• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Pflichtfeld "Artikelstandort" im Biete-Bereich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn einer was in Kleinanzeigen verkaufen will, muss er auch eine PLZ/Ort angeben.
Und wenn ich einem einzigen mitteile, teile ich es nicht dem ganzen Forum mit.
Ach und du denkst, das ist für alle so wichtig, dass sie sich alle Adressen aufschreiben, und bis ans Ende ihrer Tage sammeln? Der deutsche und sein Datenschutz. Zieht sich in allen Soziale netzwerken Nackt aus, aber ist nicht in der Lagen PLZ/Ort beim Verkauf anzugeben. :)
Mir würde eine ungefähre Angabe wie "nahe Köln oder München" reichen, dann weiß ich wie weit ich fahren müsste und kann mir eine PN sparen wenn es nicht lohnt.
Genau das wäre schon mal ein Angabe wo mit man was anfangen kann.
Aber was solls, das wird hier eh bald zugemacht, weil die Betreiber hier so ihre eigenen Vorstellungen haben, was richtig oder falsch ist.
Diese Art von Diskussionen mag man hier nicht so dolle. Dann kommt die rote Karte.
 
PLZ oder Ort sagt nichts darüber aus, wo er genau wohnt. Früher oder später muss er es doch eh machen, wenn er was verkaufen will.
Aber in einer privaten Nachricht (und ich weiss nicht, wies die Admins hier halten, aber viele Xenforo foren haben eine Einstellung, sodass diese nach X tagen ohne Aktivität automatisch gelöscht werden). Nicht in einem öffentlichen Teil des Internets, der auch in 15 Jahren noch einsehbar und generell archivierbar ist.
Es gibt sicher Leute, die z.B. auch ihr Gesicht freiwillig überall reinstellen oder ihren Klarnamen als Usernamen verwenden. Als ich vor 20 Jahren im Internet herumgeisterte auf anon imageboards und co. wurde es als unvorstellbar dämlich angesehen, freiwillig persönliche Info öffentlich zu posten - nicht jeder will da gezwungen werden, bei jedem Schmarn mehr Info Preis zu geben als nötig, nur weil manche einerseits zu paranoid sind, um sich was mit der Post schicken zu lassen, aber gleichzeitig zu bequem, um eine PN für den Artikelstandort zu schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, ich hätte es nicht besser sagen können. :D (y)
 
Hallo
Ja in fordern ist man immer schnell.
Weil man es gerne Bequem hat . Da soll doch der Betreiber des Forums, sicher stellen das man seine Komfort Zone nicht verlassen muss. Sich hinsetzten , das Addon suchen , sich einarbeiten, Test laufen lassen und das ganze ein paar mal machen bis es rund läuft. u.s.w.
Und nur weil man nicht fähig ist ein PM zu schreiben.
Aber ihr habt doch die Macht!!!! Kauft einfach nicht bei dehnen die keine Ortsangaben machen. Fertig. (y)
Ignoriert ihre Verkaufsangebote , fertig.
Um es klar zu stellen, ich habe nichts gegen die Angabe der PLZ oder dem Ort. Aber ich gegen einer Pflicht. Die wieder auf den Rücken ausgetragen wird, die sich für so eine Pflicht gar nicht interessieren. Den Verkäufern und den Foren Betreibern.
Gruß
Oli
 
Mit Nennung des ungefähren Standortes
Wenn in ein Pflichtfeld Freitext eingetragen werden kann, muss ja doch manuell einzeln kontrolliert werden, ob dort etwas Sinnvolles im Sinne des Artikelstandortes drin steht.
Ich bin immer noch (seit etlichen Jahren! Ist ja nicht das erste Mal, dass der Vorschlag kommt) dafür, dass ein Anbieter selbst entscheiden soll, ob er einen Artikelstandort angibt oder nicht.
Mehr als "Was zu welchem Preis" werden wir nicht als Pflichtangabe fordern.
 
Wenn in ein Pflichtfeld Freitext eingetragen werden kann, muss ja doch manuell einzeln kontrolliert werden, ob dort etwas Sinnvolles im Sinne des Artikelstandortes drin steht.
Ich bin immer noch (seit etlichen Jahren! Ist ja nicht das erste Mal, dass der Vorschlag kommt) dafür, dass ein Anbieter selbst entscheiden soll, ob er einen Artikelstandort angibt oder nicht.
Mehr als "Was zu welchem Preis" werden wir nicht als Pflichtangabe fordern.
Wenn man dort Unsinn einträgt wäre es dem Verkauf kaum förderlich.
Warum werdem immer Argumente gegen Veränderungen gesucht?
 
Wenn man dort Unsinn einträgt wäre es dem Verkauf kaum förderlich.
Ändert aber nichts daran, dass Freitext kontrolliert werden müsste, wenn es ein *Pflichtfeld* sein soll.
Du darfst dich gerne melden, um das zu übernehmen.
Warum werdem immer Argumente gegen Veränderungen gesucht?
Warum werden immer Pflichten gefordert für Dinge, die im ureigenen Interesse des Anbietenden liegen?
 
Ändert aber nichts daran, dass Freitext kontrolliert werden müsste, wenn es ein *Pflichtfeld* sein soll.
Du darfst dich gerne melden, um das zu übernehmen.

Warum werden immer Pflichten gefordert für Dinge, die im ureigenen Interesse des Anbietenden liegen?
Bringt ja auch dem Interessenten etwas.

Wie wäre es mit einem Zahlenpflichfeld für die ersten drei oder vier Ziffern der PLZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich hier etwas verkaufen will, biete ich Produktfotos auf Anfrage per P.M. an.
Ist ja nicht so, dass hier direkt veröffentlichte Produktfotos mitunter von Betrügern auf bspw. kleinanzeigen missbräuchlich benutzt werden.

Den Standort gebe ich immer als 'Abholung im Raum ....' an. Näheres dann per P.M.

Wem allerdings eine kurze Anfrage-P.M. zuviel ist, dem kann ich dann auch nicht helfen.

Die vorgeschlagenen Pflichtfelder finde ich überflüssig und den Moderationsaufwand dafür zu hoch.
 
Wenn ich hier etwas verkaufen will, biete ich Produktfotos auf Anfrage per P.M. an.
Ist ja nicht so, dass hier direkt veröffentlichte Produktfotos mitunter von Betrügern auf bspw. kleinanzeigen missbräuchlich benutzt werden.

Den Standort gebe ich immer als 'Abholung im Raum ....' an. Näheres dann per P.M.

Wem allerdings eine kurze Anfrage-P.M. zuviel ist, dem kann ich dann auch nicht helfen.

Die vorgeschlagenen Pflichtfelder finde ich überflüssig und den Moderationsaufwand dafür zu hoch.
Das Netz ist voll von Bildern, da braucht man nicht unbedingt hier suchen.
Ich finde diese Haltung auch zunehmend bei Händlern. Ich biete mal was an und wenn du ein Bild brauchst dann melde dich.
Ich persönlich mag ein Produktfoto und einen ungefähren Standort. Fehlt das, dann fehlt auch mein Interesse.
Datenschutz ist eh ein vorgeschobener Irrglaube. Wer an Daten kommen will, der kommt auch ran.
Ein Pflichtzahlenfeld PLZ hätte zudem keinen Moderationsaufwand.
 
Ich finde es schade, wenn aufgrund mangelnder Fähigkeiten einiger Menschen eine Bevormundung anderer abgeleitet wird.

Für mich sind gute Verkaufsbilder von sauberen Artikeln inkl. Auflistung aller wichtigen Punkte eine Selbstverständlichkeit.
Dazu gehört nicht nur der Verkaufspreis oder der grobe Artikelstandort, sondern auch Angaben zum Lieferumfang, Alter, Restgarantie, Bezahlmethoden und Übergaben.

Ich finde es extrem erschreckend und entwürdigend wie eBay es macht mit den ganzen vordefinierten Pflichtfeldern und automatisch generierten Texten.
Aber vielleicht passt es in den Zeitgeist der heutigen Zeit. Menschen sprechen nicht mehr, sondern nutzen KI und vordefinierte Pflichtfelder für die Kommunikation.
Wenn ich mal alt bin wird mich ein Roboter pflegen und eine KI spielt mir lustige Texte vor. Eine tolle Zukunft :poop:
 
Bin da auch hin und hergerissen. Auf der einen Seite denke ich mir, dass eine - meinetwegen auf die ersten drei Ziffern reduzierte - Postleitzahl als Pflichtangabe neben dem Preis durchaus hilfreich wäre. Andererseits finde ich, dass jemand der "Objektiv kann gerne abgeholt werden!" schreibt, ruhig auch von alleine daran denken könnte, einen Hinweis zum Artikelstandort zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mit folgender Ergänzung bei den Regeln: Die Pflichtangabe in einer Anzeige ist dabei der gewünschte Verkaufspreis. Für Artikel, die zur Abholung angeboten werden, bitte die ersten drei Ziffern der Postleitzahl angeben (z.B. "Abholung im Raum 850.. (Ingolstadt) möglich").

Dabei entsteht dann kein zusätzlicher Moderationsaufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten