• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Portraits

[…] Hier zur Anschauung Portraits. Sogar etwas mit der geliebten ganz offenen Blende dabei. Allerdings mit anderen, für das Bild wesentlichen Schärfebereichen, als nur einem Auge. Die Fotos einfach einmal nach folgenden Dingen untersuchen : Wo sitzt bei denen mit sehr weit geöffneter Blende die Schärfe ? Ein Auge ? Oder doch beide ? Dann Strukturen Muster Flächen des Hintergrundes. Dazu Linien entweder im Hintergrund oder vom Portraitierten « selbst » gemacht, Formen, Kontraste in Licht (hell / dunkel) und Farbe, Wiederholungen, « Rahmen » … in allen da gezeigten Bildern wird mit Gestaltung « gearbeitet », dem Hirn des Betrachters die Sache erleichtert. […]
angucken die Sachen im Link und analysieren.
 
Êxakt wie parbleu sagt. Da muss nix freigestellt werden - die Freistellung ist schon durch die Art des HG gegeben. Ich find nur das die Protagonisten irgendwie unscharf wirken ?! Wurde da unnötigerweise irgendein Weichzeichner verwendet ?

@Arternative-Design

Tolle Motive - sehr gefällig abgelichtet. Allerdings kann ich mich überhaupt nicht mit der Farbgebung durch das warme Kunstlicht anfreunden - da hast Du ziemlich viel Tonalität und einiges an Potential in den Farbkanälen verloren.

Danke! Tue mich auch noch etwas schwer mit dem Kunstlicht. Das war auch eine ganz schöne Herausforderung bei der Nachbearbeitung. Ich hätte die Möglichkeit gehabt, Blitze aufzustellen, wollte allerdings hier bewusst versuchen mit dem vorhandenen Kunstlicht zu arbeiten - auch, um die Stimmung des Ambientes möglichst beizubehalten. Ein ewiges Rumprobieren mit Blitzen wäre mir dann in der Location ehrlich gesagt etwas unangenehm gewesen. Aber mir ist bewusst, dass wahrscheinlich mehr drin gewesen wäre.

Zur Veranschaulichung: Hier mal ein Bild von der Location mit den großen Kunstlichtflächen:

Kupferherz Herford by Sascha Uding, auf Flickr
 
Die Kritik an einem Foto mit der Empfehlung zu verbinden, ein anderes, lichtstärkeres Objektiv zu kaufen, als wäre das die Lösung der vermeintlichen Probleme, geht nur vom eigenen Geschmack aus. Ein bissl altklug finde ich das.

Festan schrieb:
Ein 50mm Objektiv 1.8 ist eine ausgezeichnete Empfehlung für den Einstieg- billig, P/L unschlagbar, abgeblendet hervorragend in der BQ, ...

Der @linsenfleck ist kein Einsteiger, der hat schon fotografiert, als der @R0Li84 sich noch in die Windeln gemacht hat. Er wird schon wissen warum er gerne ein 105mm f2,8 für Portraits nutzt.
 
Der @linsenfleck ist kein Einsteiger, der hat schon fotografiert, als der @R0Li84 sich noch in die Windeln gemacht hat. Er wird schon wissen warum er gerne ein 105mm f2,8 für Portraits nutzt.

ja, und wenn das Dein Anliegen war, hast Du es jetzt klar ausgedrückt- weiter oben aber nicht. Hilft schon, das zu sagen, was man auch meint- ansonsten wird man eben falsch verstanden.

Und es mag ja sein, dass @linsenfleck kein Einsteiger ins Fotografieren ist, aber wohl in die Portraifotografie

Ich stelle hier (zum erstem mal - seid bitte gnädig ;)) ein Porträt vor.

vg, Festan
 
angucken die Sachen im Link und analysieren.

na geht doch (y)

Alles tolle Beispiele dafür, dass

Komposition per se ist besser, als dämliches Aufreissen der Blende.

das Aufreissen der Blende weder dämlich ist noch per se schlechter (Vorsicht: Umkehrschluss angewendet).

Es hat ja auch niemand hat behauptet, dass das (blinde) öffnen der Blende per se zu guten Bildern führt. Das wäre genau so falsch wie eben umgekehrt.

vg, Festan

P.S.: und manchmal passt es auch, nur ein Auge scharf zu haben- genau so, wie es manchmal sogar passt, dass gar nichts scharf ist- jegliche Dogmatisierungen sind IMHO falsch- da bin ich dann auch wieder bei @Blechvogl- auch wenn es da eben mit die Brennweite ging
 
Und es mag ja sein, dass @linsenfleck kein Einsteiger ins Fotografieren ist, aber wohl in die Portraifotografie

Jetzt aber! :grumble:
Anmeldedatum 20.07.2017
Der Text ist
"Ich stelle hier (zum erstem mal - seid bitte gnädig ) ein Porträt vor. "
(Hervorhebung durch mich.)

Es existiert eine Welt vor und außerhalb des Forums und auch jenseits des Forumsgeschmacks.
Wenn dir das Foto nicht gefällt, dann ist das ja ok, aber solche Vermutungen in die Welt zu setzen, ist unfair und spricht nicht für dich.

Portraitfotografie ist vielfältig, damit meine ich nicht die Vielfalt der verwendbaren Objektive. Hier im Forum scheint sich aber bei manchen eine Geschmackseinfalt einzustellen, Blende auf und gut ist.
Natürlich macht sich eine große Blende bei Portrais oftmals gut, schmeichelt dem Auge, aber es ist beileibe nicht damit getan und auch nicht notwendig und reißt erst recht nicht sonstige Schwächen raus.

jegliche Dogmatisierungen sind IMHO falsch- da bin ich dann auch wieder bei @Blechvogl- auch wenn es da eben mit die Brennweite ging

Meine Dogmatisierung ist, du kannst jedes Objektiv verwenden, du kannst mit jeder Blende gute Portraits machen.

Doll wa?
 
Sehr schwer... hängt echt von der Beleuchtung ab. Ich hab auch schon sowas gehabt, wo Kunstlicht sehr sehr wenig vom Spektrum gegeben hat. Wo keine Information ist, da kann man auch nix herzaubern. Vor allem wenn kein Tageslicht zur Stimmung beiträgt - sondern 100 % Kunstlicht am Start ist.

Danke für Deine Einschätzung. Dass Teile vom Spektrum fehlen, ist mir immer eher (da wohl deutlich extremer) bei LED Bünhenlicht aufgefallen - da brannte mir dann z.B. bei Nutzung von Belichtungsautomatiken oft der Blau-Kanal aus, weil dieser scheinbar nicht so stark von der Belichtungsmessung erfasst wird, wie die fehlenden Wellenlängen...

Ich muss wohl anfangen, für solche Fälle einfach etwas mit SW-Film mitzunehmen :D
 
Also, ich schalte mich jetzt mal in diese m. E. aus dem Ruder laufende Diskussion um meinen "SCHNAPPSCHUSS" ein.

Grundsätzlich: Ich hatte keinerlei künstlerische Intensionen bei der Aufnahme, es ist ein "Aus-dem-Leben-Bild", das vor allem den beiden gefallen sollte, die auf dem Bild zu sehen sind. Sie schaut aus dem Fenster und lacht, er grinst - warum? Weil mein Sohn hinter mir stand und Faxen machte. Das ist die ganze Geschichte zu dem Foto.

@R0Li84
Das das Licht problematisch war, hatte ich geschrieben. Der Zeitpunkt war aber nicht anders möglich. Die beiden kamen aus Kanada, um die Austauschschüler, die über die Jahre für ein Auslandsschuljahr bei Ihnen gewohnt hatten zu besuchen. Sie hatten insgesamt 12 Tage Zeit um Kiddies in Dänemark, Deutschland, Belgien, Frankreich und Holland zu besuchen.
Und Du hattest es ja selbst geschrieben: es ist ein Schnappschuss.

@Blechvogl
Ich bin ein Anfänger PUNKT! Und wie alt @R0Li84 ist weiß ich nicht und ich glaube, dass mich das auch nicht sonderlich interssiert (derzeit zumindest ;))...
Ich habe zwar 1965 das Licht der Welt erblickt und in den 80iger Jahren mit einer Pentax MEsuper eine Menge Dias fabriziert - aber ohne jegliche Gedanken an Bildgestaltung usw.... Die Pentax war schlicht und ergreifend ein "Urlaubs-Knipse", nicht mehr und auch nicht weniger. Durch andere Hobbys (Bogenschießen, Eis- und Inlinehockey) ist das Fotografieren total eingeschlafen, außer zu der Zeit, als meine Kinder auf die Welt kamen....
Die Ausrüstung (bis auf das Tamron) habe ich sehr günstig von meinem Nachbarn abgekauft, da er auf ein spiegelloses System gewechselt hat.
Und wenn ich meine Aufnahmen mit denen vergleiche, die hier gezeigt werden, so hat meine Einschätzung über meine fotografischen Fähigkeiten schon ihre Berechtigung.

Zu Objektivfrage
Das Bild wurde NICHT mit dem Micro-Nikkor aufgenommen! Wie ich in dem Post geschrieben hatte, hatte ich das AF-D 24-120mm 3.5-5.6 benutzt (warum das von praktisch allen als "suboptimal" bezeichnet wird, erschließt sich mir nicht).
Dazu sei noch erwähnt, dass ich ein 50mm mit ner 1.8er Anfangsblende habe. Es ist ein Nikkor, das meine Frau (als ich sie noch nicht kannte) als "Kit-Objektiv" zusammen mit ihrer F301 SLR gekauft hatte. Da aber mein D700 keine Mattscheibe mit Schnittbildindikator (ja ich habe in der Zwischenzeit schon viel gelesen;)) hat, ist das Scharfstellen nicht ganz so einfach und wenns schnell gehen soll, ist ein AF-Objektiv aus meiner Sicht die bessere Lösung.

@Borys1978
Warum ISO1000? Weil wir am Vortag noch spät am Abend unterwegs waren und ich ganz einfach verpennt habe, die Einstellung auf einen geringeren Wert umzustellen. Einen Weichzeichner habe ich nicht verwendet. Bildbearbeitung beinhaltet bei im Moment lediglich Bildausschnitt, Schärfe, Kontrast, Helligkeit usw. - die Basics eben. Ein Standardprogramm habe ich (noch) nicht, sondern ich bin am ausprobieren, mit welcher Software ich am Besten zurecht komme.
Wen es Interessiert: Installiert sind neben den Nikon-Programmen Darktable, GTKRaw, Irfanview64, RawTherapee, Paint.net und Gimp.

So und nun zum Schluss (sooo viel wollte ich gar nicht schreiben:rolleyes:)
Ich freue, mich wenn jemandem die Aufnahme(n) gefällt /gefallen, die ich hier poste. Ich feue mich ebenso, wenn mir jemand Tipps gibt /geben will, wie ich mich verbessern kann.

@festan und @Blechvogl
Das gezeigte Bild ist in diesem - dem Portait-Bereich - mein erstes Bild dass ich zeige / gezeigt habe. Andere Fotos von mir habe ich im Tierbereich (vor allem Makro) gepostet.
Und noch mal in aller Deutlichkeit: ICH ÜBE NOCH!!:D:D:D:D
Und jetzt vertragt euch wieder ;)
 
Hallo an Alle,

nach dem ich den gesamt Inhalt dieses Sammelthemas durchgesehen und gelesen habe zeige ich auch mal ein Porträt, vorsätzlich auf einem Fotowalk entstanden und mit Absicht so gemacht.

Ich hoffe auf konstuktive Kritik, ich habe noch viel zu lernen.

Viele Grüße

tongedale
 

Anhänge

Ist doch nett, sehr natürlich.
Ich würde es, wäre es meins, noch ein wenig zuschneiden, oben nur wenig Luft überm Kopp und rechts die Jacke knapp anschneiden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten