• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Portrait- und "Fastmakro"glas mit möglichst großem Abbildungsmassstab gesucht

Wenn man eher Porträt, Landschaft und Architektur macht und sich die Option für Makros, die man vielleicht nicht soo häufig macht, nicht nehmen möchte, kann man man auch mit Zwischenringen arbeiten.

Die Variante wurde bereits vorgeschlagen und ist nicht auf Gegenliebe gestoßen...

Und unter 80cm aber noch weit entfernt von Makro bin ich z.B. mit dem FE90 sehr häufig.

Geht mir auch so.
 
Hallo Oliver,

ich habe seit kurzem das Canon 85 1.8 mittels MC-11 an meiner A7 II. Ich bin sehr zufrieden mit der Kombo, sowohl preislich als auch in Hinblick auf AF. Der funktioniert an meiner Kamera wirklich sehr gut. Einzig das mit dem Abbildungsmaßstab wäre wahrscheinlich ein Kompromiss, der liegt bei 0,13. Hoffe ich konnte dir weiter helfen. ;)
 
@ docmarten

Da Du ja ein 85mm f2.0 Ai-S Nikkor hast, stellt sich für mich die Frage, was dieses Objektiv nicht kann, was Du Dir von einem anderen in dieser Brennweite wünscht.
# Fehlt Auflösung?
# Ist es nicht durchgängig vom Zentrum zum Rand scharf hinzubekommen (falls doch, ab welcher Blende)?
# Andere Probleme?

Ich bin noch dabei zu testen, ob das Nikon gut genug ist für sehr hoch auflösende und großformatige Drucke von (gestitchten oder auch nicht) Architektur-Fotografie ist. Siehe auch meine letzten Industrieaufnahmen auf Flickr, das oder so ähnlich dann auf 3x2m...die längste BW bei den Aufnahmen hab ich mit den 70mm des Kit-Objektivs gemacht.

Für street und offen macht es viel Spaß, s/w konvertiert v.a.
 
Ich kenne das Nikkor 85mm f2.0 nicht. Ich kenne nur andere 85er Nikkore gegen mein Samyang. Diese verhalten sich besser im Randbereich, also für Architektur und Landschaft geeigneter. Wenn die Randschärfe aber bei Deinem O.K. ist, sollte es klappen. Ich mache solche Panoramen mit dem Nikkor 55mm F2.8 Ai-S und bin zufrieden. Wenn es darauf ankommt nehme ich F=8, fotografiere stark überlappend und beschneide die Vorlagen am Rand vor dem Photoshop Panorama Prozess.

Ich finde das Nikkor 85mm f2.0 Ai-S interessant, weil es kompakt und sehr leicht ist. Das kann man wirklich problemlos dabei haben. Das Samyang ist mir schon zu groß und deshalb schleppe ich es nicht mit mir herum. Nur für Portraitbilder im "Studio".
 
Das Nikkor 2.0/85 war schon zu Analogzeiten nicht für besondere Schärfe berühmt, es ist halt ein "typisches Porträtobjektiv". Sein Vorgänger, das alte 1.8/85 ist schärfer. Ich hatte das 2.0/85 mal kurzzeitig (leider nicht an VF sondern damals noch an mFT), da hat es mich nicht so überzeugt. Vielleicht ist es am Kleinbildsensor aber etwas besser.
 
Gleich zwei in diesem Brennweitenbereich!
Das 85/1.8 ist erstaunlich kompakt.

Die Frage ist, ob Dir Naheinstellgrenze/Abbildungsmaßstab ausreichen...
Edit: Das 100er hat einen Makro-Modus!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Nikkor 2.0/85 war schon zu Analogzeiten nicht für besondere Schärfe berühmt, es ist halt ein "typisches Porträtobjektiv". Sein Vorgänger, das alte 1.8/85 ist schärfer. Ich hatte das 2.0/85 mal kurzzeitig (leider nicht an VF sondern damals noch an mFT), da hat es mich nicht so überzeugt. Vielleicht ist es am Kleinbildsensor aber etwas besser.

Abgeblendet für street nutze ich es gerne. Für Landschaft und Architektur habe ich es noch nicht wirklich ernsthaft benutzt, vermute aber auch, dass es nicht das Gelbe vom Ei ist.

Aber jetzt gibt es nativ FE ja 3x85 (Loxia, Batis, GM), 90mm Makro G und 100mm G zw. 650 und 2000€ - hab ich was vergessen?

Edith meint ja: Das 85er Samyang 1.4...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das neue 85er ist ein Brot und Butter Objektiv welches definitiv bisher gefehlt hat, ein 135er wäre ein Spezialist..

Das Budget 85er ist eigentlich das einzigste überhaupt was mir aktuell im Portfolio gefehlt hat.
 
Im Nachbarforum gibt es auch einen Thread zu diesem Thema, dort wird angegeben, dass das neue STF 100 einen T-Wert von 5,6 haben wird.

Angesichts des erwähnten Preises von 2000 € bleibt meine Auswahl wie bisher beim Sony 90 und dem Samyang 135...
 
Meine Entscheidung ist erst mal gefallen, ich werde mir das Samyang 135/2 zulegen und mal schauen, ob ich mit dem manuellen Fokus klarkomme. Ich werde berichten. Beziehungsweise werdet ihr Bilder in den entsprechenden BBT sehen oder bei mir auf dem Flickr Stream.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten