• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Portraits bearbeiten - Wer hats drauf ?

kingsvn

Themenersteller
Hallo meine lieben,

bin jetzt seit nen paar Monaten aktiv dabei und meine Anfangsversuche waren wirklich schlecht. War jetzt mit ner neuen Bekanntschaft unterwegs die das selbe Hobby der Fotografie teilt und würde euch gerne mal die Ergebnisse zeigen und jemanden der mir diese mit seinen super Photoshop Fähigkeiten bearbeiten kann :D

Habe euch mal 3 verschiedene Portraits im CR2 Format reingepackt in einer .zip Daten, vielleicht hat jemand ja ein gutes Auge und kann mir Feedback der Bilder geben und diese vielleicht anschaunlich Bearbeiten.

Vielen Lieben Dank schonmal :)

Download in .zip : http://www67.zippyshare.com/v/94373580/file.html

Gruß,
kingsvN
 
Ja sicher dürft ihr. Ich würde diese Bilder gern schön bearbeitet haben. Ich bin aber absoluter Photoshop loser :/
Und würde halt die experten bitten mir mal zu zeigen was man aus solchen Bildern machen kann ! Lerne via Videos aber bekomme es echt kaum hin :/

Der Typ bin ich und das andere meine bekannte bzw. eine Freundin.
 
Hier mal ein Beispiel für das letzte Bild . Anderer Schnitt , lokale Kontraste / Details verstärkt , entsättigt und anschließend mit einem warmen Ton noch etwas Farbe / Wärme zurückgebracht , Vignette und selektiv geschärft.
Quick and Dirty dient eben als Beispiel.
 

Anhänge

Bei _3722 und _3756 passt leider der Fokus nicht bzw. sie sind unscharf. Das dritte finde ich allerdings ganz nett und auch so, dass man meiner Meinung nach gar nichts großes dran machen muss, was dann in etwa so aussehen würde. Andere liefern dir aber bestimmt noch bessere Versionen ;)

IMG_3657_klein.jpg
 
Das hier hat jetzt natürlich nichts mit dem Videotipp zu tun.
Männerbilder behandle ich eher konträr was sicher keine "schmeichelnde Bearbeitung" ist.
Also verzeihe die "Altersflecken" :D

Typ.jpg


Im Anhang mal noch eine etwas entschärfte Variante ohne "Altersflecken": ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das hier hat jetzt natürlich nichts mit dem Videotipp zu tun.
Männerbilder behandle ich eher konträr was sicher keine "schmeichelnde Bearbeitung" ist.
Also verzeihe die "Altersflecken" :D

Im Anhang mal noch eine etwas entschärfte Variante ohne "Altersflecken": ;)

Mit was hast du den die Bilder bearbeitet?
 
Mit was hast du den die Bilder bearbeitet?

Mit Adobe Camera Raw und Photoshop. Filter von Nik-CEP-Tonal Contrast sowie Topaz Details und zum Schärfen den "eigener Filter".
Die Detailanhebung funktioniert aber mit etwas mehr Aufwand auch mit reinen Bordmitteln.

Edit: Hier mal (für 3 Tage) ne passende Aktion "Details". Hab sie sprachunabhängig in CS6 aufgenommen jedoch nicht in einer englischen Version getestet. (Bei evtl. Problemen bitte Fehlermeldung mitteilen)
 
Zuletzt bearbeitet:
also erst mal zu dem Ausgangsmaterial, das Bild von dem Typen mit dem Jeans Hemd ist zwar keine gute Pose aber das einzige was richtig scharf ist und meines Erachtens ne wirkliche Basis für eine echte Bearbeitung liefern könnte.
Das Bild mit dem braunen Wollpullover finde ich prima leider technisch total daneben (unscharf)! die einzige sinnvolle Bearbeitung sehe ich in einem verträumten absoften der Umgebung.
und das dritte Bild, das Mädel... Bild hübsch, leider total unscharf (also das Foto - nicht die Frau)! - die Schärfe liegt auf dem Ärmel vom Pulli und nicht auf dem Gesicht und Format füllend wäre auch besser. Mache das Bild vom Mädel noch mal in Hochformat und in Scharf, und das Bild vom Typen mit Pulli in Scharf... dann hast Du Bilder, die eine vernünftige Basis für eine echte Bearbeitung liefern. So sind es einfach nur "Schnappschüsse" bei denen man in Lightroom ein bisschen an den Kurven zupfen kann, aber Photoshop würde ich für diese Bilder gar nicht erst an werfen, dass was ich geschrieben habe ist gewiss nicht böse gemeint! Aber für eine gute Bearbeitung muss als erstes die Basis an Bildmaterial stimmen.

lg Jens
 
Über 500 Besucher und nicht ein kleines "Danke"? Da überlegt man sich schon ob man sich zukünftig nochmal die Mühe macht :confused:

habs gerade erst gesehen. Danke dir André. (y)



Habs mal glatt an einem Portrait meiner besten Stativträgerin von allen getestet :rolleyes: es funktioniert blendend, aber sie hat gerade ebenso höflich wie bestimmt nachgefragt ob ich Rad ab habe ... :angel:
 
IMG_3752.jpg

Ebene mit HDR Tonung: Sättigung -100, Details +300. Die Ebene dann mit Modus "Weiches Licht" auf das Original und dann das Gesicht auf der HDR Ebene mit 50% Deckkraft maskiert. Hartes Licht würde noch mehr Details hervorholen.
 
sie hat gerade ebenso höflich wie bestimmt nachgefragt ob ich Rad ab habe ...[/COLOR] :angel:

:lol::lol: ja, ist eher zum "männlicher machen" geeignet, das mögen Frauen nicht unbedingt ;)

Auch von meiner Seite ein dickes Dankeschön für deine "Aktion",
aber auch generell für deine Tollen Beiträge hier im Forum. (y)
Das ist nett - Danke :) - auch für die netten PMs

Mit Topaz - InFocus bekommt man das Gesicht einigermaßen scharf:
Edit - Augenbraue entschärft
TypB.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schnell quick and dirty, trotz der doch vorhandenen Unschärfe.
Probier einmal dein Model nicht in die Mitte des Bildes zu stellen. :)
Lies dich vielleicht einmal ein in die Drittel Regel und den goldenen Schnitt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ASretouch

ja da hast du ordentlich Schärfe rein bekommen nur in 100 % siehts dann bestimmt grauenhaft aus? Gefällt mir so aber ganz gut, bis auf die Augenbrauen...

lg Jens
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten