• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Perfekter Fotohintergrund für 35€ von IKEA (Beispielfoto)

Hallo,
IKEA hat ja kein Monopol auf Verdunklungsrollos , die bekommt man ja auch sonst wo.
Muss man halt suchen.
Oder jemanden bitten ihm eines von IKEA mitzubringen.
Aber vorher in der Filiale anrufen und nach dem Preis fragen...

Gruß
Wolfram
 
Ich habe das auch schon öfters mit den Rollos gelesen. Auf jeden Fall werde ich mir auch eins besorgen. Ist das graue, weiße oder das schwarze universeller? Weil zur Not könnte man ja mit den Blitzen und Farbfilterfolien den Hintergrund einfärben. Wobei das schwarze hat etwas!

@boysetsfire06

Da ich mich selbst gerade mit dem entfesselten Blitzen auseinandersetze, würde mich noch brennend interessieren, wie du das Bild weiterbearbeitet hast. Oder gibt es ein Tutorial, wo diese Art ungefähr beschrieben wird?
 
Hi Ultrazauberer,
das Graue hab ich selbst im Einsatz, lässt sich auch mit kleinem Equipment gut bunt blitzen. Je nach Licht und Abstand geht das auch von weiß bis schwarz.
Guggsdu z.B. hier wie das aussehen kann. Abstand Model-HG ca. 1m.
 
Habe die Teile auch im Keller im Einsatz und bin bis jetzt für Portraitfotos sehr zufieden.

Hier ein paar Beispiele: Bild 1, Bild 2, Bild 3


Bin zur Zeit mit mir noch am Kämpfen ob ich doch lieber mir eine Papierrolle anschaffen soll. Eine 2,70 breite Rolle kostet ca. 70 Euro also nicht viel mehr wie zwei Rollos.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio


Mit welchen Blitzeinstellungen hast du das farbig geblitzt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht uninteressant; gibt's einen bestimmten Grund , weshalb das Material besonders gut für Fotohintergründe taugt ?

Bei Ikea steht nur Baumwolle, Acryl behandelt; hat das Material Textur, glänzt es evtl. leicht, und ist es eher weich oder steif (glatt, relativ steif und komplett matt wären perfekt) ?
 
Es ist Lichtundurchlässig, auf der einen Seite hat es eine feine "Stoff"-Struktur und auf der Rückseite sieht es aus, als ob es leicht gummiert ist.
 
Die Idee ist richtig stark und das Foto ist klasse! (y)

Wie sieht eure Belichtung für das Rollo aus? Jemand dabei, der das ganze mit einer/zwei Softboxen belichtet und gute Ergebnisse damit erzielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe zwar nicht den Sinn in der Halterung aber ich denke es ist machbar, indem man in jedes Ende der Achse eine große Schraube vorzugsweise mit Sechseckigem Kopf reindreht und einen Zentimeter rausschauen lässt, dann kann man das damit in die Halterung einhängen.

Verständlich? :eek:
 
Das geht, dass man auf die Achse eine Schraube setzten/eindrehen kann? Dazu habe ich nämlich leider keine Bilder finden können.
 
Die Plastikdinger am Rand sind nur lose reingesteckt und koennen ganz easy entfernt werden, so dass die Metall-Achse frei liegt.

Durchbohren muss also ncht sein :)
 
Und da hinter ist dann ein Loch oder Gewinde, wo man eine Schraube eindrehen oder festkleben könnte??

Ich danke Euch für Eure Hilfe.
 
Die Achse ist ein Rohr, Du kannst einfach zwei 8mm oder 10mm Schrauben mit Klebeband umwickeln, so daß sie stramm reinpassen. Idealerweise schiebst Du zuvor noch jeweils eine Unterlegscheibe (Karosseriescheibe) auf die Schrauben, dann liegen die später sicherer in der Aufhängung, und hüpfen nicht so schnell aus der Führung, wenn Du das Rollo auf- oder abwickelst
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten