• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Phottix PT-04 TM Mod

Hallo Leute,

ich wollt kurz was zu dem Empfänger (RD604) loswerden, ich glaube es passt hier einigermaßen rein!

Ich hab mit einen Hensel Integra (Expert) geleistet und diese werden von dem Empfänger leider nicht ausgelöst!

Das Problem ist wohl, dass der eingebaute Thyristor eine zu hohe Vorwärtsspannung hat um den Blitz auszulösen!

Ich hab den MCR100-8 Thyristor einfach durch einen Feld Wald und Wiesen Transistor BC 547B ersetzt (einfach in gleicher Lage eingelötet) und schon geht es !!

Was mir nicht so gut gefällt, ist dass der Transistor an der Basis jetzt eine recht hohe Steuerspannung abbekommt, ein kleiner Vorwiderstand wäre sicher nicht verkehrt, aber egal es funktioniert bisher!

Als nächstes werde ich mal versuchen den Empfänger aus der Spannung der Syncronbuchse des Blitz zu speisen, und somit die Batterie zu eliminieren! Mal sehen

Gruß Martin
 
^^wenn du dazu vielleicht ein paar Fotos reinstellen könntest, währe es super hilfreich.

Ich hab mit jetzt für meine Phottixe Draht geholt und werde den Sender und die 3 Empfänger etwas auf die Spürnge helfen.

Bisher hatte ich nur ganz selten Aussetzer, bei laufen die von Werk aus bis zu 50m, aber mehr ist immer besser als weniger.

Gruß
Mike
 
Sorry, für die späten Fotos. Viel Stress wegen Abi zu Zeit.
Eine Detailaufnahme vom Sender werde ich auch noch nachreichen - ist nur ewige Fummelei den mit der Antenne aufzumachen...
 
Vielleicht kann ich auch noch was dazu beitragen :)

Da ich den Pt-04 gerne mit 2 Blitzen nutzen wollte (einen auf dem Blitzschuh, einen mit einem verlängerten Sync Kabel) und komischerweise immer nur einer auslöste (zufällig-> mal der auf dem Blitzschuh, mal der am Kabel und selten auch mal beide :ugly: )

habe ich den Kondensator und den Wiederstand am Ausgang des Empfängers überbrückt. Seitdem funktioniert es zuverlässeig :D





Gruß Michael
 
Hi,
wollte auchmal einen solchen Mod basteln :)
Nämlich am Empfänger und am Sender. Jeweils durch Antennenverlängerung, wobei ich isolierten Kupferdraht (wie im Stromkabel) benutzen.

Meine Version:
Anhang anzeigen 1218456Anhang anzeigen 1218457

Mein Plan:
beim Sender gehe ich mal von Lamda/6 aus. (Bin beim groben ausmessen auf etwas mehr gekommen)
Wollte hier, wie vom TO beschrieben eine Antenne in das Loch an der Platine löten. Dann ein kleines Loch in den Deckel bohren und Antenne gerade rausschauen lassen.
Da es dickerer Draht ist würde ich (Tip con Oscar2) 15cm nehmen.

Für die Empfänger würde ich das selbe veranstalten.
Origina-Antenne in der Mitte durch und 15cm draht dazwischen. Diese würde ich im Gehäuse aufgewickelt lagern.


Sollte das so funktionieren? Habe ich ürgendwo einen Denkfehler drin?
Was könnte/sollte ich anders machen

Nuno
 
hallo nuno03
wieder mal ein neues phottix-innenleben beim sender. bei der gedruckten antenne würde ich schlicht mal garnichts machen. die leiterbahn dürfte grume lambda viertel haben und ist mechanisch breit und damit breitbandig. somit kein thema zu verändern.
kritisch siehts aber beim empfänger aus, diese drahtbrücke als antennenersatz ist schon arg fadenscheinig. den "drahtbügel" würde ich schlicht auslöten und durch eine viertelwellenwendelung ersetzen. o,8 mmq/klingeldraht ist da optimal. du spulst den isolierten draht um ne kulimine auf und verteilst sie im empfängergehäuse. die beiden enden an den lötaugen der ursprungsantenne angelötet und fertig ist die laube.
da vorher keine anpassung da war, und nachher eine da ist (resonanz) darfst du mit einem gewinn von etwa 6 db rechnen. das ist VIEL.
am einfachsten nimmst du dir ein lineal und misst die "antenne" im sender und zwickst dir einen draht in der selben länge und lötest ihn ein, damit hast du am ehesten eine resonante antennenlänge. klar fällt bei den 6 db wieder was weg wegen der wicklung im empfänger, aber reichlich gewinn wirst du haben.
ich hoffe, helfen zu können, oscar
 
hallo nuno03
wieder mal ein neues phottix-innenleben beim sender. bei der gedruckten antenne würde ich schlicht mal garnichts machen. die leiterbahn dürfte grume lambda viertel haben und ist mechanisch breit und damit breitbandig. somit kein thema zu verändern.
kritisch siehts aber beim empfänger aus, diese drahtbrücke als antennenersatz ist schon arg fadenscheinig.

Moin,

ist denn wirklich nur der Drahtbügel die Antenne? Ich habe den Eindruck, dass die ganze senkrecht stehende Platine zusammen die Antenne bildet. Der Antennenausgang scheint mir eher auf der Bodenplatine zu sitzen. Welche Funktion der Drahtbügel hat, weiß ich auch nicht.

Ich glaube, Oscar sollte da noch detailliertere Bilder sehen und beurteilen, bevor da geknipst und gelötet wird.

Gruß
Ralf C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Habe jetzt mal geknipst und gelötet ;)
Hatte mir das Gerät sowieso zum basteln angeshcafft, da ich unter 20m damit nichts anfangen kann.
Naja, zumindest funkts nicht :angel:

Habe auch keine andere Empfangsmöglichkeit für die Antenne gefunden.
Habe mir extra nochmal den anderen empfänger angeschaut um zu sehen ob ich ausversehen einen anderen Kontakt mit zugelötet habe. Ist aber nicht der Fall.
evtl kalte Lötstelle..?!
 
Hallo Zusammen

Ich bin an diesem Mod auch sehr interessiert, weil mir die die Funktrigger nicht zuverlässig genug sind.

Allerdings habe ich ein kleines Problem. Die Beschreibungen der Mods scheinen für eine andere Art Funktrigger (bzw. eine andere Version) gemacht worden zu sein.

Kann mir hier vielleicht jemand helfen und mir erklären, wo genau ich das Kabel anlöten muss um die Sendeleistung zu verstärken?

Anbei die Bilder, die ich gerade gemacht habe.
Gehe ich recht in der Annahme, dass auf dem 1. Bild in der linken unteren Ecke zwischen c3 und c3 die Antenne ist (also die aufgedruckte Leiterbahn die c3 und c4 verbindet)?

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Noah
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, als erstes muss ich mit einem denkfehler aufräumen, nämlich das da irgendwie sendeleiszun verstärkt wird. dem ist nicht so. im gegenteil, mit der originalantenne wird sendeleistung sinnlos verkocht.der grund mag sein, das man vom hersteller her eine gewisse strahlungsobergrenze einhalten will oder muss, einschlägiges dazu hab ich noch nicht gefunden, kann es mir aber bei den minibauteilen und der kleinen batterie auch nicht vorstellen, es wird wohl daran liegen, das man möglichst kompakt und billig bauen will.
ich bin grade auf dem handy, werd also zu deinen photos erst gegen später was absondern.
mfg oscar
edit: war denn doch neugierig. also die antenne ist die gedruckte leiterbahnschleife auf der linken unteren seite der platine.
 
Hallo oscar

Danke für die Antwort.
Natürlich hast du Recht, ich kann keine Sendeleistung verstärken, wenn ich nicht irgendwie einen Verstärkerschaltkreis installiere. Da war ich wohl etwas ungenau.

Was die Antenne selbst angeht:
Kann ich die Leiterbahn anbohren und das Kabel dann einlöten, oder sollte ich die Antenne an einer anderen Stelle einlöten?

Danke vielmals

Gruß
Noah
 
mein unverbindlicher ratschlag wäre direkt hinter oder an den smd-bauteilen eine alternativantenne anzulöten und das gedruckte dingens mittes eines schraubenziehere o.a. zu trennen, quasi leiterbahn durchkratzen. wenn du dich durch den threat durchliest, das hatten wir schon. insbesondere die länge und die form der ersatzantenne. an der platine rumzubohren würde ich allerdings lassen, auch wenn man so ein lötauge zurechtzimmern könnte.
frohes basteln, oscar
 
Vielen Dank, dann werde ich mich mal dran machen.

Ich poste dann Bilder nach dem (hoffentlich erfolgreichen) Umbau und eine Beschreibung der Leistung für alle die es interessiert.

Gruß
Noah
 
Hi,
wer Interesse an einem Trigger (meiner der nach Umbau nicht mehr geht...) hat, soll sich einfach melden.
Günstig oder bei Überredung auch Umsonst als "Ersatzteillager" abzugeben :)

Nuno
 
Jetzt muß ich als Funkamateuer mal ein paar Dinge einwerfen.

Vom rechtlichen her seid bitte informiert, daß durch die Modifikation des Senders bzw. dessen Antenne folgende Effekte auftreten können, die die Zulassung des Gerätes definitv erlöschen lassen und euch ggf. heftige Kosten bescheren können, wenn ihr mit einem solchen Sender irgendwas stört:

1) Die abgestrahlte Leistung der Antenne wird erhöht
2) Ggf. implementierte Sperrkreise oder Resonanzkreise werden verstimmt. Damit kann es zu ggf. starken Oberwellenabstrahlungen kommen!

Allgemein zu Modifikationen der Antennen:
Es ist nicht ganz so einfach, wie ihr euch das vorstellt, denn die integrierten Antennen bestehen normalerweise aus mehr als einem Draht, da hier auch Kapazitäten und Induktivitäten verbaut sind (Impedanzanpassungen etc.)
Diese Kapazitäten und Induktivitäten findet ihr oft nicht direkt, da sie z.B: als Massebahn auf der Platine neben oder unter der Antenne laufen, ein einfacher Knick in der Antennenleiterbahn dient ggf. als Kopfkapazität, eine geschlossene Leiterbahn dient ggf. als Dipol oder gar als induktive Ankopplung, ein Transistor hat übrigens auch Kapazitäten und Induktivitäten, etc ...

Schon durch das Einbauen weiterer Metallteile in das Gerät kann es euch passieren, daß ihr die Resonanzfrequenz verschiebt!

Um solche Effekte auszuschließen und ein Maximum herauszuholen empfehle ich euch zumindest den Einsatz eines Dip Meters.
Bei Modifikationen am Sender solltet ihr (zu eurer eigenen Sicherheit) das ganze zumindest an einem Spectrum Analyzer durchchecken lassen. Hiermit lassen sich Oberwellenabstrahlungen erkennen.

Wer Interesse an HF Antennen und HF Print Antennen hat, möge einfach mal G**geln. Im Internet finden sich auf vielen Funkamateur Seiten gute Anleitungen.

Gruß

Hendrik
 
Jetzt muß ich als Funkamateuer mal ein paar Dinge einwerfen.

Vom rechtlichen her seid bitte informiert, daß durch die Modifikation des Senders bzw. dessen Antenne folgende Effekte auftreten können, die die Zulassung des Gerätes definitv erlöschen lassen und euch ggf. heftige Kosten bescheren können, wenn ihr mit einem solchen Sender irgendwas stört:

1) Die abgestrahlte Leistung der Antenne wird erhöht

Moin,

das ist ja der Zweck der Übung.

2) Ggf. implementierte Sperrkreise oder Resonanzkreise werden verstimmt. Damit kann es zu ggf. starken Oberwellenabstrahlungen kommen!

Allgemein zu Modifikationen der Antennen:
Es ist nicht ganz so einfach, wie ihr euch das vorstellt, denn die integrierten Antennen bestehen normalerweise aus mehr als einem Draht, da hier auch Kapazitäten und Induktivitäten verbaut sind (Impedanzanpassungen etc.)
Diese Kapazitäten und Induktivitäten findet ihr oft nicht direkt, da sie z.B: als Massebahn auf der Platine neben oder unter der Antenne laufen, ein einfacher Knick in der Antennenleiterbahn dient ggf. als Kopfkapazität, eine geschlossene Leiterbahn dient ggf. als Dipol oder gar als induktive Ankopplung, ein Transistor hat übrigens auch Kapazitäten und Induktivitäten, etc ...

Schon durch das Einbauen weiterer Metallteile in das Gerät kann es euch passieren, daß ihr die Resonanzfrequenz verschiebt!

Um solche Effekte auszuschließen und ein Maximum herauszuholen empfehle ich euch zumindest den Einsatz eines Dip Meters.

http://www.noding.com/la8ak/images/4va41.jpg
No prob, das hier, glaube ich, jeder zweite am Schweizer Taschenmesser. :ugly:

Sangwirmalso: Die Leute, die Dip Meter nicht googeln müssen, werden hier vermutlich auch nicht nach Antennen-Mods fragen. Und die anderen können möglicherweise mit dem Googleergebnis nix anfangen.

Bei Modifikationen am Sender solltet ihr (zu eurer eigenen Sicherheit) das ganze zumindest an einem Spectrum Analyzer durchchecken lassen. Hiermit lassen sich Oberwellenabstrahlungen erkennen.

Wer Interesse an HF Antennen und HF Print Antennen hat, möge einfach

Wenn es denn so einfach wäre.


mal G**geln. Im Internet finden sich auf vielen Funkamateur Seiten gute Anleitungen.

Gruß

Hendrik

Btdt. Ich glaube, wer hier fragt, sucht eine Lösung, die ohne Fachstudium zu bewältigen ist.

16 cm lange Grüße
Ralf C.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ricky 75
sicher, du hast recht. nun fängts aber schon mal damit an, das die dinger weder ein ce-kennzeichen haben, noch sonst irgendein prüfzeichen, die es ja sein ende der ftz ohnehin nicht mehr gibt. oder gabs da nochmal was? mittlerweile erklärt ja nur noch der hersteller seine konformität. von der seite her sind die phottixe und wie sie alle heissen schon in einer recht bedenklichen grauzone. mit nem dipmeter wird man da auch nicht grade von erfolg geprisen sein, denn die geräte sind dermassen schlicht aufgebaut, das jedes 5€-transistorradio dagegen ein stück hightech ist. und wenn man sich der mühe unterzieht, eine auch nur halbwegs resonante antenne anzusetzen, kanns die schae eigentlich nur besser machen, zumindest hab ich die erfahrung gemacht, das der sender mit einer längeren antenne bei weitem nicht so über die frequenzen streut, wie im originalzustand.(trigger auf "dauerfeuer" und mit nem handscanner mal die nebenfrequenzen und die resonanten abgegrast)
das du als lizensierter einen anderen blick auf die sache hast, liegt auf der hand, seh ich auch ein, nur, ich hab da mal gekramt und gesucht, aber nichts an funktriggern gefunden, was auch nur etwas ausser der vollkommen nutzlosen ce-kennzeichnung hat. zumindest sind die importeure so nett und lassen die dinger wenigstens in einem legalen frequenzbereich arbeiten. mfg oscar
 
@ ricky 75
sicher, du hast recht. nun fängts aber schon mal damit an, das die dinger weder ein ce-kennzeichen haben, noch sonst irgendein prüfzeichen, die es ja sein ende der ftz ohnehin nicht mehr gibt. oder gabs da nochmal was?
Beim CE-Zeichen muss man zwischen CE und CE unterscheiden!!! Ihr glaubt gar nicht wieviel davon Chinese Export ist (ich habe auch einige USB-Sticks, Kamera-Zubehört usw. mit einem Chinese Export anstatt CE). Am häufigsten sieht man den Fall, dass der Mittelstrich im E so lang wie die äußeren ist.
 
eigentlich sagt das ce-kennzeichen überhaupt nix. nur die komiker in brüssel bestehen darauf, das die klebelabelindustrie damit gesponsort wird. fast so sinnvoll wie die eu-norm-banane, denn kein mensch überprüft, ob die kleber auch nur im entferntesten einen sinn machen.
mfg oscar
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten