• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Photokina 2008 vorbei, Eure verbliebenen Erwartungen an Pentax?

AW: Photokina 2008... Eure Erwartungen an Pentax?

Mir wäre das zu viel Streß die Kauferei/Verkauferein - wenn's Spaß macht, bitt'schön.:p

Sehe ich auch so. Zumal selbst wenn Pentax zeitnah Vollformat bringen sollte, heißt das noc lange nicht, das APS-C stirbt. Verstehe so manche Reaktionen daher nicht. Die Entwicklung ist noch nie stehen geblieben.
 
AW: Photokina 2008... Eure Erwartungen an Pentax?

werde Pentax im Auge behalten und hoffen, dass Sie als 3 Marke, vor Oly und Sony, erfolgreich im Markt bleiben und mit einer guten APS-C Philosophie, klein, leicht und mit Stabi was zu bieten ha

An dritter stelle waren sie nie die letzten jahre. ;)
Zur zeit sind sie an klarer 5.stelle im dslr bereich.
Und das um ca. 200 000 stück hinter dem dritten.

LG
 
AW: Photokina 2008... Eure Erwartungen an Pentax?

An dritter stelle waren sie nie die letzten jahre. ;)
Zur zeit sind sie an klarer 5.stelle im dslr bereich.
Und das um ca. 200 000 stück hinter dem dritten.

Die gefühlte dritte Marke bleibt Pentax für mich auch. Sony ist kein Kamerahersteller, Olympus baut kleine, verrauschte Chips und Sigma hätte lieber bei Objektiven bleiben sollen.:devilish:

Aber davon abgesehen, dachte ich, dass für die Photokina jetzt erstmal der kleine Einsteigerbody von Pentax ansteht...
 
AW: Photokina 2008... Eure Erwartungen an Pentax?

An dritter stelle waren sie nie die letzten jahre. ;)
Zur zeit sind sie an klarer 5.stelle im dslr bereich.
Doch in DE waren sie es und sind es möglicherweise immer noch:
http://www.photoscala.de/node/3581
Aber wir haben es ja auch bei Fußball gesehen, Marktführer der Herzen tut gar nicht weh. :D
 
AW: Photokina 2008... Eure Erwartungen an Pentax?

Ich finde jeder muss selber wissen wohin sein Weg geht, ob Nikon, Canon, Sony oder Oly, die haben alle ihre Vor und Nachteile, genau wie Pentax.
Ich habe heute Bilder der 520er Oly gesehen, da war ich schon ein wenig neidisch auf die Schärfe aus der Kamera, nur sind mir persönlich die Bodys zu klein. Den Leute die viel Landschaft fotografieren kommt aber auch der kleinere Sensor zu gute, also auch diese Geräte haben ihre Anhänger, warum auch nicht. Der LV von Oly ist wesentlich ausgereifter als bei anderen Herstellern, also auch super für Makros und Freunde des LV.

Ich sage mittlerweile immer, wer es braucht. Ich selber habe mich auch bei Pentax festgebissen, ob Sinn oder Unsinn, ist manchmal wirklich die Frage, aber ein anderes Bajonett kommt auch nach diversen Testversuchen mit anderen Herstellern nicht mehr ins Haus. Mit der K20D und SDM/HSM habe ich nun wohl meine Ecke gefunden. Die anderen User die umsteigen wohl eher nicht, aber nur Sie wissen warum, deshalb sollte man den Leuten auch keine Vorwürfe machen.

Der Spaß am fotografieren hört da auf, wo die Unzufriedenheit mit der Hardware anfängt.

Mein einziger Wunsch, der wohl aber zur photokina leider nicht erfüllt wird, Pentax sollte nun endlich mit dem längst überfälligen 60-250er kommen damit man die Geschwindigkeit mit dem 70-200er Sigma vergleichen kann. Ich denke auch, sie werden durch das schnellere erscheinen des 70-200er HSM II viele Kunden für ein 60-250er verlieren, geschickt war es sicher nicht von Pentax.:(

Gruß
det
 
AW: Photokina 2008... Eure Erwartungen an Pentax?

.....Ich denke auch, sie werden durch das schnellere erscheinen des 70-200er HSM II viele Kunden für ein 60-250er verlieren, geschickt war es sicher nicht von Pentax.:(

Gruß
det


Genau das haben wir heute dem Produktmanagement auch gesagt, dass das 60-250 nun zu spät kommt...
 
AW: Photokina 2008... Eure Erwartungen an Pentax?

Genau das haben wir heute dem Produktmanagement auch gesagt, dass das 60-250 nun zu spät kommt...

Ganzreizlos wäre das 60-250 ja trotzdem nicht, nur dürfte es eben nicht viel teurer werden als ein Sigma 70-200 HSM oder Tamron 70-200. Aber diese beiden Modelle werden den Markt sicher zu einem gewissen Teil bereits sättigen. Ganz klar: Trend verpennt!
 
AW: Photokina 2008... Eure Erwartungen an Pentax?

Zur meiner Wunschliste gehört ein neues System ... ein Pendant zu MFT mit APS-C Sensor :D
 
AW: Photokina 2008... Eure Erwartungen an Pentax?

Genau das haben wir heute dem Produktmanagement auch gesagt, dass das 60-250 nun zu spät kommt...

Der große Bahnhof wird es sicher nicht mehr werden, ich warte aber trotzdem, da ich erst vergleichen und dann kaufen möchte. Bei mir hat das DA* 300 den Ausschlag gegeben erst einmal zu warten, aber überteuert darf es natürlich auch nicht sein, meine Schmerzgrenze für so ein Zoom liegt bei 800 bis 900 Euro je nach Qualität. Wenn es mit einem Preis von über 1000 Euro kommt werde ich mit Sicherheit eher zum Sigma greifen, auch wenn ich die F2,8 kaum brauche.

Gruß
det
 
AW: Photokina 2008... Eure Erwartungen an Pentax?

Und vor allem die witzigen Objektivpreise. Nun, ehrlich das bis auf die sache mit dem internen Stabilisator liesst sich die aktuelle gesamte Produktreihe von Nikon besser. Naja, bis auf deren witzigen Objektivpreise. In der Hinsicht lese ich lieber Canon.

Ich will weder KB noch einen so extrem hässlichen Body. 5 Bilder die Sekunde, unabhängig von den Megapixel, sind auch arg Konservativ. Alugehäuse brauche ich auch nicht.
Der Quick-Navi-Modus liesst sich interessant.

Also was bleibt auch meiner Sicht interessant an der Meldung:
  • Weiter Verbesserter AF(y)
  • Quick-Navi-Modus
  • 3" Display mit 921.000 Bildpunkten
  • Ein 70-400mm (allerdings zum Märchenpreis)
  • Und der Griff sieht schön wuchtig aus.

Zusätzlich wünsche ich mir von Pentax aber ein Min von 6 Bilder die Sekunde.
 
AW: Photokina 2008... Eure Erwartungen an Pentax?

* Weiter Verbesserter AF
* Quick-Navi-Modus
* 3" Display mit 921.000 Bildpunkten
* Ein 70-400mm (allerdings zum Märchenpreis)
* Und der Griff sieht schön wuchtig aus.

...und ein HDMI-Anschluss, wie ich ihn mir für die PENTAX wünsche.

Gruß
artur
 
AW: Photokina 2008... Eure Erwartungen an Pentax?

...und ein HDMI-Anschluss, wie ich ihn mir für die PENTAX wünsche.

Ich habe für meinen Teil noch nie eine SLR an den Fernseher angeschlossen.
Habe aber auch für "Dia"-Shows am Plasma einen Wohnzimmer PC.
Aber auch ohne ist das eher eine der eher eine Eigenschaft die man unter "nice-to-have" abheften kann. So ähnlich wie LV an der K20D ;)
Zudem gibt es so kleine Boxen mit SD / USB / CF - Slots die an den Fernseher angeschlossen ebenfalls sehr schöne Diashows produzieren können. Dann spart man sich auch das Kabel. btw. So etwas sollte Pentax einfach mal mit in den Karton legen. ;)
 
AW: Photokina 2008... Eure Erwartungen an Pentax?

Nein, ich brauche einen HDMI-Anschluss nicht zur Unterhaltung sondern für Portraitsitzungen, wissenschaftliche Aufnahmen und Bühnenarchitekturfotos, bei denen es auf letzte Details ankommt.

Eher vergleichbar einer Mattscheibe bei der Plattenkamera.

Gruß
artur
 
AW: Photokina 2008... Eure Erwartungen an Pentax?

Nach Marcs neuerliche Odyssee mit der DA* 16-50 fing ich an nachzudenken, dass mir eine Kamera auch Spaß machen würde, die ich im Regen mitnehmen kann. Das war ja glaub ich mit Dein Argument, Marc, Dir die K20D mit DA* 16-50 zu holen.
Da kam mir dann ein Gedanke, nämlich vielleicht ein DA 16-45/4 II, die abgedichtet wäre. Das wäre quasi eine gute Linse und würde auch die etwas preiswertere Linie der K200D abrunden. Die müsste natürlich wie die K200D eine Art Preisbrecher sein. Mir würde die in Kombination mit K20D/K200D/K30D reichen. Da bin ich noch nicht so entschieden.

Wenn mir jetzt andere Wünsche kommen, habe ich mir vorgenommen, statt auf Pentax wütend zu werden, einfach mal zum Leica-Stand zu gehen und mir die kommende R10 anzuschauen. Da hat man wenigstens was zum Träumen und der Vergleich zwischen irgendwelchen japanischen Kameramodellen ist dann nur noch eine akademische Frage. Damit bleibt dann wieder der kühle Kopf, sich praktische Sachen von Pentax zu wünschen und keinen Luxus, den sie sowieso im Anbetracht einer Leica R10 kaum bieten könnten....
 
AW: Photokina 2008... Eure Erwartungen an Pentax?

Also meine Erwartungen sinken stetig. Weder von Pentax, noch aus immer gut informierten Kreisen ist etwas "spannendes" zu hören. :confused: Stattdessen hört man von Umstrukturierungen im Konzern. Und genau das wird auch der Grund sein. Hoya baut erstmal kräftig um. Da ist es wichtiger zu klären wo und wann die Teile für Pentax-DSLR's gebaut werden, die demnächst nicht mehr aus China kommen, weil die dort Fabriken geschlossen werden. Und wer nicht mal in der Lage ist seine 645 zu digitalisieren, wird kaum eine K1D entwickeln - vor allem wenn der Mutterkonzern Kohle sehen will. Es wird das große Loch kommen, das auch nach der *istD kam bis endlich die innovativen K100D/K10D kamen.
Ich gehe mal davon aus, dass ein paar ausgwählte Medienvertreter auf der Photokina ein Pappmodell der K2000D sehen werden, die dann zur PMA erscheint. Das ich keine Jahreszahlen nenne ist Absicht :angel:
 
AW: Photokina 2008... Eure Erwartungen an Pentax?

Ich würde gerne adas angekündigte 15mm limited sehen. Vor allem wünsche ich mir dass es als DFA rauskommt, das wäre was. Dann bräuchte ich mit meinem 43er nicht mehr zwischen 21er und 31er entscheiden. Das 21er ist nur für Crop und 31er zu nah am 43er und so fällt mir die Entscheidung schwer. Beide sind für meine Transportpläne zu viel (und wohl auch zu teuer)
 
AW: Photokina 2008... Eure Erwartungen an Pentax?

Also ich komme auch gerade von einem Bild der neuen A900 von Sony in diesen Thread. So wie es scheint, lassen sich an der Vollformatkamera nämlich auch die für APS-C entworfenen Objektive nutzen; halt mit Crop-Faktor 1.5.
Genau DAS ist es, was ich mir von Pentax bei einer irgendwann kommenden K1D wünsche und es wäre für alle beruhigend, wenn man in die Richtung mal was hören würde. Damit ich ohne Nachzudenken mir mehr DA-Linsen zulegen kann.
Insgesamt hören sich die Features der neue Sony ganz gut an. Also los Pentax, lass knacken :D
 
AW: Photokina 2008... Eure Erwartungen an Pentax?

@Kassad
Ein 16-45 f4 II welches abgedichtet wär... das hätte ich mir geholt zum fairen Preis. Aktuell bin ich aber sehr zufrieden mit dem DA* 16-50mm - Aber auch nur wegen der Backfokuskorrektur der K20D.

Daher würde ich mir eine bessere Endkontolle der Objektive wünschen zur PK08. Es kann doch nicht sein, dass sogar DA* unkontrolliert das Werk verlassen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten