• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

*** Portraits von Markus Schwarze *** (Sammelthread)

Wirklich ein sehr interessanter Thread, mit vielen guten und vor allem sehr vielfältigen Portraits... (y)
Hier und da frage ich mich ob eine knackige Schwarzweiss-Umsetzung nicht evtl. noch mehr aus vielen der Bilder rausholen würde...

ich denke nicht, dass aus DIESEN Bildern in S/W noch MEHR herauszuholen ist. Die wirken doch gerade auch wegen der exzellenten, per EBV gekonnt und gezielt weiter gestalteten Farben derart gut. (y)

Also wenn ich mir was wünschen darf, dann bitte weiter in Farbe. :)
 
ich denke nicht, dass aus DIESEN Bildern in S/W noch MEHR herauszuholen ist. Die wirken doch gerade auch wegen der exzellenten, per EBV gekonnt und gezielt weiter gestalteten Farben derart gut. (y)

Also wenn ich mir was wünschen darf, dann bitte weiter in Farbe. :)

So sehe ich das auch. S/W ist zu simpel. Außerdem sind außer der guten EBV gerade die Farben in den Portraits sehr wichtig. Die Bildkomposition der Personen variiert ja nur selten und dann nur geringfügig. Die Bildgestaltung ist immer ähnlich. Hier kommt es auf die Farben an.

Gruß
Alexander
 
Hallo Markus,

erstmal vorneweg ein Riesen großes Lob an dich. Wirklich fantastische Arbeiten!

Bin heute durch Zufall auf deinen Thread gestoßen und bin seit dem ersten Bild.. begeistert. Du inspirierst mich. :)
Ich bekomme wirklich Lust so etwas selber auszuprobieren.

Übrigens verstehst du es echt mit der Postproduktion bzw. Bearbeitung konsequent und gezielt umzugehen.

Was mir dabei auffällt ist, das der schwarze Balken oberhalb und unterhalb des Bilders ungemein viel zur Bildwirkung beiträgt. (@all Müsst ihr mal drauf achten) Hätte ich nicht gedacht.


Aber eine Frage liegt mir doch auf der "Seele" die du leider noch nicht vollkommen beantwortet hast. Es geht um den

"DinA5 Karteikarten Vertragszettel"

Es wäre echt super hilfreich, wenn du so freundlich währst und ihn allen interessieren Lesern zur Verfügung stellen würdest.

Wäre echt super stark von dir (y)


Lieben Gruß
Lars
 
Aber eine Frage liegt mir doch auf der "Seele" die du leider noch nicht vollkommen beantwortet hast. Es geht um den

"DinA5 Karteikarten Vertragszettel"

Hallo Lars,
vielen Dank erst einmal. Zu Deiner Frage.

Ich gebe diesen Vertrag nicht raus, da ich mir nicht 100% sicher bin ob dieser wirklich 100% Rechts-sicher ist. Ich haben als Grundlage einen TFP-Vertrag genommen, den man im Netz bei vielen Rechtsanwälten, bzw. Fotoseiten findet.
Ich habe dann einfach alles "überflüssige" gelöscht. Keine Person auf der Straße will Anschrift und Geburtsdatum ausfüllen. Ich habe so lange gekürzt bis alles halt auf eine A5 Seite passt. Und dann fleissig drucken.

Macht Euch einfach selber einen. Ist nicht so schwer.

Viele Grüße
Markus

ps. Zu s/w Diskussion. Für mich hat da s/w nichts zu suchen. Gerade in so einer Serie. Ist aber nur meine Meinung :)
 
Deine Fotos sind mir mitlerweile so ans Herz gewachsen, dass sie jetzt meine Monitore als Wallpaper schmücken (y) Alle 5 minuten wechselt das Bild dann automatisch.

So macht das am Pc arbeiten doch wieder spaß :D
 
um dir selbst einen gefallen zu tun und deine guten portraits nicht zu schmälern,solltest du DRINGEND aufhören die teilweise komplett falschen englischen titel ins bild zu schreiben...mir stellen sich desöfteren die nackenhaare auf und es stört das gesamtbild doch sehr, finde ich ! warum nicht beim deutschen bleiben oder eben raus lassen...

wenn du daran noch arbeitest und mit deinem projekt allgemein am ball bleibst, wird das eine super runde sache !
 
solltest du DRINGEND aufhören die teilweise komplett falschen englischen titel ins bild zu schreiben...mir stellen sich desöfteren die nackenhaare auf und es stört das gesamtbild doch sehr, finde ich !

So gut mir die Bilder gefallen, so sehr muß ich mich dem leider anschließen...
Man könnt das natürlich auch als "Stil" durchgehen lassen aber ich würd mir eher jemand suchen, der die Sprache mit all ihren Feinheiten drauf hat ;-)
 
So gut mir die Bilder gefallen, so sehr muß ich mich dem leider anschließen...
Man könnt das natürlich auch als "Stil" durchgehen lassen aber ich würd mir eher jemand suchen, der die Sprache mit all ihren Feinheiten drauf hat ;-)

find ich nicht, finde die titel passen gut und bereichern die bilder

edit: ok "have you fire" ist echt falsch
 
also mir gefallen ins Bild integrierten Titel wirklich exzellent!

Meist ist es eine extrem gut passende "catch phrase" ... manchmal programmatisch, manchmal eher rätselhaft - wunderbar!

Und stets mit geradezu traumwandlerischer Sicherheit grafisch an der genau richtigen Stelle im Bild platziert!

Das ist ein ganz wesentliches, konstituierendes Stilmerkmal dieser Serie. Genauso wie die intensive Farbe. (y)

Auch der englische Sprachgebrauch war bis jetzt - abgesehen von dem einen kleinen Lapsus (Frage nach Feuer) auf den sich jetzt manche "selbsternannten Englisch-Experten deutscher Zunge" hämisch stürzen - absolut einwandfrei! Dass englische Bidltitel viele biedere Teilnehmer in deutschsprachigen internet-Foren besonders stark (ver-)stören, ist mir auch aus aus eigener Erfahrung bestens bekannt. Ich selbst lasse mich bei meinen - oft auch englischen - Bildtiteln davon aber in keiner Weise beirren. :)
 
"Have you fire" ist grammatikalisch falsch. Do you have fire? Müsste es heissen, wäre aber leider auch falsch, und eher unterhalb der Gürtellinie angesiedelt.

Do you have a light? Sagt der Angelsachse, wenn er seine Zündhölzer vergessen hat und trotzdem rauchen will.

Link ;

In der Zeile der Doors, "Common baby light my fire" steckt beides drin. Das anzünden (to lighten) und die (sexuelle) Leidenschaft (fire).


Gerd
 
Sehe die Problematik mit den englichen Texten genauso.

Muss "I Perhaps?" nicht auch "Perhaps me?" heißen?

Das ist das Bild vom 17. Februar.

So, nun nach der Kritik der Lob. Die Bilder sind SPITZE. Weiter so.

Gruß
Uli
 
Leute, es geht doch nicht um die Grammatik und Texte. Es geht um wirklich tolle Portraits!

Markus, ich hoffe du erfreust uns noch lange mit deinen Bildern. (y)
 
Yes? #072

Hallo,

ich war heute auf der Cebit Messe in Hannover. Und nein, ich habe da dort keine Fotos gemacht, obwohl mich mich zum Teil schon geärgert habe. Ich habe aber ein Foto auf dem Rückweg gemacht – in der Fußgängerzone vor dem Hauptbahnhof. Mir kam ein leises “ja?” entgegen, nachdem ich meine Frage für ein Portraitfoto gestellt habe. Ein wundervolles Bild, wie ich finde.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1211954[/ATTACH_ERROR]

Viele Grüße

Markus

ps: Cebit lohnt sich nicht.
 
Das sehe ich ganz genauso! (y)

Na das sehe ich nicht ganz so. Entwerder man hat Stil, oder man lässt es. Und wenn falsche Grammatik nicht gerade ein silistisches Mittel ist (was es fast nie ist), dann besser richtig machen, sonnst "blamiert" nan sich unnötig und die eigentliche Kunst leidet -oder wirkt einfach "delittantisch". Den Bildern an sich tut das nix, aber der Gesamteindruck leided immens! Das machen alle Künstler so; was sie nicht können, lassen sie einfach um noch stärker zu betonen was sie eigentlich drauf haben!

Würde ich hier auch empfehlen, weil selbst nicht-Muttersprachler merken, dass es falsch ist...

Die Bilder, sowie auch das letzte: Mal wieder meinen Respect! Sehr gut! Weiter so! Macht einfach Spaß!
 
Na das sehe ich nicht ganz so. Entwerder man hat Stil, oder man lässt es. Und wenn falsche Grammatik nicht gerade ein silistisches Mittel ist (was es fast nie ist), dann besser richtig machen, sonnst "blamiert" nan sich unnötig und die eigentliche Kunst leidet -oder wirkt einfach "delittantisch". Den Bildern an sich tut das nix, aber der Gesamteindruck leided immens! Das machen alle Künstler so; was sie nicht können, lassen sie einfach um noch stärker zu betonen was sie eigentlich drauf haben!

Ähm, ich habe nur eine Frage, gilt dieser Anspruch auch für Deine Rechtschreibung ?

Gruß
kirmesboxer
 
Erstmal vorweg auch von mir fettes Lob, echt super geile Bilder und Respekt vor der gesamten Arbeit.

Ich verfolge diesen Thread auch seit Anfang an, was ich bisher nicht gelesen (oder vielleicht überlesen habe) würde mich interessieren: Hast du diese seltsam Brille, wie sie z.B. Paul Ripke trägt, als "Requisite" dabei oder ist dieses Ding so ein Super-Designer Teil, welches mächtig "In" ist, dass die so viele haben? Weil ganz am Anfang gab es einige Poträits (einige Männer und auch eine Frau glaube ich mich erinnern zu können), die eine zuminderst verwechseln ähnliche Brille auf hatten :confused:

Freue mich jedenfalls auf weitere Bilder (mit und ohne Brille :D) und hoffe, dass dieser Thread noch laaaange weiter geht (y)

Gruß
 
Ich finde die Portraits auch einfach klasse. Das Neue von dem Mädel gefällt mir besonders gut. Benutzt Du eigentlich einen Blitz (extern?) oder werden per EBV die Augenreflexe derart abgewedelt?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten