• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Portraits mit iPhone 15 (pro)

smarsh

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung, ob es ein iPhone 15 oder ein 15 pro wird.
Die ganzen Unterschiede sind mir bekannt, und das, was das pro mehr oder besser kann, ist größtenteils für mich nicht relevant. Letztendlich macht es die 3x-Linse.... oder evtl. auch nicht?!

Da ich mein iPhone (aktuell 12 mini) fast immer dabei habe, entstehen auch fast alle meine Fotos mit ihm. Und da mache ich auch gern Portraits von bspw. meinen Kindern.
Mich würde nun interessieren, wie ein Portrait mit der Hauptkamera (wie sie ja auch das "einfache" 15er hat) im Vergleich mit einem aus der 3x-Linse aussieht. Bestenfalls mit gleicher Motivgröße auf dem Foto - mit der Hauptkamera also näher herangegangen.
Hätte jemand vielleicht die Möglichkeit, mir solch einen Vergleich zu erstellen? Das würde mir sehr helfen. Oder bin ich da auf dem Holzweg, und man sieht gar keinen Unterschied? Aber die 3x-Linse hat doch einen anderen Bildwinkel, richtig?

Besten Dank!
Matthias
 
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung, ob es ein iPhone 15 oder ein 15 pro wird.
Die ganzen Unterschiede sind mir bekannt, und das, was das pro mehr oder besser kann, ist größtenteils für mich nicht relevant. Letztendlich macht es die 3x-Linse.... oder evtl. auch nicht?!

Da ich mein iPhone (aktuell 12 mini) fast immer dabei habe, entstehen auch fast alle meine Fotos mit ihm. Und da mache ich auch gern Portraits von bspw. meinen Kindern.
Mich würde nun interessieren, wie ein Portrait mit der Hauptkamera (wie sie ja auch das "einfache" 15er hat) im Vergleich mit einem aus der 3x-Linse aussieht. Bestenfalls mit gleicher Motivgröße auf dem Foto - mit der Hauptkamera also näher herangegangen.
Hätte jemand vielleicht die Möglichkeit, mir solch einen Vergleich zu erstellen? Das würde mir sehr helfen. Oder bin ich da auf dem Holzweg, und man sieht gar keinen Unterschied? Aber die 3x-Linse hat doch einen anderen Bildwinkel, richtig?

Besten Dank!
Matthias

Das ist ein riesen Unterschied.
Ich schwöre auf das 3x Objektiv des Pros und habe mich gegen das Pro Max mit 5x entschieden.
Umgerechnet hat es 77mm.
Die Hauptkamera hat umgerechnet 24mm. Alles andere würde bei dem 15er reingecroppt werden.
Das sind Welten unterschied. Wenn du für deine Pentax K-3 einen Zoom hast, stell es auf 16mm und 50mm und vergleiche.

edit: Wenn du Reallife Bilder nur für den Blickwinkel vergleichen möchtest. Kannst du auch Iphone 14 Bilder angucken. Da tut sich im Winkel nichts. Hier mal was von Julia Trotti mit dem 14 pro
iphone-14-pro-max-camera-test_28.jpg

Ultrawide // Main // 2x Zoom // 3x Telephoto
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein riesen Unterschied.
Ich schwöre auf das 3x Objektiv des Pros und habe mich gegen das Pro Max mit 5x entschieden.
Umgerechnet hat es 77mm.
Die Hauptkamera hat umgerechnet 24mm. Alles andere würde bei dem 15er reingecroppt werden.
Das sind Welten unterschied. Wenn du für deine Pentax K-3 einen Zoom hast, stell es auf 16mm und 50mm und vergleiche.
Oh mann, manchmal ist man eben betriebsblind! Klar hab ich für die K3 ein Zoom. Danke für den Tipp!
 
Ich habe das 15 Pro, mein Frau das normale 15er. Hier mein Senf dazu:

- Die Tele-Kamera ist schon ganz cool, gerade wenn Töchterchen mal ein paar Meter weg ist und/oder um bei spezifischen Fotos einfach etwas mehr Bildkompression zu bekommen. Gerade bei Portraits nutze ich zu 75%!
die Tele-Kamera.
- Beim Pro-Display wirkt alles merklich flüssiger (für mein Empfinden).
- Den Action Button finde ich ganz lustig, weil man da z. B. auch Kurzbefehle drauf legen kann, aber insgesamt eher unnötig.
- AlwaysOn nutze ich nie. Stört mich eher, wenn der Bildschirm ständig eingeschalten ist, weil man immer denkt, er leuchtet wegen einer neuen Nachricht / Mitteilung auf.

Ansonsten ist da kein all zu großer Unterschied. Ich würde jederzeit wieder das Pro nehmen, einfach wegen des Displays und auch wegen der etwas flexibleren 3x-Kamera.

So wie ich mich kenne, würde ich mich nach spätestens 2 Tagen ärgern, nicht die bessere Version genommen zu haben.
 
Ich habe auch das 15.
Die 120 Hz vermisse ich nicht, aber das Display des 15 ist dunkler und im direkten Vergleich wirkt weiss fast etwas gelblich (beide mit True Tone etc.!)

Die Raws aus dem 15Pro bieten viel mehr Potential als die Bilder aus dem 15 ohne diese Überschärfung wie hier rechts (hier 2x Pro).


Die Raws bei 24mm sind nur 12 MP. Von der Anmutung auch gut.
Aber die Auflösung mit Heic und 48 MP bringt oft mehr für das Bild. Alles über 24mm geht aus Raw nur als Crop aus 12 MP. Dann lieber Heic+48 MP.
Und zwischen 28 und ca. 37mm hat man im JPG auch immer 24Mp.

Nutzt man nur JPG/Heic ist der Unterschied zwischen 24 und 48mm nur was für "cropping".

Das Tele fehlt definitiv.
Der SWW ist mMn schlechter, zT echt übel.

Die Action_Taste für die Kamera? Schon sinnvoll, aber ich nutze trotzdem oft das Display.

Machst Du Datentranser via Kabel? Das Pro ist da deutlich schneller!

15 aus RAW
 
Zuletzt bearbeitet:
@Christian_HH @PM500X

Danke auch euch beiden für euren Rat. Wie gesagt, die Unterschiede kenne ich… sind allesamt für mich unwichtig bis wenig wichtig, und lediglich bei der 3x-Linse war ich mir unsicher.
Ich habe jetzt tatsächlich mal mit meiner K3 und dem 16-85 Portraits meiner Tochter gemacht. Einmal mit 50mm Brennweite und einmal mit 16mm. Beides so, dass ihr Kopf etwa den gleichen Platz auf dem Foto einnimmt.
Und das war genau das, was mir für die Entscheidung gefehlt hat. Es wird definitiv das Pro werden 👍🏻
 
Ich habe auch das 15.

...

Das Tele fehlt definitiv.
Der SWW ist mMn schlechter, zT echt übel.

Was mir bisher nicht bewusst war: Auch der Sensor der Hauptkamera ist kleiner als beim Pro (1/1.28" beim Pro vs 1/1.56" beim normalen 15er).
Dachte immer die wären gleich.
Als "Ausgleich" hat das normale 15er eine etwas lichtstärkere Blende.

Beim Ultrawide sind technische Infos für das normale 15 extrem schwer zu finden komischerweise.
Beim 14er war der Ultrawide-Sensor deutlich kleiner 1/3.4" vs 1/2.55" vom Pro.
Ob der UWW Sensor beim normalen 15er auch noch der gleiche wie beim 14er ist? Bei den Pro-Modellen sind es ja noch die gleichen Sensoren wie im Vorjahr.

Da auch die Blende des UWW beim normalen 15er etwas lichtstärker ist als beim Pro, würde ich auf alle Fälle auch auf einen kleineren Sensor tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Action Button finde ich ganz lustig, weil man da z. B. auch Kurzbefehle drauf legen kann, aber insgesamt eher unnötig.
- AlwaysOn nutze ich nie.
Always On war das erste, was ich ausgemacht habe. Kostet Akku und Nervt mich.
Auf den Action Button habe ich die Blackmagic App als Kurzbefehl gemacht.
So kann ich sehr schnell mal was filmen. Action Button drücken und die App startet.
Mit der Lautstärketaste filmen an und wieder aus. Finde ich für mich sehr gut gelöst.

Ansonsten kaufe dir das Pro.
 
Was mir bisher nicht bewusst war: Auch der Sensor der Hauptkamera ist kleiner als beim Pro (1/1.28" beim Pro vs 1/1.56" beim normalen 15er).
Dachte immer die wären gleich.
Als "Ausgleich" hat das normale 15er eine etwas lichtstärkere Blende.

Brennweite, Blende, Sensor sind anders. Den größten Unterschied macht aber Raw mit HighRes zu Gunsten des 15Pro.
Die beste BQ bei beiden gibt es ohne Raw mit "jpg natürlich" in ProCamera.

Hier mal im Cropvergleich:

15 ooc
15 Pro ooc
15 Pro ooc natürlich
GX9 jpg ooc

(tmp. Link)
Die ersten beiden unterscheiden sich kaum wobei das 15 trotz 26mm zu 24mm kein Schärfeplus zeigt.
Aber die Zeit ist halbiert.
Bild 3 zeigt die natürlicheren Strukturen zB im Stuhl, angenehmere Nachschärfung mMn.
Ähnlich wie in Bild 4 die GX, die hier allerdings von der Auflösung schon passen muss.
Dafür schafft sie zB die Steine als einzige ohne Überstrahlung.

Bei 14mm schau ich auch noch mal, aber vllt nicht hier weil OT.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten