkel, oder geht das durch ? (Passt es zu dem anderen Bild ?)

Sigma 50 1.4 Art auf D810 und Jinbei FL500 in 90er SB + DC1200 in 150er Octa mit allen Diffusoren...

DSC_0708_bw_final_DSLR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eins vom Shooting mit Alina auf meinem Dachboden... für das Bild hab ich ne alte zu grosse Diesel-Jeans geopfert :D

Ist Euch das zu dunkel, oder geht das durch ? (Passt es zu dem anderen Bild ?)

Also ich denke, dass sich dieses Opfer gelohnt hat. ;)

Auf meinem (nicht kalibrierten) Monitor ist die Helligkeit i.O. und passt auch gut zum ersten Bild. Allerdings gefallen mir beim ersten insb. die Haare, die sieht man auf dem hier dann leider doch nicht richtig. Vielleicht lässt sich da partiell noch etwas aufhellen? Die Haare verlaufen sich doch etwas zu sehr im schwarz.

Ansonsten aber super. (y)
 
Deine letzten Bilder sind sauber Borys. ;-)

Helligkeit ist perfekt. Haare könnten etwas Pop vertragen. Evtl. nächstes mal noch ein Haarlicht verwenden. Dann wäre das Bild noch ein bischen geiler als es schon ist. (y)

Mir scheint es so als hättest dir meine Worte in eines unserer Facebook Gespräche zu Herzen genommen, lol. Da hat sich Ehrlichkeit gelohnt. Hat aber evtl. nix damit zu tun. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten