• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

PENTAX Wunschkiste: "Was ich mir an Verbesserungen an Pentax DSLR Kameras wünsche"

AW: PENTAX Wunschkiste: "Was ich mir an Verbesserungen an Pentax DSLR Kameras wünsche

Pentax K-3 mit KB-Sensor, die einen Wählschalter für APS-C/KB-Format am Body bietet

schließe mich dem Wunsch vorbehaltlos an und ergänze BleSator
 
AW: PENTAX Wunschkiste: "Was ich mir an Verbesserungen an Pentax DSLR Kameras wünsche

Eine Kamera wie die D600 o. 6D von Pentax !
Wozu sollte ich mir eine weitere, neue Crop-Kamera kaufen ?
 
AW: PENTAX Wunschkiste: "Was ich mir an Verbesserungen an Pentax DSLR Kameras wünsche

Hallo.
mein wunsch : grosser sucher mit schnittbild wie damals bei der lx
grosser sensor
zwei kartenslots
schnell(auslöseverzögerung)
iso ab 50
hdr in mehreren stufen
schneller und präziser autofokus(hilfslicht )

und das alles in einem kleinen boddy.


Was ich nicht brauche: motivprogramme
elektronischer sucher (bloß nicht)
Gruß Ralf
 
AW: PENTAX Wunschkiste: "Was ich mir an Verbesserungen an Pentax DSLR Kameras wünsche

Was ich nicht brauche: motivprogramme
elektronischer sucher (bloß nicht)

Ich auch nicht.

Was ich möchte bei einer APS-C Kamera:

das Gehäuse der K5
einen AF ähnlich der EOS 7D, oder vielleicht sogar besser.
eine kürzere Blitzsynchronisationszeit
nicht mehr Pixel, sondern den 16MP Sensor von Fuji.

Gruß
Gabriel
 
AW: PENTAX Wunschkiste: "Was ich mir an Verbesserungen an Pentax DSLR Kameras wünsche

Was ich mir wünschen würde wäre ein kleinerer/genauerer mittlerer Fokuspunkt, sodass damit noch genauer gearbeitet werden kann und beim betrachten der Bilder auf dem kamerdisplay eine, nach dem reinzoomen dynamisch (zB mit einem der Drehregler) einstellbare Empfindlichkeit des Bewegungskreuzes, um schneller bei der Kontrolle von einem Bereich auf dem Bild zum nächsten zu kommen.

Ansonsten ist die K5 II schon fast meine Traumkamera, da wär aber Fokuspeaking noch ganz nett.
 
AW: PENTAX Wunschkiste: "Was ich mir an Verbesserungen an Pentax DSLR Kameras wünsche

Ich hätte gerne eine K-5 im Körper einer K-10D.
 
AW: PENTAX Wunschkiste: "Was ich mir an Verbesserungen an Pentax DSLR Kameras wünsche

So... ich hab meine Wunschliste nach den Eindrücken der Photokina nochmals überarbeitet und bin bei folgendem gelandet:


Prio 1 - sehr wichtig:

- deutlich verbesserter AF-C inkl. 3D-Tracking, evtl. mit noch mehr Fokuspunkten (beim letzten Reitturnier bei dunklen Pferden fast 50% Ausschuss wegen falschem Fokus, bei hellen Pferden deutlich weniger :eek: )

- exaktere Fokuspunkte, ob sie dafür kleiner sein müssen oder was sonst, keine Ahnung...

- AF-Feinverstellung mit oberer und unterer Grenze, um Zooms ideal anzupassen

- der angekündigte TK auch als 1.7 oder 2.0, in WR und mit AF für DC, SDM und HSM, dank AF bis Blende 8 bei der K5 II dann auch nutzbar mit z.B. 60-250/4 (und natürlich passende, schnelle Objektive dazu :p )



Prio 2 - wünschenswert:

- Sensor mit 16-24 MP

- 2 SD-Slots UHS-1 mit der Möglichkeit, beide Karten abwechselnd zu beschreiben, um so die Daten aus dem Puffer bis zu doppelt so schnell wegschreiben zu können (evtl. 2. Slot im BG)

- Gehäuse genau so gut wie K5 oder K20 - noch ergonomischerer Handgriff (nicht der BG) wäre super :)

- verbesserte und einfachere Blitzsteuerung (da ich aber eh meist AL fotografiere nicht primär wichtig)

- WLAN im BG (abschaltbar) für Tethering per APP - siehe 6D oder D600



Prio 3 - nice to have:

- wieder den SR Schalter der K20

- integrierte Ösen für den Schultergurt

- Fokus-Peaking, hat mir aber ehrlich gesagt auch noch nie so wirklich gefehlt. Schön wär's manchmal trotzdem.

- native ISO 50 :)

- permanenter AF beim Filmen

- KB-Format mit DX-Modus ( aber das ist nun wirklich eher ein schöner traum als wirklich nötiges Feature...)




Ich hoffe, ich hab nix vergessen :p
 
AW: PENTAX Wunschkiste: "Was ich mir an Verbesserungen an Pentax DSLR Kameras wünsche

Eine Kamera wie die D600 o. 6D von Pentax !
Wozu sollte ich mir eine weitere, neue Crop-Kamera kaufen ?

Dann wäre es aber keine Pentax mehr... Dann eher eine KB-Pentax im K10D/20D Gehäuse, da wäre dann auch Platz für ein Dreh- und Schwenkdisplay sowie ein gigantisch großes Sucherprisma, das passt beim kompakten K-7/5 Gehäuse sicher nicht.

...

Auch wenn ich der Meinung bin Pentax sollte sich aufs Photografieren konzentrieren würde ich mir trotzdem einen Videoprozessor der Pixelbinning anstatt Lineskipping beherrscht wünschen und eine 1080p24/25/30 MJPEG 422 Aufzeichnung als Alternative zu h.264 mit 420 Farbsampling. Und natürlich Fokuspeaking während der Videoaufzeichnung!

...

Bei den Objektiven noch folgende:

DA 16/4.5 TS Ltd.
DA*24/2 SDM
DA 135/2.8 DC WR
DA*400/5.6 SDM
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten