• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Portrait Objektiv gesucht

Om3ga

Themenersteller
Hallo zusammen :)

Ich bin neu hier und habe da einige fragen und zwar geht es bei mir um folgendes:

Ich bin seit fast 2 Jahren Hobbyfotograf mit einer Sony. Habe mit der A57 angefangen und mittlerweile bei der A77 II angekommen. In dieser Zeit konnte ich mich natürlich ein wenig mit der Materie beschäftigen und "einarbeiten".

Jetzt kommt mein Problem. Ich möchte mir ein neues Tele-Zoom zulegen. Ich habe mir viel im Internet durchgelesen, Testberichte begutachtet, Testbilder & Videos angeschaut usw..
Letzlich steht zur Auswahl einmal

- SONY SAL-70200G2.AE 2,8
- Tamron SP 70-200mm F/2.8 Di USD

So.. Meine Frage (1) hat irgendjemand schon Erfahrungen mit diesen 2 Objektiven an einer A77 / A77 II sammeln können?

Denn Sony lässt sich das Objektiv fürstlich bezahlen mind. 2600€ wenn ich es im Internet suche.. Ich bin schließlich nur Hobbyfotograf und habe keinen Goldesel im Keller ;)
Beim Tamron habe ich halt das Problem das es mit dem Autofokus "pumpen" soll.. außerdem soll es nicht so scharf auflösen..

Ich denke das ich schon auf ein Sony-Objektiv bauen möchte da diese ja abgestimmt sind (nehme ich an ^^ )

Frage (2) gibt es andere lichtstarke (fürs Bokeh) Objektive die ich nicht kenne?

Frage (3) gibt es Testbilder zu den zwei Objektiven in verbindung mit der A77 / A77 II - hab bisher nicht wirklich was gefunden ;)

Da ich mein neues Objektiv als Investition für die Zukunft sehe möchte ich mir auch eher ein Nachfolgemodell zulegen als ein Vorgängermodell..

Ihr seht ich Schwebe somit hier rum und weiß nicht so recht welches Objektiv ich mir zulegen soll..
Ich hoffe ihr könnt mir helfen das wäre toll!

Danke auch das ihr euch die Mühe nehmt den Artikel zu durchforsten ;)
 
Irgendwie passt in meinem Kopf 70-200 2.8 HSM/USD/SSM nicht so ganz zu meiner Vorstellung von "Portrait Obejktiv" an einer APS-C Kamera.

Also die Frage warum USD?
Hast du angst das die das Model wegläuft? :D

Wenn USD nicht unbedingt notwendig ist gäbe es noch
das Tamron 70-200 2.8 ohne USD

Ansonsten gibts noch das
Sigma 70-200 mm F2,8 EX DG OS HSM
oder
Sigma 70-200mm F/2.8 II APO EX DG macro HSM (gibt es glaub ich aber nur noch gebraucht)


Ach ja
Hier gäbe es noch ein Vergleich der gängigen 70-200 2.8 http://kurtmunger.com/70_200mm_f_2_8compid210.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut klar USD/HSM/SSM - könnte aber auch sein das ich mal Filme ;)

Ich habe da nämlich mit Freunden noch ein weiteres Projekt.. aber das führt zu lange ;)

Der Vergleich ist interessant - danke hierfür!


Oder mal eine andere Frage (4) ^^
Welche Objektive nutzt ihr denn zur Portrait Fotografie? Festbrennweite?
 
Kommt auf die Portrait Art an

Für "klassiche" Portraits mißbrauche ich mein Tamron 60mm 2.0 Makro oder das Sony 85mm 2.8
Für Gruppen oder ganz Körper das 35mm 1.8 oder 60mm 2.0
Wobei ich zur Zeit am Sparen bin um mir ein 16-50 2.8 zu kaufen um bei Gruppen flexibler zu sein und natürlich als Immerdrauf.

Ansonst weiß ich das einige wegen der Flexibilität von Zoom Objektiven auch mit 70-200 2.8 Portraits machen....
 
Hallo!

Im Freien mache ich gerne Portraits mit dem Tamron 70-200 (Di Macro). Davor hatte ich gerne das Minolta 70-210 F4 benutzt. Tolle Farben! In Gebäuden ist dann dafür das Tamron 60 F2 drauf (wenn Platz ist, oder die Fotos "geplant" werden). Alles mit der A77. Für Feiern, Gruppen usw. nehme ich die Nex6 mit nem 30mm Sigma mit.
Ich habe schon viel probiert und einige Sachen ge- und verkauft (gebraucht spart Geld). Auf die obigen Objektive bin ich dann tatsächlich durchs Probieren gekommen.
Z.B. mochte ich das SAL35F18 gar nicht. Das Sigma 30mm (dann an der Nex) finde ich klasse! Ähnlich ist es mit dem SAL50F18 und dem Tamron 60 gewesen... Schlecht ist aber keines von denen.

Gruß
Volli
 
Also ich nenne bisher noch ein SAL35 1,8, SAL50 1,8 & SAL1650 2,8 mein eigen.

Ihr bringt mich auch auf die Idee mit einer Festbrennweite zB. dem Tamron SP 90mm 2.8..
ist ja ein Makro - könnte man aber auch als Portrait Objektiv "missbrauchen" oder?

Dennoch brauche ich über kurz oder lang ein lichtstarkes Zoomobjektiv ;)

Auch wenn das SAL70200 g2 besser in Hinsicht auf Schärfe, Vignettierung usw ist habe ich die mindestens 2500€ nicht einfach so parat.. und denke als Hobbyfotograf benötige ich nicht das absolute Top-Modell..

Ich denke ich werde mir das Tamron mal zu gemüte führen sollte es mir nicht recht werden kann ich es ja immer noch zurück schicken und weiter sparen :D

Oder was meint ihr?
 
Hm, die Chemie zwischen mir und dem 35mm stimmte einfach nicht. Vielleicht war es das Anfassgefühl, oder wie sich der Fokusring drehte... Ich weiß es leider nicht mehr. An der Bildquallität lag es jedenfalls nicht!
Da ich Fotgrafieren als Hobby betreibe, gönnte ich mir den Luxus, auf das 35er wieder zu verzichten :rolleyes:
Das 30er an der Nex hat mein Herz erobert, als ich die ersten Bilder am PC betrachtet habe. Reine Emotionsanglegenheit.

Gruß
Volli
 
Nimm das Tamron. Aber dann das mit USD.
Auch wenn Du Portraits machst ist der schnellere AF kein Nachteil.
Willst Du auch mal Sport fotografieren bist Du froh das schneller Objektiv gekauft zu haben.

Das Tamron ist sehr gut. Liegt etwa auf dem Niveau vom
Sony 70-200 2.8 SSM.
Das aktuelle SSM II ist einen Tacken schneller und optisch leicht besser.
Ob das den doppelten Kaufpreis wert ist?
Außer natürlich Dir ist die weiße Farbe wichtig:D

Schau im Sonyuserforum in die Objektivdatenbank was User über die Objektive schreiben.
 
Habe mir mal das SAL50 F1.8 geholt und bin vor allem bei Portrait-Fotografie zufrieden.

Es ist vom Preis her richtig performabel und hat eine sehr gute Auflösung.
Hier kannst du mal einen Test dazu lesen:

http://www.************************/festbrennweite/festbrennweite-sony-sal50f18-18/

Wenn du das nötige Kleingeld hast, dann schau doch dir mal das F1.4 von Sony im selben Format an.
 
Vielen Dank euch!

Ich schau mal ob ich die Probleme wie "pumpen des AF" oder ähnliches auch haben sollte.

Werde es euch dann hier berichten (y)

Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten