• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Photoshop Elements 19 - Upgrade emfpehlenswert?

besign2

Themenersteller
Hallo miteinander,

ich habe sein einiger Zeit Photoshop Elements (PSE) 12 und bin eigentlich ganz happy damit. Allerdings sind mit der Zeit meine Ansprüche an die Bearbeitung der Fotos gewachsen. So ist neben der der bisherigen „Aufhübschung“ und Korrektur mehr und mehr anderes dazu gekommen, also das Freistellen/Austauschen von Hintergründen, Color-Key-Bearbeitungen und manches andere. Nun weiß ich, dass ich ja schon mit PSE 12 einiges machen kann, manches kommt mir in der Bearbeitung aber (zu) aufwändig vor. Also habe ich nach Alternativen gesucht und bin auf PSE 19 gestoßen, welches man derzeit relativ günstig als Upgrade kaufen kann.

Folgende Frage drängt sich mir jetzt auf, die ich aber vor dem Kauf eines solchen Programmes gern geklärt hätte: Sind PSE 19 oder Ihre letzten Vorgängerversionen in der Anwendung so, dass man die mir wichtigen Schritte oben vereinfachter tun kann, als ich es derzeit mit PSE 12 tue? Oder geht PSE 19 mit dem Trend der Zeit und enthält weitestgehend nur Features, die „Familienfotos schnell mit Sternchen und Herzchen“ aufhübschen? Genau Letzteres möchte ich nicht!!! Ich hoffe, ich habe mich nicht zu verklausuliert ausgedrückt

Freue ich von euch zu hören.
 
Konkret zu aufwendig ist mir z.B. das Auswechslen eines Hintergrundes. Ich bin eher nicht der People-Fotograf, sondern fotografiere Architektur und Lost Places. Da wünsche ich mir Erleichterung z.B.

Grundsätzlich war bei dem Post mein Gedanke, dass ja die späteren Versionen einer Software - also in diesem Fall PSE 19 - die "komplizierteren Arbeitsschritte" aus den früheren Version automatisieren und vereinfachen. Verstehst Du was ich meine?
 
Im "Expert-Modus" hat sich kaum was geändert.
Eventl. findest du da im Assistenten-Modus was Neues.
Am besten du lädst dir die Testversion von PSE 2019 herunter und schaust dir das an.
 
Das ist eine gute Idee. Hätte ich auch selber drauf kommen können. Lade es gerade herunter. Besten Dank, Harry.
 
Freistellen,um Hintergründe auszutasuchen ist in jedem Programm aufwendig,vorallem wenn es kleine Deteils sind,die entsprechend ausmaskiert werden müssen. Das lässt sich nie wirklich automatisieren.
Da würde ich mir nicht sehr viel Vorteile von der 19er Versiona erwarten.
 
Sind PSE 19 oder Ihre letzten Vorgängerversionen in der Anwendung so, dass man die mir wichtigen Schritte oben vereinfachter tun kann, als ich es derzeit mit PSE 12 tue?

PSE leidet unter dem Grundübel, daß der Hersteller auch ein Profiprogramm anbietet, dem es nicht zu viel Konkurrenz machen darf. Es war immer verkrüppelt und wird es auch bleiben, was eben heißt, daß manche wichtige Funktion fehlt und andere umständlich oder schlecht zu handhaben sind.

Deshalb besser etwas anderes nehmen, z. B. Affinity Photo oder Photoline. Oder evtl. auch den Profi-Photoshop im Abo.
 
Naja verkrüppelt das es zu dem Preis nicht die Vollausstattung hat
da darf man nicht meckern, PSE ist jedenfalls kein schlechtes Programm
und eins muß ich sagen das ,das RAW Modul bei PSE besser ist als
bei Affinity alles viel weicher zum Abstimmen ,feinfühliger bei Affinity ist nach
wie vor dieses Kästchen verhalten wenn man die Regler verschiebt und viel ruckiger !

Affinity ist sonst eine tolles Programm ohne Frage.........
aber PSE ist bei weitem nicht so schlecht wie immer hingestellt.
 
.........aber PSE ist bei weitem nicht so schlecht wie immer hingestellt.

Zumal man es für relativ wenig zusätzlichem Geld sehr weit in Richtung vollwertigem Photoshop aufpimpen kann durch Programme wie beispielsweise Elements+ o.ä.! Davon gibts reichlich. Selbst CameraRaw kann man mit bestimmten Zusatzprogrammen nahezu vollwertig werden lassen. Deshalb ist Elements durchaus top, zumal der Organizer für sich schon klasse ist.
 
Ich bin damals auch ca. bei Version 12 ausgestiegen, da sich Elements nicht mehr wirklich weiterentwickelt. Wie du sagst, hier noch ein weiterer Assistent zum Herzchen einfügen etc. wirklich gute Neuerungen gab es schon lange nicht mehr. Ich muss aber zugeben, nachdem ich raus war habe ich die Weiterentwicklung nur noch sporadisch verfolgt, habe mich aber immer wieder bestätigt gesehen.
Wenn dir PSE 12 nicht mehr reicht, dürfte PSE 19 nicht der beste Weg sein. Eher mal einen Gedanken an das große PS verschwenden, oder an Alternativen von anderen Herstellern.
 
Zumal man es für relativ wenig zusätzlichem Geld sehr weit in Richtung vollwertigem Photoshop aufpimpen kann durch Programme wie beispielsweise Elements+ o.ä.! Davon gibts reichlich. Selbst CameraRaw kann man mit bestimmten Zusatzprogrammen nahezu vollwertig werden lassen.

Wenn man die Kosten für das jährliche Update und die Kosten für zusätzliche Plug-Ins zusammenzählt, ist Elements nicht so dramatisch günstiger als ein Abo der Vollversion.
 
Da es für PSE kaum mal was Neues gibt, und deshalb auch nicht unbedingt ein Upgrade benötigt, ist es schon dramatisch günstiger, als das ABO!
Und was heißt Vollversion? PSE hat nur noch wenig mit Photoshop CC zu tun.
 
Wer bitte macht bei PSE jährlich ein Update bei den wenigen Neuerungen die
da kommen ?....

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich nutze noch Elements 15 zu meiner vollen Zufriedenheit. Der einzige Grund für ein Update wäre, dass ich eine Kamera kaufe, die von der Elements-ACR-Version nicht unterstützt wird.
...Oder deutliche Verbesserungen/Änderungen im "Experten-Modus".
 
Wenn dir PSE 12 nicht mehr reicht, dürfte PSE 19 nicht der beste Weg sein. Eher mal einen Gedanken an das große PS verschwenden, oder an Alternativen von anderen Herstellern.

Bin ich mir nicht so sicher. Auch die von mir beschriebenen Plug-ins für die Erweiterungen von Elements wuchsen teilweise von Version zu Version. Hier mal 3 Beispiele:
Elements XXL
CameraXXL (für das Aufpimpen der spartanischen Camera Raw Versionen von Elements und
Elements+, mein persönlicher Favorit auch angesichts des günstigen Preises. Hatte früher die Versionen für Elements 7, 9 und 11 gekauft gehabt. Und alle funktionierten vorzüglich. Brauchte damals deshalb die Version CS6 von Photoshop kaum noch nutzen weil ich das meiste von dessen für Fotografen wichtigen Funktionen durch Elements+ bereits in Elements mit drin hatte.
 
ist die Bearbeitung immer noch in 8Bit oder geht es inzwischen mit 16Bit wie bei dem großen Bruder?
Habe noch die 10er Version und überlege ob ich auf Elements+ upgrade oder was auch immer dort zum upgraden möglich ist... oder doch wieder bei Version 19 oder gleich aufrunden und bei Version 20 einsteigen?! :lol::D
 
ist die Bearbeitung immer noch in 8Bit oder geht es inzwischen mit 16Bit wie bei dem großen Bruder?
Habe noch die 10er Version und überlege ob ich auf Elements+ upgrade oder was auch immer dort zum upgraden möglich ist... oder doch wieder bei Version 19 oder gleich aufrunden und bei Version 20 einsteigen?! :lol::D

Die Ebenenbearbeitung ist auch in PSE 2019 (Version 17) auf 8 Bit/K beschränkt...

PS: im Organizer ab Version 14 bzw. 13, werden im Gegensatz zur 10er Version, auch keine PDF´s und PE-Projekte angezeigt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten