• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Photoshop Lern-Videos

OWL-Knipser

Themenersteller
Hallo zusammen,
habe mir nun PS zugelegt. Die Frage ist, da ich von der Komplexität förmlich erschlagen werde:

Gibt es vllt. auf YouTube, oder so, empfehlenswerte Videos/ Kanäle, die strukturiert von Grund auf beginnen? Sprache kann auch gerne Englisch sein.

Seitens Adobe habe ich ja auch Zugriff auf deren Videos, und werde diese sicherlich auch konsumieren, aber vllt. gibt es ja in den weiten des Netzes ja eine Video-Reihe, die sinniger/ besser strukturiert/ aufgebaut ist...?

Bei Lightroom würde mir - für Anfänger - als erstes "Lake Lightroom Tutorials" einfallen. :angel:
 
Es ist hilfreich zu wissen, was ne Gradationskurve ist und ein wenig was von klassischer Dunkelkammerarbeit zu wissen. Gut ist, wenn man sowohl mit dem additiven als auch dem subtraktiven Farbmodell was verbinden kann.

Alles andere lernt man am besten an kleinen Projekten, die man sich stellt. Leider neigen die meisten Bücher etc dazu, erstmal losgelöst alle Funktionen und Werkzeuge zu erklären.
 
Hi,

eine nicht unwesentliche Frage, was ist dein Ziel.
Möchtest du alle Werkzeuge kennen? Willst
Du mit PS High End Retusche mit Portrait und
Beauty Bildern machen, willst du Landschaftsaufnahmen
bearbeiten?

Photoshop ist unglaublich vielfältig und genauso
vielfältig sind Videos zu allen Genres.

Für Portrait und Beauty (Grundlagen und High End) kann ich dir
als (aus meiner Sicht) guten Einstieg RAWEXCHANGE mit Stefan Kohler
und auf Creativelive Pratik Naik empfehlen.

Beides nich Kostenlos. Lohnt sich aber, es spart Lebenszeit :)
 
und oft schon die ganze Ebenen Palette voll hat und man versteht Bahnhof.
und Fachbegriffe die ich heut noch nicht versteh.
Das ist leider so. Wie ich aus Deiner Signatur entnehme, kommst Du aus Ostwestfalen-Lippe. Hier gibt es, speziell in Bielefeld, Detmold, Paderborn super gute VHS-Kurse bei denen man richtig etwas lernt.
Z.B. 2 Samstage für ca. 70€ oder die ganze Woche (5x8U.Std.) in Vollzeit, sogar als Bildungsurlaub für 200€.
 
Ich bedanke mich schon mal bei allen für ihre Beiträge - da wird wohl sehr viel Material dabei sein, daß mich weiter bringt (und mich die kommenden Monate in einem dauerhaften Schalfdefizit halten wird). :lol:(y)

Parallel habe ich mich auch umgeschaut und obwohl ich mit Lightroom ganz leidlich umgehen kann, stellt mit PS und dessen GUI vor Tausend Rätsel. ;)
Im Netz habe ich diverses Zeugs gefunden, jedoch setzen die alle irgendwie schon Kenntnisse vorraus - selbst, wenn das Videos sind, die expliziert für Anfänger gedacht sind... :eek:
Aktuell schau ich mir auf YT die Video-Reihe von Christian Adams an - man mag darüber denken, was man will, aber dieses wirkliche "bei Null anfangen" brauche ich wohl (leider).

Eure Links werde ich mir definitiv antun, jedoch muss ich erstmal die grundsätzlichen Grundlagen verinnerlichen - PS erschlägt einen ja förmlich. :eek:

Für weiteren Input und Tipps bin ich nach wie vor offen.... ;):cool:
 
So, nun zu Euch:
Ja, man kann mit Geld sich diverses kaufen - jedoch sehe ich das skeptisch, wenn man den Inhalt nicht abschätzen vermag, ob dieser tatsächlich das Geld wert ist (oder generell einen Benefit hat) oder ob es nur heisse Luft ist, die den Verkäufer reicher machen soll.
Und wenn ich von vorne herein die Basics intus habe, kann ich sowas dann auch besser beurteilen und entscheiden, ob das Produkt sein Geld wert ist... :cool:

Lippe-Foto hat ganz Recht, wenn er an die VHS verweist - jedoch habe ich von der Bude schon die eine oder andere Horror-Geschichte gehört (Street-Workshop: 2 Stunden latschen und blind knipsen; Foto-Basis-Kurs: Die Leiterin hat mit ihren 17 Lebensjahren und ihrer Casio-Taschenknipse null Plan von gar nichts; etc...).
Wobei die Berufsfördernden Kurse tatsächlich ein Garant für Qualität sein müssten. Leider sieht das mein Arbeitgeber doch etwas "differenzierter" - warum soll ein Schreibtischtäter PS erlernen? :eek:


Klingt jetzt vllt. etwas Negativ, aber es geht um's Geld - und die meisten wollen ja gar nicht irgendwas lehren, sondern sich ein regelmäßiges Einkommen sichern....
 
- man mag darüber denken, was man will,
aber dieses wirkliche "bei Null anfangen" brauche ich wohl (leider).
Das ist völlig ok so, hat man erst mal ne solide Basis geschaffen ist es auch
einfacher Videos für Fortgeschrittene nachzuvollziehen.

Als Anfänger ist es bei freien Videos fast unmöglich deren Qualität zu beurteilen.
Da ist auf youtube mehr Spreu als Weizen dabei. Tue dir selbst ein Gefallen
und verschwende keine Zeit damit dir ungeeignete Techniken anzulernen.
v2b hat ein sehr gutes Qualitätsmanagement, da ist kaum Quatsch zu finden.
Ein Monat kostenfreies Probeabo ist ne faire Geschichte, da finden sich auch
Grundlagenkurse von Leuten die wissen was tun und es gut erklären können.

Achte auf die richtige Reihenfolge. Monitor neutral einstellen (6500K, Kontrast
und Helligkeit auf default, wenn möglich kalibrieren), dann erst Lr und am
Ende Ps erlernen.
Hier mal meine youtubeabos: https://www.youtube.com/user/PSDAndre/channels?view=56&view_as=subscriber&shelf_id=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das für einen Sinn haben, ... :confused:
Da OWL-Knipser selber fotografiert weiß er das er mal erst ein Raw hat.
Darauf, warum es dann Sinn macht erst die Rawentwicklung (mit Lr oder ACR)
zu erlernen, wird er bei gesundem Menschenverstand schon selber kommen.
So viel Durchblick möchte ich selbst einem blutigen Anfänger nicht absprechen.
 
Aber für eine RAW-Entwicklung ist doch LR nicht zwingend vorgegeben. Daher verstehe ich die Aussage nicht, dass man erst LR und am Ende PS erlernen soll.
 
Das ist das, was ich sage. Beides sind eigenständige Programme, warum soll er dann PS zum Ende lernen? Es mach keinen Sinn diese Programme in eine Reihenfolge zu bringen. Das war einmal so.
Wenn natürlich so ein Blödsinn in den Videos vermittelt wird, dann taugen die aber wirklich nichts, wovon ich aber nicht ausgehe.
 
Nun mal sachte mit den jungen Pferden!
Zwar bin ich in PS total unbeleckt, jedoch kenne ich mich in LR so leidlich aus und bin mir der Vor- und Nachteile und Eigenschaften eines RAWs bewusst. :p
 
Ja, liegt ja auf der Hand - erst ein Foto machen, dann das RAW entwickeln.... :p:p:lol:

Größtenteils kommt man ja schon recht weit mit LR; jedoch habe ich "nur" die alte 5.7-Version und diese unterstützt nun mal die neueren Kameras nicht mehr (meine 600D steht kurz vor dem Exitus) und bei uns in der Firma könnte ich mit den PS-Kenntnissen (so Gott denn will ;) ) punkten.
Damit hätte ich dann 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.


Wie schon gesagt:
Initial ging es mir darum, Video-Strecken zu finden, die wirklich bei Null anfangen (wie koche ich Wasser) und nich schon bei Steak anfangen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten