• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Portraits

@*************

Sehr, sehr schön! (y)
 
Da ich in diesem Bereich noch viel lernen will, hoffte ich, hier aus den gezeigten Bildern ein paar EXIFs entnehmen zu können. Leider zeigen viele der Fotografen diese EXIFs nicht.

Habt ihr Angst oder welchen für mich komplett unerfindlichen Grund hat das? :confused:


Wie helfen Dir denn die Exifs, bessere Porträts zu machen ?

Weder wirst Du da den Kommunikationsverlauf oder das Zusammenspiel zwischen Fotografen und Subjekt finden, noch ist da die Raumgeometrie, das Licht und Motiv-zu-Fotografenposition im Winkel zueinander im kartesischen Koordinatenystem beschrieben...

Ist die Brennweite und Blende, die einzige Information, die für ein Porträt wichtig ist ? Hier im Thread gehts gottseidank echt noch um (Bild)Inhalte, und deswegen mag ich diesen sehr...

@Lampenträger...

Mir ist das Bild irgendwie zu schnappschussartig und es fehlt mir irgendwie eine visuelle(r) Referenz oder Bezug zu der Situation. Vielleicht fehlt da der Gegenpol (eine andere Person mit der sie interagiert).
Es wirkt als hättest Du aus einem grösseren Gesamtbild (mit Interaktion zwischen ihr und jemanden anderen), sie einfach herausgeschnitten... denn sie wurde nicht so abgebildet, als würde sie mit Dir kommunizieren (also mit Dir lachen) ? Verstehst Du was ich meine ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie helfen Dir denn die Exifs, bessere Porträts zu machen ?

Weder wirst Du da den Kommunikationsverlauf oder das Zusammenspiel zwischen Fotografen und Subjekt finden, noch ist da die Raumgeometrie, das Licht und Motiv-zu-Fotografenposition im Winkel zueinander im kartesischen Koordinatenystem beschrieben...

Ist die Brennweite und Blende, die einzige Information, die für ein Porträt wichtig ist ?

ich verstehe @JensPLZ da schon- klar hast Du recht, dass ein Bild noch mehr ausmacht, aber eben durchaus auch Blende, Brennweite und manchmal sogar das verwendete Objektiv und Kamera.

Im 35mm FX Portrait Thread wird das ja sogar zum Hauptbestandteil erhoben (und war in Verbindung mit f1.4 für mich sogar der Grund, auf FX zu wechseln).

Ein Bild beinhaltet eben immer Inhalt und Technik- und ganz ehrlich: Inhalt ist nicht der Grund, warum ich dieses Forum nutze (immer, wenn so was hier zum Thema wird, auch in diesem Thread, wird ja nach Bildern statt "Geschwafel" geschrien.

@JensPLZ: bei mir machen Exif Angaben nur wenig Sinn- zu sehr bearbeite ich meistens meine Bilder. Und ich möchte mir auch nicht bei jedem Bild die Frage stellen, ob und wenn ja, welche Exifdaten ich drinnen lassen will oder kann.
Den WorstCase hatte ich mal, als ich mir die Kamera eines Freundes ausgeliehen hatte, da nicht auf die Exifs geachtet hatte und ich dann bei einem Wettbewerb meine Bilder mit seinen (Copyright) Daten eingereicht hatte.
Seitdem lösche ich sie konsequent und komplett beim LR Export.

Aber ich bin immer gerne bereit, zu allem Auskunft zu geben.

vg, Festan
 
@Lampenträger...

Mir ist das Bild irgendwie zu schnappschussartig und es fehlt mir irgendwie eine visuelle(r) Referenz oder Bezug zu der Situation. Vielleicht fehlt da der Gegenpol (eine andere Person mit der sie interagiert).
Es wirkt als hättest Du aus einem grösseren Gesamtbild (mit Interaktion zwischen ihr und jemanden anderen), sie einfach herausgeschnitten... denn sie wurde nicht so abgebildet, als würde sie mit Dir kommunizieren (also mit Dir lachen) ? Verstehst Du was ich meine ?

Nein, in dem Falle kann ich das wirklich nicht nachvollziehen weil ich finde das es ein ganz ehrliches, ungestelltes Portrait ist.
Schnappschuß natürlich auch weil ich in dieser ganz ehrlichen Situation den Auslöser gedrückt habe.
Ich wüßte jetzt auch ehrlich nicht inwiefern ich eine Brücke bauen könnte die eine Interaktion zwischen ihr und mir darstellt.

ABER, durch deinen Kommentar ist die Idee gereift aus der "Fotokonversation" eine Kollage zu machen mit diversen Momenten des "Shoot".
Das könnte durchaus gut funktionieren, ich muss mal gucken ob ich schlüssiges Material dafür habe.
 
Ok, weil wenn ich mir die diagonale Linienführungen ansehe, dann habe ich den Eindruck das sie "aus dem Bild" kommuniziert... das Lachen galt nicht dir, sondern einem Gegenüber der diagonal links vorne ausserhalb des Bildes ist. Das kann eine Person sein, oder zweiteres was ich dank des "Geländers" im Vordergrund assoziert habe: Sie sitze bei einer Art Theatervorsstellung und lacht.

Ist nur meine Meinung, ich fühle mich bei dem Bild eher als (aussenstehender) Betrachter und nicht eingebunden...

Die Collage könnte vielleicht besser funktionieren und eine Brücke aufbauen, durch Varianz und vielleicht auch 1-2 Bilder mit direktem Kontakt...
 
Das ist das Bild was direkt vor dem Lachen entstand, denke in Kombination zeigt es dann sehr deutlich die "Connection".

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3832517[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]

Ist nur meine Meinung, ich fühle mich bei dem Bild eher als (aussenstehender) Betrachter und nicht eingebunden...
[...]

Hmm...
Mir ging es genau anders herum. Mein Gefühl war, dass sie mit mir (als Betrachter) agiert.
Aber mal abgesehen davon, es ist einfach ein ehrliches Lachen, das bei mir auch ein Schmunzeln hervorgebracht hat. Und das auf ganz natürliche Weise.
Deswegen fand ich es auch auf Anhieb sehr schön.
 
... Ist die Brennweite und Blende, die einzige Information, die für ein Porträt wichtig ist ? Hier im Thread gehts gottseidank echt noch um (Bild)Inhalte, und deswegen mag ich diesen sehr...

Vermutlich verstehst du mich absichtlich falsch, sonst würdest du mein Ansinnen nicht so überheblich abbügeln.

Zum Glück gibt es hilfsbereite und weniger großko.. Mitglieder hier im Forum - darum schätze ich es und konnte auch mit meinem Wissen und Erfahrungen (in anderen Bereichen der Fotografie) so einigen Fragenden helfen. ;)
 
Vermutlich verstehst du mich absichtlich falsch, sonst würdest du mein Ansinnen nicht so überheblich abbügeln.

Zum Glück gibt es hilfsbereite und weniger großko.. Mitglieder hier im Forum - darum schätze ich es und konnte auch mit meinem Wissen und Erfahrungen (in anderen Bereichen der Fotografie) so einigen Fragenden helfen. ;)


Ja genau, da biste ja beim richtigen gelandet, gerade bei mir lasse ich doch Exifs immer drin (ausser in Compilations)...

Nur was ich aus eigener Erfahrung damit sagen wollte - und da bin ich leider ganz ehrlich und will Dir da keine grosse Hoffnung machen:

Die Exifs sind vielleicht bei manchen Sparten sehr hilfreich, vor allem für Anfänger, die noch garnicht den Plan von Brennweiten und Blenden haben, oder zu sehen mit welcher Belichtungszeit, Bewegung noch scharf ist.
Aber wenn ich sehe, was Du für Equipment in deiner Signatur aufgezählt ist, scheinst Du ja schon recht Erfahren und gut ausgestattet zu sein.

Aber ansonsten sind da die Exifs ziemlich egal. Mir haben die Exifs nicht geholfen bessere Porträts zu machen... die lassen sich leider nicht an ein paar Zahlen erklären.

Schau doch lieber in welchem Winkel das Porträt aufgenommen wurde, wie der Ausdruck ist, wie die Hände angeordnet sind, wie der Schnitt ist, wie das Licht wirkt, was im Bild passiert, ob das Bild eine Geschichte erzählt, welche Emotion das Porträt auslöst, wie mit Farbe oder Kontrasten gespielt wurde, usw...

Mir reicht unter Umständen eine einzige 1.4er/2.0er Brennweite für Ganzkörper, Halbkörper und Schulterporträts an einem hochauflösenden KB-Sensor.

Und ich hätte es eher früher als später erkennen sollen....

PS: Und bezüglich des Stils Deiner Antwort, solltest Du Dir mal selbst den Spiegel vorhalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
interessante Bilder sind hier zu sehen.
Dann stelle ich mein erstes Werk hier ein.

D800; 70-200 f2.8 VRII; f5.0; 1/640; ISO100


ra8_175337jws.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rieno: (y)- bin auf mehr gespannt :)

kleines Kontrastprogramm:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3834152[/ATTACH_ERROR]
 
Manuell fokussiert mit dem 55er FE (keine Freude) bei Partylicht und ISO 6400. Mit ihr möchte ich gerne ein wenig mehr arbeiten, ich hoffe, das klappt. Sie ist eigentlich völlig unprofessionell (wie ich auch), Musikerin im Studium, aber ohne Fotoerfahrung (und ich ohne Porträterfahrung).








H. by Martin Hufnagel, auf Flickr

H. by Martin Hufnagel, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten