• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

PhotoVisions

Sooo... mal ein erstes Bild vom diesjährigen Hochland-Trip. Ja, diese Landschaft hat es mir wirklich angetan und ich habe auch wieder extrem tolle Lichtstimmungen sowohl tagsüber als auch nachts erleben dürfen und natürlich auch fotografieren können.
Den Anfang möchte ich mit einem Bild vom Langisjór machen, einem See, der ziemlich nah am Vatnajökull-Gletschers liegt (den Gletscher sieht man auch im Hintergrund). Die Vorhersagen für den Sonnenaufgang hatten eigentlich etwas Licht auf den Bergen versprochen, aber natürlich hat es die ganze Nachtgestürmt und geregnet. Eine dicke Wolkenschicht hat dann auch morgens die Party am Himmel verdorben. Aber durch die Temperaturen von ca. 1-2°C hatte es auch den ersten Schnee auf den Bergspitzen gegeben, etwas, das ich mir ebenfalls von der Tour Mitte/Ende September versprochen hatte. Somit bin dann dennoch sehr zufrieden mit dem Ergebnis :giggle:


516 First Snow at Langisjór (09/2023 - Hochland | Island)

 
Hammer Robert!
 
Vulkan mit Schnee? Da wäre ich sofort dabei 😁

Aber erstmal gibt es hier noch ein paar Nordlichter über dem Hochland. So in etwa hatte ich mir ein Nordlicht-Bild schon seit einiger Zeit gewünscht... Spiegelung, Berge, ein wenig Wollgras... und dann hat es direkt in der ersten Nacht der diesjährigen Hochland-Tour geklappt... einfach ein perfekter Moment! :love:
Rechts im Bild sieht man übrigens den Kirkjufell, der Hochland-Namensvetter des berühmten Berges im Westen Islands...


518 Highland Aurora II (09/2023 - Hochland | Island)

 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich es schon gesagt habe, dieses Bild im Querformat gefällt mir nochmal besser als die Hochformat-Aufnahme aus dieser Nacht. Die Aurora kommt genauso gut rüber, die Landschaft spielt aber eine noch stärkere Rolle und so kommt durch Bildgestaltung und Format das Hochlandfeeling noch besser bei mir an!
 
Hallo Robert,

da muss ich jetzt auch mal was schreiben. Deine Fotos gefallen mir grundsätzlich immer. Ganz besonders aber die #498.

Das Bild macht irgendwie einen surrealen Eindruck auf mich. Die Farben sind der hammer. Und diese Strukturen im Fels auf der rechten Seite und auch im schwarzen Teil vor dem See geben dem Bild noch den letzten Touch.

Die 508 ist ebenfalls genau mein Ding. Einfach märchenhaft (y)

Bei der 506 hätte ich versucht noch die Lichtpunkte unten links am Berg zu reduzieren oder zu entfernen.

LG
 
Servus und Respekt!
Mir gefällt #516 ausgesprochen gut und der Mut bzw. die handwerkliche Autorität die Schatten, wie links in der Ecke, genau so zu lassen.
Mich verwirrt allerdings das Nordlichtbild.
Klar ist die Aurora sehr intensiv und illuminiert die Landschaft. Jedoch war in dieser Zeit, wenn ich den Daten glauben kann, Neumond.
Von daher kommt für mein Verständnis das Gras und die Landschaft zu hell daher. Sieht fast aus, wie ein Tageslicht-Shot.
Wenn ich mir die Struktur im Grün ansehe ist meiner Meinung nach die Belichtung nicht sauber, denn der Grünkanal ist geklippt. Die Folge ein zu hell belichtetes Nachtfoto.
BTW Krass ist das Rot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war diesen Sommer außer Gefecht und schaue nun seit längerer Zeit zum ersten Mal wieder rein. Da sind wieder hammermäßige Bilder hinzugekommen, Robert! Auch Nr. 518 ist ein Traum! Prinzipiell schließe ich mich den Anmerkung von krotomode dazu aber an, einen Tick dunkler und kontrastreicher könnte das Endergebnis sein.
Grüße aus dem Nordschwarzwald!
 
Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für alle eure Kommentare und Anmerkungen. Ich kann auch die Kritik an dem Nordlicht-Bild bzw. der Belichtung nachvollziehen. Ich persönlich mag keine Nachtaufnahmen, in denen die Landschaft nur noch als schwarze "Masse" wahrnehmbar ist. Eigentlich versuche ich immer zu Vollmond-Zeiten unterwegs zu sein, wenn ich gezielt Polarlichter fotografieren möchte. In dem Fall der 518 habe ich mich daher bewusst für diese "Helligkeit" entschieden, auch wenn das nicht der Realität vor Ort entsprochen hat...aber das tun Langzeitbelichtungen ja nie... 😅

Und damit hier auch noch ein Bild dazu kommt und um die Island-Serie etwas aufzulockern, hier ein Foto vom letzten Freitag. Ich hatte auf dem Rückweg von einem Camper-Roadtrip einen Zwischenstopp an der Saarschleife gemacht. Dort war ich mal im Sommer vor 7 Jahren und war immer neidisch auf die ganzen Nebelstimmungen an diesem Spot, die andere Fotografen schon dort mitnehmen konnten. Diesmal hatte ich ebenfalls Glück und auch der Himmel hat ganz gut mitgespielt 😃


520 Foggy Valley (10/2023 - Saarschleife | Deutschland)
 
Besten Dank für die vielen Reaktionen auf die letzten beiden Beiträge! 👍
Weiter geht's mit einem epischen Morgen im isländischen Hochland. Dieser Sonnenaufgang ist ja auch schon im oben verlinkten Video zu sehen. Nach einem heftigen Regentag, an dem nirgendwo auf der gesamten Insel auch nur irgendetwas in fotografischer Richtung ging, bin ich abends auf gut Glück wieder Richtung Mælifellssandur gefahren. Zumindest dort gab es eine Chance auf eine Wolkenlücke Richtung Sonnenaufgang. Diese Prognose sollte sich am nächsten Morgen als richtig erweisen, auch wenn das Licht nur ein paar Minuten gehalten halt...trotzdem war es einfach richtig genial, diesen Moment mitzuerleben!

521 Maelifell Sunrise (09/2023 - Maelifell | Island)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten