• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Pixelinterpolation

julian-1982

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich benötige eine Auskunft zu der Canon 5d Mk2 (schönes Ding!!!)
Und zwar hab ich das Problem, dass mir die Datensätze einfach zu hoch sind und ich auch die Notwendigkeit von 21Megapixeln sehe!!!!
Wie viele von euch wissen, werden 4 Pixel verwendet um einen Farzbpixel entstehen zu lassen und der Rest wird Interpoliert um wieder auf die angegebenen 21 mio PX zu kommen.


Nun die Frage:
Kann man diese Interpolation unterbinden?? Womit man nur ca 1/4 der Dateigröße hat??? Und ggf auch ein besseres Rauschverhalten.
(ach ja, S-Raw1 und S-Raw-2 mindert auch die Qualität)


Vielen Dank schonmal,
julian
 
....

Nun die Frage:
Kann man diese Interpolation unterbinden?? Womit man nur ca 1/4 der Dateigröße hat??? Und ggf auch ein besseres Rauschverhalten.
(ach ja, S-Raw1 und S-Raw-2 mindert auch die Qualität)


Vielen Dank schonmal,
julian

Hab ich dich jetzt richtig verstanden? Meinst du die Bayer-Interpolation? Also das Zusammenrechnen der Subpixel zu Pixeln?

Nein die kannst du nicht unterbinden, weil sonst bekommst du am Ende ja nur ein RAW raus, das ja die Informationen der noch nicht Interpolierten Subpixel enthält. Und spätestens, wenn du dir das Raw anzeigen lassen willst, muss interpoliert werden.
 
Nun die Frage:
Kann man diese Interpolation unterbinden?? Womit man nur ca 1/4 der Dateigröße hat??? Und ggf auch ein besseres Rauschverhalten.
(ach ja, S-Raw1 und S-Raw-2 mindert auch die Qualität)

was du meinst ist pixel-binning.
die geplante leica s2 soll das haben - ob es das noch bei anderen kameras gibt weiss ich nicht.
soweit wie ich das verstanden habe geht das aber nicht nachträglich, da man die wirklichen sensor-daten bräuchte und eben entsprechende software dazu.
 
Wie viele von euch wissen, werden 4 Pixel verwendet um einen Farzbpixel entstehen zu lassen und der Rest wird Interpoliert um wieder auf die angegebenen 21 mio PX zu kommen.

Nun die Frage:
Kann man diese Interpolation unterbinden?? Womit man nur ca 1/4 der Dateigröße hat??? Und ggf auch ein besseres Rauschverhalten.
(ach ja, S-Raw1 und S-Raw-2 mindert auch die Qualität)
RAW unterbindet die Interpolation. Die Farbinterpolation wird dann zu einem späteren Zeitpunkt im Rechner durchlaufen.

Speicherplatz wird damit allerdings nicht gespart, da RAW anders als JPEG ein "lossless-Format" ist.

Alternativ kann natürlich das Bild auch gleich in der Kamera auf eine geringere AUflösung heruntergerechnet werden. Ja, dies mindert die Qualität, aber wenn es irgendwie möglich wäre, eine Reduktion des Speicherbedarfs ohne Qualitätsminderung zu erzielen: sei versichert, dass dies schon längst im Einsatz wäre.

Ja, es gäbe Kompressionsverfahren, die mit leichtem Verlust in uninterpolierten Daten den Speicherbedarf deutlich senken könnten. Da solche "pseudo-RAW"-Ablagen aber nicht das Interesse einer größeren Community finden, wird dies nur selten zu finden sein. Die Leica M8 ist ein solches seltenes Beispiel eier Kamera, die durch nicht-lineare Bildkodierung in der Lage ist, die RAW-Daten trotz großer Farbtiefe recht kompakt zu halten - wenn auch natürlich nicht auf dem niedrigen Niveau eines JPEG-komprimierten 4MP-Bildes.
 
Wie viele von euch wissen, werden 4 Pixel verwendet um einen Farzbpixel entstehen zu lassen und der Rest wird Interpoliert um wieder auf die angegebenen 21 mio PX zu kommen.
Naja, ganz so simpel ist das Demosaicing nicht, da wird nicht erst aus je 4 Pixeln ein perfektes 5MPixel-Bild generiert und dann wieder auf 21MPixel aufgeblasen. Man kommt schon ganz gut an "richtige" 21MPixel ran.
 
Naja, ganz so simpel ist das Demosaicing nicht, da wird nicht erst aus je 4 Pixeln ein perfektes 5MPixel-Bild generiert und dann wieder auf 21MPixel aufgeblasen. Man kommt schon ganz gut an "richtige" 21MPixel ran.

??? Also soweit ich weiß, wird aus 4 Pixeln 2xgrün, 1xrot 1xblau ein Farbpixel gemacht.
Somit hast Du ja effektiv nur 1/4 der angegebenen Pixel zur Verfügung.
Dann müsste das doch eigentlich gehen...:grumble:
zumindest hab ich mir das in den Kopf gesetzt ;-)
Naja, danke erstmal für eure Antworten,
Gruß,
julian
 
??? Also soweit ich weiß, wird aus 4 Pixeln 2xgrün, 1xrot 1xblau ein Farbpixel gemacht.
Somit hast Du ja effektiv nur 1/4 der angegebenen Pixel zur Verfügung.
Dann müsste das doch eigentlich gehen...:grumble:
zumindest hab ich mir das in den Kopf gesetzt ;-)
Naja, danke erstmal für eure Antworten,
Gruß,
julian

Das gillt für die Farbinformationen, aber nicht für die Helligkeitswerte. Hier liefert tatsächlich jeder Pixel einen Wert, also echte 21 Mpix. Die Helligkeitswerte sind für das Schärfeempfinden unserer Augen wichtiger als die Farbinformationen, daher ist das Interpolieren der Farbwerte "nicht so schlimm".
 
Das gillt für die Farbinformationen, aber nicht für die Helligkeitswerte. Hier liefert tatsächlich jeder Pixel einen Wert, also echte 21 Mpix. Die Helligkeitswerte sind für das Schärfeempfinden unserer Augen wichtiger als die Farbinformationen, daher ist das Interpolieren der Farbwerte "nicht so schlimm".

Ah, ok.... schade!!!
Aber dennoch danke für die Bemühungen!!!!
Gruß,
julian
 
OOOh schön...

bis schon der zweite Fotograf...dem das "zu hoch" ist:D:p:angel:

ich frage mich nur...warum hast du dir keine Fuji S5Pro geholt
die hat ....nur 6 MioPx(y)
Mfg gpo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten