• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Pimp my REXi !

Mir war es das wert, weil die Kälteleitfähigkeit IMHO merklich ab- und die Griffigkeit zunimmt.
Wenn die Kälteleitfähigkeit spürbar abnimmt, wäre es mir das Mehrgewicht auch wert. Die Variante mit der Rohrisolierung ist mir zu wuchtig, und den selbstklebenden Moosgummis traue ich im Sommer nicht so ganz.
 
Die Griffe sind schon echt brauchbar, hedoch wird im Winter einem erst bewusst, dass das Beinsystems des Rexi auch Schwächen hat. Die Beine frieren sehr leicht ein und eine feinfühlige Verstellung wird dann zum Geduldsspiel. Auch wären Spikes eine tolle Sache, gerade auf vereisten Untergründen.
 
Ich suche auch noch ein neuen Kopf für das Rexi. Der Arca P0 ist mir bisschen zu teuer. Jetzt bin ich auf die Idee gekommen die MENGS PAN-01 Panning Klemme mit einem SIRUI LE-60 oder FLM LB15 / 30 Nivellierkopf zu kombinieren. Preislich würde es ca. 150,- kosten und die Bauhöhe wäre bei ca. 60mm. Was haltet ihr davon?
 
(...) Jetzt bin ich auf die Idee gekommen die MENGS PAN-01 Panning Klemme mit einem SIRUI LE-60 oder FLM LB15 / 30 Nivellierkopf zu kombinieren. Preislich würde es ca. 150,- kosten und die Bauhöhe wäre bei ca. 60mm. Was haltet ihr davon?
Nix.
150 Euro für ein Gebastel aus NoName-Panoklemme und einer Nivelliereinheit mit dürftigem Neigungswinkel und ohne Friktion ist IMHO absurd. Für das Geld bekommst Du zumindest gebraucht einen schönen Markenkopf mit Schnellwechselklemme wie Linhof Profi II o.ä. Und neu z.B. einen ordentlichen Sunwayfoto FB-36II oder ähnliches.
 
Naja 150 inklusive brauchbarer Klemme wird in der Regel bei nem IIer Linhof auch eng.
Die Gebrauchtpreise liegen zum Glück noch etwas höher, auch wenn es Ausreißer nach unten gibt.
 
Ich hätte gern ein flachen Aufbau ohne Mitteläule. Es gibt ja gebraucht noch den FLM LB-30 mit 30% Verstellung. Das würde mir ja reichen, da ich ein L-Winkel Griff nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nivellierungen sind keine Kugelköpfe! Nur mit Glück und Geld findest Du eine, die sich halbwegs (!) geschmeidig und verzugfrei verstellen lässt. Das kann man den Geräten auch nicht vorwerfen, denn sie sind nicht dafür gedacht, einen Kugelkopf zu ersetzen. Wenn Du es unbedingt niedrig halten willst, könntest Du über einen Niedrigprofilkopf wie den inkl. Klemme 79mm hohen Sunwayfoto XB-44 oder den mit Klemme 76mm hohen Really Right Stuff BH-44 (beide teuer!) nachdenken oder den inkl. Klemme 80mm hohen Novoflex NQ (passt gerade so ins Budget, hat aber keine Friktionsverstellung). Keine Ahnung, ob es solche Köpfe inzwischen auch bei anderen Herstellern gibt - suchen lohnt.
 
Den RSS BH-44 hatte ich mir schon angesehen, leider zu teuer. Jetzt habe ich noch den Benro G2 und den Induro BHL-1 gefunden, die machen mir ein guten Eindruck. Den Induro hab ich für 149 gefunden und den Benro für 199,- mal sehen was es wird. Vielen Dank miteinander, das ihr mich von meinem Vorhaben mit der Nivellierung abgehalten habt
 
Hi!

forent schrieb aber nix von RRS, sondern vom Sunwayfoto XB44;)
Die gibts zumindest in PL (manchmal auch in NL) mittlerweile auch zu fairen Preisen...
In DE sind die Sunwayfoto (Swf) KKs imho zu teuer.
Ich würde den Swf dem Benro G2 gegenüber wohl auch vorziehen,
denn über den B. findet man leider kaum etwas. Der Swf dagegen soll wirklich gut sein.
Und da findet man auch einiges im Netz zu, von Leuten die ihn haben/hatten.
Allerdings sind die Benro Leute sehr nett, evtl. kannst Du ihn ja mal testen, wenn Du nett nachfragst:):angel:


VG kwl
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du es unbedingt niedrig halten willst, könntest Du über einen Niedrigprofilkopf wie den inkl. Klemme 79mm hohen Sunwayfoto XB-44 oder den mit Klemme 76mm hohen Really Right Stuff BH-44 (beide teuer!) nachdenken ...
;)

Kannst du mir eine PM schicken, wo es den Sunwayfoto XB44 günstig in Holland zu kaufen gibt? Ich finde nix
 
omek77
Oh Sorry:eek: Habsch glatt überlesen!:angel:

Ich muss selbst erstmal wieder schauen wo es war.
PL ist aber auch EU und sollte ebenfalls kein Problem sein...


VG kwl
 
Mir war es das wert, weil die Kälteleitfähigkeit IMHO merklich ab- und die Griffigkeit zunimmt. ...


Wenn die Kälteleitfähigkeit spürbar abnimmt, wäre es mir das Mehrgewicht auch wert. Die Variante mit der Rohrisolierung ist mir zu wuchtig, und den selbstklebenden Moosgummis traue ich im Sommer nicht so ganz.



Ich war zunächst auch skeptisch was die Schrumpfschläuche angeht. Nachdem ich diese (mit dem Fön) angebracht habe ist das Rexi viel griffiger und angenehmer zu handhaben. Kostenaufwand lag bei 13,65€ + Fönstrom und cirka 25 Minuten Zeitaufwand. Und auch optisch keine Verschlechterung!

Gruß Igor
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten