• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Picasa + RAW

placebo76

Themenersteller
Hallo, weiß jemand was Picasa beim Anzeigen von RAW-Bildern ändert? In PS8 und auch in DPP werden RAWs und JPEGs exakt gleich angezeigt (gleiches Histogramm, Helligkeit etc)

In Picasa jedoch ist zwischen den JPGs und den RAWs ein deutlicher Unterschied zu erkennen und das Problem ist, die RAW-Version sieht wesentlich besser aus (Helligkeit stimmt, Farben passen eher zum Original, Gesichtsfarbe natürlicher ...). Wie kann das sein? Abgesehen davon dass ich nicht jedes JPG bearbeiten möchte, bekomme ich die EInstellungen auch gar nicht so hin dass das JPEG an das in Picasa angezeigte RAW heranreicht !?!
 
Es gibt keinen Standardweg ein RAW in ein Jpeg umzuwandelt, das macht jedes Programm ein wenig anders. Ein RAW speichert ganz andere Daten ein ein Jpeg, nämlich quasi die Rohdaten vom Sensor, die müssen noch stark bearbeitet werden bis daraus ein verwertbares Bild wird und da gibt es eben viele Wege.

DPP wird es fast genauso handhaben wie deine Kamera darum sehen dort RAW und jpeg exakt gleich aus...
Bei PS8 kann ich mir das nicht so wirklich erklären, aber vielleicht zeigt es auch einfach die im RAW eingebettete Vorschau an.
Picasa konvertiert das RAW einfach etwas anders als DPP und darum sieht es anders aus.
 
Nee das muss was anderes sein, denn das RAW sieht ja in Picasa anders/besser aus als die RAWs und JPEGs in DPP und PS8. Wenn jedes Programm aus einem RAW ein JPG etwas unterschiedlich generieren würde dann würden ja die RAWs gleich aussehen und jeweils die JPGs unterschiedlich. In Picasa ist es aber genau andersrum, da sieht das RAW anders aus
 
Stellt sich bei mir auch so dar, also habe ich mal die Picasa-Hilfe durchwühlt:

Picasa ist KEIN Programm mit dem man Rohdaten richtig bearbeiten kann. Picasa ist eine 8-bit Software die für JPEG-Benutzer gedacht ist. Rohdaten haben eine Tiefe von 12, 14 oder 16 bit - damit kann Picasa nicht umgehen. Den Konvertierungsprozess kann man auch überhaupt nicht beeinflussen. Zum Verwalten der Dateien an sich ist Picasa OK, zum Bearbeiten nicht.

Quelle: http://www.google.com/support/forum/p/picasa/thread?tid=1356d342f0f64834&hl=de
 
Vielleicht kann das ja mal einer gegenchecken der auch Picasa hat

Mir war vor einiger Zeit auch mal aufgefallen, dass die RAWs meiner D80 in Picasa besser aussehen, als die JPGs (mehr Details, bessere Farben, ausgewogener). Auch die Feineinstellung der kamerainternen Umwandlung brachte keine gleich guten Ergebnisse. Ein wenig Suchen brachte mich dann zu der Erkenntnis, dass Picasa zum Anzeigen der RAWs wohl dcraw nutzt.

Und seid dem nutze ich nun auch eine automatisierte RAW-Umwandlung, die auf dcraw aufbaut, zur fixen Umwandlung meiner RAWs in JPGs, die bei normal belichteten Bildern auch immer gut - und besser als die kamerainternen JPGs - aussehen. Nur Nachtaufnahmen und ähnliches fasse ich fast grundsätzlich separat an.

Ich kann also Deine Beobachtung bestätigen, dass RAWs und JPGs in Picasa unterschiedlich rüber kommen (können).

Gruß, Jens

PS: Da ich keine professionelle Bildbearbeitung mache, reicht mir die automatisierte Behandlung der RAWs aus. Und ich habe die Sicherheit, dass für eventuelle Verbesserungsmaßnahmen die RAWs auf Platte und DVD gesichert sind.
 
Hallo, weiß jemand was Picasa beim Anzeigen von RAW-Bildern ändert? In PS8 und auch in DPP werden RAWs und JPEGs exakt gleich angezeigt (gleiches Histogramm, Helligkeit etc)

In Picasa jedoch ist zwischen den JPGs und den RAWs ein deutlicher Unterschied zu erkennen ... Abgesehen davon dass ich nicht jedes JPG bearbeiten möchte,
In RAW fotografieren und "nicht jedes Bild bearbeiten" ist ein Widerspruch in sich. RAWs müssen allemal individuell bearbeitet werden. Wem das zuviel Aufwand ist, der sollte JPG fotografieren.
Außerdem frag ich mich schon, ob Picasa ein RAW-Konverter ist oder die RAWs nur einfach irgendwie anzeigen kann. Das würde Deine Verwunderung erklären...
 
In RAW fotografieren und "nicht jedes Bild bearbeiten" ist ein Widerspruch in sich.
RAWs müssen allemal individuell bearbeitet werden. Wem das zuviel Aufwand ist, der sollte JPG fotografieren.
Dito
Außerdem frag ich mich schon, ob Picasa ein RAW-Konverter ist oder die RAWs nur einfach
irgendwie anzeigen kann. Das würde Deine Verwunderung erklären...
RAW Konverter bestimmt nicht, aber ein schneller Verwalter und mehr ist es auch nicht.

Das was Picasa anzeigt bei Raws ist...ja...weiß der Geier, das integrierte Jpeg des Raws?!?!

Ist auch vollkommen Wurst...Ein Raw wird keiner ernsthaft beurteilen wollen solange es nicht entwickelt ist.
Nutz Picasa um die BIlder auf den Rechner zu bekommen und die Jpegs zu verwalten, mehr nicht. Farbmanagement
kann Picasa glaube ich nicht wirklich.
 
Dito
Farbmanagement
kann Picasa glaube ich nicht wirklich.

Doch, kann es neuerdings. Zumindest für das, wofür man Picasa deiner und auch meiner Meinung nach ausschließlich nutzen sollte: zum Verwalten von jpg-Bilder. Auch der Viewer ist nett, eben *weil* er Farbmanagement beherrscht und das sehr fix. Und zum Hochladen auf Picasaweb ist natürlich Picasa natürlich prima geeignet.
 
Hmm...also ich erkenne eine leichten farblichen Unterschied zwischen Picasa und CS3.

Edit: Hab grad ein Update gemacht. Jetzt gibt es den Punkt: Ansicht/Farbverwaltung verwenden...super.
Edit2: Da stimmt aber vorne und hinten nix...schlimmer als vorher Jpeg wie RAW.
 
Hmm...also ich erkenne eine leichten farblichen Unterschied zwischen Picasa und CS3.

Edit: Hab grad ein Update gemacht. Jetzt gibt es den Punkt: Ansicht/Farbverwaltung verwenden...super.
Edit2: Da stimmt aber vorne und hinten nix...schlimmer als vorher Jpeg wie RAW.

Ich weiß jetzt nicht, was du damit ausdrücken willst. Fakt ist, dass nach Aktivierung der Farbverwaltung Picasa alle JPG einwandfrei anzeigt. Für andere Dateien würde ich es, wie gesagt, auch nicht benutzen wollen.
 
Abhängig von den Lichtverhältnissen erscheinen bei Picasa (Version 3.8.0, Build 117.29,0) unterschiedliche Ergebnisse auf dem Schirm (RAW + JPG von der 7D).
Mindestens bei den Aufnahmen die ich verglichen habe, erscheinen die Gesichtsfarben bei RAW natürlicher.
 
Hallo placebo76,

ich hab am Anfang meiner RAW Zeit auch weiter in Picasa bearbeitet. Mir gefällt der einfache schnelle Workflow und das die Originale unangetastet bleiben recht gut. Ich fand die RAW Ergebnisse anfangs auch recht ansprechend. Leider musste ich aber feststellen das es da ein paar Probleme gibt:

- Bei Bildern mit hoher Dynamik wird versucht den RAW Raum komplett in den JPG Raum abzubilden. Auf dem Bildschirm schaut das recht gut aus. Anscheinend ist damit aber dann der Druck überfordert. Ich hatte bei solchen Bildern dann sehr unschöne Grauschleier.
- Dunkle Bilder werden beim Import viel zu stark aufgehellt. Ich konnte das mit den Reglern auch nicht mehr ausgleichen.
- Schon bearbeitete Bilder wurden teilweise nach der Installation einer neuen Picasa Version anderes angezeigt.

Inzwischen hab ich dann doch eingesehen das ich da was ändern muss. Am Ende bin ich dann bei "Capture One" gelandet. Nach der Entwicklung exportiere ich dann alles als JPGs und hab sie wieder im Picasa.

Gruss
Berni.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten