• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PhotoVisions

Mit dem nächsten Bild werde auch ich mal eine etwas längere Pause im Forum einlegen. Das hat einerseits mit jeder Menge andere Projekte zu tun, die mich in meiner Freizeit einspannen werden. Andererseits macht das Forum derzeit nicht ganz so viel Spaß wie früher...dazu sind hier momentan einfach zu viele gute Bekannte/Freunde abwesend und viele Threads hier sind regelrechte Einbahnstraßen bzgl. des Kommentierens.

Es ist purer Zufall aber doch passend, dass Bild 303 eine SW-Umsetzung ist. An diesem Morgen am Geroldsee im Oktober letzten Jahres kam wirklich sher spät Farbe ins Spiel. Daher finde ich die SW-Konvertierung für diesen Moment sehr stimmig, da die Landschaft selbst schon einen ziemlich monochromen Charakter aufwies. Gerade solche Berg/Wald/Nebelstimmungen eignen sich ja besonders gut für solche Experimente.


303 Karwendel im Nebel (10,2017 - Gerold, Deutschland]

 
Sehr schade Robert, mit deiner Pause. Aber ich sollte wohl lieber selbst nicht unbedingt mit Steinen werfen...

Zu deiner #303: Besonders gutz gefallen mir die verschiedenen Ebenen im Bild, die durch den Nebel/ die Wolken noch um einiges verfielfältigt werden. So bleibt man an deinem Bild eine ganze Weile hängen und hat eine ganze Menge zu entdecken. Richtig großartig finde ich auch die kleine Hütte ganz unten im Bild, so in der Art stellte ich mir immer ein Hexenhaus vor...:)
 
Die 303 passt m.M.n. sehr gut zum SW-Look.

Gerade der Nebel im unteren Teil des Bildes sieht schon fast unwirklich aus und umspielt sehr schön die Bäume.

Da der obere Teil des Himmels eher unspektakulär daherkommt, könnte es hier vielleicht sogar etwas weniger (an Wolken) sein.

Gruß Dago
 
Och nö, Robert, Du nicht auch noch! :(
Aber ich kann's auch irgendwie nachvollziehen, wenn man es ernst nimmt, gerade auch die Beschäftigung mit den vielen tollen Bildern hier im Landschaftsbereich, schluckt das Forum ganz schön viel Zeit... Aber spätestens nach der nächsten Reise zeigst Du uns auch hier wieder Deine Bilder, ja?? :) (y)

Die #303 ist jedenfalls ein sehr schöner (vorläufiger) Abschied, ich hab's ja schon anderswo gesehen und für toll befunden, aber jetzt auf dem großen Monitor betrachtet finde ich es noch schöner, den Dunkel-Hell-Verlauf von vorne nach hinten, die Schichten aus Wald, Nebel, Bergen und Himmel, die Schärfe und Details der Berge, und nicht zuletzt die sehr gelungene SW-Bearbeitung! Schön! (y)(y)(y)
 
Mit dem nächsten Bild werde auch ich mal eine etwas längere Pause im Forum einlegen. Das hat einerseits mit jeder Menge andere Projekte zu tun, die mich in meiner Freizeit einspannen werden. Andererseits macht das Forum derzeit nicht ganz so viel Spaß wie früher...dazu sind hier momentan einfach zu viele gute Bekannte/Freunde abwesend und viele Threads hier sind regelrechte Einbahnstraßen bzgl. des Kommentierens

EINSPRUCH!!!
Hey, jetzt haben wir doch endlich wieder eine Ebene gefunden... :rolleyes:
Und nicht, dass du der Vorreiter für viele andere wirst und es noch ruhiger hier wird als es eh schon ist. Mensch, Ja, ich war auch lange still aber versuche duch mein Kommentieren hier ein paar Mitglieder zu motivieren. Also bei mir ist keine Einbahnstraße und ich hoffe auch noch sehr, dass es wieder besser wird. Aber das funktioniert nicht wenn so alte Hasen wie du, Christian, Holger, Pius, Gernot, Alex und Co immer ruhiger werden:(
Aber ich weiß ganz genau was du meinst. Ich finde es auch sehr schade, dass so wenig Rückmeldung kommt. Vor allem konstruktive Kommentare.
Ich hoffe du findest doch zwischendurch mal Zeit, deine Bilder zu zeigen und bei uns zu Kommentieren (ansonsten gerne auch per PN :D Auch wenn jetzt meine Schule bei dir seit 1 Jahr vorbei ist, liegt mir doch viel an deiner Meinung :eek:). Und gibt es sonst eine andere Plattform auf der wir deine Werke genießen können?

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deinen anstehenden Projekten und hoffe, dass die Sehnsucht zum Forum groß genug wird, dass du bald wieder zurück bist.

Zu deinem Abschiedsbild in #303 Karwendel in s/w:
Man glaubt es kaum, aber das vermittelt mir eine gute Stimmung, es gefällt mir so monochrom. Da sind so viele Schichten in dem Bild. Unten die Silhouetten der Tannen, dann der tiefhängende Nebel der eine sehr interessante Struktur hat und gerade der linke Teil mit den herausluckenden Spitzen ist klasse. Dann die bepuderten Berge und noch eine Wolkendecke on topp die auch wie Schichten aufgebaut ist. Ich kann mir vorstellen, dass dieser Schichtkuchen in bunt nicht so gut wirkt, bzw. die verschiedenen Schichten nicht so gut rauskommen.
Das Hexenhäuschen ist ein schönes i-Tüpfelchen. Sowie rechts die freie Wiese gibt dem Bild auch eine schöne Auflockerung.
Also Bildaufbau und BLZ ist top.
Zur Bearbeitung kann ich nicht viel sagen. Ich finde es "hell" genug für ein s/w Bild, denn gerade wenn s/w Bilder zu dunkel bearbeitet sind, gefallen sie mir nicht so. Aber hier passt es. Die Tannen sind mir vielleicht ein Ticken zu dunkel, aber passt irgendwie auch ins Gesamtkonzept.

Wie gesagt, ich würde mich sehr freuen, wenn es hier doch weiter gehen würde. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Robert, kann ich absolut nachvollziehen. Das Problem ist halt, dass es nicht besser wird, wenn immer mehr Pause machen oder wenig schreiben. Aber naja, ich denke, dass das einfach der Lauf der Dinge ist, kenne ich so auch von anderen Foren. So gibt es die Chance, dass vielleicht andere einspringen und mehr zeigen und schreiben...oder es stirbt einfach nach und nach aus hier, was ich schon schade fände :)

Zum letzten Bild: Ich finds sau geil! Und das sage ich nur bei wenigen Schwarz-Weiß-Bildern ;) Das Tolle ist...mir würde sogar schon der untere Teil als Pano super gefallen...mit dem oberen Teil wirds nur noch besser ;)
 
Danke Marc. Der Leuchtturm selbst wurde morgens mit lila Kunstlicht angestrahlt, vielleicht hat das ja noch auf die Wolken abgefärbt... :lol:
Nee, war schon recht intensiv an diesem Morgen und das war nur das Nachglühen. Den Höhepunkt hatten Christian und ich durch unser schlechtes Zeitmanagement ja leider verpasst... :grumble:

Gut, dass der Turm selbst angeleuchtet wurde erklärt ja einiges!

Das letzte Bild ist auch sehr gut! Ich mag die verschiedenen Schichten, die immer einen Teil des Bildes abschließen und jeweils einen tollen Kontrast bilden. Oben die Wolken, im Kontrast die schroffen Felsen der Berge. Und unten dann der Nebel im Kontrast zu dem dunklen Bäumen.
 
Das Bild bzw. die Nr. 300 hattest Du ja schon irgendwo, wenn ich nicht irre, angekündigt! :) Der Titel "Feuerwerk auf isländische Art" trifft das Bild sehr gut. Ich finde diesen Wasserfall wunderschön und höchst fotogen!

(y)
Ich hatte glaub ich schon mal erwähnt, dass ich mit tierisch ärgere, dass wir an dem Foss vorbei gerauscht sind.
Aber zeig gerne noch mehr davon.

301 ist auch ein schönes Bild. Ich würde aber bei dem Himmel etwas mehr Farbe im Wasser erwarten.
 
Sehr schade, dass du hier Pause machen willst - ich hoffe das wird kein Dauerzustand... :(
Aber zeitaufwändig ist das hier allemal, da werden dir wohl alle recht geben. Ich hatte ja auch mal eine Pause gemacht und wollte hier jetzt wieder aktiver sein. Das klappt aber nur teilweise, mehr ca. 1x pro Woche zu kommentieren und alle Threads durchzusehen krieg ich einfach nicht hin. Aber vielleicht magst du ja hier auf Sparflamme ein bisschen weiterköcheln und die Flamme nicht ganz ausgehen lassen?

zum Bild:
Bei s/w bin ich ja immer vorsichtig, aber hier klappt das echt gut. (y)
Etwas schade finde ich, daß die kleine Hütte unten so an den Rand gedrängt ist. Ein bisschen hätte man vielleicht noch nach unten schwenken können, soweit ich weiss ist da noch ein bisschen Platz...
 
So, bevor die Pause zu lange wird und der Thread vollends in der Versenkung verschwindet, möchte ich doch mal hier zurück melden, indem ich ein Bild meiner letzten Tour zeige. Ich werde mich bestimmt aber durch alle eure Threads wühlen, ich schätze, dass ich jede Menge tolle Bilder verpasst habe.

Aber erst einmal starte ich mit ein wenig Berglühen ca. 350 km oberhalb des Polarkreises...genauer gesagt mit einer Aufnahme am Mefjord auf der norwegischen Insel Senja. Ich war insgesamt 7 Tage dort, hatte nur zwei wirklich trübe Tage und seeeehr viel Sonne, manchmal schon etwas zu viel...aber egal...ich will mich ja nicht beschweren, denn es gab auch genügend klare Nächte und damit auch jede Menge Nordlichter zu bestaunen. Es war sogar so oft grün am Sternenhimmel, dass ich irgendwann das Fotografieren eingestellt und nur noch die Show genossen habe.

Jetzt aber genug der vielen Worte, denen nun Bilder folgen sollen :)

304 The Arctic Glow (03/2018 - Senja, Norwegen)

 
Sehr schön, dass Du hier wieder Bilder zeigst, Robert!! (y)

Jetzt hier in groß auf dem Rechner sieht das Bild noch toller aus! Klasse Bildaufbau mit dem Trichter, dazu eine kleine Sisselung :D, Deine typische Bearbeitung mit den schönen Farben, und natürlich ein wunderschönes Motiv mit einer Klarheit der Luft, die man beim Betrachten fast atmen kann.
Toll, und ich bin mir sicher, nein, ich weiß ;), dass da noch mehr beeindruckende Bilder kommen werden!
 
Geil Robert,
Ich freu mich auf deine Bilder von Senja.
Ich (und evtl nicht nur ich) hab deine Bilder vermisst...
LG Gernot
 
Das mit der Pause finde ich schade. Mit deinen Bildern machst Du mir grosse Freude und zeigst mir und anderen wie es gehen könnte.

Besonders die 303 gefällt wegen der Lichtstimmung die für mich etwas märchenhaftes hat.

Die 304 würde mir in 16:9 noch besser gefallen.

Viel Erfolg bei deinen anstehenden Projekten.

Lg Helmut
 
Auch wenn ich die Struktur der Steine unter Wasser echt toll finde, würde ich unten etwas abschneiden, irgendwie ist mir das vorne zu dominant und lenkt meinen Blick von den toll angestrahlten Bergen ab. Schön, dass die Spitzen sich noch spiegeln. Der letzte Schnee rechts auf den Felsen sieht aus wie eine wärmende Decke.
 
Geil Robert,
Ich freu mich auf deine Bilder von Senja.
Ich (und evtl nicht nur ich) hab deine Bilder vermisst...
LG Gernot

Vielen Dank, Gernot! Das freut mich wirklich und ist ein tolles Kompliment. (y)

Schön! :)
Mir gefällt, dass der hell Teil des Wassers wie ein Trichter wirkt und mich mitten ins Geschehen bringt.

Lg Aaron

Danke dir, Aaron. Diese Wirkung hat mir vor Ort schon gut gefallen. Schön, das es auf dem Bild genau so wirkt. :)

Sehr schön, dass Du hier wieder Bilder zeigst, Robert!! (y)

Jetzt hier in groß auf dem Rechner sieht das Bild noch toller aus! Klasse Bildaufbau mit dem Trichter, dazu eine kleine Sisselung :D, Deine typische Bearbeitung mit den schönen Farben, und natürlich ein wunderschönes Motiv mit einer Klarheit der Luft, die man beim Betrachten fast atmen kann.
Toll, und ich bin mir sicher, nein, ich weiß ;), dass da noch mehr beeindruckende Bilder kommen werden!

Danke Bettina, aber bau' bitte nicht schon wieder so einen Druck auf :lol:

Das mit der Pause finde ich schade. Mit deinen Bildern machst Du mir grosse Freude und zeigst mir und anderen wie es gehen könnte.

Besonders die 303 gefällt wegen der Lichtstimmung die für mich etwas märchenhaftes hat.

Die 304 würde mir in 16:9 noch besser gefallen.

Viel Erfolg bei deinen anstehenden Projekten.

Lg Helmut

Danke Helmut. Das größte Projekt, der Umzug von einer Wohnung in ein Haus, ist so ziemlich abgeschlossen und nun hab ich auch wieder mehr Zeit. Es geht hier also weiter :)

Auch wenn ich die Struktur der Steine unter Wasser echt toll finde, würde ich unten etwas abschneiden, irgendwie ist mir das vorne zu dominant und lenkt meinen Blick von den toll angestrahlten Bergen ab. Schön, dass die Spitzen sich noch spiegeln. Der letzte Schnee rechts auf den Felsen sieht aus wie eine wärmende Decke.

Danke Kristin. Den Beschnitt habe ich natürlich schon vorher ausprobiert, aber ich empfinde hier keine Ablenkung. Daher bleibt das Bildformat genau so, wie es ist.
 
Die Drohne war natürlich auch in Norwegen dabei, auch wenn ihr oben in der Luft ganz schön kalt war und nie lange fliegen wollte :lol:
Aber die Farben und Aussichten, die sich einem bieten, sind einfach unglaublich. Man fühlt sich fast wie in Karibik...nur mit Schnee und bei -15 °C :D
Die folgende Aufnahme ist ein Panorama aus zwei Reihen à fünf Bildern und zeigt den Blick auf Skaland und die kleine Insel Hovsøya.


305 Arktische Karabik (03/2018 - Senja, Norwegen)

 
Bah Robert,
Hab ich schon erwähnt, dass ich deine Bilder vermisst hab?
Saucool! Da wird die Drohne gleich wieder attraktiver...
Wie ist es dir mit dem Wind gegangen, ich glaub wir hätten nicht viel Flugwetter gehabt :)

Die Pespektive ist schon großartig, wie hoch bist du da ungefähr geflogen?

Lg, Gernot
 
Auch wenn ich die Struktur der Steine unter Wasser echt toll finde, würde ich unten etwas abschneiden, irgendwie ist mir das vorne zu dominant und lenkt meinen Blick von den toll angestrahlten Bergen ab. .

Nein, das würde ich nicht. Ich finde, das würde die Ausgewogenheit irgendwie stören und die Ruhe, die das Bild auf mich ausstrahlt, irgendwie wegnehmen...

Das Drohnen-Panorama gefällt mir auch gut. Besonders dieses Blau begeistert mich!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten